Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie man Desinformation und Lüge von der Wahrheit unterscheiden lernt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie man Desinformation und Lüge von der Wahrheit unterscheiden lernt

Was mir stark auffällt, dass sich eigentlich in allen Foren überwiegend Agenten des Bösen aufhalten, die wissen, dass sie Unsinn von sich geben, deren Aufgabe es allerdings auch ist Menschen in die Irre zu führen. So geht die Weltmafia vor und gewinnt damit die Kontrolle über die geistig schwachen. Das ist eine Kontrolle von vielen, die hier am laufen ist.

Ich bin ja schon bereits mehr als erstaunt, dass man hier einige meiner Beiträge stehen lässt und mich noch nicht gesperrt hat, obwohl ich die Wahrheit von mir gebe. Und mich wahrscheinlich rein gesetzlich auf einem sehr dünnem Eis bewege, weil die Weltmafia dafür gesorgt hat, dass die Wahrheit auszusprechen mindestens mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, wenn nicht sogar mit gesetzlicher Verfolgung oder sogar im schlimmsten Fall mit Mord.

Nehmen wir nur einmal den Fall Möllemann, der hier einige sehr interessante, weil wahrheitsgemäße Aussagen über den Staat Israel im öffentlichen Fernsehen getätigt hat: http://www.youtube.com/watch?v=-89h5g7GdaU

Die Frage ist durchaus berechtigt. Man muss sich als empathisch veranlagter Mensch nur einmal die Gesichter der Personen ansehen, die Möllemann nach seinen Aussagen begutachten, dann kann man rekapitulieren, was rein gedanklich gerade in denen vorgegangen sein könnte.

Es bleibt festzuhalten, jeder, der öffentlich die Wahrheit sagt, lebt gefährlich auf diesem Planeten. Warum ich das dann dennoch tue? Weil ich keine Angst habe, weil ich diese Welt nicht als lebenswert erachte und ich bin nicht gewillt, dass Böse gewähren zu lassen. Sterben werden wir alle mal, auch die Angehörigen der Weltmafia, die einen früher, die anderen später. Wichtig ist, dass man sich, wenn es dann so weit ist, nichts vorwerfen kann, weil man aus seiner Sicht das Richtige getan hat. Das versteht vermutlich niemand, weil ich noch über Werte verfüge. Wie dem auch sei. Es geht darum, wie man auf die Wahrheit kommen kann.

Das hat ein Deutscher definiert, namens Immanuel Kant. Das war ein Preuße und der hat die sog. Aufklärung definiert. Um zu verstehen, was das nach seiner Interpretation ist, sollte man sich seinen Zeitungsartikel "Was ist Aufklärung?" durchlesen. Einfach danach im Weltnetz suchen, irgendwelche Menschen stellen ganz intelligente Sachen ins Netz, die man in einer normalen Buchhandlung oder Bücherei niemals finden wird können, weil die Weltmafia auch nicht will, dass man sie findet.

Seine philosophischen Werke kann ich hingegen nicht empfehlen, das ist ehrlich gesagt für mich stumpfsinniges Gesülze. Aber in diesem Zeitungsartikel bringt er es auf den Punkt und wer das gelesen hat und verstanden hat, der weiß prinzipiell wie er selbst auf die Wahrheit kommen kann.

Kant definierte Aufklärung in der Kurzform (aus dem Kopf sinngemäß wiedergegeben) wie folgt: "Aufklärung ist der Weg des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines eigenen Verstandes ohne Anleitung von Dritten zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn man zwar die geistigen Fähigkeiten hätte selbst auf die Wahrheit zu kommen, aber aufgrund von Feigheit oder Faulheit unreflektiert Ansichten übernimmt."

Mit anderen Worten aufgeklärt ist jemand, der die geistigen Fähigkeiten besitzt die Wahrheit selbständig herauszufinden und den Mut und den Charakter hat dies auch zu tun. Wie man die Wahrheit heraufinden kann? 1.) Wissen aneignen, beispielsweise durch Lesen und Eigenrecherchen 2.) sich die Realität ansehen 3.) Aussagen von anderen Menschen immer durch 1.) + 2.) selbst überprüfen.

Die Aufklärung hat jedoch durch Kant auch eine ethische Regel erhalten, nicht nur wie man selbst die Wahrheit ermittelt, sondern wie man richtige Entscheidungen trifft im zwischenmenschlichen Bereich. Jeder Mensch, der Frieden will und in Harmonie mit der Natur und den anderen Menschen leben will, muss diese Regel kennen. Bei uns wird diese Regel nicht gelehrt auf den Schulen. Es interessiert gar keinen. Das wäre aber elementar wichtig.

Das ist der sog. kategorische Imperativ von Kant, der lautet ungefähr so: "Wähle deine Maxime stets so, dass du dir von ihr wünschen könntest allgemeingültig zu sein." Im Klartext gib dir selbst Regeln, die du einhältst, von denen du dir wünschen kannst, dass jeder Mensch die gleichen Regeln hat. Praktisch wäre so eine Regel beispielsweise: "Was du nicht willst, das dir man tut, das füg auch keinem anderen zu!" Das ist logisch, das ist ethisch korrekt und wenn sich jeder daran versuchen würde zu halten, würden wir in einer friedlichen Welt leben. Das ist einfach logisch. Jeder, der eine gewisse Intelligenz hat, müsste das eigentlich verstehen. Und wer Herz hat, müsste es auch verstehen. Wer beides hat, versteht natürlich beide Facetten.

Mit anderen Worten, es liegt an euch, die Wahrheit zu ermitteln in allen Dingen, vorausgesetzt ihr besitzt die Fähigkeiten dazu. Wenn ihr natürlich kein mitfühlendes Herz habt und nur wenig intelligent seid sowie faul und charakterlos. Dann seid ihr dazu schlicht und ergreifend nicht in der Lage. Und dann könnt ihr maximal die Meinungen anderer übernehmen. Das wäre nicht einmal so schlimm, wenn wir nicht vom Bösen beherrscht werden würden oder wie ich sie nenne von der Weltmafia. Würden gute Menschen das Sagen haben, würdet ihr eben die richtige Meinungen einfach übernehmen, auch wenn ihr sie selbständig gar nicht erfassen könntet.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich ist das möglich, aber welcher einfache Bürger mag da was ändern wollen.
Es gibt zu viele die sich überhaupt gar nicht mit der Politik auseinander setzen wollen.
Am ende einer jeden Diskussion die ich privat führe endet unweigerlich jeder mit den Satz....
Ich / wir können sowieso nichts ändern........
Dabei habe ich im Gespräch immer Ansätze aufgezeigt was man eventuell tun könnte.
Die Masse der Bürger ist mit dem Überlebenskampf beschäftigt und setzen sie hier aus, haben
sie eher das vergnügen im Kopf als Politik und das wiederum nützt die Politik aus....
Brot und spiele für das Volk damit sie in ruhe ihre schmutzigen Geschäfte nachgehen können.
Das das begreift die Masse nur sehr selten.
:coffee:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nurmal als Hinweis, Kant war Preuße, kein Deutscher....
Es gab auch kein Reich der Deutschen, sondern nur ein Deutsches Reich...... eigendlich nur das Heilige Römische Reich.....die deutsche Nation haben dann ein paar sogenannte Aufklärer dazugedichtet, um sich von den Franzosen abzugrenzen....
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nurmal als Hinweis, Kant war Preuße, kein Deutscher....
Es gab auch kein Reich der Deutschen, sondern nur ein Deutsches Reich...... eigendlich nur das Heilige Römische Reich.....die deutsche Nation haben dann ein paar sogenannte Aufklärer dazugedichtet, um sich von den Franzosen abzugrenzen....

Und ein Preuße ist kein Deutscher ? Hessen und Bayern sind das auch keine Deutschen ?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und ein Preuße ist kein Deutscher ? Hessen und Bayern sind das auch keine Deutschen ?

Abstammungsgeschichtlich? Nein.....
Es gibt Völker innerhalb des Deutschen Reichs.....
Preußen endstand bekanntlich aus den Pruzzen, einem baltischen Volk, und den Pommern, das wahrscheinlich einem slawischen Volk....
Wenn man von unserem heutigen Nationalbegriff Deutsch ausgeht, der ja auch heute noch viel Wert auf eine bestimmte Abstammung legt, wird das sehr schwer^^

Aber auch, die Preußen als Staatsgebilde haben immer preußisch, nie irgendwie deutsch, gedacht. Die Macht Preußens zu vermehren, war ihr Ziel, nicht die Macht eines imaginären deutschen Reichs.
Dieser ganze Schwachsinn kam letztlich erst im ausgehenden 19Jh aus, wo man eine deutsche Rasse, und damit eine deutsche Nation kreirte, die kleindeutsche Lösung zu legitimieren...
Die Völker, die an der Seite Österreichs verblieben, waren dann eben keine Deutsche mehr....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Ach! Wer behauptet das denn. Krahl selber? Oder war es der Cashliebhaber, der sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben