Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wodurch entstanden weltweit alle diese verschiedenen Religionen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

verschiedene Religionen?

  • aus der Logik

    Stimmen: 5 41,7%
  • aus dem Glauben

    Stimmen: 7 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.678
Punkte Reaktionen
28.834
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Da greifst Du aber jetzt die Elite an ... :)
In der Tat! Die Elite ist gläubig! Weil sie glaubt, im Recht zu sein. was sie natürlich nicht ist. Wir leben alle in einem Glaubenssystem. Allerdings leiste ich mir die "Unverschämtheit", seit meiner Pensionierung nicht mehr dort leben zu wollen und mache mein eigenes Ding. Und komischerweise(?) kommt das an. Zumindest bin ich z.Zt. der beliebteste Forist (rein statistisch natürlich nur!).
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
selbstverständlich ist das besser.
aber es setzt "Vernunft" voraus.
Religionen gehen mit UNvernunft.
und wovon gibt's mehr?
und schon gibt's Religiositäter.
eigentlich ganz einfach :)

Ich denke, Religion also lebendige Religion, fängt da an,
wo Vernunft nicht mehr hinkommt.

Da gibt es so ein Sufi-Sprichwort:
"Allah behütet dein Kamel, aber zuerst binde es an einen Baum"

Anders gesehen hast du Recht: Viele finden im Glauben oft etwas,
was es vernünftigerweise nicht gäbe. Wie Heilung, Rettung in aussichtslosen Notlagen,
da gibt es Tausende von glaubwürdigen Berichten. Ich hab sowas selbst erlebt.

.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Fluch wie du das nennst ist kein Fluch sondern schlicht und ergreifend der Umstand das die betreffenden Kirchen sich die Religion zum Geschäftsmodell gemacht haben, die eigentliche Lehre wurde verfälscht um auf die Gläubigen Macht und Herrschaft ausüben zu können.

Ich nenne es einen Fluch ohne dir eigentlich widersprechen zu wollen.
Die Heiligen haben den Menschen gedient ohne Rechnungen auszustellen, aus Selbstlosigkeit.
Nach ihnen kamen die "Pfaffen" die biederten sich bei den Mächtigen und beim Volk gleichermassen an.
Die haben Kirchen gegründet.

Bei den Festen wollen sie die Ehrenplätze bekommen, und auch in der Synagoge sitzen sie am liebsten in der ersten Reihe. 7 Es gefällt ihnen, wenn man sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßt und ›Rabbi‹ nennt.
8 Lasst ihr euch nicht so anreden! Nur Gott ist euer Meister, ihr seid untereinander alle Geschwister. 9 Ihr sollt auch niemandem auf der Erde den Ehrentitel ›Vater‹ geben, denn nur einer ist euer Vater: Gott im Himmel.

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Matthaeus+23&version=HOF

Und kaum war die "Kirche" gegründet, hatte sie einen "Vater" an der Spitze und eine Hirarchie aus kleineren Vätern aufgebaut,
die bis heute in der 1. Reihe sitzen und von vom Geld der kleinen Leute leben.

:rolleyes2:

.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Viele finden im Glauben oft etwas, was es vernünftigerweise nicht gäbe. Wie Heilung, Rettung in aussichtslosen Notlagen, da gibt es Tausende von glaubwürdigen Berichten. Ich hab sowas selbst erlebt.

Das hat Neil deGrasse Tyson mal erklärt, allerdings nur in englisch, hier:

https://www.youtube.com/watch?v=f5X64QCDVnI

Wer kein englisch kann, hier die Kurzform in deutsch:

Man stelle sich vor der Arzt sagt, man hat unheilbaren Krebs, noch 6 Monate zu leben.
Man fragt einen zweiten Arzt, der sagt man hat noch 5 Monate zu leben.
Man fragt einen dritten Arzt, der sagt man hat noch 7 Monate zu leben.
Man ist sich also sicher, in so ca. 6 Monaten ist Ende.

1 Jahr später ist man aber noch am Leben, 2 Jahre später immer noch, nach 3 Jahren bildet sich der Krebs zurück, nach 5 Jahren ist keinerlei Krebs im Körper mehr zu entdecken.

WENN nun ein Mensch dem sowas passiert religiös ist, er selber für seine Genesung gebetet hat und auch seine Familie und Freunde für ihn gebetet haben, dann ist dieser Mensch mit grösster Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass Gott ganz persönlich ihn geheilt hat.
Das ist erstaunlich, weil es objektiv betrachtet um Grössenordnungen wahrscheinlicher ist, dass man 3x hintereinander an Idioten von Ärzten geraten ist, die falsche Diagnosen erstellt haben.

Ärzte sind auch nur Menschen und wer mal (wie Neil deGrasse Tyson) an Universitäten gelehrt hat, der weiss, nicht alle Studenten sind schlau.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ärzte sind auch nur Menschen und wer mal (wie Neil deGrasse Tyson) an Universitäten gelehrt hat, der weiss, nicht alle Studenten sind schlau.

Schlauheit ist nun eher genau dass, was in Glauben, Religion usw gar nicht gefragt ist,
also wer bewusst in einer oder mehreren Religionen "sucht", der hat sicher Gründe.
Da findest du Menschen, die auch schon alles haben, die finanziell reich sind und
doch gemerkt haben, das alles das nichts ist.

WENN nun ein Mensch dem sowas passiert religiös ist, er selber für seine Genesung gebetet hat und auch seine Familie und Freunde für ihn gebetet haben, dann ist dieser Mensch mit grösster Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass Gott ganz persönlich ihn geheilt hat.

Dieses westliche Konzept "Gott" hat irgendwie ausgedient, diese Angst-Theologie, man müsse an Gott glauben
sonst passiert Schlimmes. Totaler Unfug.
Ich fragte mal einen evangelischen Pfarrer, der arbeitete privat als Zen-Lehrer und stand bei seiner Kirche auch deshalb
schon auf dem Abstellgleis .. der sagte, alle Religionsstifter hatten alle nur die gleiche Botschaft,
nur anders verpackt.

:D
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.853
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
74.820
Geschlecht
Schlauheit ist nun eher genau dass, was in Glauben, Religion usw gar nicht gefragt ist,
also wer bewusst in einer oder mehreren Religionen "sucht", der hat sicher Gründe.
Da findest du Menschen, die auch schon alles haben, die finanziell reich sind und
doch gemerkt haben, das alles das nichts ist.



Dieses westliche Konzept "Gott" hat irgendwie ausgedient, diese Angst-Theologie, man müsse an Gott glauben
sonst passiert Schlimmes. Totaler Unfug.
Ich fragte mal einen evangelischen Pfarrer, der arbeitete privat als Zen-Lehrer und stand bei seiner Kirche auch deshalb
schon auf dem Abstellgleis .. der sagte, alle Religionsstifter hatten alle nur die gleiche Botschaft,
nur anders verpackt.

:D

zu deinem letzten Satz:
"die Botschaft ist gleich, nur die Verpackung anders":
kann ich das so interpretieren, wie:
die immergleiche Botschaft lautet:
"bleibe gelassen, denn dir widerfährt nichts, was dir nicht widerfahren soll" ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich nenne es einen Fluch ohne dir eigentlich widersprechen zu wollen.
Die Heiligen haben den Menschen gedient ohne Rechnungen auszustellen, aus Selbstlosigkeit.
Nach ihnen kamen die "Pfaffen" die biederten sich bei den Mächtigen und beim Volk gleichermassen an.
Die haben Kirchen gegründet.

Bei den Festen wollen sie die Ehrenplätze bekommen, und auch in der Synagoge sitzen sie am liebsten in der ersten Reihe. 7 Es gefällt ihnen, wenn man sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßt und ›Rabbi‹ nennt.
8 Lasst ihr euch nicht so anreden! Nur Gott ist euer Meister, ihr seid untereinander alle Geschwister. 9 Ihr sollt auch niemandem auf der Erde den Ehrentitel ›Vater‹ geben, denn nur einer ist euer Vater: Gott im Himmel.

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Matthaeus+23&version=HOF

Und kaum war die "Kirche" gegründet, hatte sie einen "Vater" an der Spitze und eine Hirarchie aus kleineren Vätern aufgebaut,
die bis heute in der 1. Reihe sitzen und von vom Geld der kleinen Leute leben.

:rolleyes2:

.

Die Kath.Kirche ist der größte Kapitalist der Welt und deren Geschäftsmodell besteht auf der Verarschung derer die glauben was in der Bibel steht sei richtig.
Warum wohl hat man die 1945 gefundenen Schriften erst mal vergammeln lassen, die Kirche hätte das Material sofort kaufen und zur Verfügung stellen müssen.
Dies ist aus wohl verständlichem Grund nicht passiert, man hatte Angst um Macht und Einfluß.
Ich kann nur jedem raten sich mit den apokryphen Schriften zu befassen, allein der Erkenntnis halber und last not least ist es immer ganz gut zu wissen wer einem das Fell über die Ohren zieht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Schlauheit ist nun eher genau dass, was in Glauben, Religion usw gar nicht gefragt ist,
also wer bewusst in einer oder mehreren Religionen "sucht", der hat sicher Gründe.
Da findest du Menschen, die auch schon alles haben, die finanziell reich sind und
doch gemerkt haben, das alles das nichts ist.




Dieses westliche Konzept "Gott" hat irgendwie ausgedient, diese Angst-Theologie, man müsse an Gott glauben
sonst passiert Schlimmes. Totaler Unfug.
Ich fragte mal einen evangelischen Pfarrer, der arbeitete privat als Zen-Lehrer und stand bei seiner Kirche auch deshalb
schon auf dem Abstellgleis .. der sagte, alle Religionsstifter hatten alle nur die gleiche Botschaft,
nur anders verpackt.

:D

Das ist ein fataler Irrtum, denn man muß nicht nur an Gott glauben, man muß auch damit umgehen.
Leider haben die meisten Menschen nicht mal eine Vorstellung von Gott.
Man muß sich mal darüber klar werden was es heißt den Geist Gottes in sich zu tragen, jener göttliche Funke den deine Seele in sich trägt, macht dich nämlich zum Mitschöpfer, zum Schöpfer deiner eigenen Realität.
Es geht also nicht darum eine bestimmte wenn auch überall anders verpackte Religion anzuerkennen, sondern es geht darum die auch zu leben, davon zu profitieren.
Glauben allein ist völlig Witzlos.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
zu deinem letzten Satz:
"die Botschaft ist gleich, nur die Verpackung anders":
kann ich das so interpretieren, wie:
die immergleiche Botschaft lautet:
"bleibe gelassen, denn dir widerfährt nichts, was dir nicht widerfahren soll" ?

"Bleibe gelassen", dann verpennst du das Wichtigste, es reicht nämlich nicht "nur" an Gott zu glauben, Gott ist ne Geschichte zum mitmachen, den trägst du in dir, in deiner Seele und wenn es dir gelingt die materielle Welt weit genug in den Hintergrund treten zu lassen, kannst du hervorragend mit Gott kommunizieren.
Im Thomas Evangelium steht, Zitat:
Das Reich Gottes ist über die Erde ausgebreitet, aber die Menschen sehen es nicht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.853
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
74.820
Geschlecht
"Bleibe gelassen", dann verpennst du das Wichtigste, es reicht nämlich nicht "nur" an Gott zu glauben, Gott ist ne Geschichte zum mitmachen, den trägst du in dir, in deiner Seele und wenn es dir gelingt die materielle Welt weit genug in den Hintergrund treten zu lassen, kannst du hervorragend mit Gott kommunizieren.
Im Thomas Evangelium steht, Zitat:
Das Reich Gottes ist über die Erde ausgebreitet, aber die Menschen sehen es nicht.

nun,
"gelassen" wollte ich nicht als "geschehenlassen" missverstanden wissen,
weil:
ich gehe davon aus:
"wer Gott vertraut und angelt nicht, der fängt auch Fische nicht",
weil:
Allah beschützt nur angeleinte Kamele :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
nun,
"gelassen" wollte ich nicht als "geschehenlassen" missverstanden wissen,
weil:
ich gehe davon aus:
"wer Gott vertraut und angelt nicht, der fängt auch Fische nicht",
weil:
Allah beschützt nur angeleinte Kamele :)

Du bist aber so verstanden worden, außerdem will Gott das du dir selbst vertraust, er hat dich zum Schöpfer deiner eigenen Realität gemacht.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In 3 Zeilen das Christentum erklärt, das hat noch keiner gekonnt .
;)
Gott liebt die Menschen und möchte mit ihnen Gemeinschaft haben, deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben.

Geht doch... ;)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
zu deinem letzten Satz:
"die Botschaft ist gleich, nur die Verpackung anders":
kann ich das so interpretieren, wie:
die immergleiche Botschaft lautet:
"bleibe gelassen, denn dir widerfährt nichts, was dir nicht widerfahren soll" ?

Im Grunde ja.
Das "ich" loslassen, im Osten sagt man auch: nicht anhaften.
Im Westen vielleicht eher: Mitgefühl lernen, auch das hebt die Trennung auf zwischen dem "ich" und dem Anderen.

Die Kath.Kirche ist der größte Kapitalist der Welt und deren Geschäftsmodell besteht auf der Verarschung derer die glauben was in der Bibel steht sei richtig.
Warum wohl hat man die 1945 gefundenen Schriften erst mal vergammeln lassen, die Kirche hätte das Material sofort kaufen und zur Verfügung stellen müssen.
Dies ist aus wohl verständlichem Grund nicht passiert, man hatte Angst um Macht und Einfluß.

Vermutlich hält die kath.Kirche extrem viel geheimes Wissen verborgen,
sie wissen mehr als sie sagen wollen, man kann es in ihrem Kommunions-Ritual sehen,
das Brot wird geteilt, den Wein behält der Priester fast immer für sich.

Das ist ein fataler Irrtum, denn man muß nicht nur an Gott glauben, man muß auch damit umgehen.

Manchen reicht das Wörtchen "muss", und schon drehen sie sich um.
Ich auch. Es wäre besser, wenn Religion ein Angebot bleibt.
Und es wäre besser, wenn Menschen zu weisen oder "heiligen" Lehrern gehen können,
erst wenn sie von sich aus dazu bereit sind.
Aber die Machtstellung der Kirchen will das nicht zulassen, die merken,
wenn man em Volk eine UR-Schuld predigt, kommen die Schäfchen immer wieder
um sich jeden Sonntag neu loszukaufen.

Gott liebt die Menschen und möchte mit ihnen Gemeinschaft haben, deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben.

Nichts hindert Gott daran, die Menschen zu lieben und mit ihnen Gemeinschaft haben,
ob Jesus am Kreuz gestorben ist oder nicht.

:cool:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Manchen reicht das Wörtchen "muss", und schon drehen sie sich um.
Ich auch. Es wäre besser, wenn Religion ein Angebot bleibt.
Und es wäre besser, wenn Menschen zu weisen oder "heiligen" Lehrern gehen können,
erst wenn sie von sich aus dazu bereit sind.
Aber die Machtstellung der Kirchen will das nicht zulassen, die merken,
wenn man em Volk eine UR-Schuld predigt, kommen die Schäfchen immer wieder
um sich jeden Sonntag neu loszukaufen.

OK, du mußt auch atmen, essen, trinken und und und....
Drehst du dich da jedes mal um?
Natürlich du kannst freiwillig verhungern, - aber wer tut das?
Werde dir doch mal darüber klar das dein Körper nur ein Raumanzug ist, der es dir erlaubt sich in der materiellen Welt zu bewegen.
"Du", dein "Ich", das ist deine Seele, die macht "dich" aus und ausgerechnet deine Seele willst du verhungern lassen.
Gott ist das Angebot, man kann es annehmen oder verhungern, Gott zwingt niemanden.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Wodurch entstanden weltweit alle diese verschiedenen Religionen?

.. wenn du dich mal bilden würdest , wüßtest du es , dann könntest du uns auch erklären , warum Religionen entstanden sind und Gott und Allah nur unsichtbare Geister sind , die dumme Menschen "anbeten" ..
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
.. es gibt keinen Gott du Spinner ..

Deine Beleidigung gegen mich zeugt nur von deiner Hilflosigkeit mit Religiosität umzugehen, aber sei nicht traurig vielleicht klappt das im nächsten Leben besser und du kannst ohne beleidigend zu werden diskutieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Joachim der Hellseher Christentum: Wodurch wird man zum Christen? Religionen, Ideologien, Utopien 271

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erkenntnis des Tages:
Wenn mir mal was einfällt, was wirklich gut ist, dann kommt es raus, wenn es nicht...
Sahra Wagenknecht aktuell
Ich meine "Leichenkeller" nicht (nur) wortwörtlich, sondern finanzielle...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben