Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wohlstand / Armut ???

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...



was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...



was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Woran es liegt, dass " sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können." ?

An Hartz4 ,Leiharbeit, Billiglohnsektor, 1€-Jobs , fehlende Kitas und Ganztagsschulen, Politik nur noch für die Wirtschaft, sogenannte Energiewende und Klimawandel usw usw usw.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...



was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Nach dem Statistischen Bundesamt ist jeder 5te Deutsche arm!

10% der Bevölkerung sind im Besitz von 62% des Volksvermögens, der Rest hat nichts oder ist verschuldet.
12 Millionen Harter und wenigstens noch mal so viele denen es auch nicht viel besser geht, die aber nicht in die Statistik passen.
Tja bei 40 Millionen arbeitenden Menschen ist das schon ein Verhältnis mit Schieflage.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...



was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Nee, ganz bestimmt nicht. Das wäre uns sicher aufgefallen...:rolleyes2:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
...
....

was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Lach und LOL. Der hat schon einen geilen Hang zur Comedy, dieser Beitrag.

Ist das System zu dumm, bist du zu schlau. Völlig logischer Zusammenhang. :D;)
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...



was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Ich werde mir mal sparen auf deine fantasievolle Grammatik einzugehen...

Wenn ich ausschließlich TV schauen würde, würde mir mein alter Röhrenfernseher vielleicht reichen. Ich schaue aber nie Fern, sondern nutze den Fernseher nur zum PS3 Zocken und speziel für diesen Zweck hab ich einem Bekannten einen 32 Zoll FullHD Fernseher für 100 Euro abgekauft. Das ist einfach ein besseres Spielerlebnis.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

Wenn die so preiswert sind, kann die Antwort "ist mir zu teuer" doch kaum kommen, oder?

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...

Logisch hat so ein Anreiz zu einem Erfolg geführt. Fragt sich nur für wen, denn immerhin mußte der Steuerzahler rund
100.000 mal 2.500 Euro blechen … (= 250 Millionen €)

Aber selbst sinnvollere Maßnahmen werden oft nicht angepackt,
weil sie von Leuten, die nicht weit genug
um sich herum denken können, kaputt geschwätzt werden!


So auch diese Umsteigerprämie:

Die könnte wesentlich kleiner ausfallen und alle unterstützen,
- die auf ihren Zweit- oder Drittwagen verzichten,
- sich ein E-Bike anschaffen,
- auf diese Weise ihre Gesundheit fördern
- und damit ein mehr als notwendiges Umdenken in allen Bereichen anschieben,
die mit unserer Automobilbesessenheit zu tun haben.

Hier verschieben und verstecken wir so gewaltige Kosten, daß sogar die SPIEGEL-Online-Redaktion Beiträge zensiert, die nicht gegen die Netiquette verstoßen …

Zum Bleistift:​

Folgender Beitrag kam unter die Räder der mehr als 200 Redakteure starken Einflußmaschine in Hamburg:​

Schrecksekunde für Merkel: Kanzler-Limousine in Autounfall verwickelthttp://forum.spiegel.de/f22/schreck...r-limousine-autounfall-verwickelt-108571.html

SIR-ENE: "SPONtan erfahrene Volksnähe ...

Meine letzte Schrecksekunde schleuderte mich 10 Meter durch die Luft. Erst die 3. Feuerwehr konnte mich aus meinem "Schneewittchensarg" schneiden, dessen Motor vom Aufprall bei ca. 130 km/h unter meinen Fahrersitz geraten war. Was danach folgte an Erfahrungen mit dem Risikomanagement Mächtiger auf dem "Fels in der Brandung" und einer hilfsbereiten Justiz, die das Seil des Rettungsringes um meinen Hals wickelten, förderte mein Interesse an Machtkommunikation so sehr, daß ich heute nachweisen kann, warum Verkehrsteilnehmer in Deutschland trotz üppiger Prämienzahlungen nicht finanziell abgesichert sind nach schweren Verkehrsunfällen. Vor allem Dauergeschädigte bleiben auf großen Teilen fremdverschuldeter Schäden sitzen, belasten schlußendlich den Steuerzahler und produzieren damit ein milliardenschweres Sparpotential.Die Zeit, die wir aufwenden, um Menschen nach Schicksalsschlägen mit Zwecklosem zu beschäftigen, könnten wir sinnvoller nutzen …"

was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Vermutlich hast Du schon sehr früh gelernt, andere über den Tisch zu ziehen. Das klappt sehr oft, denn viele vertrauen anderen gerne, weil Vertrauen etwas verdammt wichtiges ist für große Gemeinschaften.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Nachbarschaft ist sicher besser ausgerüstet als wie ich, aber dafür habe ich auch keine Schulden. Schulden auf privaten Konsum geht überhaupt nicht, dass ist wie Sch... am Schuh, die man in den Teppich tritt.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Nachbarschaft ist sicher besser ausgerüstet als wie ich, aber dafür habe ich auch keine Schulden. Schulden auf privaten Konsum geht überhaupt nicht, dass ist wie Sch... am Schuh, die man in den Teppich tritt.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Habe vor einiger Zeit einen TV fürs Gästezimmer gekauft. Wollte die EC Karte schon zücken, da sah ich , bei Finanzierung 0% Zinsen über die gesamte Laufzeit. Habe ich glatt gemacht, so kommt mir das Gerät noch billiger als ich gedacht habe.

Wenn ich allerdings Zinsen zahlen muß, vermeide ich auch jeden Kredit.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
So pauschal würde ich das nicht sagen. Habe vor einiger Zeit einen TV fürs Gästezimmer gekauft. Wollte die EC Karte schon zücken, da sah ich , bei Finanzierung 0% Zinsen über die gesamte Laufzeit. Habe ich glatt gemacht, so kommt mir das Gerät noch billiger als ich gedacht habe.

Wenn ich allerdings Zinsen zahlen muß, vermeide ich auch jeden Kredit.

Das die Zinsen für den Preis des Produktes schon mit einkalkuliert sind, ist dir doch als Forennutzer bekannt. Warum fallen die Leute immer wieder auf solche Lockangebote herein???
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
So pauschal würde ich das nicht sagen. Habe vor einiger Zeit einen TV fürs Gästezimmer gekauft. Wollte die EC Karte schon zücken, da sah ich , bei Finanzierung 0% Zinsen über die gesamte Laufzeit. Habe ich glatt gemacht, so kommt mir das Gerät noch billiger als ich gedacht habe.

Wenn ich allerdings Zinsen zahlen muß, vermeide ich auch jeden Kredit.

Die Zinsen bezahlt in dem Fall der Händler und wahrscheinlich hat er sie vorher auf den Kaufpreis geschlagen.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Zinsen bezahlt in dem Fall der Händler und wahrscheinlich hat er sie vorher auf den Kaufpreis geschlagen.

Also zahlt der Kunde. Es gibt sogar ein Gesetz, dass den Verkauf unter Marktpreis verbietet.--- Nutten werden vom Finanzamt verfolgt, nicht weil sie ein "unmoralisches" Gewerbe betreiben, sondern zu geringe Preise fordern, eine Ehefrau ist weit teuerer und hat auch noch Ansprüche, wenn bereits alles dahin ist.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das die Zinsen für den Preis des Produktes schon mit einkalkuliert sind, ist dir doch als Forennutzer bekannt. Warum fallen die Leute immer wieder auf solche Lockangebote herein???

Und was ändert das , dann bezahlst Du die Zinsen auch wenn du bar bezahlst.

Das Gerät kostet 699, € egal ob ich das gleich bezahle, oder in kleinen Raten ohne Zinsen. So bleibt das Geld bei mir auf der Bank. Selbst wenn Barclay zur Zeit nur 1,9 % Zinsen aufs Tagesgeldkonto zahlt, ist das Gerät am Ende der Laufzeit für mich billiger.
Wenn Du Geld zu verschenken hast, ich nicht.
Gewinn ist in allen Produkten eingerechnet, da gebe ich Dir recht.
Übrigens jetzt nach der Werbung kannst Du den gleichen Kasten im selben Geschäft für knapp 80 € mehr kaufen.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Und was ändert das , dann bezahlst Du die Zinsen auch wenn du bar bezahlst.

Das Gerät kostet 699, € egal ob ich das gleich bezahle, oder in kleinen Raten ohne Zinsen. So bleibt das Geld bei mir auf der Bank. Selbst wenn Barclay zur Zeit nur 1,9 % Zinsen aufs Tagesgeldkonto zahlt, ist das Gerät am Ende der Laufzeit für mich billiger.
Wenn Du Geld zu verschenken hast, ich nicht.
Gewinn ist in allen Produkten eingerechnet, da gebe ich Dir recht.
Übrigens jetzt nach der Werbung kannst Du den gleichen Kasten im selben Geschäft für knapp 80 € mehr kaufen.

Das mag für dich ja alles OK sein, ich könnte mit Schulden nicht mehr schlafen. Das wäre wie eine innere Krankheit für mich. Du hast kaufmännisch ca. 18% zuviel für das Gerät bezahlt, aber Hauptsache es funktioniert über die Garantie.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nicht leisten können oder wollen, das sollte man auseinander halten.
Ich kauf nicht immer das Neuste. Einiges an Geräten ist mehr als 10
Jahre alt, wie Waschmaschine, Kühlschrank, Herd etc. Aber auch erster
Westfernseher 12 Jahre der jetzige auch schon 6 Jahre, Röhre mit HDMI
Anschluß und alles läuft noch ohne Probleme.
Die Anbauwand Furnierholz 26Jahre, wird ab und an mal überholt und sieht
noch gut aus. Mein RFT-Radio mit Boxen ist wenigstens schon 30 Jahre und
dudelt hier bei mir täglich in der Küche. So hat bei uns auch noch vieles
andere aus DDR Zeiten bis jetzt gehalten, wo manches anderes Neues
schon hinüber ist.
Ich hätte so manches nicht neu gekauft, aber mußte zwangsweise weil
es keine Ersatzteile mehr gab.
Man muß den Konsumwahn nicht immer mitmachen, das Geld kann ich dann
für mich Sinnvolleres ausgeben.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich versteh das einfach nicht. warum kaufen sich so wenige diese neuen und tollen und vor allem so preiswerten Flat TV Screens nicht?!? Bei mir an der Arbeit habe ich mich mal so umgehört. die sagten mir: "ich brauch oder will das nicht" abe niemand sagte: "ist mir zu teuer"...

die abwrackprmäie für autos hat auch zu einem Verkaufsanstieg von Neuwagen gesorgt... vielleicht sollte man das auch mit anderen nicht so lebenswichitgen ARtikel machen...



was meint ihr? woran liegt es eurer Meinung nach, dass sich so viele nicht so viele tolle SAchen alle leisten können..?!? ich verstehe das einfach nicht, obwohl oder vielleicht gerade, weil ich so gut wirtschaft verstehe? bin ich dem system vielleciht zu schlau? ich check das einfach nicht... :nono:

Ich bin nicht der Auffassung, dass es die Aufgabe des Staats ist, reine Luxusartikel ohne praktischen Nutzen aus Steuermitteln zu subventionieren.

Warum sich Menschen solche Geräte nicht leisten können/wollen kann verschiedene Gründe haben. So mögen z.B. für einzelne Familie hohe Kosten im Monat entstehen durch Krankheiten, Behinderungen oder ähnlichen, die Ausgaben erforderlich machen die nicht von den Kassen übernohmen werden.
Ein anderer Grund könnte sein, dass es Menschen gibt die schlicht keinen Bedarf haben, weil sie nicht in diesen Ausmaß Fernsehn gucken bzw. wert auf gute Bildqualität legen, so dass ihre Röhre vollkommend ausreichend ist.

An Hartz4 ,Leiharbeit, Billiglohnsektor, 1€-Jobs , fehlende Kitas und Ganztagsschulen, Politik nur noch für die Wirtschaft, sogenannte Energiewende und Klimawandel usw usw usw.

Ein-Euro-Jobs und ALG II sind Teil des selben Systems und können daher nicht getrennt betrachtet werden so wie du es tust.
Ein-Euro-Jobs sind eine "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung" das "Gehalt" was du aus ihnen beziehst ist also rein rechtlich gesehen kein Arbeitsentgelt sondern nur eine Mehraufwandsentschädigung und der Ein-Euro-Job begründet noch nicht mal ein reguläres Arbeitsverhältnis.
Rechtlich werden sie u.a. in §16 d SGB II geregelt.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__16d.html
Warum ALG II aber nicht für einen Flat Screen, die man ab 100€ kaufen kann, reichen soll, weiß ich leider nicht

Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel sowie der Energiewende mit geringen finanziellen Mitteln erschließen sich mir auch nicht.
Bereits seit über einen Jahrzehnt steigen die Strompreise stark an, wie auf dieser Grafik gut sichtbar ist. Wir sehen zwar auch, dass die Strompreise seit Beginn der Energiewende stärker steigen, dafür sehen wir aber auch auf der 2. Grafik, dass die Real-Löhne im ggs. zu den Jahren davor nicht mehr sinken sondern steigen und dieser Effekt somit aufgefangen wird.



Auch "Billiglohnsektor" und Leiharbeit können nicht als Argument gelten. Wie auf folgender Grafik sichtbar ist, stieg zwar der Anteil an Menschen die Niedriglöhne bekommen, dafür sank aber nicht der Anteil der Normalverdiener, sondern der der nicht erwerbtstätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Bereits seit über einen Jahrzehnt steigen die Strompreise stark an, wie auf dieser Grafik gut sichtbar ist. Wir sehen zwar auch, dass die Strompreise seit Beginn der Energiewende stärker steigen, dafür sehen wir aber auch auf der 2. Grafik, dass die Real-Löhne im ggs. zu den Jahren davor nicht mehr sinken sondern steigen und dieser Effekt somit aufgefangen wird.
Halte ich für etwas kleinteilig argumentiert, laut der Grafik steigen die Nettolöhne zwei Jahre lang an, von 2009-2011. Wenn man den längerfristigen Trend nimmt, also von 2000-2011 pendeln die Nettolöhne um diese gestrichelte Linie, wogegen die Strompreise kontinuierlich steigen (scheinen mir allerdings nicht die "Nettopreise" zu sein, also inflationsbereinigt).
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Halte ich für etwas kleinteilig argumentiert, laut der Grafik steigen die Nettolöhne zwei Jahre lang an, von 2009-2011. Wenn man den längerfristigen Trend nimmt, also von 2000-2011 pendeln die Nettolöhne um diese gestrichelte Linie, wogegen die Strompreise kontinuierlich steigen (scheinen mir allerdings nicht die "Nettopreise" zu sein, also inflationsbereinigt).

Es ging ja auch nur um die Auswirkung der Energiewende ;)
Und die zeigt sich erst seit einigen Jahren und somit finde ich schon, dass dies nicht zu kleinteilig argumentiert ist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
oder verstehe es zu gut, um mich doch durch fremde "ismen" belästigen zu lassen...
Putins Kriegserklaerung?
Es,gab keinen Putsch. Das ist die Kremlrethorik, welche von Teilen der AfD und dem BSW...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben