Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Sabbel nicht so'n Blödsinn, Dummschnack ohne Zusammenmhang.

Du bist tatsächlich so engstirnig, Du kannst mit beiden Augen gleichzeitig durch´s Schlüsselloch schauen und jetzt ab in´s Ignorkörbchen, denn mit Leuten ohne Hirn unterhalte ich mich nicht
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Du bist tatsächlich so engstirnig, Du kannst mit beiden Augen gleichzeitig durch´s Schlüsselloch schauen und jetzt ab in´s Ignorkörbchen, denn mit Leuten ohne Hirn unterhalte ich mich nicht

Meinerseits besteht da auch kein weiterer Gesprächsbedarf.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Der Kommunismus ist nicht weniger als eine Untermenge des Atheismus, während der Katholizismus nicht mehr als eine Untermenge der Religion ist.

Wieso sollte ich als Nichtkatholik Verantwortung übernehmen für Kreuzzüge und Missbrauchsskandale???

Wieso sollte ich jemanden der sich mit „wir Atheisten“ vorstellt aus der Verantwortung entlassen für die Taten die eine große Untermenge der Atheisten begangen hat?

Egal wie du es drehst und wendest, die These von der Überlegenheit des Atheismus ist unhaltbar wenn man mit einem Maß misst. Wenn man beide pauschalisiert fallen beide durch, wenn man auf beiden Seiten differenziert fällt keine Seite durch spezielle Überlegenheit auf.

Der Kommunismus bzw. Marxismus, ist übrigens eine Ideologie und fällt somit unter Religion. Der dem Marxismus anhaftende Atheismus, ist bloß die Umsetzung des ersten Gebotes „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“.
Man kann auch ein Ideal zu Gottheit erheben, oder Geld (Mammon), was die große Masse der Atheisten auch tut. Ein Mensch kann nicht ohne Halt leben. Die Erkenntnis der eigenen Sinnlosigkeit, macht Einen wahnsinnig und so laufen sie alle zu Greenpeace, an die Börse, oder kämpfen für Gleichheit zwischen Hund und Katze.
Die klassischen Religionen sind da harmloser und wirken sich nicht so zerstörerisch auf unsere Zivilisation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Natürlich, aber ich habe ja auch von [COLOR="#FF0000"]![/COLOR]unserer Realität[COLOR="#FF0000"]![/COLOR]gesprochen und nicht von irgendeiner.

Also meintest Du - um mal in die Fachwelt einzutauchen - die Wiederspiegelung der objektiven Realität.
Ja, da kann es einige Trübungen und Fehler geben, was aber nichts mit der Realität (objektiven Realität) zu tun hat.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
https://mymonk.de/die-heilende-kraft-der-worte-eine-kurze-geschichte/29/


Besonders angesprochen der streng atheismusgläubige Schulz:
Eine Geschichte erzählt von einem Sufi, der ein krankes Kind heilte.

Er wiederholte einige Worte, dann gab er das Kind seinen Eltern und sagte: “Nun wird es gesund werden.”

Jemand, der das nicht glauben wollte, warf ein: “Wie kann das möglich sein, dass irgend jemand durch ein paar wiederholte Worte geheilt werden kann?”

Von einem sanften Sufi erwartet niemand eine zornige Antwort, doch jetzt drehte er sich zu diesem Mann und entgegnete ihm: “Du verstehst nichts davon. Du bist ein Narr!”

Der Mann fühlte sich sehr beleidigt. Sein Gesicht rötete sich, er wurde wütend.

Der Sufi sagte nun: “Wenn ein Wort die Kraft hat, dich wütend zu machen, warum sollte dann ein Wort nicht auch die Kraft haben zu heilen?”
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Also meintest Du - um mal in die Fachwelt einzutauchen - die Wiederspiegelung der objektiven Realität.
Ja, da kann es einige Trübungen und Fehler geben, was aber nichts mit der Realität (objektiven Realität) zu tun hat.

Das kannste ja gar nicht wissen.
Wenn uns die Realität über unsere Sinne nur eingespielt wird, ist da nix mehr zu beweisen, einfach weil du dann keine Referenzen hast.
Auf die Fachwelt würde ich da nicht bauen, die unterliegt ja denselben Illusionen, abgesehen davon ist es ein offenes Geheimnis das die Leute die was wissen sowieso von den Eliten entweder gekauft oder beseitigt werden.
Stell dir mal vor die Menschen wüßten das sie mit ihrem kollektiven Bewußtsein direkt Einfluß nehmen und verhindern können von einigen wenigen beherrscht zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das kannste ja gar nicht wissen.
Wenn uns die Realität über unsere Sinne nur eingespielt wird, ist da nix mehr zu beweisen, einfach weil du dann keine Referenzen hast.
Auf die Fachwelt würde ich da nicht bauen, die unterliegt ja denselben Illusionen, abgesehen davon ist es ein offenes Geheimnis das die Leute die was wissen sowieso von den Eliten entweder gekauft oder beseitigt werden.
Stell dir mal vor die Menschen wüßten das sie mit ihrem kollektiven Bewußtsein direkt Einfluß nehmen und verhindern können von einigen wenigen beherrscht zu werden.

Das ist ein philosophisches Thema, kein politisches.
Die Fähigkeit zur Widerspiegelung der objektiven Realität ist immer gebunden an materielles Sein. Es muss also etwas existieren, etwas "dasein", etwas "sich bewegen" (Materie bedeutet immer: Bewegung).

Wie weit unser Bewusstsein, unsere Erkenn-Tiefe, reicht, die objektive Realität ordentlich angenähert zu beschreiben, ist zwar nicht definiert, aber man kann selbst aus dem Umstand, dass Gehirne aktiviert sind, eine Realität unumstößlich feststellen.
Wenns eine Illlusion gibt, dann nur, weil es einen Träger der Illusion gibt!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist ein philosophisches Thema, kein politisches.
Eine Frage der Sichtweise.
Die Fähigkeit zur Widerspiegelung der objektiven Realität ist immer gebunden an materielles Sein.
Der Beweis dafür läßt sich nicht erbringen, weil sich eben materielles Sein nicht beweisen läßt wenn man davon ausgeht das alle Individuen derselben, also kollektiven Illusion unterliegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Beweis dafür läßt sich nicht erbringen, weil sich eben materielles Sein nicht beweisen läßt wenn man davon ausgeht das alle Individuen derselben, also kollektiven Illusion unterliegen.
Materielles Sein wird ja auch nicht über irgendein Prämissenkonstrukt "kollektiver Illusion" bewiesen. Ich habe Dir vorhin den Beweis anderer Art gereicht.
Gegensetzen könntest Du nur, indem Du "Bewusstsein ohne Bewusstseinsträger" wissenschaftlich nachweist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist ja die nächste,feige Verlogenheit mit dem beichten, welche ich als Atheist nicht verstehe ...
Verstehn tun wir es schon, aber gutheißen noch lange nicht. Katholische Kirche... äh!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du bist tatsächlich so engstirnig, Du kannst mit beiden Augen gleichzeitig durch´s Schlüsselloch schauen und jetzt ab in´s Ignorkörbchen, denn mit Leuten ohne Hirn unterhalte ich mich nicht
Jetzt hast du's endlich begriffen.

Pommes und Picasso sind bei mir schon monatelang im Körbchen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dazu musst Du einfach den Stöts nur glauben und Du fühlst entweder befreit oder verarscht.
"Du musst glauben" ist eine der beliebten Indoktrinationsmethoden der Gottesnarren.

Dabei ist das Unsinn, Glauben kann jeder was er will, und das immer schon. Nur sagen durfte er früher nicht alles. Woanders darf man es noch heute nicht.

Meinungs- und Redefreiheit zerstört den Aberglauben,
und Domokratie zerstört den Staat (Nietzsche).
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Kommunismus bzw. Marxismus, ist übrigens eine Ideologie und fällt somit unter Religion. Der dem Marxismus anhaftende Atheismus, ist bloß die Umsetzung des ersten Gebotes „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“.
Man kann auch ein Ideal zu Gottheit erheben, oder Geld (Mammon), was die große Masse der Atheisten auch tut. Ein Mensch kann nicht ohne Halt leben. Die Erkenntnis der eigenen Sinnlosigkeit, macht Einen wahnsinnig und so laufen sie alle zu Greenpeace, an die Börse, oder kämpfen für Gleichheit zwischen Hund und Katze.
Die klassischen Religionen sind da harmloser und wirken sich nicht so zerstörerisch auf unsere Zivilisation aus.
Und schon wieder der gewohnte geistige Müll. Der Materialismus ist die große Gefahr für die Religionen, weil deren Gott samt Anhang rein geistig sein sollen und der Materialismus ja sagt, dass alles entweder Materie ist oder darauf beruht.

Aber davon versteht assurbanidingens nichts. Er setzt Mammon (Geld) ja auch mit Materialismus gleich, was natürlich nur Unwissen beweist.
Allerdings verortet er den Atheismus wenigstens nicht über dem Kommunismus.

Er lügt wiederum, wenn er meint, "die große Masse der Atheisten" würde Geld einem Gott gleichsetzen.
Assurbanidingens hat eben so vieles noch nicht gehört - oder nicht begriffen - oder will es nicht begreifen.

Immer wieder zeigt sich, dass die Bezeichnung "Religioten" ihre vollste Berechtigung hat.
Da kann man jeden von denen hernehmen, da sind sich alle gleich oder zumindest sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Besser wäre die Bezeichnung:
"der streng nichtgottgläubige Schulz",

denn an Atheismus glaubt man nicht, das ist nämlich die Weltanschauung ohne Götter.

Ja, Zentrifug' glaubt eben auch an Märchen und Wunder. Passt.

Übrigens (aus dem Märchen):

"...doch jetzt drehte er sich zu diesem Mann und entgegnete ihm: “Du verstehst nichts davon. Du bist ein Narr!”
Der Mann fühlte sich sehr beleidigt. Sein Gesicht rötete sich, er wurde wütend."​

Solches lehrt das Christentum: Als Jesus einem Gelähmten sagte "Stehe auf und gehe", stand dieser auf und ging...
Wer einem Wunderheiler also nicht glaubt, der ist ein Narr... Genauso sehn es die Gottesnarren.
Wer derem Aberglauben nicht glaubt, ist natürlich ein Narr. In den Augen der Abergläubischen natürlich.

Es ist wohl ein Unterschied zwischen dem Glauben, Worte allein könnten einen Menschen von einer Krankheit heilen,
und dem Beleidigtsein nach einem kränkenden Satz. Oder nicht, Zentrifug'?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Materielles Sein wird ja auch nicht über irgendein Prämissenkonstrukt "kollektiver Illusion" bewiesen. Ich habe Dir vorhin den Beweis anderer Art gereicht.
Gegensetzen könntest Du nur, indem Du "Bewusstsein ohne Bewusstseinsträger" wissenschaftlich nachweist.

Den Beweis hat die Quantenphysik mehr als eindeutig erbracht.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Und schon wieder der gewohnte geistige Müll. Der Materialismus ist die große Gefahr für die Religionen, weil deren Gott samt Anhang rein geistig sein sollen und der Materialismus ja sagt, dass alles entweder Materie ist oder darauf beruht.

Aber davon versteht assurbanidingens nichts. Er setzt Mammon (Geld) ja auch mit Materialismus gleich, was natürlich nur Unwissen beweist.
Allerdings verortet er den Atheismus wenigstens nicht über dem Kommunismus.

Er lügt wiederum, wenn er meint, "die große Masse der Atheisten" würde Geld einem Gott gleichsetzen.
Assurbanidingens hat eben so vieles noch nicht gehört - oder nicht begriffen - oder will es nicht begreifen.

Immer wieder zeigt sich, dass die Bezeichnung "Religioten" ihre vollste Berechtigung hat.
Da kann man jeden von denen hernehmen, da sind sich alle gleich oder zumindest sehr ähnlich.

Ach Schulz. Raffst du eigentlich, dass durch deine Art der Diskussionsführung, niemand eine anständige Diskussion fürhren kann und will? Es ist nicht schlimm ein Schimpanse zu sein. Schlimm ist es, ein bösartiger Schimpanse zu sein.
Sieh dir deinen Betrag genau an. Hast du da irgendwelche Argumente gebracht? Vielleicht konstruktive Anregungen, oder nützliche Informationen? Nein. Nichts dergleichen. Nur dämliches Rumgegeifere und Verhöhnung.
Wobei ich nicht mal glaube, dass du tatsächlich so unterirdisch blöd bist, wie du vorgibst zu sein. Du versuchst krampfhaft Aufmerksamkeit zu erregen und tritts dabei ständig in die Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#FF0000"]D[/COLOR]en Beweis hat die Quantenphysik mehr als eindeutig erbracht.
Die Theorien der Quantenmechanik haben nichts mit den Theorien und Realitäten der Seins-Bewusstseinsbeziehungen zu tun. Was immer Du diesbezüglich gehört hast, es hat keinen Zusammenhang mit eben Diskutiertem.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die mediale...
Die Grünen-Anhänger soll man wählen, neeeeeee Die GRÜNEN sind nirgends mehr...
Wäre es besser gewesen die...
Ja, warum hat man denn nicht? Repariert wurde erst nach der Wiedervereinigung mithilfe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben