Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zensur für Horst Mahler

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Nene. Sieh mal auf den Strangtitel. Darum geht es. Verboten ist nur eine Faktenleugnung in ganz besonderen Fällen. Diese Fälle müssen richterlich stark begründet werden weil es eben nicht so einfach möglich sein darf missliebige Meinungen zu verbieten. Das funktioniert auc hsehr gut und man muss sich schon sehr anstrengen um eine Anzeige wegen Volksverhetzung zu bekommen.

Schau dich mal um in diesem Forum, in welcher Form hier Meinungen zu Personen und Ereignissen möglich sind ohne dass der Staat eingreift. In China, Venezuela, Weißrussland, Russland, der Türkei oder sonst einem diktatorisch regierten Staat wäre dies nicht möglich. Da wären die ganzen "Merkel-Diktatur"-Schreihälse längst im Knast oder Umerziehungslager oder spurlos verschwunden.

Hallo.

es stimmt, eigentlich habe ich gar nicht erwartet in diesem Forum länger schreiben zu können, weil ich es durchaus anders kennengelernt habe. Schon erstaunlich :). In der Sache ist es für mich allerdings nicht tolerierbar das Meinungen überhaupt verboten werden können.
Ich denke Meinungsbildung will gelernt sein, genau wie Diskussion auch. Ist ähnlich wie beim Schweißen, das lernt man auch in der Hauptsache durch Anwendung :). Irren ist eben menschlich und wenn man mit der Meinung mal völlig daneben liegt dann darf das - aus meiner Sicht - eben nicht zu staatlichen Eingriffen führen.
Es macht eben einen gewaltigen Unterschied ob ein Mod mich im Forum sperrt, oder ich etwas nicht in Frage stellen darf, weil das gesetzlich mit Strafe belegt ist.

MhG
Musketeer
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
12.872
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Kann
Ein Dogma basiert auf Glauben und nicht auf Fakten. Die historische Beweislage beim Holocaust basiert auf Fakten. Kann also kein Dogma sein. Wenn du die suchst wirst du bei den Weltreligionen oder Ideologien fündig.

Sowas wie "Die historische Überlegenheit des Sozialismus" ist so ein Dogma. Eine feststehende Wahrheit wie die Dreifaltigkeit Gottes.

Deine Unterscheidung zwischen Tatsachen und Dogmen ist im Prinzip sinnvoll, aber nicht in allen Fällen.

Nicht nur Glaubensinhalte, auch bewiesene Tatsachen können religiös aufgeladen werden und dadurch den Charakter von Dogmen annehmen. Das gilt auch für den Holocaust, der eine bewiesene Tatsache ist und zugleich zum zentralen Dogma des deutschen Schuldkults wurde. Wer wie Mahler die zum religiösen Dogma erhöhte Tatsache des Holocaust abstreitet, will dadurch eigentlich den Schuldkult angreifen – freilich auf falsche Weise. Ursache für Holocaustleugnung ist also der selbstzerstörerische Schuldkult, den andere Völker wie zum Beispiel Russen oder Chinesen nicht kennen, obwohl es unter Stalin und Mao doch auch millionenfachen Massenmord gab.

Dieser destruktive Nationalmasochismus, zu dem der Schuldkult gehört, muss bekämpft werden, aber nicht durch Leugnung des Holocaust und nicht durch Verzicht auf Aufarbeitung des Massenmords an Schulen und Universitäten.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hier scheint es ja vor Fans von RAF-Terroristen, Bankräubern, Holocaustleugnern, Volksverhetzern, ... geradezu zu wimmeln.

"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it."
("Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.")

George Santayana[/QUOTE]

"Wer die Geschichte leugnet muß halt damit leben."
Nein, wer die Geschichte "nur" nicht kennt, ist dumm
- wer sie kennt und leugnet, will sie wiederholen!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.675
Punkte Reaktionen
28.825
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Für die oberste Schicht gilt das ganz sicher.
Jupp!
Das ist ganz klar die Hauptstömung. Aber diese Menschen befinden sich natürlich in einer geistigen Dissonanz, weil sie die Hilfe des Staates in Anspruch nehmen...
und ja, da ist ein deutlicher Widerspruch drin. Denn man kann Israel nicht sündenfrei metzgern, wenn es das entsprechende Gebiet nicht gibt...Jede Gruppe und ggf. jedes Individuum löst ihn auf seine eigene Weise.
Mein Reden!
Doch der Widerspruch ist daran gebunden, dass man das Ganze materiell sieht. Bei den Synagogenjuden existiert der Widerspruch nicht, da sie nicht für Gott materiell maikäfern müssen. Sie können sich um ihre geistige Entwicklung und um Bildung kümmern, was im besseren Fall auch geschieht.
In diesem Zusammenhang solltest Du, falls du des Englischen mächtich wärest, wovon ich ausgehe, diese Seite antun. Recht informativ.;)

Und... danke. Gern(e) angenommen!! Dein PN-kontio ist voll!
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Deine Unterscheidung zwischen Tatsachen und Dogmen ist im Prinzip sinnvoll, aber nicht in allen Fällen.

Nicht nur Glaubensinhalte, auch bewiesene Tatsachen können religiös aufgeladen werden und dadurch den Charakter von Dogmen annehmen. Das gilt auch für den Holocaust, der eine bewiesene Tatsache ist und zugleich zum zentralen Dogma des deutschen Schuldkults wurde. Wer wie Mahler die zum religiösen Dogma erhöhte Tatsache des Holocaust abstreitet, will dadurch eigentlich den Schuldkult angreifen – freilich auf falsche Weise. Ursache für Holocaustleugnung ist also der selbstzerstörerische Schuldkult, den andere Völker wie zum Beispiel Russen oder Chinesen nicht kennen, obwohl es unter Stalin und Mao doch auch millionenfachen Massenmord gab.

Dieser destruktive Nationalmasochismus, zu dem der Schuldkult gehört, muss bekämpft werden, aber nicht durch Leugnung des Holocaust und nicht durch Verzicht auf Aufarbeitung des Massenmords an Schulen und Universitäten.

Ich kann nichts Destruktives an der Anerkennung des Holocausts erkennen. Das Russen und China ihre dunkle Vergangenheit verdrängen ist kein Vorteil. Worin soll der denn liegen? In ihrer Atomstreitmacht? in ihrer Wirtschaft? Oder haben sie keine gesellschaftlichen Probleme? Wo also?

Bin allerdings erstaunt dass du und Muskeeter das Niveau so hoch halten.
 

Ernst Haft

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
9.110
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Fällt dir eigentlich gar nichts ein außer kindischem Geplärre?
Du kriegst genau die Ansagen die du brauchst, proud boy. Alles klar?
Du kriegst genau die Ansagen die du brauchst, proud boy.


Ich kann nichts Destruktives an der Anerkennung des Holocausts erkennen. Das Russen und China ihre dunkle Vergangenheit verdrängen ist kein Vorteil. Worin soll der denn liegen? In ihrer Atomstreitmacht? in ihrer Wirtschaft? Oder haben sie keine gesellschaftlichen Probleme? Wo also?
In der Einseitigkeit. Deutschland, Russland, China - Deine Agenda ist einseitig.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
12.872
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ich kann nichts Destruktives an der Anerkennung des Holocausts erkennen. Das Russen und China ihre dunkle Vergangenheit verdrängen ist kein Vorteil. Worin soll der denn liegen? In ihrer Atomstreitmacht? in ihrer Wirtschaft? Oder haben sie keine gesellschaftlichen Probleme? Wo also?

Bin allerdings erstaunt dass du und Muskeeter das Niveau so hoch halten.

Ob die Chinesen ihre Vergangenheit verdrängen, weiß ich nicht.

Die Russen verdrängen sie seit dem Auseinanderfall der Sowjetunion nicht mehr. Die Schulkinder lernen auch durch Lektüre von Solschenizyn die Gräuel der Stalinzeit kennen - allerdings treiben die Russen keinen Schuldkult, so dass das Ende des Totschweigens sich wohltätig und nicht destruktiv auswirkt.

Anders in D. Wenn den Schulkindern die Vergangenheit so vermittelt wird, dass sie sich schuldig fühlen müssen, nur weil sie Deutsche sind, so macht das böses Blut und wirkt destruktiv.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Jupp!
Mein Reden!
In diesem Zusammenhang solltest Du, falls du des Englischen mächtich wärest, wovon ich ausgehe, diese Seite antun. Recht informativ.;)

Und... danke. Gern(e) angenommen!! Dein PN-kontio ist voll!

einige alte PN gelöscht...

mein Englisch ist meine Schwachstelle. ich kann zwar in London Fish and Chips bestellen und nach dem Weg fragen, das wars dann aber, Fachgespräche kann ich leider auf Englisch nicht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.675
Punkte Reaktionen
28.825
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
einige alte PN gelöscht...
Hatte mich ja schon auf diesem Wehch bedankt!
mein Englisch ist meine Schwachstelle. ich kann zwar in London Fish and Chips bestellen und nach dem Weg fragen, das wars dann aber, Fachgespräche kann ich leider auf Englisch nicht.
Schade, denn die Seite ist der Hammer! Natürlich völlich anti..., ähh...., judäisch?*LOL*

Wenn man Englisch nicht sinnentnehmend lesen/verstehen kann, nimmt man sich einen großen Teil wirklicher Informationen, denn auf angloamerikanischen Seiten wird offener geschrieben.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.577
Punkte Reaktionen
4.346
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Anders in D. Wenn den Schulkindern die Vergangenheit so vermittelt wird, dass sie sich schuldig fühlen müssen, nur weil sie Deutsche sind, so macht das böses Blut und wirkt destruktiv.
Weder wurde mir während meiner Schulzeit die Geschichte Deutschlands so vermittelt dass ich mich „schuldig“ gefühlt hätte noch meinen Kindern Erika und Steffen.
Und ich fühlte mich auch nicht schuldig als mir mein Großonkel erzählte, dass er freiwillig bei der Waffen $$ war.
Ansonsten faseln eigentlich immer nur Rechtsextreme von einem Schuld-Kult und dass „die Anderen“ diesen hätten.

Das Gedenken an die Verbrechen der Nazis ist kein Kult sondern schlicht eine Mahnung und Verpflichtung für die Zukunft politisch und religiös Extreme nie wieder an die Macht zu lassen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it."
("Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.")

George Santayana

Zitat eines Users >> "Wer die Geschichte leugnet muß halt damit leben." <<
Nein, wer die Geschichte "nur" nicht kennt, ist dumm
- wer sie kennt und leugnet, will sie wiederholen!
... Außerdem schadet Holocaustleugnung dem Ansehen Deutschlands in der Welt.
Besonders schadet sie bei Islamisten, die das Deutsche Reich gerade für den Holocaust loben.
Bei der Holocaustleugnung geht es nun mal nicht um irgendeine "Meinung".

Wir sollten auch nach außen darstellen dass der Nationalsozialismus nichts im heutigen Deutschland verloren hat.
Aber manche wollen ihn doch gerade wiederbeleben und sein "Werk" vollenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
12.872
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Weder wurde mir während meiner Schulzeit die Geschichte Deutschlands so vermittelt dass ich mich „schuldig“ gefühlt hätte noch meinen Kindern Erika und Steffen.

Mir auch nicht. Aber ich ging in Bayern zur Schule, in den 1960er und 1970er Jahren.

Und ich fühlte mich auch nicht schuldig als mir mein Großonkel erzählte, dass er freiwillig bei der Waffen $$ war.
Ansonsten faseln eigentlich immer nur Rechtsextreme von einem Schuld-Kult und dass „die Anderen“ diesen hätten.

Dann ist sicher auch die Achse des Guten, die Henryk Broder leitet, in deinen Augen eine rechtsextreme Plattform, denn dort wird der "penetrante deutsche Schuldkult" auch kritisiert:

https://www.achgut.com/artikel/wenn_es_noch_einen_kaiser_wie_in_japan_gaebe

Das Gedenken an die Verbrechen der Nazis ist kein Kult sondern schlicht eine Mahnung und Verpflichtung für die Zukunft politisch und religiös Extreme nie wieder an die Macht zu lassen.

Einverstanden! Wir müssen aus unserer Geschichte lernen. Zum Beispiel Lauterbach, der fordert, das hohe vom Grundgesetz geschützte Rechtsgut der Unverletzlichkeit der Wohnung aufzuheben, damit der Corona-Polizeistaat "illegale Party" auflösen kann, wenn denunzierende Nachban bei der Polizei anrufen.

Aufgehoben wurde die Unverletzlichkeit der Wohnung zuletzt 1933 in der berüchtigten Reichstagsbrandverordnung, mit der Hindenburg Hitler diktatorische Vollmachten zur Beseitigung der Demokratie gab. Auch SPD-Leute wurden damals aus ihren Wohnungen herausgeholt und ins KZ eingeliefert. Das hat SPD-Mann Lauterbach vergessen.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.178
Punkte Reaktionen
23.985
Punkte
40.420
Geschlecht
Ich sehe das Thema zwiespältig. Für mich sind die Greultaten während des 3. Reiches eine bittere Realität. Diese Vergangenheit ist durch genügend Beweise belegt und gesichert.
Meine Mutter hat in Weimar gewohnt, sie hat mir von dem Geruch der Krematorien berichtet wenn der Wind ungünstig stand, oft wurden die ausgemerkelten Gefangnenkarawanen von den Anwohnern gesehen und nach der Befreiung des Lagers haben die Amerikaner vile Bewohner (zwangsweise) durch das Lager geführt. In der Kürze konnte man dort keine "Kulisse" errichten, die Eindrücke waren sehr real und einprägend.

Doch nun zum ursprünglichen Thema, ich finde es falsch diese Vergangenheit zu leugnen. Aber bei der bewrtung als Straftat tue ich mich etwas schwer...
Ist es nicht besser eine solche Leugnung als das zu überführen was sie ist - eine schamlose Lüge?
Warum agiert man nicht auf solche Verleugnungen mit guter und sachlicher Gegenargumentation?

Wenn jede dreiste Lüge und Verleugnung einen Straftatsbestand erfüllen würde, der Bundestag wäre fast unbesetzt.....

Auch wenn hier von einigen geschrieben wurde, das dies keine Zensursei, in meinen Augen ist das eine Form der Zensur, Begriffe sind bekanntlich geduldig, eine "Diktatur des Proletariats" war ja auch schon einen Deutsche Demokratische Republik.
Auch mache ich mir Sorgen das solche ideologischen Straftatsbestände zu einer weiteren Vernichtung der Demokratie in unserem Land führt.
 

Desmond_D

cui bono?
Premiumuser +
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Eine Zensur findet nicht statt

steht in Artikel 5 unseres Grundgesetzes.

Wie muss man aber nennen, was für Horst Mahler geplant ist, der heute aus der Haft entlassen wird, weil er seine Freiheitsstrafe abgebüßt hat?

Die Staatsanwaltschaft München II will ihm die „Veröffentlichung von Text- und Sprachbeiträgen im Internet oder in sonstigen Medien" verbieten, "wenn er nicht vorab den Staatsschutz beim brandenburgischen Landeskriminalamt informiert und die Texte dort vorlegt. Veröffentlichungen auf der bislang von Mahler genutzten Internetseite sollen komplett untersagt werden, heißt es dort weiter":

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/neonazi-horst-mahler-84-soll-aus-haft-entlassen-werden

Er darf also nur etwas veröffentlichen, was vorher der Staatsschutz gelesen und durch ein Nihil obstat oder Imprimatur freigegeben hat.

Damit wir uns richtig verstehen: Die Vehemenz, mit der Horst Mahler den Holocaust leugnet, fließt aus einer üblen Kombination aus Altersstarrsinn und pathologischer Obsession. Doch auch für einen Holocaustleugner, der seine Strafe verbüßt hat, gilt das hohe Gut der Meinungsfreiheit.

Dass die Staatsanwaltschaft, die zum politisch-medialen Komplex der BRD gehört, als Maßnahme der Führungsaufsicht Horst Mahler seiner Zensur unterstellt, könnte ein Präzedenzfall werden, der das Regime auf den Geschmack bringt, Zensur auch für andere Verurteilte wie zum Beispiel Stürzenberger zu verhängen - vielleicht wird der Staatsschutz bei seiner anschwellenden Zensurarbeit von Kahane und ihrer Amadeu Antonio Stiftung unterstützt.

Ich habe kein gutes Gefühl.

Kann es sein, dass dieser Horst Mahler ein NAZI reinsten Wassers ist und eigentlich in die GESCHLOSSENE gehört? Für mich kommt der als Volltrottel rüber....
 

Desmond_D

cui bono?
Premiumuser +
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Ich sehe das Thema zwiespältig. Für mich sind die Greultaten während des 3. Reiches eine bittere Realität. Diese Vergangenheit ist durch genügend Beweise belegt und gesichert.
Meine Mutter hat in Weimar gewohnt, sie hat mir von dem Geruch der Krematorien berichtet wenn der Wind ungünstig stand, oft wurden die ausgemerkelten Gefangnenkarawanen von den Anwohnern gesehen und nach der Befreiung des Lagers haben die Amerikaner vile Bewohner (zwangsweise) durch das Lager geführt. In der Kürze konnte man dort keine "Kulisse" errichten, die Eindrücke waren sehr real und einprägend.

Doch nun zum ursprünglichen Thema, ich finde es falsch diese Vergangenheit zu leugnen. Aber bei der bewrtung als Straftat tue ich mich etwas schwer...
Ist es nicht besser eine solche Leugnung als das zu überführen was sie ist - eine schamlose Lüge?
Warum agiert man nicht auf solche Verleugnungen mit guter und sachlicher Gegenargumentation?

Wenn jede dreiste Lüge und Verleugnung einen Straftatsbestand erfüllen würde, der Bundestag wäre fast unbesetzt.....

Auch wenn hier von einigen geschrieben wurde, das dies keine Zensursei, in meinen Augen ist das eine Form der Zensur, Begriffe sind bekanntlich geduldig, eine "Diktatur des Proletariats" war ja auch schon einen Deutsche Demokratische Republik.
Auch mache ich mir Sorgen das solche ideologischen Straftatsbestände zu einer weiteren Vernichtung der Demokratie in unserem Land führt.

Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
12.872
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Kann es sein, dass dieser Horst Mahler ein NAZI reinsten Wassers ist und eigentlich in die GESCHLOSSENE gehört? Für mich kommt der als Volltrottel rüber....

Er ist ein Nazi reinsten Wassers.

Aber wenn wir jeden, dessen Meinung uns nicht passt, in die Geschlossene einweisen, ahmen wir die Sowjetunion nach, wo Dissidenten zwangspsychiatrisiert und in geschlossene Anstalten eingewiesen wurden.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.178
Punkte Reaktionen
23.985
Punkte
40.420
Geschlecht
Kann es sein, dass dieser Horst Mahler ein NAZI reinsten Wassers ist und eigentlich in die GESCHLOSSENE gehört? Für mich kommt der als Volltrottel rüber....

Ja, das mag schon sein....
Doch es ist der Umgang mit Menschen welche anders "ticken", Zensur und Verbote sind der falsche Ansatz!
Genau diese Ansätze lassen sich in einer Demokratie fernen Gesellschaft immer mißbrauchen. In Meinen Augen erleben wir gerade in Deutschland den Abbau der Demokratie.
 

Desmond_D

cui bono?
Premiumuser +
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Er ist ein Nazi reinsten Wassers.

Aber wenn wir jeden, dessen Meinung uns nicht passt, in die Geschlossene einweisen, ahmen wir die Sowjetunion nach, wo Dissidenten zwangspsychiatrisiert und in geschlossene Anstalten eingewiesen wurden.

Es legt in einer Demokratie die Obrigkeit fest, wo die Grenzen der Freiheit, der Meinungsfreiheit und der Bürgerrechte sind. Mahler und sein NAZI-tum sind da einfach außerhalb.
(Bei uns wäre das strafbar im Sinne der Wiederbetätigung. Bekanntestes Beispiel Gottfried KÜSSEL!)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ideen gratis
@Herzismus interessante Korrelationen, aber leider eben keine Bedingungen. Ist das...
Sahra Wagenknecht aktuell
Der Starke braucht aber Leute welche er ausbeuten kann, denn ohne diese wäre er...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben