Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie viel Quadratmeter benötigt ein Mensch, um endlich nicht mehr augebeutet zu werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

2. Der Erde, der Erdkugel gegenüber sollen alle Menschen gleichberechtigt sein, und unter Menschen verstehen wir ausnahmslos alle Menschen - ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der Bildung und körperlichen Verfassung. Jeder soll dorthin ziehen können, wohin ihn sein Wille, sein Herz oder seine Gesundheit treibt. Und dort soll er den Altangesessenen gegenüber die gleichen Rechte auf den Boden haben. Kein Einzelmensch, kein Staat, keine Gesellschaft soll das geringste Vorrecht haben. ...
...

5. Die Übergabe des Bodens an die Bebauer erfolgt auf dem Wege der öffentlichen [COLOR="#FF0000"]Pachtversteigerung[/COLOR], an der sich jeder Mensch beteiligen kann, und zwar ausnahmslos jeder Bewohner der Erdkugel.

Unabhängig von Gesells absurd-naiver Ignorierung gesellschaftlicher Beziehungen und Entwicklungen, müsste doch jedem Volltrottel auffallen, dass sehr wohl Vorrecht herrscht: Wer Kapital hat, hält das Eigentum in Besitz. Der Besitz schafft gesellschaftliche Macht und zugleich die Grundlage der Ausbeutung.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Also es gibt doch nun schon genug Threads mit dem Thema eurer Heiße-Kartoffel-Geld-Land-Kommunismus-Idee...

Mir geht es in dem Thread darum, was ein Mensch tun kann, dafür zu sorgen, dass er nicht mehr ausgebeutet wird. Und zwar ohne auf irgendwelche politischen Änderungen zu hoffen.

Aber genau das wird mit Freiland erreicht! Freiland ist die Antwort auf Ausbeutung, Völkerhass und Krieg. Freiland ist das Ende von Politik, Bevormundung & Fremdbestimmung! Hatte den Link zum Freilandkapitel gesetzt, einfach in das Thema einlesen. Dann wird plötzlich alles klar und einleuchtend. Man fasst sich an den Kopf und kann nicht fassen, warum man nicht längst selber darauf gekommen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Aber genau das wird mit Freiland erreicht! Freiland ist die Antwort auf Ausbeutung, Völkerhass und Krieg. Freiland ist das Ende von Politik, Bevormundung & Fremdbestimmung! Hatte den Link zum Freilandkapitel gesetzt, einfach in das Thema einlesen. Dann wird plötzlich alles klar und einleuchtend. Man fasst sich an den Kopf und kann nicht fassen, warum man nicht längst selber darauf gekommen ist.

Unabhängig von Gesells absurd-naiver Ignorierung gesellschaftlicher Beziehungen und Entwicklungen, müsste doch jedem Volltrottel auffallen, dass sehr wohl Vorrecht herrscht: Wer Kapital hat, hält das Eigentum in Besitz. Der Besitz schafft gesellschaftliche Macht und zugleich die Grundlage der Ausbeutung.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Nun, jeder muss was essen, also die Frage, wie das ohne ohne Arbeitsvertrag geht. Ah, Unternehmer scheint doch relativ schwer zu sein, also wie wärs mit einem Stück Land. Eine Person bebaut einfach einen Acker, um endlich ausbeutungsfrei zu Leben. Ein m² Acker kostet um die 1-4€.

Wie viel Quadratmeter benötigt man, um besser als durch einen ausbeuterischen Mindestlohn-Job zu leben? 1000m²? 10 000m²?

würdest du mich heute - über Generationen zivilisatorisch vom "Natürlichen" fortschrittlich weggezüchtet - auf eine fruchtbare Insel mit allem Natürlichen versehen was man sich vorstellen kann, aussetzen, ich würde genau so kaputt gehen, als würdest du ein Hausschwein in die Wildnis aussetzen.
eigentlich ganz einfach :)
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Na dann erklär mal, wie Freiland funktioniert wenn ein Mark Zuckerberg mit Tonnen von Geld daher kommt und alles verfügbare Land für seinen Privatstrand auf ewig pachten will.
Glaubst du den interessiert der Unterschied zwischen kaufen und pachten?
Der will es halt für sich haben, wie ist ihm egal und was es kostet interessiert ihn auch nicht.

http://www.deutschlandfunk.de/hawai...undbesitz.1818.de.html?dram:article_id=376865

Wie will du sicher stellen, dass überhaupt noch Ackerland vorhanden ist, nachdem die Reichen ohne Probleme aus der Portokasse alles existierende Land pachten können?

Im Freigeldland ist der Wohlstand nach dem Leistungsprinzip verteilt. Zuckerberg´s kann es da nicht geben. Oder glaubst Du, das ein Mensch eigene Leistung im Wert von 50, 100 oder gar 1000 Mio bringen kann?

Abgesehen davon kann man die Pacht variabel ansetzen, so das leistungslose Erträge ausgeschlossen bleiben.

Alle diese Fragen werden hier detailliert erklärt. Sogar Zusammenhänge, an die Du noch gar nicht gedacht hast. https://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf#chapter.2
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

würdest du mich heute - über Generationen zivilisatorisch vom "Natürlichen" fortschrittlich weggezüchtet - auf eine fruchtbare Insel mit allem Natürlichen versehen was man sich vorstellen kann, aussetzen, ich würde genau so kaputt gehen, als würdest du ein Hausschwein in die Wildnis aussetzen.
eigentlich ganz einfach :)

Die Wildschweine Amerikas sind alles Nachkommen von europäischen Hausschweinen, die den Siedlern entwischt sind. Wenn die Bedingungen prinzipiell stimmen, ist so etwas möglich. Beim Menschen käme Wissen und Intelligenz hinzu. Eine Garantie ist das natürlich nicht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Wildschweine Amerikas sind alles Nachkommen von europäischen Hausschweinen, die den Siedlern entwischt sind. Wenn die Bedingungen prinzipiell stimmen, ist so etwas möglich. Beim Menschen käme Wissen und Intelligenz hinzu. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

gut, ich präzisiere:
ICH wäre verlorener als ein entwischtes Hausschwein,
WEIL
mir der Instinkt weggezüchtet wurde, es mir an Wissen bzgl. "natürlicher" Lebensweise fehlt Und meine Intelligenz nix nützt bei z.B. Zahnwurzelvereiterung :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Oder glaubst Du, das ein Mensch eigene Leistung im Wert von 50, 100 oder gar 1000 Mio bringen kann?

Wer oder was sollte verhindern, dass einer auch unter Freigeld noch Geld verdient?
Wäre es nicht von Haus aus absurd zu verlangen, dass mit Freigeld keiner mehr was verdienen darf?

Freigeld heisst doch nur, dass es keine Zinsen geben soll, sondern stattdessen eine Umlaufgebühr, aber die hindert doch niemanden daran ein erfolgreiches Produkt mit Gewinn zu verkaufen und den Erlös davon auf die Bank zu bringen, wo es keine Umlaufgebühr kostet.
Einmal das Geld auf der Bank, kann er es zur Pacht für ausgedehnte Flächen von Land nutzen, dabei fällt weder eine Umlaufgebühr noch sonstwas an und Zinsen muss er dabei auch keine einnehmen, der hat doch eh schon so viel Geld, dass er es im Leben nicht ausgeben kann.

Wenn man verdienen darf, dann gibt es immer auch Leute die VIEL verdienen und wenn es Leute gibt die viel verdienen, dann können die auch viel Pacht bezahlen, was sie aber insbesondere in Ländern wie Hawaii gar nicht müssen, weil in so armen Ländern bei einer Auktion um die Pacht kaum einer mehr als ein paar Cent pro m² bieten kann.

WENN du allerdings davon ausgehst, dass es unter Freigeld keine Multimilliardäre geben kann, dann musst du mir 2 Dinge erklären:
1) Wie willst du den heutigen Milliardären ihre Vermögen enteignen?
2) WENN du die Milliardäre enteignest, ist das eigentliche Problem auch ohne Freigeld bereits gelöst, wozu willst du danach noch ein Freigeld einführen?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Nun, jeder muss was essen, also die Frage, wie das ohne ohne Arbeitsvertrag geht. Ah, Unternehmer scheint doch relativ schwer zu sein, also wie wärs mit einem Stück Land. Eine Person bebaut einfach einen Acker, um endlich ausbeutungsfrei zu Leben. Ein m² Acker kostet um die 1-4€.

Wie viel Quadratmeter benötigt man, um besser als durch einen ausbeuterischen Mindestlohn-Job zu leben? 1000m²? 10 000m²?

Diese frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie schaut das hier in Europa aus und wie in einem tropischen Land. Setzen wir mal stillschweigend ausreichend fruchtbaren Boden voraus. Kommt wohl auch drauf an, ob ich da Kartoffeln oder Reis oder Getreide anbaue. Ich will zusätzlich noch Fleisch haben, Soße zum Fleisch und Gemüse. Notfalls esse ich 3 warme Mahlzeiten. Sonst brauche ich noch Frühstücksbrot, Butter oder Streichmargarine und Brotauflagen. Ich kann also nicht alles selber essen, was ich anbaue, muss einen Teil verkaufen, um mir von dem Erlös die gewünschten Zusätze (Fleisch, Brot, Butter, ... ) hinzu zu kaufen.

Vielleicht kann ein Landwirt unter uns was dazu sagen. Gibt es da einen.

Meine Frau will Reis, ich wäre mit Kartoffeln zufrieden. Reis scheint mir ungeheuer aufwendig in der Herstellung.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Nun, jeder muss was essen, also die Frage, wie das ohne ohne Arbeitsvertrag geht. Ah, Unternehmer scheint doch relativ schwer zu sein, also wie wärs mit einem Stück Land. Eine Person bebaut einfach einen Acker, um endlich ausbeutungsfrei zu Leben. Ein m² Acker kostet um die 1-4€.

Wie viel Quadratmeter benötigt man, um besser als durch einen ausbeuterischen Mindestlohn-Job zu leben? 1000m²? 10 000m²?

Woher bekommt der "Bauer" Saatgut, Geräte zum bestellen des Landes usw.

Da der "Bauer" irgendwo und irgendwie Marktteilnehmer ist, besteht seine Ausbeutung fort.

Da es so was wie die freie Assoziation von Menschen nicht gibt, von den Anarchisten und Syndikalisten mal abgesehen, die das postulieren, ist die Fragestellung nicht ganz einleuchtend.

Was braucht es, um die Entfremdung des Menschen zu "lindern"?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Nun, jeder muss was essen, also die Frage, wie das ohne ohne Arbeitsvertrag geht. Ah, Unternehmer scheint doch relativ schwer zu sein, also wie wärs mit einem Stück Land. Eine Person bebaut einfach einen Acker, um endlich ausbeutungsfrei zu Leben. Ein m² Acker kostet um die 1-4€.

Wie viel Quadratmeter benötigt man, um besser als durch einen ausbeuterischen Mindestlohn-Job zu leben? 1000m²? 10 000m²?

Naja. Jeder hat ein Anrecht auf einen Teil des Volksvermögens. Ich halte nichts von bedingungslosen Grundeinkommen, allerdings sollte jeder das Recht haben, gesetzlich definiert einen (Teilzeit)arbeitsplatz zu haben zu einem Lohn der der Tätigkeit angemessen ist.

Zb: Taxifahrer (JOschka Fischer) hat einen Anspruch auf einen Teil der Ressourcen bzw TÄtigkeiten die Joschka beim Staat (und den staatsnah erworbenen Kontakten) hat bzw hatte.

So könnte jeder hingehen und dem Ressourcenabgreifer auf die Schulter klopfen und seinen Anteil abgreifen von der VOlksvermögen-Tätigkeit.

Ich freue mich übrigens auf Automatisierung. Jobs können ruhig von Robotern gemacht werden, die übrig gebliebenen Staatsnahen (KOnzernaufträge vom Staat bzw seinen Geldbeziehern)bzw öffentlichen Jobs müssen nur mit den Ressourcen geteilt werden.

Ausbeutung gibt es in Dänemark fast nicht. Weil jeder die Hand auf dem Staat hat. Je näher man am Staat ist, je mehr muss man sich rechtfertigen, und siehe da, so bleibt für jeden ein ordentlicher Lohn ,definiert per Gesetz übrig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Nun, jeder muss was essen, also die Frage, wie das ohne ohne Arbeitsvertrag geht. Ah, Unternehmer scheint doch relativ schwer zu sein, also wie wärs mit einem Stück Land. Eine Person bebaut einfach einen Acker, um endlich ausbeutungsfrei zu Leben. Ein m² Acker kostet um die 1-4€.

Wie viel Quadratmeter benötigt man, um besser als durch einen ausbeuterischen Mindestlohn-Job zu leben? 1000m²? 10 000m²?

Vollpfosten wie du brauchen natürlich massenhaft Ackerfläche, intelligente Menschen würden sich spezialisieren und Hühner und Fische züchten, Schweine und Milchvieh halten.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
du beliebst zu scherzen.
du meinst:
NACHWEISLICH genötigte oder gar erzwungene Verträge könnten - nach entsprechender Anzeige - ggf. auf ihre Justiziabilität geprüft werden :)

Es gibt tatsächlich, immer wieder Trolle, die glauben, sie würden in einem Rechtsstaat leben:))
Um allein die zweihundert Erpressungen anzuzeigen, denen dieser Troll in einem Monat ausgeliefert ist, bräuchte der zur Hinterlegung der Gerichtskautionen, schon mal locker......rund eine halbe Million ohne Anwaltsvorschüsse. Rechnen wir jetzt mal die "billigsten" Anwälte dazu, müßte dieser Vollpfosten, runde zwei Millionen für seine Rechtspflege einkalkulieren. Das würde aber das Hartz dieses Trolls gewaltig strapazieren:)))

kh
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

was sie aber insbesondere in Ländern wie Hawaii gar nicht müssen, weil in so armen Ländern bei einer Auktion um die Pacht kaum einer mehr als ein paar Cent pro m² bieten kann.
Hawaii liegt im Durchschnitt des Einkommens der USA und das würde sich im Falle von Eigenstaatlichkeit noch erhöhen.
Zudem lebten und leben dort so einige Milliardäre. Der zum Beispiel:
http://www.spiegel.de/panorama/mill...luglinie-zu-seiner-hawaii-insel-a-885985.html

Richtig wäre zu sagen, dass auch dort die Schere zwischen arm und reich heftig auseinander treibt. Dass ist aber Tendenz jeder hochkapitalistischen Region, mithin ein normaler Prozess der Kapitalballung und Kapitalmacht.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Es gibt 11.83 Mio ha Ackerfläche in DE. Pro Kopf sind das ~1500 qm.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was der Mensch braucht, um nicht ausgebeutet zu werden?
Von der Fläche her 80 mal 200. Dazu 180 tief.
Gert
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was braucht es, um die Entfremdung des Menschen zu "lindern"?
gar nichts.
denn am angeblichen Altruismus des (neuen) Menschen und der angeblichen Selbstlosigkeit sind schon die Kommunisten 70 Jahre lang gescheitert ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ausbeutung gibt es in Dänemark fast nicht. Weil jeder die Hand auf dem Staat hat. Je näher man am Staat ist, je mehr muss man sich rechtfertigen, und siehe da, so bleibt für jeden ein ordentlicher Lohn ,definiert per Gesetz übrig.
wie jetzt?
gibt es in Dänemark denn keine Arbeitsverträge und keine Unternehmensgewinne?
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber genau das wird mit Freiland erreicht! Freiland ist die Antwort auf Ausbeutung, Völkerhass und Krieg. Freiland ist das Ende von Politik, Bevormundung & Fremdbestimmung! Hatte den Link zum Freilandkapitel gesetzt, einfach in das Thema einlesen. Dann wird plötzlich alles klar und einleuchtend. Man fasst sich an den Kopf und kann nicht fassen, warum man nicht längst selber darauf gekommen ist.
Ok, wenn du meinst, aber das hilft mir doch jetzt nicht. Wie viel Prozent der Wähler wollen das denn? Vielleicht 1%. Also muss man sich etwas überlegen, was heute geht. Vielleicht könnten die Freiland-Fans sich auch Grundstücke kaufen und dann eben sozialistisch verwalten?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ok, wenn du meinst, aber das hilft mir doch jetzt nicht. Wie viel Prozent der Wähler wollen das denn? Vielleicht 1%. Also muss man sich etwas überlegen, was heute geht. Vielleicht könnten die Freiland-Fans sich auch Grundstücke kaufen und dann eben sozialistisch verwalten?
du meinst sowas wie ne Studenten-WG auf Kommunenbasis ...
die meisten dieser ganzen Studenten WG's und Kommunen funktionieren 'dummerweise' längerfristig immer nur dann, wenn mindestens einer der Mitglieder aus gutem Hause kommt und diese WG dann mehr oder weniger lange durchfinanziert.

oder wie es so schön heißt:
Kommunismus ist wie eine Studenten WG. Einer stellt den Jogurt in den Kühlschrank und die Anderen essen ihn weg ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben