Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie aktuell ist Marx?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
aha da zeigen sich schon Zeichen von Einsicht
nur zu, das kann nur noch besser werden. , .
eine Privatjacht die Jeder benutzen darf
selbstredend bei Absprache, . ,

d

Das haste auch nur gedacht, du glaubst doch nicht im Ernst das ich dich auch nur in die Nähe des Bootes lassen würde.
Aber ich habe nichts dagegen das sich in unserer Gesellschaft jeder eine Yacht leisten kann der eine haben möchte.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Also garantiert der Sozialismus doch lediglich einen Mindestlebensstandard, und der Rest ist ein Geschenk der Gesellschaft, auf welches niemand einen Anspruch hat.


.

Der Sozialismus garantiert kein bestimmter Lebensstandard , sondern , dass die Produkte alle kostenlos gleich mässig verteilt wird.Es gib keine Reichen und keine Arme mehr.Niemand hat mehr und niemand hat weniger.Die ungerechte Verteilung von Produkten wird es nicht geben im Sozialismus.
Auch ist niemandes Knecht und niemandem Herr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1536

Der Sozialismus garantiert kein bestimmter Lebensstandard , sondern , dass die Produkte alle kostenlos gleich mässig verteilt wird.Es gib keine Reichen und keine Arme mehr.Niemand hat mehr und niemand hat weniger.Die ungerechte Verteilung von Produkten wird es nicht geben im Sozialismus.
Auch ist niemandes Knecht und niemandem Herr.


angesichts der 100-jährigen praktischen Erfahrungen mit Sozialismen/Kommunismen ist dieser Posting entweder eine bewußte Lüge oder ein bewußter Idealismus
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
angesichts der 100-jährigen praktischen Erfahrungen mit Sozialismen/Kommunismen ist dieser Posting entweder eine bewußte Lüge oder ein bewußter Idealismus

Der ideale Sozialismus,das Problem ist ,dass man Sozialismus nicht einheitlich beschreiben kann.Es gibt Variationen.Was ich anstrebe ist ein Sozialismus ,welchen ich beschrieben habe.
Was du gesehen hast ist Zwangssozialisierung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1536

Der ideale Sozialismus,das Problem ist ,dass man Sozialismus nicht einheitlich beschreiben kann.

Es gibt Variationen.Was ich anstrebe ist ein Sozialismus ,welchen ich beschrieben habe.
Was du gesehen hast ist Zwangssozialisierung.

"Animal Farm", Rabe Moses

alle Variationen der Sozialismen/Kommunismen sind die Variationen der Dreckssorten dieser verbrecherischen anti-menschlichen Ideologie/Praktik

Sozialismus wurde konzipiert, entwickelt und umgesetzt als die Begründung und die Gebrauchsanweisung moderner Sklavengesellschaft. Es gab keinen Sozialismus/Kommunismus gar keine linke Ideologie ohne Zwangssozialisierung, Massenterror, Hungersnöte usw.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Sozialismus garantiert kein bestimmter Lebensstandard , sondern , dass die Produkte alle kostenlos gleich mässig verteilt wird.Es gib keine Reichen und keine Arme mehr.Niemand hat mehr und niemand hat weniger.Die ungerechte Verteilung von Produkten wird es nicht geben im Sozialismus.
Auch ist niemandes Knecht und niemandem Herr.
Wüsste gerne, wie man in so einer Gesellschaft auch nur den geringsten Leistungsanreiz schaffen soll. Ich jedenfalls würde keine 200% geben, wenn ich wüsste, dass es dafür keine entsprechend hohe Gegenleistung gäbe.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wüsste gerne, wie man in so einer Gesellschaft auch nur den geringsten Leistungsanreiz schaffen soll. Ich jedenfalls würde keine 200% geben, wenn ich wüsste, dass es dafür keine entsprechend hohe Gegenleistung gäbe.
Jede intakte Familie ist eine sozialistische Einheit.Klappt schon wenn man nicht egoistisch ist.Man braucht es nur zu erweitern.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Das haste auch nur gedacht, du glaubst doch nicht im Ernst das ich dich auch nur in die Nähe des Bootes lassen würde.
Aber ich habe nichts dagegen das sich in unserer Gesellschaft jeder eine Yacht leisten kann der eine haben möchte.

kommt auf die Größe an. , .

d

es kommt immer drauf an
worauf es ankommt,~*
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jede intakte Familie ist eine sozialistische Einheit. Klappt schon wenn man nicht egoistisch ist. Man braucht es nur zu erweitern.
Dieser Vergleich passt vorne und hinten nicht. Zum einen basiert die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Familie auf freiwilliger Basis; wer Probleme mit der eigenen Familie hat (wofür es manchmal gute Gründe gibt) kann sich von ihr lossagen und seine eigenen Wege gehen. Das mag vielleicht auch in Bezug auf deine fiktive, ideale sozialistische Gesellschaft gelten, jedoch nehme ich stark an, dass in dieser Gesellschaft immer noch Gewalt angewendet wird. Oder was wird sonst getan, wenn jemand der Reihe nach alle seine Nachbarn bestiehlt? Darf er das Diebesgut dann einfach behalten?

Zum anderen besteht zwischen Familienmitgliedern für gewöhnlich eine sehr enge emotionale Bindung, aus naheliegenden Gründen. Zwischen einzelnen Mitgliedern einer Gesellschaft ist sowas hingegen eher die Ausnahme als die Regel, und zwar gerade deswegen, weil diese Gründe dort nicht greifen. Bin ich mit meinem Nachbar aufgewachsen? Habe ich mit ihm den Großteil meines Lebens geteilt? Nein. Und dennoch sollte ich ihn wie einen Bruder behandeln?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dieser Vergleich passt vorne und hinten nicht. Zum einen basiert die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Familie auf freiwilliger Basis; wer Probleme mit der eigenen Familie hat (wofür es manchmal gute Gründe gibt) kann sich von ihr lossagen und seine eigenen Wege gehen. Das mag vielleicht auch in Bezug auf deine fiktive, ideale sozialistische Gesellschaft gelten, jedoch nehme ich stark an, dass in dieser Gesellschaft immer noch Gewalt angewendet wird. Oder was wird sonst getan, wenn jemand der Reihe nach alle seine Nachbarn bestiehlt? Darf er das Diebesgut dann einfach behalten?

Zum anderen besteht zwischen Familienmitgliedern für gewöhnlich eine sehr enge emotionale Bindung, aus naheliegenden Gründen. Zwischen einzelnen Mitgliedern einer Gesellschaft ist sowas hingegen eher die Ausnahme als die Regel, und zwar gerade deswegen, weil diese Gründe dort nicht greifen. Bin ich mit meinem Nachbar aufgewachsen? Habe ich mit ihm den Großteil meines Lebens geteilt? Nein. Und dennoch sollte ich ihn wie einen Bruder behandeln?
Ich glaube du hast nicht weit genug verstanden,was eine sozialistische Gesellschaft ist in der alle Produktionsmittel gleichmässig verteilt werden.Wenn zB ein Radio verteilt wird bekommt jeder eins, weshalb dann stehlen wollen,zum sozialismus wird man erzogen wie zu jeder Gesellschaftsordnung, wer dagegen verstößt bekommt die geeignete Massnahmen,wie in jeder Gesellschaft auch.In einer Dorfgemeinschaft kann jeder jeden kennen bzw kennen lernen.Da ist man auch ein Großteil zusammen durchs Leben gegangen.Deine Argumente sind lassen sich leicht widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube du hast nicht weit genug verstanden,was eine sozialistische Gesellschat ist in der alle Produktionsmittel gleichmässig verteilt werden.Wenn zB ein Radio verteilt wird bekommt jeder eins, weshalb dann stehlen wollen,
Gibt viele mögliche Gründe dafür. Vielleicht möchte jemand ausprobieren, wie sich zwei Radios auf einmal anhören. Oder er möchte eines auseinanderschrauben, um zu sehen, wie es aussieht.

Radios sind sowieso ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir doch Schokolade. Da dürfte ziemlich einleuchtend sein, warum jemand eine zweite Tafel haben wollen könnte.

zum sozialismus wird man erzogen wie zu jeder Gesellschaftsordnung, wer dagegen verstößt bekommt die geeignete Massnahmen,wie in jeder Gesellschaft auch.
Und was wären diese geeigneten Maßnahmen? Umerziehungslager? Folter? Psychochirurgie? Der Kollektivismus war noch nie für seinen freundlichen Umgang mit dem Individuum bekannt.

In einer Dorfgemeinschaft kann jeder jeden kennen bzw kennen lernen.Da ist man auch ein Großteil zusammen durchs Leben gegangen.Deine Argumente sind lassen sich leicht widerlegen.
Dann mach' mal. Du hast hier allenfalls meinen Standpunkt untermauert: In Dorfgemeinschaften sind die Menschen relativ eng miteinander verbunden, weil sie sich gegenseitig kennen. Das ist in einer Großstadt aber gerade nicht der Fall.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Gibt viele mögliche Gründe dafür. Vielleicht möchte jemand ausprobieren, wie sich zwei Radios auf einmal anhören. Oder er möchte eines auseinanderschrauben, um zu sehen, wie es aussieht.

Radios sind sowieso ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir doch Schokolade. Da dürfte ziemlich einleuchtend sein, warum jemand eine zweite Tafel haben wollen könnte.


Und was wären diese geeigneten Maßnahmen? Umerziehungslager? Folter? Psychochirurgie? Der Kollektivismus war noch nie für seinen freundlichen Umgang mit dem Individuum bekannt.


Dann mach' mal. Du hast hier allenfalls meinen Standpunkt untermauert: In Dorfgemeinschaften sind die Menschen relativ eng miteinander verbunden, weil sie sich gegenseitig kennen. Das ist in einer Großstadt aber gerade nicht der Fall.

Ach komm untermauert ?,Schokolade klauen ,auseinander nehmen,Folter ,sorry so was ist einfach nur albern.Allenfalls untermauert das meine Meinung, dass du nicht ernsthaft diskutieren willst.Also bitte nicht rumalbern sondern ernsthaft diskutieren bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach komm untermauert ?,Schokolade klauen ,auseinander nehmen,Folter ,sorry so was ist einfach nur albern.Allenfalls untermauert das meine Meinung, dass du nicht ernsthaft diskutieren willst.Also bitte nicht rumalbern sondern ernsthaft diskutieren bitte.
Du hast behauptet, im Sozialismus gäbe es keinen Diebstahl, da niemand eine Motiv haben könnte, wenn jeder gleich viel hat. Das habe ich widerlegt. Du hast mir kein Gegenargument geliefert.

Du hast behauptet, im Sozialismus würden Menschen umerzogen werden. Ich habe dich gefragt wie, du hast mir keine Antwort geliefert.

Wenn hier jemand unfähig ist zu diskutieren, dann du. Ich habe mich klar ausgedrückt. Hätte mich noch klarer ausdrücken können, aber für gewöhnlich traue ich meinen Gesprächspartnern ein bisschen mehr zu. Das war wohl ein Fehler.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
kommt auf die Größe an. , .

d

es kommt immer drauf an
worauf es ankommt,~*

Nö!
Es wird einfach nicht jeder so ein Ding haben wollen.
Um mal einen Urlaub auf einem Boot zu verbringen muß man es ja nicht kaufen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Du hast behauptet, im Sozialismus gäbe es keinen Diebstahl, da niemand eine Motiv haben könnte, wenn jeder gleich viel hat. Das habe ich widerlegt. Du hast mir kein Gegenargument geliefert.

Du hast behauptet, im Sozialismus würden Menschen umerzogen werden. Ich habe dich gefragt wie, du hast mir keine Antwort geliefert.

Du hast nichts widerlegt ,nur theoretisiert,mein GegenArgument hast du wieder überlesen.Erzogen, nicht umerzogen,wieder nicht gelesen wie das geht.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast nichts widerlegt ,nur theoretisiert,
Irgendwie witzig, dass mir jemand vorwirft, in einer Debatte zu theoretisieren, die sich um eine vollkommen fiktive Gesellschaft handelt. Was soll ich bitte schön machen? Dir empirische Belege dafür liefern, dass in dieser fiktiven Gesellschaft gestohlen wird? So funktioniert das nicht.

mein GegenArgument hast du wieder überlesen.Erzogen, nicht umerzogen,wieder nicht gelesen wie das geht.
Ich zitiere deinen vorherigen Beitrag:
Wenn zB ein Radio verteilt wird bekommt jeder eins, weshalb dann stehlen wollen,zum sozialismus wird man erzogen wie zu jeder Gesellschaftsordnung, wer dagegen verstößt bekommt die geeignete Massnahmen,wie in jeder Gesellschaft auch.
Das hat sich für mich so angehört als ob die Erziehung durch Sanktionen erfolgen soll. Wenn ich dich falsch verstanden habe solltest du dich vielleicht klarer ausdrücken. Klar beziehe ich die "geeigneten Maßnahmen" auf die Erziehung, wenn du es zu einem Nebensatz machst.

Würde immer noch gerne wissen, was das für Maßnahmen sein sollten. Wie würde deine sozialistische Gesellschaft mit Leuten umgehen, die nicht richtig erzogen wurden und immer noch Egoisten sind?
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Marx's Theoriengebilde ist leider keine wissentschaftliche Theorie, sondern stellt Hypothesen auf die man nicht wissenschaftlich testen kann. Als solches ist Marxismus eher eine Religion. Sich ueber Marx Theorien zu streiten ist absolut unproduktiv, denn die Anhaenger von Marx Theorien sind eben wie Glaeubige, und man wird Glaeubige nie durch Fakten ueberzeugen koennen.

Man kann hoechstens an Marx glauben, man kann ihn nicht fuer richtig halten, was seine oekonomischen Thesen angeht. Wie gesagt, Marx entbehrt jeder wissenschaftlichen Minimalauflage man kann seine Theorien nicht pruefen.

Wie bei der Psychoanalyse, noch so einer Juedischen Pseudowissentschaft die mittlerweile entlarvt ist, ist durchaus einiges geistreiches im Marximus erhalten, aber eigentlich ist auch Marxismus Pseudo-wissenschaft. Eine Religion eben.

Und es gibt fuer jeden Mist genug Glaeubige, ob das nun UFOs, Religionsthesen oder Marxsche Theorien sind.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eben, und sie haben ja auch kolossal versagt wenn es daran ging wirtschaftliche Entwicklungen voraus zu sagen. Wieso sollte ein ideologisches Ueberbleibsel aus dem 19. Jahrhundert da besser oder genauer sein. Das entbehrt aller Logik.

Es ist eben keine wirkliche Wissenschaft, genau wie alle Sozialwissenschaften eigentlich keine Wissenschaften sind, im strengen Sinn wie es fuer Physik oder Chemie gilt.

Wirtschaftswissenschaften koennen aber hilfreich Regeln liefern die in bestimmten Kontexten hilfreich sind. Beim Marxismus hat man eher das Gegenteil beobachtet, ob das nun in Kambodscha war wo der Kommunismus Millionen Menschen umgebracht hat, oder Russland, oder eben in Deutschland wo er Mitteldeutschland wirtschaftlich voellig runtergewirtschaftet hat (wo er heute die meisten Glaeubigen hat, perverserweise).

Man muesste eher untersuchen wieso eine solch augenfaellige Versagerideolgie die ueberall gescheitert ist in Deutschland immer noch so viele Glaeubige findet.

Ich weiss allerdings auch nicht warum einige Leute an Jemand glauben der ueber Wasser laufen kann oder Frauen ohne Penis ein Kind herbeizaubert, aber davon soll es Ja auch Milliarden geben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Ihr hyperventiliert aber mächtig. Und zurecht. Ihr habt allen Grund dazu. Was soll...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben