Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

§ 175 - Entschädigung für Verurteilte

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.128
Punkte Reaktionen
13.259
Punkte
74.820
Geschlecht
von Ver- und Beklemmungen

mich befällt eine besondere Art von Beklemmung.
und zwar zum Thema: "gesunder Menschenverstand", "Rechtsstaat" und "Zeitgeist".
WARUM?
ja, genau um das "warum" geht´s mir dabei.
Warum wird etwas "im Namen des Volkes" kriminalisiert und verfolgt und anschließend ist das absolute Gegenteil richtig?
Warum war schwul kriminell und ist heute fast Trend?
Warum war "Schlüsselkind" früher geächtet und heute Standard?
Warum war "rauchen" früher normal und heute geächtet?
Warum war "Hausfrau" früher normal und heute verachtet?
Warum war "Sex" früher tabuisiert und heute so omnipräsent?
Warum war der Mann im Umgang mit Kindern früher unverdächtig und heute immer weniger?
Alles "im Namen des Volkes"
Das gesunde Volksempfinden ist - so scheint´s mir - sehr lenkbar :)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum war "Schlüsselkind" früher geächtet und heute Standard?
Warum war "rauchen" früher normal und heute geächtet?
Warum war "Hausfrau" früher normal und heute verachtet?
Warum war "Sex" früher tabuisiert und heute so omnipräsent?
Warum war der Mann im Umgang mit Kindern früher unverdächtig und heute immer weniger?
Alles "im Namen des Volkes"

Hä? In welchen Paragraphen ist das geregelt?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.128
Punkte Reaktionen
13.259
Punkte
74.820
Geschlecht
Hä? In welchen Paragraphen ist das geregelt?

ich meinte es nicht banal, sondern abstrakt.
es geschieht ja nicht nur das im Namen des Volkes was ausdrücklich mit dieser Floskel versehen wird - oder?
aber zur Missverständnisvermeidung sollte ich vielleicht besser sagen:
im Sinne derjenigen, die "das Volk" vorschieben :)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
mich befällt eine besondere Art von Beklemmung.
und zwar zum Thema: "gesunder Menschenverstand", "Rechtsstaat" und "Zeitgeist".
Da sollte man aber auch auf derzeit geltende, fragwürdige Moralgesetze und den Umgang mit ihnen hinterfragen.

So wird von der Politik gerade eine "Lex Böhmermann" geschaffen, indem man eiligst den § 103 StGB "Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten" abschaffen will. Den § 90 StGB "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" dagegen, also die Beleidigung der "höchsten Majestät" und Nachfolgers Adolf Hitlers im Amt, wird ganz selbstverständlich beibehalten. Soll irgend so ein "Böhmermann" nun als nächstes den Gauck beleidigen, damit auch endlich dieses Schwachsinnsgesetz abgeschafft wird?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.128
Punkte Reaktionen
13.259
Punkte
74.820
Geschlecht
Da sollte man aber auch auf derzeit geltende, fragwürdige Moralgesetze und den Umgang mit ihnen hinterfragen.

So wird von der Politik gerade eine "Lex Böhmermann" geschaffen, indem man eiligst den § 103 StGB "Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten" abschaffen will. Den § 90 StGB "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" dagegen, also die Beleidigung der "höchsten Majestät" und Nachfolgers Adolf Hitlers im Amt, wird ganz selbstverständlich beibehalten. Soll irgend so ein "Böhmermann" nun als nächstes den Gauck beleidigen, damit auch endlich dieses Schwachsinnsgesetz abgeschafft wird?

nicht "man", sondern DU!
hast du ja auch gerade gemacht.
find´ ich gut
ein TOP dafür :)
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
mich befällt eine besondere Art von Beklemmung.
und zwar zum Thema: "gesunder Menschenverstand", "Rechtsstaat" und "Zeitgeist".
WARUM?
ja, genau um das "warum" geht´s mir dabei.
Warum wird etwas "im Namen des Volkes" kriminalisiert und verfolgt und anschließend ist das absolute Gegenteil richtig?
Warum war schwul kriminell und ist heute fast Trend?

Die sexuelle Orientierung kann nie im Trend liegen. Sie ist keine Modeerscheinung. Eine Veranlagung kann nicht einfach geändert werden.

Homosexualität ist wahrnehmbarer geworden, weil sie nicht mehr kriminalisiert wird. Es gibt nicht mehr Homosexuelle als früher.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.128
Punkte Reaktionen
13.259
Punkte
74.820
Geschlecht
Die sexuelle Orientierung kann nie im Trend liegen. Sie ist keine Modeerscheinung. Eine Veranlagung kann nicht einfach geändert werden.

Homosexualität ist wahrnehmbarer geworden, weil sie nicht mehr kriminalisiert wird. Es gibt nicht mehr Homosexuelle als früher.

das mag wohl so sein
trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass es mittlerweile "zum guten Ton" gehört, mindestens doch mal gleichgeschlechtliche Erfahrungen postulieren zu dürfen und nicht nur so schnarchnasiger Hetero zu sein :)
 
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das mag wohl so sein
trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass es mittlerweile "zum guten Ton" gehört, mindestens doch mal gleichgeschlechtliche Erfahrungen postulieren zu dürfen und nicht nur so schnarchnasiger Hetero zu sein
Also das halte ich für übertrieben ich wohne in einem doch eher sehr Tolerant-"Gutmenschigem" Umfeld (würde man wohl sagen) berlin F.hain aber diese behaubtung kann ich nicht bestätigen :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.128
Punkte Reaktionen
13.259
Punkte
74.820
Geschlecht
Also das halte ich für übertrieben ich wohne in einem doch eher sehr Tolerant-"Gutmenschigem" Umfeld (würde man wohl sagen) berlin F.hain aber diese behaubtung kann ich nicht bestätigen :)

nicht?
gottogottogottchen - wie laaangweilig ;-)
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
das mag wohl so sein
trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass es mittlerweile "zum guten Ton" gehört, mindestens doch mal gleichgeschlechtliche Erfahrungen postulieren zu dürfen und nicht nur so schnarchnasiger Hetero zu sein :)

Ich weiß ja nicht wo Du lebst; ich lebe in Köln, einer traditionellen Hochburg von Homosexuellen. Hier gehört das nicht zum guten Ton.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.128
Punkte Reaktionen
13.259
Punkte
74.820
Geschlecht
dieser Post landete versehentlich im falschen Thread
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
das mag wohl so sein
trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass es mittlerweile "zum guten Ton" gehört, mindestens doch mal gleichgeschlechtliche Erfahrungen postulieren zu dürfen und nicht nur so schnarchnasiger Hetero zu sein :)

Das kannste aber nicht den 90 Prozent unauffälliger Nonheteros anlasten, für die der gegenwärtige Genderwahn sowieso immer mehr zur Belastung wird...
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Glauben Sie sie bekommen das gleiche wie die Sklaven des Reichs?
Und was auch interessant ist, wird sein, ob auch Drogenhandler bspw auch entschädigt werden für Strafen für jetzt noch kriminelles Verhalten, wenn Drogen legal dann sind.
Ähnliches gilt natürlich auch für früher Verurteilte wegen Abtreibung usw usw usw

Es ist eben schon ein Unterschied, ob man für etwas bestraft wird, dass man beeinflussen kann oder nicht. Eine Veranlagung wie Homosexualität kann man nicht beeinflussen und der §175 StGB widersprach dem Grundgesetz, war damit Unrecht. Das ist etwas ganz anderes als die Legalisierung von Cannabis, was man dann eher als Rechtsänderung einordnen kann im Gegensatz zu Unrecht. Deshalb ist eine Rehabilitierung der nach § 175 Verurteilten zwingend erforderlich weil die Verurteilung zu Unrecht erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
das mag wohl so sein
trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass es mittlerweile "zum guten Ton" gehört, mindestens doch mal gleichgeschlechtliche Erfahrungen postulieren zu dürfen und nicht nur so schnarchnasiger Hetero zu sein :)

Wodurch drängt sich dieser Verdacht auf?
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Das soll ja auch geschehen.

Das ging aber aus Deinem Beitrag bzw. der Überschrift so nicht hervor (aus deinem Link schon). Deshalb war es mir wichtig, darauf hinzuweisen. Vielen der Verurteilten ist die Entschädigung egal. Sie ist eh nur symbolisch und kann nicht die Beeinträchtigungen durch die Verurteilung gut machen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Glauben Sie sie bekommen das gleiche wie die Sklaven des Reichs?
Und was auch interessant ist, wird sein, ob auch Drogenhandler bspw auch entschädigt werden für Strafen für jetzt noch kriminelles Verhalten, wenn Drogen legal dann sind.
Ähnliches gilt natürlich auch für früher Verurteilte wegen Abtreibung usw usw usw


Das sind interessante und nicht von der Hand zu weisende Aspekte eines "Rattenschwanzes", den eine solche Entscheidung nach sich ziehen könnte und möglicherweise auch wird.
Alleine die Logik würde dies gebieten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
N nö, unterschiedlicher Sachverhalt. Bei ihr ging es um Fußball und nicht um...
Alles für Deutschland! -...
Allein, dass Juristen, Politiker, sonstige Funktionäre und Medienmogule festlegen, wer...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben