Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie ist es den Amis gelungen, die Merkel zu "überzeugen"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Wie ist es den Amis gelungen, die Merkel zu "überzeugen"?

  • Sie haben sie mit Worten und Argumenten rumgekriegt.

    Stimmen: 2 14,3%
  • Sie haben in bekannter Manier Druck ausgeübt.

    Stimmen: 10 71,4%
  • Sie haben ihr viel Geld gegeben, wahrscheinlich aber versprochen.

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Das mag so scheinen, ist es aber nicht:

Wenn man langsam (schnell geht irgendwie nicht, da unsere Weltanschauung über Jahrzehnte programmiert wurde) versucht, sich Erkenntnis über die tatsächliche Realität zu schaffen - hier ist stringent erforderlich, Englisch fließend zu können, da die meisten Informationen über englischsprachige Seiten kommen - kann man sich mit dem neuen Wissen kleine Nischen/Freiräume "basteln". Weil sich den meisten Menschen die Weltordnung sehr komplex (für die allermeisten kompliziert!) darstellt, halten viele die Möglichkeiten, die man für sich selbst anwenden kann, für zu einfach. Aber der Clou ist, sie SIND einfach.

Hierzu möchte ich nochmal den "eigenen" Vor- und Familiennamen nennen, der mit dem Namen der PERSON (s. Perso) identisch ist und so zur Verwirrung führt. Der Name ist der Dreh- und Angelpunkt, wie uns das System kontrolliert.

Auf dieser Seite wird z.B. erklärt, wie man sich in der "Kommunikation" mit dem System schützt. Dazu muß man wissen, daß die Handlanger;) des Systems auch nicht wissen, was die Wirklichkeit ist, sondern nach Dienstanweisungen handeln, was einem wenig Spielraum in einer argumentativen Kommunikation gibt.

Hier ein Beispiel, wie man mit Systemlingen;) an der Haustür umgeht, wenn man so dämlich war, unvorbereitet die Wohnungstür zu öffnen:
Klingelton an der Außentür:


Danach Tür zu!:D

Obwohl es so einfach ausschaut, haben mit diesen wenigen Wörtern schon sehr viele "das System" aus ihrem Leben gehalten. Falls jetzt Briefe kommen, schickt man sie zurück. Und zwar so, wie in dem Beispiel auf obiger Seite beschrieben. Systemschreiben, die per "Einwurf"-Einschreiben kommen, behandelt man natürlich auch so. "Zugestellte" Einschreiben nimmt man nicht an. Es gibt kein "Gesetz" oder andere "staatliche" Verordnungen, die das erzwingen.

Das geht natürlich nicht, wenn man der Verursacher irgendeines echten Schadens war. Da greift die Selbstverantwortung und man muß das Auslöffeln, was man sich aufgetan hat.

Das obige Beispiel geht hervorragend bei GEZ, Knöllchen und anderen Luftnummern des Systems. Wer anfängt mit BRD-"Gesetzen" schriftlich zu argumentieren, hat schon verloren, bevor er angefangen hat. Ignorieren heißt das Zauberwort.

Was mir diese Vorgehensweise so unsympathisch macht ist der Hinweis in deinem angeführten Link, Falschparken wäre kein "Verbrechen", da ja Niemand geschädigt würde und es auch an Zeugen mangelt. Selber sehe ich durch jeden Falschparker eine Menge Fußgänger geschädigt, denn die werden durch Falschparker gezwungen ihren ihnen zugesicherten sicheren Weg zu verlassen und deutlich unsichere Alternativen zu nutzen, wollten sie nicht ihre Zeit verplempern. Zeugen bedarf es in solch einem Fall nicht so sehr da es sich um ein Dauerproblem, über dass jeder Bescheid weiß, handelt. Dieses durch unflexible und überhebliche Autofahrer verursachte Ungemach darf also ruhig weiter "verfolgt" werden. Alternativ zu den Bußgeldern empfehle ich allerdings den Einsatz von "Mobilen Direktverschrottungsanlagen" für falsch abgestellte Fahrzeuge, deren Funktionsweise erpressungssicher ist, so quasi "nicht anhaltbar" ist.
 
Registriert
12 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falschparken ist auch kein Verbrechen sondern in erster Linie eine Ordnungwidrigkeit. Und nicht jeder der flasch parkt ist damit auch gleich ein Hindernis. Falls man den Verkehr wirklich behindert (auch die Fußgänger) würde das ja sogar noch etra beim Bußgeld mit dazu kommen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.806
Punkte Reaktionen
29.036
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Sehr gut und anschaulich dargestellt. Die vom Gesetzgeber verordnete, rauhe Wirklichkeit sieht u.U. doch etwas anders aus:

Mit vollendetem 16. Lebensjahr ist jeder Deutsche dazu verpflichtet, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen. (Ausweispflicht)
Personalausweis:
Der Personalausweis ist auf Verlangen einer berechtigten Behörde (z.B. Polizei, Meldebehörde, Grenzübertrittsstelle) vorzuzeigen bzw. auszuhändigen.
Eine Pflicht, den Ausweis immer mit sich zu führen, existiert jedoch nicht.
Da beißt sich die Katze eben in den Schwanz. Dieser Satz hebelt das zuvor Geschriebene aus. Und grundlos geht es schon mal gar nicht. Die Herausgabe der "Personalien" wird bei geringfügigen "Ordungswidrigkeiten" erfahrungsgemäß (Recherche im Netz) nicht gefordert. Wenn man auf Frage an einer Wohnungstür, ob man der oder der sei, mit Nein antwortet, hat sich der Husten. Das ist zumindest die Erfahrung bis heute. Morgen könnte sich das schon ändern.;)
Was ist z.B. wenn der >>Berechtigte<< schon einen Fuß zwischen Tür und Angel hat?
'Drauftreten und die "Person" zurück schubsen. Das habe ich selbst schon mal bei einem GEZ"Betrüger" gemacht. Ich hatte Gott-sei-Dank Boots an, so daß er was davon hatte. Er schrie 'rum, daß das ein Nachspiel hätte. Aber seit über 4 Jahren gar nichts passiert.:D Denn letztendlich hat dieser Banause eine Straftat begangen: Hausfriedensbruch.
Was Knöllchen angeht: Ein Bekannter hat vor 3 Jahren mit dem Auto nachts ein Rotlicht überfahren und wurde dabei von einer Streife beobachtet. Kostenpunkt irgendwas um t€ 200 und 3 Punkte. Er hat alle Schreiben wieder zurückgeschickt und bis heute keinen fuckin' Cent bezahlt. Was die Punkte angeht, so hatte er vorher keine und kann darüber lachen. Zur Fahndung ist er nicht ausgeschrieben worden. Also, Glück gehabt, weil er wußte, wie es geht.
Mit fast 83 hab ich mir darüber so detailliert allerdings auch noch nie ernsthafte Gedanken gemacht.
Bis auf >>unverdient<< erworbene Knöllchen habe ich mit der Obrigkeit ein relativ unauffälliges Zusammenleben gepflegt.
Den Rest kriegen wir auch noch hin.
Mir geht es da ähnlich. Bis auf 1 Mal zu schnell erwischt worden (bei andauerndem "Speeding") und 3 oder 4 Knöllchen wegen "Falsch"parken. Dazu muß ich sagen, daß ich seit sehr jungen Jahren nach der Goldenen Regel lebe: Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!

Was mir diese Vorgehensweise so unsympathisch macht ist der Hinweis in deinem angeführten Link, Falschparken wäre kein "Verbrechen", da ja Niemand geschädigt würde und es auch an Zeugen mangelt. Selber sehe ich durch jeden Falschparker eine Menge Fußgänger geschädigt, denn die werden durch Falschparker gezwungen ihren ihnen zugesicherten sicheren Weg zu verlassen und deutlich unsichere Alternativen zu nutzen, wollten sie nicht ihre Zeit verplempern. Zeugen bedarf es in solch einem Fall nicht so sehr da es sich um ein Dauerproblem, über dass jeder Bescheid weiß, handelt. Dieses durch unflexible und überhebliche Autofahrer verursachte Ungemach darf also ruhig weiter "verfolgt" werden. Alternativ zu den Bußgeldern empfehle ich allerdings den Einsatz von "Mobilen Direktverschrottungsanlagen" für falsch abgestellte Fahrzeuge, deren Funktionsweise erpressungssicher ist, so quasi "nicht anhaltbar" ist.
Du gehst von der Voraussetzung aus, es gäbe genug Parkplätze, oder? Als Fußgänger kann ich, ohne Zeitverlust, ein Auto schnell umrunden, falls es z.B. auf einem gesperrten Platz stünde. Aber es gilt eben die Goldene Regel, die im § 1 der StVo auch aufgeführt ist ---> Geh* keinem auf den Sack!

Jetzt kommt hinzu, daß die Städte"planer" nicht an das Verkehrsaufkommen denken, sondern nur daran, wie sie von Firmen für "Besonderheiten" Geld nehmen können. Das weiß ich genau, weil ein Schulfreund in HH beim Planungsamt ist. Wenn der öffentlich erzählen würde, wäre er wahrscheinlich tot. Korruption bis in die höchsten Stellen. Keine VT sondern VP!
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Man ist ja erreichbar. Wenn Du Post von der ARGE bekommst, siehst Du das ja. Und die Post zurückzuschicken ergäbe gar keinen Sinn.
Das ist Untertanensprech. So leid es mir tut, Sisyphus, Du hast offenbar Angst vor dem System. Das darf man natürlich nicht. Man muß achtsam sein, aber nie ängstlich, denn Angst essen Seele auf. Und der GVZ taucht nur mit der Polizei vor der Tür auf, wenn Du im Vorfeld Fehler gemacht hast und wenn das einzutreibende "Geld" über 1.000 t€ wäre. Bei Knöllchen um 30 t€ kommt bestimmt nicht die Polizei.
Ich habe noch ein paar Wohnungen in Berlin vermietet und kenne mich mit Menschen aus, die ihren Kopf in den Sand stecken bis die Wohnung geräumt wird. Du siehst vieles zu sehr aus der Perspektive eines intelligenten, juristisch vorgebildeten Bürgers. Es gibt aber auch eine ganze Menge, die wirklich nichts auf dem Kasten haben, außer Post zu ignorieren bis die Welt über ihnen zusammen bricht. Das ist kein "Untertanensprech", das ist Lebenserfahrung.

Aber selbst falls die Polizei käme, muß sie Gerichtsbarkeit (Jurisdiction) über Dich erlangen. Und das geht NUR über den Namen Deiner PERSON. Falls Du an der Tür das sagtest, was ich oben beschrieben habe, gehen die wieder nach Haus. Es gibt in der BRD genug Beispiele dafür, wo es genau in der Art abgelaufen ist. Hilfreich ist natürlich, an der Wohnungstür keinen Namen zu haben.
Die GEZ auszutricksen, ist das Einfachste, weil die wenigsten davor Angst haben. Kommen aber Briefe, die gelb sind und möglicherweise schlimme Dinge beinhalten, knicken die meisten aus Angst ein.
Ich kenne jemanden in Nordholstein, der hatte eine Aufforderung in den Knast zu gehen, weil er irgendeinen "Buß"geldbescheid nicht erfüllt hat. Der hat das genau so gemacht und läuft immer noch frei herum. Wenn "sie" nicht über den Namen Deiner PERSON an Dich herankommen und Du diesen auf direkte Frage NIE bestätigst, sind sie hilflos. Das gilt nicht für echte Strafsachen, natürlich!
Einfachen Bußgeldbescheiden und Gez aus zu weichen, damit ändert man keine Gesellschaft. Nebenbei lebe ich in Südamerika und sobald die Wohnungen steuerfrei verkauft sind, erledigt sich auch mein Briefwechsel mit dem Finanzamt, der einzigen Behörde, zu der ich noch Kontakt halte.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.806
Punkte Reaktionen
29.036
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich habe noch ein paar Wohnungen in Berlin vermietet und kenne mich mit Menschen aus, die ihren Kopf in den Sand stecken bis die Wohnung geräumt wird.
Ich hoffe, daß ich mich richtig ausgedrückt habe: Ich rede nicht vom Kopf in den Sand stecken, sondern durch das rechtzeitige Rücksenden (innerhalb von 10 Tagen!) das nicht Zustandekommen eines Vertrages/einer Abmachung, wenn auch stillschweigend. Dadurch, daß die Post nicht bei der PERSON angekommen ist, entsteht kein Verwaltungsakt. Bei einfacher Negierung eines Schreibens ist das anders, weil dann einer entsteht (Verwaltungsakt).
Du siehst vieles zu sehr aus der Perspektive eines intelligenten, juristisch vorgebildeten Bürgers. Es gibt aber auch eine ganze Menge, die wirklich nichts auf dem Kasten haben, außer Post zu ignorieren bis die Welt über ihnen zusammen bricht. Das ist ein "Untertanensprech", das ist Lebenserfahrung.
Wie oben geschrieben: Nicht ignorieren, sondern zurückschicken, wobei das ein "aktives Ignorieren" ist.:D
Einfachen Bußgeldbescheiden und Gez aus zu weichen, damit ändert man keine Gesellschaft.
Das will ich auch nicht, da es unmöglich ist, die bestehende Matrix zu ändern. Sie ist einfach zu umfassend eingefädelt und läuft so schon viele tausend Jahre.. Ich rede vom "Basteln" von Freiräumen, die einem das Leben erleichtern.-
Nebenbei lebe ich in Südamerika und sobald die Wohnungen steuerfrei verkauft sind, erledigt sich auch mein Briefwechsel mit dem Finanzamt, der einzigen Behörde, zu der ich noch Kontakt halte.
Du Glücklicher. ich habe leider den Absprung verpaßt. Wegen beruflicher und familiärer Situationen. Wäre alles nach meinem ursprünglichen Plan gegangen, wohnte ich jetzt auf einer Insel im südchinesischen Meer (gepachtet auf 99 Jahre). Aber das ging in die Büx. Aber wie sagt der Positivdenker?
Es ist, wie es ist. Und deshalb ist es gut!
Anhang anzeigen 1939
 
Registriert
16 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hoffe, daß ich mich richtig ausgedrückt habe: Ich rede nicht vom Kopf in den Sand stecken, sondern durch das rechtzeitige Rücksenden (innerhalb von 10 Tagen!) das nicht Zustandekommen eines Vertrages/einer Abmachung, wenn auch stillschweigend. Dadurch, daß die Post nicht bei der PERSON angekommen ist, entsteht kein Verwaltungsakt. Bei einfacher Negierung eines Schreibens ist das anders, weil dann einer entsteht (Verwaltungsakt).

Das mag so lange gut gehen, bis du höhere Instanzen vor dir hast.
In der Rechtssprechnung ist es oft unerheblich, ob du versuchst mit Tricks deine Unwissenheit vorzutäuschen und die Möglichkeit, dass du unter normalen Umständen hättest Wissen erlangen müssen, reicht schon.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ich hoffe, daß ich mich richtig ausgedrückt habe: Ich rede nicht vom Kopf in den Sand stecken, sondern durch das rechtzeitige Rücksenden (innerhalb von 10 Tagen!) das nicht Zustandekommen eines Vertrages/einer Abmachung, wenn auch stillschweigend. Dadurch, daß die Post nicht bei der PERSON angekommen ist, entsteht kein Verwaltungsakt. Bei einfacher Negierung eines Schreibens ist das anders, weil dann einer entsteht (Verwaltungsakt).
Wie oben geschrieben: Nicht ignorieren, sondern zurückschicken, wobei das ein "aktives Ignorieren" ist.:D
Alles, was du geschrieben hast, war so weit ich das beurteilen kann in Ordnung, ich habe ja nichts angezweifelt, sondern nur darauf verwiesen, das manche Menschen nicht fähig sind, diese Strategie richtig an zu wenden und eher jemand benötigten, der ihnen in den Hintern tritt, überhaupt ihre Post zu erledigen. Und schon haben wir beide Recht, da es keinen inhaltlichen Widerspruch gibt. Mir gefallen deine Ratschläge, auch wenn ich Bußgelder immer brav beglichen habe, bin eben einer von den ehrlichen rechtschaffenen. :)
Das will ich auch nicht, da es unmöglich ist, die bestehende Matrix zu ändern. Sie ist einfach zu umfassend eingefädelt und läuft so schon viele tausend Jahre.. Ich rede vom "Basteln" von Freiräumen, die einem das Leben erleichtern.-
Du Glücklicher. ich habe leider den Absprung verpaßt. Wegen beruflicher und familiärer Situationen. Wäre alles nach meinem ursprünglichen Plan gegangen, wohnte ich jetzt auf einer Insel im südchinesischen Meer (gepachtet auf 99 Jahre). Aber das ging in die Büx. Aber wie sagt der Positivdenker?
Es ist, wie es ist. Und deshalb ist es gut!
Anhang anzeigen 1939
Ein wenig Sand ins Getriebe streuen, die Rache des kleinen Mannes (wozu ich auch gehöre, nicht bös gemeint) und persönliche Freiheit organisieren, da ähneln wir uns auf erstaunliche Weise :D

Die Emigration war aus persönlichen Gründen leicht zu bewerkstelligen. Ohne Anhang, ledig, keine Kinder, zur Arbeit reichte ein Internetanschluss, konnte also langsam in die neue Welt gleiten, erst mal die alte Arbeit weiter führend in einen möblierten Bungalow mit Halbpension gezogen, nebenbei Spanisch lernend, Ende dreißig geht das alles noch recht locker. Mit Familie oder wenn die Alterserkrankungen schon zu geschlagen haben, ist vieles nicht mehr so leicht. Schade, das dein Plan nicht aufgegangen ist, aber von Deutschland aus lässt sich die Welt ja auch so ganz gut bereisen.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So ist es, man muss sich hier auch nicht mit Kakerlaken, Giftschlangen, Erdbeben und Wirbelstuermen rumschlagen, die Leute koennen in etwa Auto fahren, man ist kein Auslaender und alles wird recht kompetent geregelt. Gut wir haben hier auch Feministen und mehr Linke als noetig waeren, aber insgesamt ist Deutschland, vor allem im Fruehling kein schlechtes Land.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.806
Punkte Reaktionen
29.036
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Alles, was du geschrieben hast, war so weit ich das beurteilen kann in Ordnung, ich habe ja nichts angezweifelt, sondern nur darauf verwiesen, das manche Menschen nicht fähig sind, diese Strategie richtig an zu wenden und eher jemand benötigten, der ihnen in den Hintern tritt, überhaupt ihre Post zu erledigen.
Und ich befürchte, das sind die meisten.
Und schon haben wir beide Recht, da es keinen inhaltlichen Widerspruch gibt.
Geschickt!:D
Mir gefallen deine Ratschläge, auch wenn ich Bußgelder immer brav beglichen habe, bin eben einer von den ehrlichen rechtschaffenen. :)
Das hat GAR nichts mit rechtschaffen und/oder ehrlich zu tun. Du hast nur das Procedere nicht gewußt. Es ist absolut nicht rechtschaffen, dem System Dein schwer verdientes Geld in den Rachen zu werfen, nur weil es irgendwelche Luftnummern, genannt Gesetze oder Statuten, gibt. Wohl bemerkt: Das gilt nicht bei tatsächlich verursachten Schäden!
Ein wenig Sand ins Getriebe streuen, die Rache des kleinen Mannes (wozu ich auch gehöre, nicht bös gemeint) und persönliche Freiheit organisieren, da ähneln wir uns auf erstaunliche Weise :D
Das gefällt mir, wenn ich eine verwandte Seele treffe!
Die Emigration war aus persönlichen Gründen leicht zu bewerkstelligen. Ohne Anhang, ledig, keine Kinder, zur Arbeit reichte ein Internetanschluss, konnte also langsam in die neue Welt gleiten, erst mal die alte Arbeit weiter führend in einen möblierten Bungalow mit Halbpension gezogen, nebenbei Spanisch lernend, Ende dreißig geht das alles noch recht locker. Mit Familie oder wenn die Alterserkrankungen schon zu geschlagen haben, ist vieles nicht mehr so leicht.
Das war gut ausgedacht und vor allem alterstechnisch sehr gut.
Schade, das dein Plan nicht aufgegangen ist, aber von Deutschland aus lässt sich die Welt ja auch so ganz gut bereisen.
Bin selbst Schuld und natürlich kann man auch von D-Land die Erde bereisen, wobei D-Land ein sehr schönes Land (landschaftlich!) ist.
So ist es, man muss sich hier auch nicht mit Kakerlaken, Giftschlangen, Erdbeben und Wirbelstuermen rumschlagen, die Leute koennen in etwa Auto fahren, man ist kein Auslaender und alles wird recht kompetent geregelt. Gut wir haben hier auch Feministen und mehr Linke als noetig waeren, aber insgesamt ist Deutschland, vor allem im Fruehling kein schlechtes Land.
Stimmt, wobei Kakerlaken, Schlangen und ähnliches für mich nie ein Problem waren.
 
Registriert
6 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also meine Theorie ist ja, dass Merkel gesagt worden ist, was die USA über sie durch die NSA erfahren haben...sie ist dadurch wahrscheinlich erpressbar, genau, wie andere Politiker hier oder auch in anderen EU Ländern.
Dass sie sich selber sonst sooo schaden kann ich mir nicht anders erklären.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dazu muß ich sagen, daß ich seit sehr jungen Jahren nach der Goldenen Regel lebe: Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!

Konfuzius (551–479 v. Chr.) antwortete einem Schüler auf die Frage, was sittliches Verhalten sei :

„Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“

Auf die weitere Frage nach einer Richtschnur des Handelns für das ganze Leben habe er gesagt :

„Das ist ‚gegenseitige Rücksichtnahme‘. Was man mir nicht antun soll, will ich auch nicht anderen Menschen zufügen.“

Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“ (君子 jūnzĭ), ein moralisch einwandfreier Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet: „Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint“, sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung.

Besäßen nur eine handvoll der derzeitigen Taktgeber ein ähnliches Maß an Klugheit, Weisheit und Reputation, wäre das Leben für alle rundum lebenswert.

GP
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben