Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Banken schmeißen Kunden raus, die ihr Geld zurück fordern

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Rückforderung zu viel gezahlter Gebühren: Banken schmeißen Kunden raus | https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/rueckforderung-zu-viel-gezahlter-gebuehren-banken-schmeissen-kunden-raus-77287228,view=conversionToLogin.bild.html

Ob mir das auch passiert, weiß ich nicht. Ich bin seit über 50 Jahren bei der Postbank. Von ihr bekam ich gestern einen Brief, in dem klipp und klar steht, daß lt. richterl. Urteil seit Beginn der Unterhaltung des Kontos kein Vertrag zwischen der PB und den Kunden bestand bzw. daß jede Kostenerhöhung vom Kunden per Unterschrift hätte bestätigt werden müssen. Ich werde vielleicht an die PB schreiben, daß ich gerne eine Auflistung der Kostenerhöhungen hätte bzw. mein Geld zurück, da ja kein Vertrag zustande gekommen war. Sicherlich werden sie mir dann kündigen. Die Frage ist nur, ob man dann auf einer schwarzen Liste landet und überhaupt noch eine Bank findet, die die Kontoführung übernehmen will.
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.312
Punkte Reaktionen
3.651
Punkte
34.520
Geschlecht
--
sorry, ich war im falschen thread
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Rückforderung zu viel gezahlter Gebühren: Banken schmeißen Kunden raus | https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/rueckforderung-zu-viel-gezahlter-gebuehren-banken-schmeissen-kunden-raus-77287228,view=conversionToLogin.bild.html

Ob mir das auch passiert, weiß ich nicht. Ich bin seit über 50 Jahren bei der Postbank. Von ihr bekam ich gestern einen Brief, in dem klipp und klar steht, daß lt. richterl. Urteil seit Beginn der Unterhaltung des Kontos kein Vertrag zwischen der PB und den Kunden bestand bzw. daß jede Kostenerhöhung vom Kunden per Unterschrift hätte bestätigt werden müssen. Ich werde vielleicht an die PB schreiben, daß ich gerne eine Auflistung der Kostenerhöhungen hätte bzw. mein Geld zurück, da ja kein Vertrag zustande gekommen war. Sicherlich werden sie mir dann kündigen. Die Frage ist nur, ob man dann auf einer schwarzen Liste landet und überhaupt noch eine Bank findet, die die Kontoführung übernehmen will.
Die Sparkasse zum Beispiel darf keine Kunden ablehnen, in Deutschland hat jeder ein Recht auf ein Konto, aber auch private Geschäftsbanken dürfen Kunden nicht einfach ablehnen, es sei denn du hast da Aschenbecher geklaut.
https://www.juraforum.de/forum/t/wann-darf-die-bank-einem-kunden-ein-konto-verweigern.663250/
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Schon einmal darüber nachgedacht, daß das mit zur Abschaffung des Bargeldes inszeniert wird,
um die Bevölkerung zum bargeldlosen, staatlich überwachten Geldauf und staatlich finanzieller Volksabschöpfung durchgezogen wird?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.851
Punkte Reaktionen
12.578
Punkte
76.820
Geschlecht
lasst sie den Anwalt gleich mit bezahlen ...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Sparkasse zum Beispiel darf keine Kunden ablehnen, in Deutschland hat jeder ein Recht auf ein Konto, aber auch private Geschäftsbanken dürfen Kunden nicht einfach ablehnen, es sei denn du hast da Aschenbecher geklaut.
https://www.juraforum.de/forum/t/wann-darf-die-bank-einem-kunden-ein-konto-verweigern.663250/
Das ist richtig, hat aber nichts mit der beabsichtigten Kündigung durch die Bank zu tun, wenn Du als Kunde das Unrecht nicht nachträglich sanktionierst.
Nur Basiskonten können nicht gekündigt werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist richtig, hat aber nichts mit der beabsichtigten Kündigung durch die Bank zu tun, wenn Du als Kunde das Unrecht nicht nachträglich sanktionierst.
Nur Basiskonten können nicht gekündigt werden.
Inzwischen wurden aber missliebigen Kunden schon alle Konten gekündigt.
Wer in der Öffentlichkeit steht und sich dieser Tage gegen die Regierung stellt, läuft Gefahr mit allen Mittel fertig gemacht zu werden, da bist du dann ganz fix der Querdenker und Nazi und schon ist das Konto weg.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Man sollte nie das Spielfeld der Bankenmafia betreten, für die paar Kröten die sie zu viel abkassiert haben. Sie müßten es eigentlich von sich aus erstatten, tun sie aber nicht, daß zeigt schon ihre Gesinnung. Indem ich es einfordere begebe ich mich in diese niedrige Schwingung, was einem Energieverlust gleichkommt in doppelter Hinsicht.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Man sollte nie das Spielfeld der Bankenmafia betreten, für die paar Kröten die sie zu viel abkassiert haben. Sie müßten es eigentlich von sich aus erstatten, tun sie aber nicht, daß zeigt schon ihre Gesinnung. Indem ich es einfordere begebe ich mich in diese niedrige Schwingung, was einem Energieverlust gleichkommt in doppelter Hinsicht.
Ich habe die Kontogebühren zurück gefordert, genau wie es von WBS gezeigt wurde und habe ohne weiteres die Gebühren zurück bekommen. Allerdings haben sie bereits eine Gebührenerhöhung mir zugeschickt, mit der Aufforderung dem zu zustimmen oder vom Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Die haben sich sehr schnell angepasst.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich habe die Kontogebühren zurück gefordert, genau wie es von WBS gezeigt wurde und habe ohne weiteres die Gebühren zurück bekommen. Allerdings haben sie bereits eine Gebührenerhöhung mir zugeschickt, mit der Aufforderung dem zu zustimmen oder vom Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Die haben sich sehr schnell angepasst.
Ich habe ein Schreiben bekommen, soll man unterschreiben, ist freiwillig ;) Habe ich nicht unterschrieben und warte ab. Mit einem Heft dabei, wahrscheinlich 1000 Bedingungen und Verordnungen.
Ich stelle mich doof, falls sie mich ansprechen und lasse mir das erklären und frage warum;) und was passiert, wenn ich das nicht möchte*LOL*
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.273
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich hab zwei Monate nach Kontowechsel eine Gebührenänderung bekommen
und da sind nun bei einem MIndesteingang keine Gebühren fällig. So schiebe ich eben diese Summe immer von einem Konto zum anderen. Wenn dies so wollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist es nicht so, wenn jemand verschuldet ist, dass man ihm ein Konto verwehren kann?
Wenn jemand verschuldet ist geht das wohl in den allermeisten Fällen über ein Konto, ansonsten hat jeder ein Anspruch auf ein Konto.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Ich habe ein Schreiben bekommen, soll man unterschreiben, ist freiwillig ;) Habe ich nicht unterschrieben und warte ab. Mit einem Heft dabei, wahrscheinlich 1000 Bedingungen und Verordnungen.
Ich stelle mich doof, falls sie mich ansprechen und lasse mir das erklären und frage warum;) und was passiert, wenn ich das nicht möchte*LOL*
Auch eine Möglichkeit damit umzugehen. Mal sehen wie sich meine Bank nun verhält und ob da nun was wegen Vertragsänderung usw. rein flattert.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Auch eine Möglichkeit damit umzugehen. Mal sehen wie sich meine Bank nun verhält und ob da nun was wegen Vertragsänderung usw. rein flattert.
Abwarten und schauen, was du machen kannst. Bis dahin nicht dran denken, die Post kommt von alleine ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wo ist das Problem?
Die Bank sucht sich ihre Kunden aus.
Ja wo ist das Problem, ... tja wenn Banken solchen Menschen die politisch nicht auf Line sind, das Konto kündigen, haben wir ein Problem oder meinst du nicht?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Nun, Deutschländer wurden von dem Hegemonster USA so lange gefördert, wie sie gemolken...
Die mediale...
Um ehrlich zu sein interessiert mich der Zusammenhang mit Herrn Krah gerade eher...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben