Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir leben in einen Schuldenzwangs-System

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wir leben in einen Schuldenzwangs-System

Aus aktuellen Anlass eröffne ich diesen Strang zum Thema Schulden Zwangssystem, da dieses Thema ja immer wieder geleugnet wird und unverständlicher weise als total absurd verschrieenen wird. Oft folgt die Argumentation, das keiner zum Schulden machen gezwungen wird. Das ist ja auch richtig, denn wir leben nicht in einer Gesellschaft wo Einzelne oder eine Organisation mit der Pistole auf der Brust zum Schulden machen gezwungen wird, sondern wir leben in einen Schulden Zwangs-System!

Dieses System kommt ohne eine Ständige neu Verschuldung nicht aus, würde keine Schulden mehr gemacht oder weniger Kredite aufgenommen als wir brauchen, wird dieses System Kollabieren. Man kann es mit dem Entzugserscheinungen des Berühmten Alkoholismus oder der traurigen Drogen-Sucht vergleichen. Der ganze Organismus bricht zusammen.

Die Ursache für dieses Phänomen sind:

1.Es gibt nur eine Vermögens/Schulden Summe, das was sich die einen Bürger, Unternehmen oder der Staat als Kredit leihen mussten, haben andere als Vermögen angelegt.

2.Geld ist Knapp, jeder braucht Geld um mit der Umwelt Interagieren zu können, eine Mangel an Geld hat zu folge das es zu Deflation kommen die in einer Verheerenden Spirale zum totale Marktversagen führen kann.

3.Geldvermögen (damit ist auch das Buchgeld gemeint) wird nur durch Kredite geschaffen, auch Geld das über den Export ins Land kommt wird durch einen Kredit irgendwo auf diesen Planeten erzeugt.

4.Der Zins ist eine Forderung auf Geldvermögen die es gar nicht gibt und erst durch neue Kredite geschaffen werden müssen.

5.Schulden werden in der Regel auch nicht zurück gezahlt sondern überwiegend durch neue Schulden ersetzt. Nur wenn eine angesparte Summen für eine größere Anschaffung oder andere aufgelöst wird.

6.Es wird im Laufe der Zeit immer weniger Schulden-Summen zurückgezahlt bzw. Vermögen aufgebraucht, dafür steigen die Vermögen/Schulden in einen Atemberaubeneden Tempo exponentiell an.

7. Die Zins Summen können auch bei niedrigen Zinsen, weiter steigen das liegt an der Hohen Akkumulation der Vermögen/Schulden.

Wer nun immer noch nicht davon überzeugt ist das wir in einen Schulden-Zwangssystem leben sollt sich doch mal die Frage Stellen was passieren würde wenn keiner mehr bereit wäre Kredite aufzunehmen?

Wenn die Konsumenten auf ihre Herzenswünsche verzichten und für ihre Gewünschten Anschaffung erst mal ein vermögen an-sparen würden, müsste der Einzelhandel oder auch der Automobil Handel auf Umsätze verzichten das wiederum zu Kurzarbeit oder Entlassungen führen wird, es wird so gar zu Schließungen von Standpunkten und Bankrotte kommen, Banken müssen wieder mal mit den Ausfall von Krediten rechnen, das Wachstum wird zurück gehen.

Jetzt nehmen wir noch die Bauindustrie oder andere Branchen, auch der Staat könnte seine Verpflichtungen nicht mehr nach kommen und kann als folge nur noch Kosten reduzieren das wiederum zu Hoher Arbeitslosigkeit führend würde und als folge dessen würde der Sozialstaat zusammenbrechen, unsere Wirtschaft wäre Voll kommen Kaputt. Unsere Gesellschaft wäre damit in ein Chaos gestürzt worden.

Dann wurde hier auch schon geschrieben das nur die Staatsverschuldung schuld an den gegenwärtigen Probleme wäre und man nur noch Unternehmenskredite zu Investition zu lassen sollte, ich weiß nicht ob es diesen Usern bewusst ist von was die da schreiben und welche Bonität ein Kredit voraus setzt. Die Wirtschaft ist immer weniger in der Lage ihren Verbindlichkeiten nach zu kommen, der ständig geforderte Verzicht von Staatsverschuldung zeugt von sachlicher Unkenntnis, bzw. Gedankenlosigkeit oder mangelnde Vorstellungsgabe.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
auf dich Polterclown sollte man zwar nicht mehr antworten, weswegen es schon kaum noch Einer hier tut, aber hiermit tue ich es trotzdem ... denn dir gehts doch gar nicht um Diskussion oder Austausch von Argumenten, sondern schlichtes Auskotzen deiner täglichen Dauerdepression ... das hier ist quasi eine Dauertherapie.

aber da befindest du dich wenigstens in guter Gesellschaft.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok, wie genau zeigt sich dieser Zwang? Wie oft nimmst du, [MENTION=70]Starfix[/MENTION], bei der Bank einen Kredit auf und wie viel? Was würde passieren, wenn du diese Kredite nicht aufnehmen würdest? Gefängnis? Exektion?
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok, wie genau zeigt sich dieser Zwang? Wie oft nimmst du, [MENTION=70]Starfix[/MENTION], bei der Bank einen Kredit auf und wie viel? Was würde passieren, wenn du diese Kredite nicht aufnehmen würdest? Gefängnis? Exektion?


Fast jeder Häuslebauer muss Kredit aufnehmen, mind.80 % Prozent aller Autos ob neu oder gebraucht werden auf Pump gekauft, von weiteren Kosumentenkrediten ganz zu schweigen Desweiteren MUSS der Staat gigantische Kredite aufnehmen wenn die hochgelobte Privatwirtschaft regelmäßig strauchelt und der totale Zusammenbruch verhindert werden muss usw. usf.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fast jeder Häuslebauer muss Kredit aufnehmen, mind.80 % Prozent aller Autos ob neu oder gebraucht werden auf Pump gekauft, von weiteren Kosumentenkrediten ganz zu schweigen Desweiteren MUSS der Staat gigantische Kredite aufnehmen wenn die hochgelobte Privatwirtschaft regelmäßig strauchelt und der totale Zusammenbruch verhindert werden muss usw. usf.
ja und man muss einen Kredit aufnehmen, wenn man einen Kredit haben will. Und man muss einen Kredit aufnehmen, wenn man Geld ausgeben will, dass man nicht hat. Aber muss man Geld ausgeben, dass man nicht hat?

Kommt man ins Gefängnis, wenn man nur Geld ausgibt, dass man hat? Kommt Schäuble nun ins Gefängnis, weil die schwarze Null steht? Oder gar Todestrakt? Oder empfindliche Geldstrafen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Fast jeder Häuslebauer muss Kredit aufnehmen, mind.80 % Prozent aller Autos ob neu oder gebraucht werden auf Pump gekauft, von weiteren Kosumentenkrediten ganz zu schweigen Desweiteren MUSS der Staat gigantische Kredite aufnehmen wenn die hochgelobte Privatwirtschaft regelmäßig strauchelt und der totale Zusammenbruch verhindert werden muss usw. usf.
muss man?! ... oder will man?

nun, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wenn man kein Haus oder sonstige Mittel erbt, oder in der Lotterie gewinnt:

1. man spart sich 45 Jahre lang jeden Monat Eigenmittel zusammen und kauft sich dann komplett ohne Schulden mit 100% EK ein Haus.

2. man kauft sich auf Schuldenbasis sofort ein Haus und stottert die Schuld 45 Jahre lang jeden Monat ab.

Vorteil 1 ... man hat keine Schulden
Nachteil 1 ... man hat erst dann ein Eigenheim, wenn man schon fast auf den Friedhof gebucht hat

Vorteil 2 ... man hat schon in jungen Jahren ein Eigenheim und kann dieses ein Leben lang bewohnen
Nachteil 2 ... man hat Schulden

und nun möge ein Jeder selber abwägen ...
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
muss man?! ... oder will man?

nun, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wenn man kein Haus oder sonstige Mittel erbt, oder in der Lotterie gewinnt:

1. man spart sich 45 Jahre lang jeden Monat Eigenmittel zusammen und kauft sich dann komplett ohne Schulden mit 100% EK ein Haus.

2. man kauft sich auf Schuldenbasis sofort ein Haus und stottert die Schuld 45 Jahre lang jeden Monat ab.

Vorteil 1 ... man hat keine Schulden
Nachteil 1 ... man hat erst dann ein Eigenheim, wenn man schon fast auf den Friedhof gebucht hat

Vorteil 2 ... man hat schon in jungen Jahren ein Eigenheim und kann dieses ein Leben lang bewohnen
Nachteil 2 ... man hat Schulden

und nun möge ein Jeder selber abwägen ...


Hast du Schwätzer die 2 BILLIONEN Staatsschulden auch abgewogen oder wie ?

Zudem könntest du mal halbwegs plausibel erläutern was denn passieren würde wenn NIEMAND in diesem Ländle einen Kredit aufnehmen würde
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
muss man?! ... oder will man?

nun, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wenn man kein Haus oder sonstige Mittel erbt, oder in der Lotterie gewinnt:

1. man spart sich 45 Jahre lang jeden Monat Eigenmittel zusammen und kauft sich dann komplett ohne Schulden mit 100% EK ein Haus.

2. man kauft sich auf Schuldenbasis sofort ein Haus und stottert die Schuld 45 Jahre lang jeden Monat ab.

Vorteil 1 ... man hat keine Schulden
Nachteil 1 ... man hat erst dann ein Eigenheim, wenn man schon fast auf den Friedhof gebucht hat

Vorteil 2 ... man hat schon in jungen Jahren ein Eigenheim und kann dieses ein Leben lang bewohnen
Nachteil 2 ... man hat Schulden

und nun möge ein Jeder selber abwägen ...
[MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION]

der einzige Schönheitsfehler ist, das dies in gewisser Weise möglich ist, aber im gesamten doch sehr realitätsfremd ist.
Des Weiteren, wenn ein Kredit aufgenommen wird, gehen wir zu einer Institution, die selber gar nicht die Mittel hat, Dir das Geld für die Anschaffung zu leihen. Die erfindet/druckt (Geldschöpfung) diese Mittel und nimmt für diese unsagbare Leistung auch noch Zinsen und Zinseszins.

Realistisch gesehen ist dies schlichter Betrug! Da dies aber vom Staat rechtlich gedeckelt ist, alles ganz normal!
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Hast du Schwätzer die 2 BILLIONEN Staatsschulden auch abgewogen oder wie ?

Zudem könntest du mal halbwegs plausibel erläutern was denn passieren würde wenn NIEMAND in diesem Ländle einen Kredit aufnehmen würde

Könntest du mir plausibel erklären warum niemand einen Kredit aufnehmen sollte?
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Könntest du mir plausibel erklären warum niemand einen Kredit aufnehmen sollte?

Zunächst solltest du erst einmal erklären weshalb du die vorhergehenden Beiträge nicht liest, tätest du es müsstest du auch keine sinnfreien Fragen stellen
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Ich habe die Beiträge gelesen. Jetzt noch einmal die Frage. Wenn A mir einen Kredit gibt um etwas zu finanzieren, von der ich mir einen Mehrwert verspreche, warum sollte ich es nicht tun?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
DEINE Frage stand nicht zur Debatte!

Due schreibst, es würde alles zusammenbrechen, wenn niemand mehr Kredite aufnehmen würde. Ich denke die Frage ist doch berechtigt. Ich bin der Meinung deine Annahme ist einfach unrealistisch und daher irrelevant. Es sei denn du kannst mir plausibel erklären, warum niemand mehr Kredite aufnehmen sollte.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Due schreibst, es würde alles zusammenbrechen, wenn niemand mehr Kredite aufnehmen würde. Ich denke die Frage ist doch berechtigt. Ich bin der Meinung deine Annahme ist einfach unrealistisch und daher irrelevant. Es sei denn du kannst mir plausibel erklären, warum niemand mehr Kredite aufnehmen sollte.

WO habe ich etwas verlauten lassen dass niemand mehr Kredite aufnehmen SOLLTE ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hast du Schwätzer die 2 BILLIONEN Staatsschulden auch abgewogen oder wie ?

Zudem könntest du mal halbwegs plausibel erläutern was denn passieren würde wenn NIEMAND in diesem Ländle einen Kredit aufnehmen würde
das kann ich dir sogar ganz genau erklären ... es gäbe dann gar keine Wirtschaft ...

nur, wozu soll das dann gut sein?
ohne Wirtschaft kein Leben, keine Zivilisation, keine Menschen ... und umgekehrt.

was wäre gewonnen, als die billigen Neidkomplexe derer zu befriedigen, die sich aus diesem Wirtschaftssystem sowieso ausgeschlossen sehen und sich daher nur dessen Untergang wünschen.
destruktives niederes menschliches Motiv, welches wir schon aus diversen Fabeln kennen ...
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das kann ich dir sogar ganz erklären ... es gäbe dann gar keine Wirtschaft ...

nur, wozu soll das gut sein?
was wäre gewonnen, als die billigen Neidkomplexe derer zu befriedigen, die sich aus diesem Wirtschaftssystem sowieso ausgeschlossen sehen und sich daher nur dessen Untergang wünschen.
destruktives niederes menschliches Motiv, welches wir schon aus diversen Fabeln kennen ...

Richtig, es gäbe dann gar keine Wirtschaft ,aus dieser "fundamentalen" Erkenntnis heraus erklärt sich der Zwang zum Schulden machen von selbst, weil nämlich im System so angelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

das kann ich dir sogar ganz genau erklären ... es gäbe dann gar keine Wirtschaft ...
Kredite sind keine unbedingte Notwendigkeit wirtschaftlicher Prozesse. Allerdings sind viele Wirtschaftssubjekte nicht in der Lage, ohne Fremdkapital zu starten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig, es gäbe dann gar keine Wirtschaft ,aus dieser "fundamentalen" Erkenntnis heraus erklärt sich der Zwang zum Schulden machen von selbst, weil nämlich im System so angelegt.
nur dann, wenn man irrigerweise Bedürfnisse zu Zwängen erklärt ...
ob das gerechtfertigt ist, ist eine philosophische, nicht determiniert beantwortbare Frage.

für mich sind Bedürfnisse keine Zwänge, sondern schlichter Überlebensinstinkt ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kredite sind keine unbedingte Notwendigkeit wirtschaftlicher Prozesse. Allerdings sind viele Wirtschaftssubjekte nicht in der Lage, ohne Fremdkapital zu starten.
das ist der Urfehler all dieser Diskussionen, und genau da ab da gehen dann die Probleme los, die dann ständig ins Nichts laufen.

es gibt keine Art menschlicher Ökonomie, die auch nur theoretisch ohne Gläubiger und Schuldner auskäme.
KEINE ... !!

man kann sich Geld aus dem System denken, Kapital, Besitz, Eigentum, alles mögliche.
aber es gibt keinerlei ökonomische Handlung, ohne dass dabei nicht mindestens ein Gläubiger und ein Schuldner entstünde ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben