Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wittidrache stellt sich vor!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Herzlich willkommen, viel Spaß hier und viele gute Beiträge.
Hast Du schon anderswo Forenerfahrung gewinnen können?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.494
Punkte Reaktionen
24.638
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hallo zusammen! Ich komme aus dem schönen Wittgenstein und bin noch nicht ganz 50!
Meine politische Einstellung ist alles andere als links und grün! Ich kann einstecken und auch richtig austeilen. ;-)
Kennst du noch Leute aus Oberndorf? Da bin ich aufgewachsen. Mittlerweile müsste jeder Witti Oberndorf kennen. Das war zu meiner Zeit noch völlig anders.

Willkommen im Club und viel Spaß
 
OP
Wittidrache
Registriert
8 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
18
Punkte
8.322
Herzlich willkommen, viel Spaß hier und viele gute Beiträge.
Hast Du schon anderswo Forenerfahrung gewinnen können?
Ja kklar, aus dem HPF.
Kennst du noch Leute aus Oberndorf? Da bin ich aufgewachsen. Mittlerweile müsste jeder Witti Oberndorf kennen. Das war zu meiner Zeit noch völlig anders.

Willkommen im Club und viel Spaß
Du meinst Obendorf bei Feudingen? Klar kenne ich das. ;-)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.494
Punkte Reaktionen
24.638
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du meinst Obendorf bei Feudingen? Klar kenne ich das. ;-)
Exakt. Da ich auch kurz vor 50 stehe (46), werde ich bei Witti immer hellhörig. In Feudingen und Berleburg zur Schule gewesen. Selbst Kindergarten musste ich noch Feudingen. Oberndorf wird heute als Zentrum zugepflastert. Der Feudinger Brunnen und das "Brunnenfest", sowas gibt es heute gar nicht mehr.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Exakt. Da ich auch kurz vor 50 stehe (46), werde ich bei Witti immer hellhörig. In Feudingen und Berleburg zur Schule gewesen. Selbst Kindergarten musste ich noch Feudingen. Oberndorf wird heute als Zentrum zugepflastert. Der Feudinger Brunnen und das "Brunnenfest", sowas gibt es heute gar nicht mehr.
Mannoh, was es doch für exotische Ortsnamen in D. gibt, von denen man noch nie gehört hat oder die man höchstens dem Namen nach kennt... Freudigen, Berleburg, Riesa, Fulda, Kleve usw.
Als Großstädter wird man vielleicht auch ein bisschen ignorant ... Ich wohne schon seit den 90er Jahren in Frankfurt - und ich muss sagen, dass mich die Nachbarstädte Offenbach, Hanau , Wiesbaden, Darmstadt... und was es sonst noch so gibt ... nicht die Bohne interessieren .
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.494
Punkte Reaktionen
24.638
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mannoh, was es doch für exotische Ortsnamen in D. gibt, von denen man noch nie gehört hat oder die man höchstens dem Namen nach kennt... Freudigen, Berleburg, Riesa, Fulda, Kleve usw.
Als Großstädter wird man vielleicht auch ein bisschen ignorant ... Ich wohne schon seit den 90er Jahren in Frankfurt - und ich muss sagen, dass mich die Nachbarstädte Offenbach, Hanau , Wiesbaden, Darmstadt... und was es sonst noch so gibt ... nicht die Bohne interessieren .
Mit Oberndorf verbindet sich noch etwas anderes. Es gibt ja nicht nur eines. In einem Oberndorf wurde das berühmteste Lied aller Zeiten gegründet, berühmter als alle Verräter Songs der Neuzeit. Das deutsche Weihnachtslied: Stille Nacht (Mit Verräter Songs meine ich Deutsche Hörer, die nicht deutsch hören )

Und Feudingen (ohne r) verbinde ich eher mit dem Ding des Feuers.

1218 wurde Feudingen erstmals urkundlich erwähnt in einer Schenkungsurkunde des Adligen und Plebans Einolf (oder Eginolf) von Feudingen an das Kloster Haina
Feudinger Ahnentafel | https://feudinger-ahnentafel.de/das-projekt/index.html

Ursprünge interessieren mich immer. Neuzeugs so gut wie gar nicht. So haben wir alle unser Päckchen zu tragen. Ich hab in mehreren Großstädten gewohnt, wie Nürnberg, München, Düsseldorf, doch Großstädte haben nur 1 Gutes: Nicht weit zum fremden Fressen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mit Oberndorf verbindet sich noch etwas anderes. Es gibt ja nicht nur eines. In einem Oberndorf wurde das berühmteste Lied aller Zeiten gegründet, berühmter als alle Verräter Songs der Neuzeit. Das deutsche Weihnachtslied: Stille Nacht (Mit Verräter Songs meine ich Deutsche Hörer, die nicht deutsch hören )

Und Feudingen (ohne r) verbinde ich eher mit dem Ding des Feuers.


Feudinger Ahnentafel | https://feudinger-ahnentafel.de/das-projekt/index.html
Ja, "Stille Nacht" ist wirklich eines der schönsten Weihnachtslieder, die es gibt.
Auch als Atheist muss man zugeben, dass es ein beeindruckendes Erlebnis war, wenn der Weinhnachts-Gottesdienst mit diesem Lied endete und die ganze Kirche zu beben schien.

Natürlich gibt es auch andere sehr festliche Weihnachtslieder:

"Macht hoch die Tür ,
Die Tor macht weit.
Es kommt der Herr
der Herrlichkeit."

Im Zuge der Flüchtlingskrise kann man den Liedtext auch als Aufforderung zum Edelmut gegenüber Flüchtlingen interpretieren. Na ja, die Realität ist eben nicht so ideal, wenn einige Migranten für sich den Begriff "Tor" mit "Beine" übersetzen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.494
Punkte Reaktionen
24.638
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Im Zuge der Flüchtlingskrise kann man den Liedtext auch als Aufforderung zum Edelmut gegenüber Flüchtlingen interpretieren. Na ja, die Realität ist eben nicht so ideal, wenn einige Migranten für sich den Begriff "Tor" mit "Beine" übersetzen.
Mein persönliches war "O du fröhliche" - also das Lied, wo ich immer alles gab, was meine Stimme zum Ertönen brachte. Bei der Zeile "gnadenbringende Weihnachtszeit" wurde ich jedes Mal rot im Gesicht, weil ich am lautesten zu hören war.

Heute wäre so ein Ereignis nicht mehr möglich. Niemals würde ich in einer Moschee irgendwas singen wollen. Wenn das Ding wenigstens Tempel hieße....nicht mal das ist gegönnt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.646
Punkte Reaktionen
55.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Hallo zusammen! Ich komme aus dem schönen Wittgenstein und bin noch nicht ganz 50!
Meine politische Einstellung ist alles andere als links und grün! Ich kann einstecken und auch richtig austeilen. ;-)
Willkommen im Club
 
OP
Wittidrache
Registriert
8 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
18
Punkte
8.322
Exakt. Da ich auch kurz vor 50 stehe (46), werde ich bei Witti immer hellhörig. In Feudingen und Berleburg zur Schule gewesen. Selbst Kindergarten musste ich noch Feudingen. Oberndorf wird heute als Zentrum zugepflastert. Der Feudinger Brunnen und das "Brunnenfest", sowas gibt es heute gar nicht mehr.
Realschule in BLB?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Es gibt aber einen Unterschied: Ich behaupte nicht, also muss ich das, was ich nicht...
Warum Sozialismus?
Ich meinte hier nur den speziellen Fall und der Mensch muß natürlich aus alten Fehlern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben