Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wohin treibt Deutschland?

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.504
Punkte Reaktionen
20.896
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
16 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist so nicht richtig!
Der Kapitalist streicht den Mehrwert ein, dabei hilft ihm das Marktverhältnis das er zuvor mit seiner Geldpolitik geschaffen hat.
Ja, offensichtlich verstehen wir unter dem Begriff "Geldpolitik" unterschiedliches. MMn kann ein Einzelner zwar versuchen (Geld-)Politik zu betreiben, aber das ist eher ein Gebiet hierarchisch betrachtet höherer gesellschaftlicher Instanzen ist (der BRD oder EU zB). Außerdem: Was ist denn nach deiner Auffassung ein Kapitalist?
 
Registriert
16 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ach, Klimapolitik ist nicht links
Eher grün, was du du vermutlich auch als Links ansiehst. Scheint aber mittlerweile auch eher Mainstream zu sein.
griechische Rentner und Sparer zu retten ist nicht links
Wenn das Links sein sollte, können sich ja die griechischen "Linken" darum bemühen. Oder die "Rechten" von der Goldenen Morgenröte(xriˈsi avˈʝi). Oder wer auch immer

die Wirtschaft total tot zu regulieren ist nicht links
Wenn du nicht gerade den "Lockdown" ansprichst, ist und war die Wirtschaft nie zu "Tode reguliert". Aber ja, du greifst bereits vor: Regulierung der Wirtschaft oder anderen gesellschaftlichen Bereichen (durch den Staat)ist erstmal nicht automatisch "links", sondern autoritär ;) Das kann in gewissen Situation vorteilhaft sein, bleibt aber grundsätzlich autoritär.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.662
Punkte Reaktionen
49.672
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kapitalisten produzieren eigentlich nix, die haben das Kapital, das Geld, welches sie leistungslos nutzen um die Leistung anderer zu enteignen.

Niemand kann dem Kapitalisten verbieten, selbst in seinem Betrieb tätig zu sein. Das ändert nichts an der Definition.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.662
Punkte Reaktionen
49.672
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein, laut seiner eigenen Definition reicht Eigentum an Produktionsmitteln gar nicht aus, um "Kapitalist und Ausbeuter" zu sein. Ein Produktionsmittel ist zB auch ein Hammer.

Ganz klar: Wenn Marx sich aufführt wie ein Kapitalist, werden tausend Ausreden gefunden, ihn reinzuwaschen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.199
Punkte Reaktionen
13.135
Punkte
76.820
Geschlecht
Deutschland hat eine lange Geschichte und Deutsche lieferten gute Beiträge zur Kultur wie z. B Beethoven oder Goethe.
Das dunkle Kapitel von Deutschland 1933-1945 sollte eine Mahnung sein an alle die sich noch immer nationalistisch orientieren.
Aktuell bedroht ein Virus die Weltwirtschaft und speziell Deutschland/Europa.

Die Zukunft wird zeigen dass sich nach der Pandemie Deutschland in Europa organisieren muss um den Schaden der Wirtschaftsleistung zu heilen,
was vermutlich Jahre benötigen wird. Dazwischen kommt der Konflikt zwischen Europa (USA/Nato) und Russland/China.
Schon jetzt ringen die Supermächte China und USA um die Vorherrschaft und den Kampf um die Weltwährung.

Es ist unwahrscheinlich dass aus diesem Konflikt ein Dritter Weltkrieg entstehen wird aber die Möglichkeit ist gegeben,
die Frage ist ob sich die Kompetenz der Staatsführung in den USA bzw China diesem Potenzial stellen kann.
Deutschland muss sich nun entscheiden ob es sich dem eher sozialistischen Osten oder dem eher kapitalistischen Westen annähert.

Diese Entscheidung wird grundlegend auf die Entwicklung in der Welt und die Weltgeschichte sich auswirken.
Die Digitalisierung schreitet voran und die Möglichkeit eines totalen gläsernen Menschen wird nicht nur von Geheimdiensten angestrebt.

Die Frage ist ob wir in einer globalen Diktatur oder einer globalen Demokratie leben wollen.


wohin ? siehe Link unten > so dürfte das in Jeder großen Stadt in Deutschland zur Zeit ausschauen ...
in 30 Jahren siehst du keine Deutsche mehr in der Stadt ...in 50 Jahren gibt es kein Deutschland mehr,
und dich und deines Gleichen auch nicht mehr ... wie dumm muss man sein um auf diese bunte, blöde Politik hereinzufallen ... ?
https://www.bild.de/regional/ruhrge...ken-und-beschimpfen-beamte-70765378.bild.html
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Es gibt im Kapitalismus keine Win:Win Situation weil der Arbeiter nicht das bekommt was er erarbeitet.
Der Mehrwert wandert in die Tasche des Kapitalisten OHNE Gegenleistung.

Was arbeitest du eigentlich, wenn dir das Schicksal der Arbeiter so am Herzen liegt? Man kann übrigens Arbeiter und Kapitalist gleichzeitig sein, wenn man seinen Lohn klug investiert.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.027
Punkte Reaktionen
16.322
Punkte
132.042
Geschlecht
Was arbeitest du eigentlich, wenn dir das Schicksal der Arbeiter so am Herzen liegt? Man kann übrigens Arbeiter und Kapitalist gleichzeitig sein, wenn man seinen Lohn klug investiert.

Aber nicht bei den Löhnen und Arbeitsbedingungen in der brd. Da arbeitet sich der Arbeiter frühzeitig ins Grab und seine Familie muss dazu noch eine Billigpappbeerdigung vom Sozialamt finanzieren lassen, das nicht mehr zulässt. Jedenfalls, wenn es sich um deutsche Landsleute handelt. Mehr nicht.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Aber nicht bei den Löhnen und Arbeitsbedingungen in der brd. Da arbeitet sich der Arbeiter frühzeitig ins Grab und seine Familie muss dazu noch eine Billigpappbeerdigung vom Sozialamt finanzieren lassen, das nicht mehr zulässt. Jedenfalls, wenn es sich um deutsche Landsleute handelt. Mehr nicht.

Wer bei VW am Band steht verdient nicht schlecht, dagegen kann ein studierter Sozialarbeiter weit weniger verdienen, nur ist der Sozialarbeiter kein Arbeiter im klassischen Sinne, deswegen irritiert mich diese Klassenkampfrhetorik aus dem 19. Jahrhundert. Der klassische Industriearbeiter dürfte heute zu den Besserverdienern gehören, der den linken Umverteilungsphantasien mit als erster zum Opfer fiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zitat von Schwarze_Rose
Es gibt im Kapitalismus keine Win:Win Situation weil der Arbeiter nicht das bekommt was er erarbeitet.

Der Arbeiter - erarbeitet in einer Leistungsabgabe - einen Gewinn - welche von der perversen STAATS-DIKTATUR - als KAPITALISMUS -

unter der staatlich gesteuerten "RUNDUMVERSORGUNG" - dem Leistungserbringer - bis zu 68% > gesetzlich, unter Strafandrohung < - enteignet wird.

Und das sehen die "VOLKS-VOLL-TROTTELN" als normal und gerechtfertigt an.
Daran erkennt man die Primitivität des Volkes und seiner geistigen Haltung!

Der Mehrwert wandert in die Tasche des Kapitalisten OHNE Gegenleistung.

Die > Gegenleistung < - - - ist die psychische und physische - allumfassende, volksverblödende und volksverarschende -

politisch gesteuerte >RUNDUMVERSORGUNG< des VOLKES -

welche nötig ist, auch wie die Volksverwaltung - aber heute von einer >ARMEE< von finanziellen SCHMAROTZERN geleitet und gesteuert wird.

Das VOLK - ist nur dumm -

der STAAT, die heutige STAATS-DIKTATUR ist nur noch finanzkriminell - und gehört angeklagt !
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.027
Punkte Reaktionen
16.322
Punkte
132.042
Geschlecht
Wer bei VW am Band steht verdient nicht schlecht, dagegen kann ein studierter Sozialarbeiter weit weniger verdienen, nur ist der Sozialarbeiter kein Arbeiter im klassischen Sinne, deswegen irritiert mich diese Klassenkampfrhetorik aus dem 19. Jahrhundert. Der klassische Industriearbeiter dürfte heute zu den Besserverdienern gehören, der den linken Umverteilungsphantasien mit als erster zum Opfer fiele.

Schon richtig, das mit VW. Ein vietnamesischer Freund von mir, Altvertragler, arbeitet da am Band und verdient gut.
Das ist aber die absolute Ausnahme, nach VW kommt man eigentlich nur noch mit Beziehungen oder dem richtigen Parteibuch rein.

Wer "staatlich geprüfter"..... Sozialheini etc ist(also die "richtige Einstellung" hat bzw gekonnt vorspielt, also Opportunist ist,) hat in der brd auch nichts zu fürchten und lebt bestens von einem Judaslohn.

Die Regel heute ist: Schlechte Bezahlung (gemessen an den Lebenshaltungskosten), übelste Arbeitsverdichtung, Unternehmer wie aus dem Horrorbuch des Manchesterkapitalismus als Regel mit Ausnahmen, Finanzierung der von den Unternehmern so gewollten Refugees Welcome Party durch Arbeitnehmer. Und nun noch 500Mrd für unnütze EU-Umverteilung , die der AN auch noch stemmen muss.

Da bleibt kein Platz mehr fürs Eigenheim bzw man ist schneller wieder raus, als man bis 3 zählen kann. Billigste Zinsen haben ja hunderttausende Menschen zum Eigenheimerwerb verlockt, die diese Aufgabe beim kleinsten Sturm niemals mehr schultern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Apr 2020
Zuletzt online:
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon richtig, das mit VW. Ein vietnamesischer Freund von mir, Altvertragler, arbeitet da am Band und verdient gut.
Das ist aber die absolute Ausnahme, nach VW kommt man eigentlich nur noch mit Beziehungen oder dem richtigen Parteibuch rein..............

Oh, ist ja Intressant, was du von VW weist und wie man da "rein kommt"..ich bewundere immer diese "Insider"..:giggle:

Kannst du mal deinen "vietnamesischen Freund " fragen, ob er für mich ein gutes Wort einlegen würde (er muß DICH natürlich erwähnen), dann habe ich vielleicht auch Chancen bei VW....

Ach ne..geht ja nicht. Du warst ja schon Ostern 2018 nicht mehr hier sondern in Kanada...
---
Zitat von Bester Freund:
Wir brechen gerade nach und nach alle bruecken in die brd ab, langsam,vernuenftig und logisch. Das schliesst auch ein, dass wir noch einmak ruebermuessen, um bestimmte dinge zu regeln und das dauert alles noch bis ende 2017 oder spaetestens bis ostern 2018. Dann wars das dort.
---

Entschuldigung.....hatte ich vergessen...:giggle::giggle::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.027
Punkte Reaktionen
16.322
Punkte
132.042
Geschlecht
Kannst du mal deinen "vietnamesischen Freund " fragen, ob er für mich ein gutes Wort einlegen würde (er muß DICH natürlich erwähnen), dann habe ich vielleicht auch Chancen bei VW...

---

Ich denke, sie brauchen dort Leute wie Dich nicht, Du Diblom Betripswört aus Neuerkerode.
 
Registriert
24 Apr 2020
Zuletzt online:
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh, ist ja Intressant, was du von VW weist und wie man da "rein kommt"..ich bewundere immer diese "Insider"..:giggle:

Kannst du mal deinen "vietnamesischen Freund " fragen, ob er für mich ein gutes Wort einlegen würde (er muß DICH natürlich erwähnen), dann habe ich vielleicht auch Chancen bei VW....

Ach ne..geht ja nicht. Du warst ja schon Ostern 2018 nicht mehr hier sondern in Kanada...
---
Zitat von Bester Freund:
Wir brechen gerade nach und nach alle bruecken in die brd ab, langsam,vernuenftig und logisch. Das schliesst auch ein, dass wir noch einmak ruebermuessen, um bestimmte dinge zu regeln und das dauert alles noch bis ende 2017 oder spaetestens bis ostern 2018. Dann wars das dort.
---

Entschuldigung.....hatte ich vergessen...:giggle::giggle::giggle:

Ich denke, sie brauchen dort Leute wie Dich nicht, Du Diblom Betripswört aus Neuerkerode.

Man, hast du eine schnelle Verbindung von Kanada aus. Und was du alles kennst. VW usw. Nur was ist Neuerkerode ? Dein "Stadtteil" in Kanada ?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.027
Punkte Reaktionen
16.322
Punkte
132.042
Geschlecht
Man, hast du eine schnelle Verbindung von Kanada aus. Und was du alles kennst. VW usw. Nur was ist Neuerkerode ? Dein "Stadtteil" in Kanada ?

Neuerkerode ist deine Heimat, temporär, wenn du in Delmenhorst mal wieder unangenehm aufgefallen bist. Als "Helmstedter" muss ich Dir ja nicht weiter erklären, was das ist.
 
Registriert
24 Apr 2020
Zuletzt online:
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Neuerkerode ist deine Heimat, temporär, wenn du in Delmenhorst mal wieder unangenehm aufgefallen bist. Als "Helmstedter" muss ich Dir ja nicht weiter erklären, was das ist.

Was schreibst du dir denn jetzt wieder zusammen....Delmenhorst, Helmstedter....tztz.

Helmstedt sagt mir schon was, der letzte schöne Punkt auf Fahrten nach Berlin vor 89, bevor man an dem Ort vorbeikam, wovon du so schwärmst..war das mal dein Arbeitsplatz Marienborn?

Und wie ist es ? Vermisst du Deutschland seit Ostern 89....oder bist du da, wo [MENTION=3556]Brandy[/MENTION] dich vermutet....:giggle:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.902
Punkte Reaktionen
4.744
Punkte
74.820
Geschlecht
Da lehnst du dich weit aus dem Fenster: Natürlich "blecht man nicht für die Arbeit" (als Arbeiter), aber erhält Lohn (von extrem seltenen Ausnahmen mal abgesehen). Der Lohn entspricht den durchschnittlichen (Tausch-)Wert der Arbeitskraft auf dem Markt (wie auch bei jeder anderen Ware).
Der Kapitalist profitiert aber von Abschöpfung der Arbeitsleistung über den Lohn bzw das Gehalt. Zumindest, wenn sie darüber hinausgeht. Was zwar nicht immer, aber meist der Fall ist.

deralex, du musst mir nicht die Welt erklären. Ich bin mit der Materie vertraut.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.662
Punkte Reaktionen
49.672
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kannst du das beweisen?

Bestens dokumentiert ist, dass er einen regulären Zeitungsbetrieb führte und Eigner der Produktionmittel war. Damit war er in der Position des typischen Kapitalisten.

Das Gegenteil zu beweisen ist Deine Sache.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

WAHLTAG!!!
Hey! Dieser katastrophale Absturz für die Grünen die sind zu Olivgrün mutiert ...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Das Problem bei deinem Propaganda-Geschwafel ist, dass du dir einbildest, mehr als die...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben