Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wollt Ihr die totale Freiheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.522
Punkte
149.042
Geschlecht
Totale Freiheit gibt es nicht. Es gibt nur die Freiheit dieses oder jenes Konkrete zu tun.

Den Kommunismus haben wir verstanden, den Kapitalismus auch. Darum suchen wir einen dritten Weg. Er ist nach Hegel kein Kompromiss, sondern eine Synthese auf der Basis der Menschenrechte.

Freiheit entsteht durch Kultur. Denn Kultur ist die Summe aller freiwilligen Handlungen. Die Summe der unfreiwilligen Handlungen ist die Gleichmacherei.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Totale Freiheit gibt es nicht. Es gibt nur die Freiheit dieses oder jenes Konkrete zu tun.

Den Kommunismus haben wir verstanden, den Kapitalismus auch. Darum suchen wir einen dritten Weg. Er ist nach Hegel kein Kompromiss, sondern eine Synthese auf der Basis der Menschenrechte.

Freiheit entsteht durch Kultur. Denn Kultur ist die Summe aller freiwilligen Handlungen. Die Summe der unfreiwilligen Handlungen ist die Gleichmacherei.



Vor allen Dingen gibt es die Freiheit "von" und "zu". Die Freiheit "zu" überlässt es mir weitgehend selbst, was ich mit meinem Leben anfange, die Freiheit "von" ermöglicht es mir, mich frei fast überall zu bewegen, ohne dass ich dafür gemassregelt oder festgenommen werde.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.680
Punkte Reaktionen
21.365
Punkte
54.820
Geschlecht
Totale Freiheit gibt es nicht. Es gibt nur die Freiheit dieses oder jenes Konkrete zu tun.

Den Kommunismus haben wir verstanden, den Kapitalismus auch. Darum suchen wir einen dritten Weg. Er ist nach Hegel kein Kompromiss, sondern eine Synthese auf der Basis der Menschenrechte.

Freiheit entsteht durch Kultur. Denn Kultur ist die Summe aller freiwilligen Handlungen. Die Summe der unfreiwilligen Handlungen ist die Gleichmacherei.

Der 3.Weg ist zur Zeit auch das einzig vorstellbar machbare ...
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wollt Ihr die totale Freiheit?


Vielleicht liegt mein Fehler ja darin, den Bürgern Kommunismus erklären zu wollen. Wenn sie den nicht wollen- und ich sehe hier so gut wie keinen, der das will- dann wollen sie eben nur Kapitalismus verbessern. Kein Wunder, denn die Demokratie basiert auf der Zustimmung der Bürger zum Staat. Sie ist keine Diktatur, der Staat ist ernsthaft interessiert an Meinungen und auch an Kritik. Konstruktiv soll es nur sein. Die BGE- Idee kommt auch bei höchsten Staatsvertretern an und wird ernsthaft diskutiert. Höhere Löhne fordern viele Politiker- falls sie es nicht auch mal für populär halten, niedrige Löhne mit der Konkurrenzfähigkeit des Standortes Deutschlands zu begründen, an der doch jeder Bürger interessiert sein muss. Schließlich ist das Gemeinwohl für jeden Einzelnen wichtig.

Komisch nur, dass nach jahrzehntelangen Diskussionen in der Demokratie es nicht weniger Gründe zur Unzufriedenheit gibt- nein, eher mehr. Warum wohl werden besorgte Bürger zunehmend wütend? Warum entscheiden sich viele Unzufriedene zunehmend für den Weg nach rechts, rufen nach einem stärkeren Staat, der gegen Ausländer und andere Volksschädlinge energisch vorgehen soll? Rufen sie da nicht nach mehr Diktatur? Bitte, wenn das der Volkswille ist, dann wird das liebe Volk wohl bald seinen Willen kriegen.
Volk, dein Wille geschehe!

„Die sogenannte Demokratie“ (Wer errät den Verfasser der folgenden Zeilen?)

„Die sogenannte Demokratie. Sie wissen ja, diese Demokratie zeichnet sich durch folgendes aus: Es heißt, daß das die Herrschaft des Volkes sei.
Nun muß das Volk ja doch irgendeine Möglichkeit besitzen, seinen Gedanken oder seinen Wünschen Ausdruck zu geben. Wenn man sich nun näher dieses Problem ansieht, dann kann man feststellen, daß das Volk an sich primär dort gar keine Überzeugung hat, sondern dass ihm die Überzeugung vorgesetzt wird.
Und das Entscheidende ist nun: Wer setzt diese Überzeugung eines Volkes fest? Wer klärt ein Volk auf? Wer bildet ein Volk?
In diesen Ländern regiert tatsächlich das Kapital, das heißt, es ist eine Schar von einigen hundert Menschen letzten Endes, die im Besitz unermeßlicher Vermögen sind und die infolge der eigenartigen Konstruktion des Staatslebens dort mehr oder weniger gänzlich unabhängig und frei sind. Denn es heißt, "wir haben hier Freiheit", und sie meinen damit vor allem "freie Wirtschaft".
Und unter freier Wirtschaft wieder verstehen sie die Freiheit, Kapital nicht nur zu erwerben, sondern auch vor allem Kapital frei wieder zu verwenden, frei zu sein in der Erwerbung des Kapitals von jeder staatlichen, d. h. volklichen Aufsicht, aber auch in der Verwendung des Kapitals frei zu sein von jeder staatlichen und volklichen Aufsicht. Das ist in Wirklichkeit der Begriff ihrer Freiheit.“

Dazu ist schon viel geschrieben worden.Das parlamentarische System in D ist so aufgebaut dass die Mehrheit der Bürger,nämlich abhängig Beschäftigte,keine Vertreter in den Bundestag bekommen.Wenn man sich dazu noch die Besitzverhältnisse der Massenmedien anschaut wird klar wessen Interessen in der Gesellschaft Berücksichtigung finden.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dazu ist schon viel geschrieben worden.Das parlamentarische System in D ist so aufgebaut dass die Mehrheit der Bürger,nämlich abhängig Beschäftigte,keine Vertreter in den Bundestag bekommen.Wenn man sich dazu noch die Besitzverhältnisse der Massenmedien anschaut wird klar wessen Interessen in der Gesellschaft Berücksichtigung finden.

die bundestagsabgeordneten werden auf parteitagen durch wahl bestimmt
da beginnt der klüngel schon bei der vorschlagsliste
das ist ein jahrzehntelanger vetternwirtschaftsklüngel
arbeiter sind da kaum vertreten
das wahlvolk hat darauf kein einfluss
die ganze wahlen sind eine schau
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.680
Punkte Reaktionen
21.365
Punkte
54.820
Geschlecht
Es ist ja nicht so, dass wir darüber nichts wüssten.

Gysi hat schon vor einigen Jahren die Idee des 3.Weges ins Spiel gebracht.
Das geht meiner Ansicht nach nur mit einer links-liberalen Weltanschauung im Sinne des Prager Frühlings ...
Aber vielleicht hast Du ja noch andere Ideen ?
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
die bundestagsabgeordneten werden auf parteitagen durch wahl bestimmt
da beginnt der klüngel schon bei der vorschlagsliste
das ist ein jahrzehntelanger vetternwirtschaftsklüngel
arbeiter sind da kaum vertreten
das wahlvolk hat darauf kein einfluss
die ganze wahlen sind eine schau

Die Parteien nominieren ihre Kandidaten für den Bundestag,gleichzeitig müssen diese dann ihren Wahlkampf selbst finanzieren obwohl die Parteien ja Steuergelder für ihre Wahlkämpfe erhalten.Dreimal kann man dann raten welche Geldbörsen das Rennen machen werden.Hinzu kommt,dass Arbeitnehmer auch in den Parteien keine Aufstiegschancen haben wenn sie kein Studium vorweisen können.Das ist übrigens eine Ursache für die Plagiatsskandale bei Politikern.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.522
Punkte
149.042
Geschlecht
Gysi hat schon vor einigen Jahren die Idee des 3.Weges ins Spiel gebracht.
Das geht meiner Ansicht nach nur mit einer links-liberalen Weltanschauung im Sinne des Prager Frühlings ...
Aber vielleicht hast Du ja noch andere Ideen ?

Wenn Du damit meinst, dass der Reichtum der Einen die Armut der Anderen hervorbringt, hast Du recht. Aber Gysi hat mmn zu viel marxistische Gleichmacherei im Kopf. Mit dem Prager Frühling habe ich mich zu wenig beschäftigt.

Etwa ein Drittel aller Anstrengung des Staates muss in der Persönlichkeitsentwicklung und Bildung des Individuums liegen, Umsetzung der Bildungsrefom WvHumbolds. Jeder Mensch muss ethisch dazu fähig werden, mit dem was er am besten kann, der Allgemeinheit zu dienen. Andererseits muss er damit in der Lage sein, sein Leben zu bestreiten.
Darüber hinaus benötigen wir ein umverteilungsneutrales Geldsystem, das alle Großspekulation beendet.
Der ungebildete Verzweiflungsegoismus braucht Heilung.
und eine gewisse, nicht zu strenge Askese.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.068
Punkte Reaktionen
55.989
Punkte
88.486
Geschlecht
Die AfD ist tief gespalten, der eine Flügel möchte für die reichen Deutschen etwas tun, der andere dagegen das Deutsche Reich zurück!

Schön das du immer differenzierst, nie pauschalisierst.


Zu welcher Seite gehört der ( 25 Jahre in der SPD ) denn?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Wenn Du damit meinst, dass der Reichtum der Einen die Armut der Anderen hervorbringt, hast Du recht. Aber Gysi hat mmn zu viel marxistische Gleichmacherei im Kopf. Mit dem Prager Frühling habe ich mich zu wenig beschäftigt.

Etwa ein Drittel aller Anstrengung des Staates muss in der Persönlichkeitsentwicklung und Bildung des Individuums liegen, Umsetzung der Bildungsrefom WvHumbolds. Jeder Mensch muss ethisch dazu fähig werden, mit dem was er am besten kann, der Allgemeinheit zu dienen. Andererseits muss er damit in der Lage sein, sein Leben zu bestreiten.
Darüber hinaus benötigen wir ein umverteilungsneutrales Geldsystem, das alle Großspekulation beendet.
Der ungebildete Verzweiflungsegoismus braucht Heilung.
und eine gewisse, nicht zu strenge Askese.

Nicht zu strenge Askese?Also irgendwas Lauwarmes?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.522
Punkte
149.042
Geschlecht
Nicht zu strenge Askese?Also irgendwas Lauwarmes?

Wenn der Mensch nur zum Verbraucher degradiert ist, geht auf jeden Fall alles kaputt. Der Mensch ist zuerst kreativer und ethischer Schöpfer. Das ist in gewisser Hinsicht auch lauwarm, denn alle Werturteile sind Abwägungen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.068
Punkte Reaktionen
55.989
Punkte
88.486
Geschlecht
Früher gab es die rechten Parteien ( CDU, CSU) DIE Linke Partei ( SPD ) und die Mehrheitsgeber der Mitte ( FDP ). Daher ja auch die Bemerkung es dürfe keine Partei rechts der CSU geben. So wollte man Konkurrenz gleich unterbinden. Heute ist der Begriff " rechts " schon so negativ besetzt ( worden ) das nicht mal die CDU mehr eine rechte Partei sein will. Irre. Zwischen rechts und rechtsradikal wird gar nicht mehr unterschieden. Rechts ist schlecht, nur links ist gut. Maximal die Mitte wird noch nicht verteufelt. Deshalb behaupten jetzt alle rechten Parteien die Mitte zu sein. Völlige Verblödung durch links....
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Früher gab es die rechten Parteien ( CDU, CSU) DIE Linke Partei ( SPD ) und die Mehrheitsgeber der Mitte ( FDP ). Daher ja auch die Bemerkung es dürfe keine Partei rechts der CSU geben. So wollte man Konkurrenz gleich unterbinden. Heute ist der Begriff " rechts " schon so negativ besetzt ( worden ) das nicht mal die CDU mehr eine rechte Partei sein will. Irre. Zwischen rechts und rechtsradikal wird gar nicht mehr unterschieden. Rechts ist schlecht, nur links ist gut. Maximal die Mitte wird noch nicht verteufelt. Deshalb behaupten jetzt alle rechten Parteien die Mitte zu sein. Völlige Verblödung durch links....

Die CSU versteht sich als liberal-konservativ.Das passt genau .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Niemand hat die Absicht einen atomaren WK 3 anzufachen ;) Ich bin mir da nicht mehr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben