Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alle reden vom 3. Weltkrieg - aber es fühlt sich eher an wie ein "Vietnam"2.0

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Wenn man sich die Bilder von damals anschaut, also 1914 bzw. später waren die jungen Soldaten richtig "geil" auf Krieg.

Stellt euch mal vor, irgendwelche Kiddies, welche heute noch am Computer rumdaddeln, überall auf dem Schreibtisch die leergemampften Lieferando-Pappschachteln etc.
wenn die jetzt einen Einberufungsbefehl erhalten für die Ukraine, wie wäre wohl die Reaktion?

Eher so:


...oder doch eher so:


Verständlich, wenn man sich mal anschaut, wie damals die Großstädte immer mehr heruntergekommen sind (einfach mal Taxi Driver angucken, oder Ein Mann sieht rot etc.), dann diese immer peinlicher und offen korrupt werdende Politik (Nixon) und das alles, um irgendwo am Arsch der Welt in einen mehr als offensichtlich verlogenen Krieg sich zum Krüppel ballern zu lassen?? pffff

Und heute sieht es eigentlich noch ranziger aus, und genau so wie die Boomer im Nachkriegswohlstand aufgewachsen sind, ist es für die heutigen mehr oder weniger jungen Männer unvorstellbar, warum man sich nach den Jahrzehnten der Hülle und Fülle und des Friede - Freude - Eierkuchen (Danke, liebe EU)) sich jetzt in der Ukraine verheizen zu lassen.

So, das soll es erst mal als OP gewesen sein.
Eventuell werde ich einige alte Interpretationen von Vietnamkriegs-Filmen (Apocalypse Now, Deer Hunter - die durch die Hölle gehen, Rambo usw.) rauskramen und ihren Bezug auf die heutige Situation.

Was meint ihr?

Schaffen es die Eliten, Medien, Pharnabranche und andere Vertreter der Macht, die Jugend in genau so patriotische Stimmung zu hypen, wie damals im ersten und zweiten Weltkrieg, oder wiederholt sich hier ein

"Kein Russe hat jemals Pack oder Scheißkartoffel oder Nazi etc. zu mir gesagt" ???
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
vllt deshalb auch die Beliebtheit der Kinski-Ausraster??
Neben der ätzenden political correctness natürlich! - die meisten Kommentare unter solchen Videos schreiben etwas wie "der Kinski würd solche Bubis wie den Lanz platt machen" etc.

Das alles fiel ja ebenfalls in die Zeit des Vietnam-Kriegs:

Da steht zwar "komplett", aber leider fehlt dann doch ein gewaltiges Stück, nämlich die eigentliche Passionsgeschichte nach Kinski.
Würde mich wirklich mal interessieren, wenn jmd Bildmaterial von einer störungsfreien Aufführung kennt?
Aber trotzdem interessant, auch so das Geschmeiß im Publikum, ich wette, das sind die Großeltern und Eltern der heutigen Internettrolle/Agent Smiths...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.518
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Na dann - gut Nacht - Der Vietnamkrieg dauerte 20 Jahre. Nur 5 Jahre nach Ende, wurde uns Magnum mit Tom Selleck beschert, das es ohne diesen erbärmlichen Krieg nicht geben würde.

Doch eines ist klar: So eine Klassiker Top Serie wie Magnum wird es nach Ende des Ukraine Krieges NICHT geben. Weder so, noch in abgeschwächter Form. Die Zeit des Guten, das auf das Schlechte folgte, ist völlig vorbei.

Wer geht "freiwillig" in einen Krieg, wo per Fernsteuerung Drohnen abgezischt werden? Das ist doch etwas ganz anderes als ne Lanze, n Schwert, n Gewehr oder ältlicher Weise n Morgenstern. Selbst die Granaten können da nicht mehr mithalten, auch die verstreuten Minen nicht.

Den Drohnenkrieg sollen gefälligst die Drohnen selbst führen. (Drohnen im Sinne der Bienen)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.841
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
die heutigen Kids würden den Marsch gar nicht schaffen, die sterben vor Angst wenn sie die erste
Granate einschlagen hören, oder den ersten geplatzten Kopf sehen wo das Gehirn aus den Augen
quillt ... ( getroffener Panzer ) überall stinkt es nach verbranntem Fleisch.
Freiwillig wird da kein Normaler Mensch mehr hingehen, Politiker und Beamte werden sie zwingen wie
in der Ukraine > oft wird ihnen bei der Unterschrift die Hand geführt ... 😜 ein paar Stunden später liegen
die zerfetzt im schwarzen Plastiksack.
Patriotische Stimmung wird es in Deutschland Nie wieder geben, außer gegen Politiker !!!
Deutschland existiert nicht mehr > also drauf geschissen ... es wird nur noch geflüchtet, und nichts
mehr verteidigt, was auch ... den gegenderten islamisierten Quatsch ? Niemals ...😂
Russland war schon immer unser Freund > die Ukrainer müssen nur ihre Nazis ausliefern und Land
abtreten, dann ist der Krieg schon vorbei, wenn diese für Erde sterben wollen, ist das Ihr Problem ...
nicht unseres !!!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn man sich die Bilder von damals anschaut, also 1914 bzw. später waren die jungen Soldaten richtig "geil" auf Krieg.

Stellt euch mal vor, irgendwelche Kiddies, welche heute noch am Computer rumdaddeln, überall auf dem Schreibtisch die leergemampften Lieferando-Pappschachteln etc.
wenn die jetzt einen Einberufungsbefehl erhalten für die Ukraine, wie wäre wohl die Reaktion?

Eher so:


...oder doch eher so:


Verständlich, wenn man sich mal anschaut, wie damals die Großstädte immer mehr heruntergekommen sind (einfach mal Taxi Driver angucken, oder Ein Mann sieht rot etc.), dann diese immer peinlicher und offen korrupt werdende Politik (Nixon) und das alles, um irgendwo am Arsch der Welt in einen mehr als offensichtlich verlogenen Krieg sich zum Krüppel ballern zu lassen?? pffff

Und heute sieht es eigentlich noch ranziger aus, und genau so wie die Boomer im Nachkriegswohlstand aufgewachsen sind, ist es für die heutigen mehr oder weniger jungen Männer unvorstellbar, warum man sich nach den Jahrzehnten der Hülle und Fülle und des Friede - Freude - Eierkuchen (Danke, liebe EU)) sich jetzt in der Ukraine verheizen zu lassen.

So, das soll es erst mal als OP gewesen sein.
Eventuell werde ich einige alte Interpretationen von Vietnamkriegs-Filmen (Apocalypse Now, Deer Hunter - die durch die Hölle gehen, Rambo usw.) rauskramen und ihren Bezug auf die heutige Situation.

Was meint ihr?

Schaffen es die Eliten, Medien, Pharnabranche und andere Vertreter der Macht, die Jugend in genau so patriotische Stimmung zu hypen, wie damals im ersten und zweiten Weltkrieg, oder wiederholt sich hier ein

"Kein Russe hat jemals Pack oder Scheißkartoffel oder Nazi etc. zu mir gesagt" ???

Erzähl mal was über den russischen Soldaten, der jetzt in den Krieg muss.

Wie geil ist der denn drauf, sich von Drohnen zerschnippeln zu lassen?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.834
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Wenn man sich die Bilder von damals anschaut, also 1914 bzw. später waren die jungen Soldaten richtig "geil" auf Krieg.

Es ist gut, dass du "geil" in Anführungszeichen gesetzt hast - es wäre sonst eine unangemessene Ausdrucksweise, die der damaligen Stimmung der deutschen Soldaten nicht gerecht würde.

Will man sich in die damalige Zeit des Kriegsbeginns hineinversetzen, empfiehlt sich die Lektüre von Thomas Manns Gedanken im Kriege.

Was die heutigen biodeutschen Jünglinge, besonders im Westen unseres Landes, betrifft, so ist es gelungen, ihnen jegliche Wehrhaftigkeit und Männlichkeit abzuerziehen, was zum Beispiel der Fall der Siegauenvergewaltigung bezeugt:

Siegauen-Vergewaltigung – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Siegauen-Vergewaltigung

Wer angesichts der Vergewaltigung seiner Freundin passiv zusieht und nur die Polizei ruft wie ein kleines Mädchen die Mama, verkörpert spätrömische Dekadenz. Mit solchen Jünglingen ist kein Krieg zu gewinnen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.841
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
Erzähl mal was über den russischen Soldaten, der jetzt in den Krieg muss.

Wie geil ist der denn drauf, sich von Drohnen zerschnippeln zu lassen?
es gibt tatsächlich kranke Idioten die das Gemetzel an der Front brauchen, selbstverständlich
labern die etwas von Vaterland verteidigen, Freiheit usw. es gibt sie die Blutrünstigen Pfosten
die meinen das es jeden erwischt, nur sie nicht > aber von denen scheinen nun längst alle verreckt
zu sein ( auf beiden Seiten ) jetzt wird es immer schwieriger für Politiker Idioten zu finden ...
es sollen ja nun Waffen geliefert werden, bis zum letzten Ukrainer ... 😜 und dann ?
ist der Krieg vorbei ? 😂 ja okay vielleicht kann die Nato noch etwas Kompost produzieren ...
und dann ? ist dann wieder Frieden ? 😂😂😂 die Hauptsache liegt wohl darin das so viele
Väter / Söhne wie möglich sterben,

erst dann wird verhandelt.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Erzähl mal was über den russischen Soldaten, der jetzt in den Krieg muss.

Wie geil ist der denn drauf, sich von Drohnen zerschnippeln zu lassen?
Wie oben klar herauszulesen: ein unpopulärer Krieg - genau wie in Vietnam.

Was willst du mir andichten?

Im Übrigen ist es NICHT meine Regierung, welche ECHTE Kriegsflüchtlinge (aus Russland eben) ausweist! Meine nicht!
Trotz Kirchenasyl: Russischem Kriegsdienstverweigerer Nikita R. droht die Abschiebung | https://www.tagesspiegel.de/berlin/jetzt-will-berlin-putin-soldaten-liefern-kriegsdienstverweigerer-nikita-r-droht-abschiebung--trotz-kirchenasyl-10395082.html
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.353
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
interesting times

Krieg ist potentiell ziemlich unlustig: schlechtes Essen, Hunger, Krankheiten, Verletzungen, als Soldat frieren im Matsch mit nasser Kleidung, ggf. ABC-Waffeneinsatz, usw. Der Vorteil von Soldaten ist: sie haben eine Waffe, um sich zu erschießen.

Der WW3 (3. Weltkrieg) würde vermutlich sehr schnell ein Vernichtungskrieg mit Atomwaffen werden. Da wird nicht rumgekaspert, da wird genukt, um den Gegner zu vernichten. Lohnenswerte Ziele für Atomwaffen sind größere Kampfverbände und wichtige Infrastruktur, auch Städte, Militärbasen, usw. Das Ziel ist es, den Krieg zu überleben und dazu müssen alle gegnerischen Atomwaffen vernichtet werden, weswegen es eine starke Neigung gibt, diese einzusetzen. Das Ziel ist die Besetzung und Beherrschung der nach dem Krieg noch habitablen Zonen.

Die EU könnte sich vielleicht retten, indem sie sich überzeugend für neutral erklärt - Druschba. Die USA würdne die EU dann vielleicht nicht nuken, weil sie hoffen, dass die EU doch noch zu einem Machtfaktor gegen Russland und China werden könnte. Vemrutlich ist das von den US-Marionetten in der EU nicht zu erwarten, also wird die EU genukt.

Im und nach dem Atomkrieg ist die Versorgunsglage katastrophal schlecht und zwar für Jahre, Jahrzehnte, ggf. für Jahrhunderte. Mit Plünderungen, Raub und Mord ist zu rechnen. Die Frage ist, ob genug Menschen für einen Not-Staat zum Erhalt von Wissen überleben werden. Die völlig absurde Doktrin der Gleichheit und das jeder gerettet werden sollte, fällt so ca. mit der ersten Atombombe zum WW3. Es wäre besser, wenn der Staat rechtzeitig das Überleben im Notfall vernünftig planen würde, siehe Droht ein Zusammenbruch der Zivilisation? Kommen apokalyptische Zustände?

Die Chance von Preppern ist im WW3 gering. Die Idee, sich in fremde und vermeintlich besser Gebiete durchzuschlagen ist illusorisch. Vielleicht könnten sie quasi als Arbeitssklaven einer kleinen Gemeinschaft dienen aber eher werden sie als Risiko und wegen der schlechten Versorgungslage einfach erschossen oder nach Möglichkeit erschlagen, um Munition zu sparen.

Was glaubt ihr, wer und wie viele von ca. 84 Millionen in Deutschland auch nur 1 Jahr WW3 überleben würde? Echte Prepper haben schon längst einen Bauernhof mit Waffen und Verstecken aber da muss man erstmal die Zeit der Plünderungen überleben und danach den nuklearen Winter, die Radioaktivität, ggf. Biowaffen, usw. Wer überlebt hat harte Arbeit im Elend vor sich und darf zahlreiche Tote erleben, bis er selbst stribt. Bald kein Strom, Diesel, usw., sondern Handarbeit mit Pferden, usw. Wenn es noch eine Organisation z.B. um die Bundeswehr gibt, dann zieht die Material und Lebensmittel ein, läßt andere für sich arbeiten.

Die USA/NATO würden den WW3 verlieren. Der Deep US-State sollte das wissen und taktiert derzeit nur, versucht im riskanten Spiel Russland und China zu schwächen. Vielleicht werden die USA versuchen, ganz Amerika zu erobern und bald Venezuela und Kolumbien angreifen. Ebenso wird Israel vielleicht den Iran angreifen, auch mit israelischen Atomwaffen. Die Idee dahinter ist, den WW3 zu vermeiden aber Land zu gewinnen. Siehe auch Wo ist die Zentrale der bösen Weltverschwörung?

Vermutlich wird der WW3 ausfallen aber es kann sehr, sehr knapp werden, bis hin zum Startklarmachen der Interkontinentalraketen und der nuklearen Bestückung von Flugzeugen. Wann? Dieses Jahrzehnt, vielleicht um 2025. Als Normalbürger und Zivilist kann man der Show zuschauen, man kann nichts tun. Vermutlich existiert Allah und der WW3 macht nicht so Sinn und wird daher vermutlich ausfallen aber den Menschen ein bisschen Angst machen, kann Sinn machen - dolle Show. Vielleicht. (alles imho)

Don't worry, be happy

Crisis? What Crisis?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Es ist gut, dass du "geil" in Anführungszeichen gesetzt hast - es wäre sonst eine unangemessene Ausdrucksweise, die der damaligen Stimmung der deutschen Soldaten nicht gerecht würde.

Will man sich in die damalige Zeit des Kriegsbeginns hineinversetzen, empfiehlt sich die Lektüre von Thomas Manns Gedanken im Kriege.
Ganz ehrlich, diese Intellektuellen hatten noch nie einen Draht zum Volk.

oder waren solche Bilder hier einfach nur gestellt?


Begeisterte kriegsgeile Massen z.B. am Odeonsplatz oder das hier:



Alles nur "Mythos", wie es uns der Mainstream jetzt umdeuten will?
Jetzt, wo wohl keiner mehr aus der Zeit lebt und wir auf das Gefasel von Intellecktüllen und Profaxen angewiesen sind^^

Was will uns die Lügenpresse hier wieder verkaufen?

(und gleichzeitig erzählen sie uns dann später aber wieder was von der Kriegsschuld Deutschlands... ja ja, immer grad wie mans braucht)
Was die heutigen biodeutschen Jünglinge, besonders im Westen unseres Landes, betrifft, so ist es gelungen, ihnen jegliche Wehrhaftigkeit und Männlichkeit abzuerziehen, was zum Beispiel der Fall der Siegauenvergewaltigung bezeugt:

Siegauen-Vergewaltigung – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Siegauen-Vergewaltigung

Wer angesichts der Vergewaltigung seiner Freundin passiv zusieht und nur die Polizei ruft wie ein kleines Mädchen die Mama, verkörpert spätrömische Dekadenz. Mit solchen Jünglingen ist kein Krieg zu gewinnen.
Mit Verlaub, der Normaluntertan war schon immer Scheiße:

guck dir mal die Szene hier an:


Feigheit, und zwar auf BEIDEN Seiten

der Deutsche hat die Waffe 1914 (freudig?) in die Hand genommen, sie dann nach Krieg und Trauma etc. wieder aus der Hand gegeben
(sollte man als freier Bürger nie tun)
und nun sieh an, wie wehrlos er sich rumschikanieren lassen muss

Kein Deut besser aber der "Franzmann", der auch nur mit Armee und Waffen im Rücken "mutig" ist

Ein Elendsbild als schlechtes Zeugnis für die Menschheit.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.834
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Sobald reguläre NATO Truppen (nicht nur Söldner und Militärberater, wie bisher) in den Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland eingreifen würden, wäre Russland gezwungen Atomwaffen einzusetzen. Die USA könnte durchaus der Meinung sein, den nuklearen Schlagabtausch auf Europa begrenzen zu können.
Der nukleare Winter wäre auf jeden Fall gut für das Klima.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.170
Punkte Reaktionen
23.966
Punkte
40.420
Geschlecht
Erzähl mal was über den russischen Soldaten, der jetzt in den Krieg muss.

Wie geil ist der denn drauf, sich von Drohnen zerschnippeln zu lassen?

Jeder normale Mensch wird nicht gerne oder freiwillig in einen Krieg ziehen.
Dies machen nur Söldner und Typen, welche aus dem töten anderer Menschen Profit ziehen wollen!

Nur wird diese "freiwilligkeit" durch Gesetze und Verordnungen ausgehebelt, dies beginnt schon bei der Wehrpflicht.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.384
Punkte Reaktionen
15.724
Punkte
29.520
Russland war schon immer unser Freund > die Ukrainer müssen nur ihre Nazis ausliefern und Land
abtreten, dann ist der Krieg schon vorbei, wenn diese für Erde sterben wollen, ist das Ihr Problem ...
nicht unseres !!!
Immer wieder erheiternd, wenn sich Nazi bei uns um angebliche Nazis in der Ukraine echauffieren.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
In seinen Anfängen war Thomas Mann deutschnational und hatte den Draht zum Volk.
Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:

jetzt habe ich mal dessen Text zum Krieg gegoogelt und auf der Wikipedia steht dann sowas wie:

Obwohl Deutschland nach Meinung Thomas Manns den Krieg nicht gewollt habe, werde dieser nun als „Befreiung“ und „Reinigung“ emphatisch begrüßt. Vor allem die „Herzen der Dichter“ seien „sogleich in Flammen“ gestanden. Denn diese hätten eher als andere gespürt, dass die Friedenswelt im Ganzen an den „Zersetzungsstoffen der Zivilisation“ gekrankt habe.[4]

Dabei gehe es den Dichtern weniger um Sieg und Eroberung als um den „Krieg an sich“. Mit ihm verbunden sei der „schwärmerische Zusammenschluss der Nation“ und die gemeinsame „Bereitschaft zu tiefster Prüfung“. Erst im Kriege würde sich Deutschlands „ganze Tugend und Schönheit“ entfalten.[5]

Ja, also doch Kriegsbegeisterung?
Und wohl nicht nur beim Pöbel, sondern auch bei den Papierbeschmutzern!
Nicht nur. Schlageter ist ein Gegenbeispiel und Vorbild, wie man gegen Besatzer Widerstand leistet.
Einer von wieviel Millionen?

-
ich möchte aber klarstellen, dass ich kein Freund von Kriegsbegeisterung, Wehrtüchtigkeit und Krieg im allgemeinen bin.

Mir geht es eher darum, dass das ständig durchgenudelte Thema "Weltkrieg 3" nicht ganz zur Grundstimmung passt

Selbst beim Irakkrieg gab es mehr Zustimmungswerte, zwar nicht im "alten Europa" bei den "unwilligen", aber dafür in Amiland (natürlich gespalten, aber es haben sich schließlich genug "Cowboys" gefunden, welche sich gerne mal in die Wüste schicken lassen...)

der reale Krieg selber ist dann natürlich IMMER scheiße.
entweder man hockt im Schützengraben und es faulen dir die Füße weg (lecker!)
oder du bekommst ein lustiges Golfkriegs-Syndrom...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.841
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.384
Punkte Reaktionen
15.724
Punkte
29.520
Hast du deine Beilagen überhaupt gelesen?

Für den Historiker Götz Aly ist es natürlich völlig unsinnig, wenn Putin behauptet, in Kiew seien Neonazis an der Regierung. Aber, sagte er der Deutschen Presse-Agentur: „Wie in Russland gibt es auch in der Ukraine sehr harte Rechtsradikale.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Kein konstruktiver Vorschlag, wo die Menschheit sowieso schon im Eingangstor zum 3. Weltkrieg lungert.
Genau die Frage stelle ich mir:
droht wirklich ein 3. Weltkrieg? - auch wenn es von der ganzen "Moral" eher an ein Vietnam2.0 erinnert?
Und auch damals waren die "Blöcke" nicht immer eins, genau so wie man jetzt - überraschenderweise - etliche Leute findet, die eigentlich pro Russland sind, aber nun auch pro Israel...
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wenn man sich die Bilder von damals anschaut, also 1914 bzw. später waren die jungen Soldaten richtig "geil" auf Krieg.

Stellt euch mal vor, irgendwelche Kiddies, welche heute noch am Computer rumdaddeln, überall auf dem Schreibtisch die leergemampften Lieferando-Pappschachteln etc.
wenn die jetzt einen Einberufungsbefehl erhalten für die Ukraine, wie wäre wohl die Reaktion?

Eher so:


...oder doch eher so:


Verständlich, wenn man sich mal anschaut, wie damals die Großstädte immer mehr heruntergekommen sind (einfach mal Taxi Driver angucken, oder Ein Mann sieht rot etc.), dann diese immer peinlicher und offen korrupt werdende Politik (Nixon) und das alles, um irgendwo am Arsch der Welt in einen mehr als offensichtlich verlogenen Krieg sich zum Krüppel ballern zu lassen?? pffff

Und heute sieht es eigentlich noch ranziger aus, und genau so wie die Boomer im Nachkriegswohlstand aufgewachsen sind, ist es für die heutigen mehr oder weniger jungen Männer unvorstellbar, warum man sich nach den Jahrzehnten der Hülle und Fülle und des Friede - Freude - Eierkuchen (Danke, liebe EU)) sich jetzt in der Ukraine verheizen zu lassen.

So, das soll es erst mal als OP gewesen sein.
Eventuell werde ich einige alte Interpretationen von Vietnamkriegs-Filmen (Apocalypse Now, Deer Hunter - die durch die Hölle gehen, Rambo usw.) rauskramen und ihren Bezug auf die heutige Situation.

Was meint ihr?

Schaffen es die Eliten, Medien, Pharnabranche und andere Vertreter der Macht, die Jugend in genau so patriotische Stimmung zu hypen, wie damals im ersten und zweiten Weltkrieg, oder wiederholt sich hier ein

"Kein Russe hat jemals Pack oder Scheißkartoffel oder Nazi etc. zu mir gesagt" ???

Nein, die Soldaten (Bild) erwecken nicht den Eindruck, geil auf Krieg gewesen zu sein.

Sie waren Patrioten und meinten das richtige zu tun.

Wie leicht sind Menschen zu steuern - traurig!
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Nein, die Soldaten (Bild) erwecken nicht den Eindruck, geil auf Krieg gewesen zu sein.

Sie waren Patrioten und meinten das richtige zu tun.

Wie leicht sind Menschen zu steuern - traurig!
Die Gänsefüßchen nicht im ironischen Sinne, sondern weil mir geil zwar auf die Schnelle in den Sinn kam, aber zu flapsig klingt in dem Zusammenhang. Kriegsbegeisterung trifft es eher!
Und davon gibt es genügend Fotos bzw. sogar Filmaufnahmen.

Der Krieg selber ist natürlich IMMER schlimm - keine Frage.

Das Resultat war aber spannend:
nach dem I. Weltkrieg "im Felde unbesiegt" und der Wunsch nach Rache
(ok. einige Wenige wollten eine rote Räterepublik, aber wir wissen ja, welche Kräfte sich durchgesetzt hatten)
In den USA dagegen der Startschuss der wirklich populären und bis heute wohl auch noch indirekt wirkenden Hippie-Bewegung...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Wollen wir wetten, dass alle Anschuldigungen sich nach der Europawahl im Sande...
Kalifat in D
Wer will denn nun die Demokratie abschaffen? Diese Moslems oder die AfD? Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben