Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb gibt es kaum noch Insekten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zum einen ist uns das selbst aufgefallen, hauptsächlich gibts noch Wespen,
zum andern sagte der alte Mann, der in ner Hütte im Wald in Bayern lebt (BR-Fernsehn) dasselbe.

Er meinte z.B., dass auf der Frontscheibe oder am Scheinwerfer kaum noch Insekten kleben.

Was ist die Ursache? Eigentlich kommt nur "die Umwelt" in Frage, aber es gibt ja auch Theorien, dass das viele Insektengift schuld sein könnte, manche vermuten sogar, dass Insektengift flächendeckend von Flugzeugen versprüht wird. Naja...
Fakt ist, dass fast alle Felder mit Giften besprüht werden, damit die Ernten besser ausfallen.

Du solltest vielleicht mal rausgehen, so in die natur? Es gibt wahrlich genügend dieses Jahr.....
Hummeln scheinen, Dank milder Winter, hochkonjunktur zu haben....
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau das Zitat von Einstein und das Bienensterben kam mir auch in den Sinn als ich den Thread gelesen habe.

Ich hoffe mal, entweder es wird ein Mittel dagegen geben oder aber die Natur wird sich etwas einfallen lassen, um das sterben durch diese Milben und Käfer zu verhindern.
Warum aber gehen diese Insekten nicht an Wespen, von denen gibt es noch genug? Zu aggressiv?

verroa geht auch nicht auf Hummeln, nicht mal auf Wildbienen, nur auf die Honigbiene...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ist doch schön ... : happy :
Früher hatten wir 20.000 Tote auf unseren Straßen jährlich, weil die Scheiben so verschmiert waren.
Dafür fliegen jetzt größere Trümmer in der Gegend rum.
Boing.
Dummkopf. Wahrscheinlich hast du noch nichts gemerkt davon. Wie auch, in ner Plattenwohnung nur vorm PC hocken...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Auf alle Fälle, Herr Schulze, ist dies ein durchaus passendes Thema um das Sommerloch zu füllen. Und darüber hinaus mal was anderes als die von Ihnen gewohnten Tiraden auf die Merkel und die niederträchtige Ausplünderung und Demütigung der Griechen durch die alternativlosen "kapitalistischen" Euro-Retter.
Weißt du, "Herr Hinterfragers", auf deine Beurteilungen kann ich locker verzichten. Wer keine eigenen Ideen hat, muss natürlich die der anderen schlechtmachen. Was sonst?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt immer Jahre, in denen es mehr oder weniger Insekten gibt.
Kann sein, aber gleich in ganz Deutschland? In Sachsen und auch in Bayern?

Die Umwelt ist das, was die Natur daraus macht!
Wir können nur positiv oder negativ darauf einwirken!
Die unsinnigen Sätze verstehst du wohl selber nicht, besonders nicht im Zusammenhang.
Überleg mal...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und dl. Gott sprach, es ist gut. Und Menschen sprechen, es ist schlecht. Und jetzt habt ihr den Salat.
Gut, dass du das alles schon von ganz oben siehst. Sitzst wohl schon an der Seite dl. Gottes...
Kannste nicht mal ein Wort einlegen, dass der die Menschen endlich vernünftig macht?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein, Du solltest das Thema bitte etwas plastischer schildern.
Welche Insekten akzeptierst Du - und welche nicht ?

Den kleinen Zitronenfalter habe ich z.B. kürzlich persönlich aus meiner Küche hinaus befördert,
ich packte ihn an den Flügeln und warf ihn aus dem Fenster. Meine Finger waren gelb ... und ich fragte
mich schuldbewusst, ob ich nicht ein bisschen zu grob mit ihm umgegangen war. Aber 2 Minuten später saß er schon wieder an der anderen Fensterscheibe. Da reichte es mir, und ich schloss die Fenster.

Also, wenn es ein Nachtfalter gewesen wäre, hätte ich nicht so einen Zirkus gemacht. Wirklich nicht.
Alle Insekten meine ich.
Natürlich sind sie nicht alle weg, aber weniger sind sie geworden, das kann man nicht leugnen. Wer es nicht bemerkt, selber schuld. Der sollte mal bisschen die Augen aufmachen und die Natur besser beobachten.

Und wer hier annimmt, ich beurteile das nur aus meinem Fernsehzimmer oder aus meiner Küche, dem kann ich leider nicht sagen, wo und wie genau ich wohne...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es sind gentechnische Bekämpfungs-Mittel im Einsatz, die das Vermehrungsverhalten bestimmer Insekten blockieren und damit ganz grundsätzlich ein lokales Arten-Aussterben beschleunigen. Die genauen hormonellen Rezepte der Mixturen sind unter Verschluss und der Öffenlichkeit nicht zugänglich.
Man ist also auf Vermutungen angewiesen.
Also dass sie solche Mittel weitgehend flächendeckend und europaweit, wenn nicht überall anwenden, weiß man ja. Und dass es Auswirkungen haben muss auf die gesamte Landschaft, kann man sich eigentlich auch denken.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du meinst die Psychopathen müssen nur so ein Ding gegen die Bienen entwickeln und schon ist der Mensch ausgestorben?
Ich weiß jetzt nicht gleich, wer das hier mit den Bienen und dem Einstein gesagt hat, aber diese Aussage halte ich für übertrieben. Freilich bestäuben Bienen so manche Blüte, aber sie sind es doch nicht allein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Kaum noch Insekten?
Sag das mal den vielen schwarzen länglichen Käfern die ich in der Wohnung habe... ständig muss ich die vor die Tür setzen. Oder die scheiss Bremsen die mich maltretieren wollen wenn ich mit dem Hund raus geh... : mad :
Hast du 'ne feuchte Wohnung? Oder womit fütterst du die?
Und Bremsen hab ich schon lange nicht mehr gesehn.
Im Garten an einem speziellen Strauch hatten wir sonst jedes Jahr 'ne regelrechte Hornissenplage. Zweie haben mich schon mal überfallen. Ich sah vielleicht aus! Dieses Jahr hab ich noch keine einzige da gesehn. Eine oder zwei Hummelm, und ansonsten wirklich nur Wespen, auch kleinere.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das wäre sicher nicht die Absicht, aber was hinter den verschlossenen Türen der Gen-Labors abläuft, ist mindestens genau so gefährlich wie der Bau von Wasserstoffbomben.

Die Mittel sind aber nur zeitlich begrenzt wirksam und wenn durch einen Unfall oder eine Sicherheitslücke eine Kontaminierung eintritt, dann gibt es zwar ein zeitlang keine Wespen Stechfliegen , Mücken oder Bienen in Schleswig-Holstein aber ein Jahr später wachsen dann neue Generationen aus den Eiablagen nach.
Richtig gefährlich wird es aber, wenn die Mittel witterungsbeständig über Jahre erhalten bleiben, dann kommt mit Sicherheit eine grossräumige Hungerkathastrophe auf die Bevölkerung zu.
Die Zukunft ist unsicher - und diese Unsicherheit wächst Technologie- bedingt mit jedem Tag und natürlich auch besonders mit der weiteren Zunahme der Weltbevölkerung.
Wenigstens mal jemand, der meine Beobachtung bestätigt, jedenfalls nicht zu widerlegen versucht oder sich drüber nur amüsiert.

Hungerkatastrophe? Ich geh immer an einem Pflaumenbaum vorbei, und der hat kleine einzige Pflaume dran!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du solltest vielleicht mal rausgehen, so in die natur? Es gibt wahrlich genügend dieses Jahr.....
Hummeln scheinen, Dank milder Winter, hochkonjunktur zu haben....
Schade, dass ich dir nicht genauer meine Lebens- und Wohnverhältnisse beschreiben kann.
Du solltest vielleicht mal die Augen weiter aufmachen, "dieses Jahr"...
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, dass ich dir nicht genauer meine Lebens- und Wohnverhältnisse beschreiben kann.
Du solltest vielleicht mal die Augen weiter aufmachen, "dieses Jahr"...

Ich bin beruflich jden Tag mehrmals draußen, und ich sage Dir, es gibt gerade dieses jahr, wahrscheinlich bedingt durch die zwei milden Winter, sehr viele Insekten.
Zuviel für meinen Geschmack...;-)
Wir haben auch derzeit soviele Brutpaare im Stall wie seit langem nicht mehr, es herrscht offensichtlich kein Futtermangel...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dummkopf. Wahrscheinlich hast du noch nichts gemerkt davon. Wie auch, in ner Plattenwohnung nur vorm PC hocken...
Du warst nicht fit genug, um den Witz zu erkennen, mit dem ich meine Ironie serviert habe, aber frech genug, mich einen Dummkopf zu nennen und ein bisschen mit Nachbarschaftsrassismus zu winken.

Alles, was in dir steckt, geschieht dir recht. ;)
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Kann sein, aber gleich in ganz Deutschland? In Sachsen und auch in Bayern?

Die unsinnigen Sätze verstehst du wohl selber nicht, besonders nicht im Zusammenhang.
Überleg mal...

DE ist ja fast ein einheitliches Klima, nicht wie Russland vom Nordpol bis zum Schwarzen Meer und Japan bis Polen.

Was soll ich nicht verstehen, ich verstehe, was ich schreibe. Was soll unsinnig sein? Erklärs mir!

Denkst Du, wir sind schon so weit, dass wir die Natur beherrschen? Die Natur beherrscht (noch) uns!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß jetzt nicht gleich, wer das hier mit den Bienen und dem Einstein gesagt hat, aber diese Aussage halte ich für übertrieben. Freilich bestäuben Bienen so manche Blüte, aber sie sind es doch nicht allein.

Nein, sind sie nicht.

Auch der Mensch kann bestäuben, bewusst oder unterbewusst (z. B. beim Spaziergang durch die Wiese)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
DE ist ja fast ein einheitliches Klima, nicht wie Russland vom Nordpol bis zum Schwarzen Meer und Japan bis Polen.

Was soll ich nicht verstehen, ich verstehe, was ich schreibe. Was soll unsinnig sein? Erklärs mir!
Die Umwelt ist das, was die Natur daraus macht!
Wir können nur positiv oder negativ darauf einwirken!​
Erklär deine Sätze, dass ich sie auch verstehe.


Denkst Du, wir sind schon so weit, dass wir die Natur beherrschen? Die Natur beherrscht (noch) uns!
Natürlich beherrscht der Mensch die Natur nicht, aber er verändert sie gewaltig, bewusst und unbewusst.

Was verstehst du unter "Natur"?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
siehe Korea, sowohl Nord als auch Süd; von der Sklavenhaltergesellschaft über die...
Die "Welt" - eine dreiste...
Das glaube ich nicht, dann auch auf der Achse des Guten ist er verstummt. Ich vermute...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben