Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie zaubert man eine bestmögliche Verfassung? Allgemeine Debatte.

Hört sich das nach einer guten Idee an?

  • Okay :)

    Stimmen: 3 60,0%
  • NAJA :/ teilweise

    Stimmen: 1 20,0%
  • -,- selten sowas Bescheuertes gelesen!

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.143
Punkte Reaktionen
25.459
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wie kommt es, dass ihr die eingebaute Sollbruchstelle des "Abgeordnete sind niemandem Rechenschaft schuldig" - wie es Art. 38 GG ausdrücklich festschreibt - allesamt völlig unbeachtet lasst?
Wie kommst du darauf, das einfach vorauszusetzen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das Grundgesetz für wertvoll erachte? Hier geht es um eine NEUE Verfassung und nicht um das Alte wertlose Grundgesetz.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie kommst du darauf, das einfach vorauszusetzen?
Weil ich zu dieser Frage hier - nicht nur in diesem Strang - stets nur beredtes Schweigen vernehme.
Ich habe daher den Eindruck, dass es eine kognitive Sperre zu geben scheint, die verhindert, sich klar zu machen, dass kein Abgeordneter ein besserer Mensch ist, als man selbst ist, und insofern jede*r Abgeordnete zuallererst Eigensicherung betreibt. Und je egoistischer eine Gesellschaft - umso egoistischer ihre Repräsentanten.
Man wird von denen regiert, die man verdient.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.143
Punkte Reaktionen
25.459
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Man wird von denen regiert, die man verdient.
Das mag als "Gesellschaft" stimmen. Doch als Einzelner stimmt es überhaupt nicht. Wenn etwas regiert, das ich nicht gewählt habe, muss ich trotzdem mit dem Mist klar kommen. Und wenn das nicht geht, mich raushalten.

Wir haben doch schon läuten lassen, dass "Abgeordnete" was können müssen. Und allen voran Menschlichkeit. Das ist beim Grundgesetz nicht gegeben.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.280
Punkte Reaktionen
12.958
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Weil ich zu dieser Frage hier - nicht nur in diesem Strang - stets nur beredtes Schweigen vernehme.
Ich habe daher den Eindruck, dass es eine kognitive Sperre zu geben scheint, die verhindert, sich klar zu machen, dass kein Abgeordneter ein besserer Mensch ist, als man selbst ist, und insofern jede*r Abgeordnete zuallererst Eigensicherung betreibt. Und je egoistischer eine Gesellschaft - umso egoistischer ihre Repräsentanten.
Man wird von denen regiert, die man verdient.

Ja und Nein.

Das Geld, was die Abgeordneten im Vergelich zu Jobs in der Industrie verdienen würden, ist eher gering, zudem hat man in der Industrie weniger Stress mit seinen Kunden. Wer Abgeordneter ist, ist es grösstenteils wirklich als Idealist, denn so wahnsinnig viel gibts da nicht zu holen.

Zudem bedeutet der einzelne Abgeordnete in der Regel nichts, um wirklich was zu bewirken, ist er meist Mitglied einer Partei. Und ja, dieser ist er noch vor dem Volk verpflichtet. Die Partei wiederum wird nicht gewählt, wenn sie in dem Ruf steht, sich nur bereichern zu wollen. Ein bisschen was müssen sie schon liefern, sonst wählen die Leute die Konkurrenz.

Die Egoisten sind nicht die, die immer gewinnen. Lös dich mal von dieser Vorstellung.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Egoisten sind nicht die, die immer gewinnen. Lös dich mal von dieser Vorstellung.
Ich kenne keinen gesunden Menschen, der nicht zuförderst Eigensicherung betreibt.
Und auch der altruistischste Altruist ist nur ein Narzisst mit der Sucht der eigenen Scheinheiligenscheinpflege. 😇
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.280
Punkte Reaktionen
12.958
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich kenne keinen gesunden Menschen, der nicht zuförderst Eigensicherung betreibt.
Und auch der altruistischste Altruist ist nur ein Narzisst mit der Sucht der eigenen Scheinheiligenscheinpflege. 😇

Eigensicherung macht noch keinen Egoisten.

Die Priorisierung von Eigensicherung schon eher.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.704
Punkte Reaktionen
6.349
Punkte
45.520
@Dummi ich geh schon mal grundsätzlich eher von einem pessimistischen Weltbild aus, manche könnten sogar unken, ich übertreibe es mit meiner Paranoia; )
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
@Dummi ich geh schon mal grundsätzlich eher von einem pessimistischen Weltbild aus, manche könnten sogar unken, ich übertreibe es mit meiner Paranoia; )
DAS dürfte das Kernproblem sein:
WER - und vor allem "warum" - schafft den schlechten Demokraten eine gute Verfassung? :unsure:
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.704
Punkte Reaktionen
6.349
Punkte
45.520
DAS dürfte das Kernproblem sein:
WER - und vor allem "warum" - schafft den schlechten Demokraten eine gute Verfassung? :unsure:
das eigentliche Kernproblem - aus menschlicher Sicht - dürfte in der Psyche liegen, aber wenn sich manche kritischen, politisch interessierten Zeitgenossen damit beschäftigen, dann kommt folgendes bei raus a) die Narzissten, Psychos und Sadisten sind grundsätzlich und immer immer die anderen, oder wie bei Stalin: Dissidenten = Schizophrene, mich hat man auch schon als paranoid-schizophren bezeichnet, also auf eine Stufe mit dem Unabomber gestellt 🤪NARF b) schnarchiges Geschwafel mit ständigen Wiederholungen und nervigen Disclaimern oder c) sie wurden vom Pharma-Kartell und den anderen Faschos umgedreht (wenn nicht eh schon von anfang an ein Agent gewesen) wie übrigens auch der ganze püschologische Betrieb ein Hurenhaus sondergleichen ist!
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.704
Punkte Reaktionen
6.349
Punkte
45.520
Ich lass das jetzt mal so stehen.

Vielleicht sollt ich wirklich umsichtiger und verständnisvoller mit dir sein.
Interessiert dich nicht WER solche (fern)Diagnosen erstellt hat? vllt wars auch ein Troll??
also ein Kollege von dir^^ von nebenan?? weiß mans...

ich bin übrigens grad beschäftigt
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.280
Punkte Reaktionen
12.958
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Interessiert dich nicht WER solche (fern)Diagnosen erstellt hat? vllt wars auch ein Troll??
also ein Kollege von dir^^ von nebenan?? weiß mans...

Das kann durchaus sein. Aber es würde deine Argumentationsweise gut erklären. Du hast ja durchaus hin und wieder mal einen gesunden Gedanken, das hebt dich von anderen manisch-depressiven hier im Forum ab. Aber dass du ein bisschen paranoid bist, denkst du ja selbst, und das hin und wieder schizophrene dürftest du gar nicht bemerken. Das macht die Diskussion mit dir bisweilen aber doch etwas schwierig.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
Das kann durchaus sein. Aber es würde deine Argumentationsweise gut erklären. Du hast ja durchaus hin und wieder mal einen gesunden Gedanken, das hebt dich von anderen manisch-depressiven hier im Forum ab. Aber dass du ein bisschen paranoid bist, denkst du ja selbst, und das hin und wieder schizophrene dürftest du gar nicht bemerken. Das macht die Diskussion mit dir bisweilen aber doch etwas schwierig.
Nun, ich denke mal:
wer unter uns ohne Meise ist, der bildet sich das nur ein :ROFLMAO:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.143
Punkte Reaktionen
25.459
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Noch einmal kurz zusammengefasst:
Wieviel Sozialstaatsausgaben werden allein von denen selbst verfrühstückt, die diese Sozialstaatsausgaben zuteilen und verteilen (Beamte und Angestellte)?
In der neuen Verfassung kein einziger. Das VOLK bestellt die Ausgaben zu ebenbürdigen Teilen.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Menschliche Großgesellschaften organisieren sich selbst, wer soll es auch sonst machen? Der Gott, den es nicht gibt? Von Zeit zu Zeit werden die, sich ständig ändernden, Machtverhältnisse dokumentiert. Verfassungen sind also eher eine Bestandsaufnahme als konstitutiv.

Alle Mitglieder der Gesellschaft, sind also auch Mitgestalter, jeder entsprechend seine Fähigkeiten und seinem Ehrgeiz.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Ja, es soll auch linke Putinisten geben. What do we know about Robert Fico's alleged...
Die mediale...
Drei Wochen vor den Wahlen: Bundestag hebt Immunität des AfD-Abgeordneten Hannes...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben