Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer die SPD Wählt ist doof

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Du meinst, die Wähler wählen in der Praxis die Parteien. Da liegt aber immer noch die CDU in den Umfragen vor der SPD. Wenn das nach der Wahl immer noch so wäre, würde der Bundestag auch Merkel zur BK machen - egal wie viele Leute lt. Umfragen lieber den Schulz hätten.
Nein. Das meine ich natürlich nicht!

Ich meine: Die Leute wählen instinktiv (weil sie doof sind) den Spitzenkandidaten der ihnen lieber ist. Die Partei hängt dann nur hinten dran, weil das mit dem Wahlzettel ja nicht anders geht. Und wenn die beiden Spitzenkandidaten und die beiden Parteien im Wahlkampf (und in der Groko) sich inhaltlich kaum auseinanderdividieren lassen, dann hat die rote Nase womöglich doch ne Chance.

Bei dem Hype den die um "Mutti" seit Jahren machen und so wie die jetzt den Europa-Alki in den Himmel loben, bleibt für die Parteien dahinter an Wahrnehmung eh nix übrig. Die CDU schmiegt sich doch windschnittig in Merkels Rockfalte. Oder hörst Du da irgendein aufbegehren oder überhaupt mal was (außer Trump-Bashing aus der 5. Reihe)?

Wirste sehen, die Wahlplakate bekommen ein übergroßes Konterfei von Schulze und Merkel und irgendwo unten rechts steht der Parteiname. Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf!

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

VG

PS: Hat die AFD eigentlich schon nen Kanzlerkandidaten/in?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein. Das meine ich natürlich nicht!

Ich meine: Die Leute wählen instinktiv (weil sie doof sind) den Spitzenkandidaten der ihnen lieber ist. Die Partei hängt dann nur hinten dran, weil das mit dem Wahlzettel ja nicht anders geht.
Also meinst du, die SPD könnte am Ende vor der CDU liegen? Nur dann würde Schulz auch vom Bundestag zum BK gewählt werden - ok, es sei denn, die CDU ließe sich den BK-Posten abschwatzen.
Der Bundeskanzler wird vom Deutschen Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten ohne vorherige Aussprache gewählt.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.502
Punkte Reaktionen
1.301
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Bemerkenswert, dass User sich anmaßen, Parteien bezüglich Bundestagswahl für "unwählbar" zu erklären.

Es gibt nur 2 Institutionen, die dazu befugt sind:
° das Bundesverfassungsgericht durch Verbot einer Partei - aber das hat es gerade erst bezüglich NPD abgelehnt (weil die einfach zu unbedeutend sei).

° die "Landeswahlausschüsse", die zu prüfen haben, ob die eingereichten Wahlvorschläge "rechtmäßig" sind und den Anforderungen des Bundeswahlgesetzes genügen und dem entsprechend über die "Wahlzulassung" entscheiden.

Jede Partei, die zu einer Wahl antritt, ist auch "wählbar"!
Und einzig jede/r Wahlberechtigte selbst kann für sich entscheiden ob und welche Partei sie oder er wählt und welche nicht!

Wenn man alle Aussagen von Usern zusammen nimmt, wären doch nur unbekannte "Splitterparteien" "wählbar", weil sie niemand genannt hat.
Jede bekannte Partei ist doch schon von irgend jemandem für "unwählbar" erklärt worden: alle "Altparteien" genau so wie AfD, Piraten, pro Deutschland, ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Bemerkenswert, dass User sich anmaßen, Parteien bezüglich Bundestagswahl für "unwählbar" zu erklären.

Es gibt nur 2 Institutionen, die dazu befugt sind:
° das Bundesverfassungsgericht durch Verbot einer Partei - aber das hat es gerade erst bezüglich NPD abgelehnt (weil die einfach zu unbedeutend sei).

° die "Landeswahlausschüsse", die zu prüfen haben, ob die eingereichten Wahlvorschläge "rechtmäßig" sind und den Anforderungen des Bundeswahlgesetzes genügen und dem entsprechend über die "Wahlzulassung" entscheiden.

Jede Partei, die zu einer Wahl antritt, ist auch "wählbar"!
Und einzig jede/r Wahlberechtigte selbst kann für sich entscheiden ob und welche Partei sie oder er wählt und welche nicht!

Wenn man alle Aussagen von Usern zusammen nimmt, wären doch nur unbekannte "Splitterparteien" "wählbar", weil sie niemand genannt hat.
Jede bekannte Partei ist doch schon von irgend jemandem für "unwählbar" erklärt worden: alle "Altparteien" genau so wie AfD, Piraten, pro Deutschland, ...


Und Du willst anderen Leute die Meinung Verbieten, auf den Inhalt gehst Du gar erst ein Du kann meine Begründung nicht widerlegen Du ziehst hier einer Bemerkung hoch. Ich habe hier nirgendwo erklärt das ich die SPD verbieten will, sondern als nicht wählbar bezeichnet, damit habe ich ausgedrückt das ich diese Partei für unfähig halte. Wir leben immer noch zu deinen Leidwesen in einen Freien Land wo man seine Meinung sagen Darf, auch wenn dir das nicht passt.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.502
Punkte Reaktionen
1.301
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Und Du willst anderen Leute die Meinung Verbieten ....
Lerne Du doch erst einmal, zu verstehen, was Du liest und verdrehe nicht den Text, den Du zitiert hast!

Ich verbiete niemandem seine Meinung!
Ich stelle nur fest, dass jede Partei "wählbar" ist, deren Wahlvorschlag zur Wahl "zugelassen" worden ist.
Ob sie dann jemand auch wählt bleibt der Entscheidung jedes Einzelnen vorbehalten!

Du wirst also im Herbst Deine favorisierte NPD wählen können, das hast nur Du selber zu entscheiden und kann Dir niemand verbieten!
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Also meinst du, die SPD könnte am Ende vor der CDU liegen? Nur dann würde Schulz auch vom Bundestag zum BK gewählt werden - ok, es sei denn, die CDU ließe sich den BK-Posten abschwatzen.

Also, wie das in der Theorie läuft ist doch egal. Praktisch heißt es:

Die stärkste Fraktion (auch in potenziellen Koalition) wird mit der Regierungsbildung beauftragt und stellt den Kanzler/ette.

Die Frage ist doch nur, wie wird man stärkste Fraktion?

Und bei den Wahlen werden doch schon lange nicht mir "die Parteien" gewählt. Die stehen zwar auf dem Wahlzettel ABER:

Da wurde Kohl gewählt (wegen seiner grünen Wiesen, und weil die Wahlplakate Übergröße hatten)
Da wurde Schröder gewählt (wegen der Anzüge und weil er so ne gute Figur in Gummistiefeln machte)
Da wurde der Gehrock gewählt (weil alles so schön ruhig ist und sie nix sagt, bei dem ihre Wähler verträumt aufwachen)

Deshalb hat man doch schon die Kandidatenduelle aus USA übernommen. Weil es letztlich um die Person geht.

Die Parteien dahinter sind doch nur noch Vehikel für die Macht.

VG
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Lerne Du doch erst einmal, zu verstehen, was Du liest und verdrehe nicht den Text, den Du zitiert hast!

Ich verbiete niemandem seine Meinung!

Laber doch keine Unsinn, Du willst hier anderen Leuten die Meinung verbieten.

Ich stelle nur fest, dass jede Partei "wählbar" ist, deren Wahlvorschlag zur Wahl "zugelassen" worden ist.

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, was ich damit sagen will, klar Du bist ja auch SPD Wähler hehehehe.

Ob sie dann jemand auch wählt bleibt der Entscheidung jedes Einzelnen vorbehalten!

Ja, aber man sollte die Menschen auch über ihre Partei aufklären.


Du wirst also im Herbst Deine favorisierte NPD wählen können, das hast nur Du selber zu entscheiden und kann Dir niemand verbieten!

Noch einmal, ich bin kein NPD Wähler.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Also, wie das in der Theorie läuft ist doch egal. Praktisch heißt es:

Die stärkste Fraktion (auch in potenziellen Koalition) wird mit der Regierungsbildung beauftragt und stellt den Kanzler/ette.

Die Frage ist doch nur, wie wird man stärkste Fraktion?

Und bei den Wahlen werden doch schon lange nicht mir "die Parteien" gewählt. Die stehen zwar auf dem Wahlzettel ABER:

Da wurde Kohl gewählt (wegen seiner grünen Wiesen, und weil die Wahlplakate Übergröße hatten)
Da wurde Schröder gewählt (wegen der Anzüge und weil er so ne gute Figur in Gummistiefeln machte)
Da wurde der Gehrock gewählt (weil alles so schön ruhig ist und sie nix sagt, bei dem ihre Wähler verträumt aufwachen)

Deshalb hat man doch schon die Kandidatenduelle aus USA übernommen. Weil es letztlich um die Person geht.

Die Parteien dahinter sind doch nur noch Vehikel für die Macht.

VG

Richtig ein groß teil der Leute wählt Frau Merkel wegen ihrer Halskette und weil sie Pastoren Tochter ist. Viele Christen wählen CDU weil das die Christliche Deutsche Union ist, das nur Etikettenschwindel ist geht leider über deren verstand hinaus, genau wie die SPD behauptet die Soziale Partei Deutschlands zu sein, auch hier gibt nichts Soziales mehr sondern Neoliberalismus und Politik für die Reichen und Superreichen. Würde Dieter Bohlen eine Partei gründen, hätte diese Partei auf Anhieb mindestens 10% bekommen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nein. Das meine ich natürlich nicht!

Ich meine: Die Leute wählen instinktiv (weil sie doof sind) den Spitzenkandidaten der ihnen lieber ist. Die Partei hängt dann nur hinten dran, weil das mit dem Wahlzettel ja nicht anders geht. Und wenn die beiden Spitzenkandidaten und die beiden Parteien im Wahlkampf (und in der Groko) sich inhaltlich kaum auseinanderdividieren lassen, dann hat die rote Nase womöglich doch ne Chance.

Das ändert sich immer erst dann, wenn der Frust bei der Bevölkerung größer geworden ist als die Sympathie.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Also, wie das in der Theorie läuft ist doch egal. Praktisch heißt es:

Die stärkste Fraktion (auch in potenziellen Koalition) wird mit der Regierungsbildung beauftragt und stellt den Kanzler/ette.

Die Frage ist doch nur, wie wird man stärkste Fraktion?

Und bei den Wahlen werden doch schon lange nicht mir "die Parteien" gewählt.
Theoretisch/praktisch... DOCH, es werden noch immer die Parteien gewählt. Das lässt sich sogar belegen. Diese "Forschungsgruppen" machen regelmäßig ihre Umfragen. Dazu werden einer ausgesuchten Gruppe Menschen verschiedene Fragen gestellt. Für unser Thema die wichtigsten Fragen: 1. Welche Partei würden sie wählen?; 2. Welchen Kanzlerkandidaten würden sie direkt wählen?

Und jetzt sieh dir die aktuellen Umfragen an. Obwohl eine Mehrheit der Befragten den Schulz in einer Direktwahl gegen Merkel bevorzugen würde, würden dieselben Personen trotzdem noch mehrheitlich die CDU wählen.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Wer die SPD Wählt ist doof

Theoretisch/praktisch... DOCH, es werden noch immer die Parteien gewählt. Das lässt sich sogar belegen. Diese "Forschungsgruppen" machen regelmäßig ihre Umfragen. Dazu werden einer ausgesuchten Gruppe Menschen verschiedene Fragen gestellt. Für unser Thema die wichtigsten Fragen: 1. Welche Partei würden sie wählen?; 2. Welchen Kanzlerkandidaten würden sie direkt wählen?

Und jetzt sieh dir die aktuellen Umfragen an. Obwohl eine Mehrheit der Befragten den Schulz in einer Direktwahl gegen Merkel bevorzugen würde, würden dieselben Personen trotzdem noch mehrheitlich die CDU wählen.

Interessant. Überzeugt hast Du mich zwar noch nicht, aber ich gebe zu, das mir die Argumente ausgehen [emoji848]
Muss auch zugeben, das mich beide Optionen an Pest und Kollera erinnern. Bin mir nur noch nicht Sicher ob ein Trump dabei ist oder wir 2 Hillaries haben.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Interessant. Überzeugt hast Du mich zwar noch nicht, aber ich gebe zu, das mir die Argumente ausgehen [emoji848]
Muss auch zugeben, das mich beide Optionen an Pest und Kollera erinnern. Bin mir nur noch nicht Sicher ob ein Trump dabei ist oder wir 2 Hillaries haben.

Pest und Cholera...das trifft es gut. Als Bestandsaufnahme ist es allerdings Horror pur !
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Pest und Cholera...das trifft es gut. Als Bestandsaufnahme ist es allerdings Horror pur !

Ups. Stimmt. "CH" wars. Wusste doch irgendwas stimmte mit meiner Cornelia nicht und haben dann vorsichthalber noch nen "l" hinzugefügt ;-)

Shit iPhone.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ups. Stimmt. "CH" wars. Wusste doch irgendwas stimmte mit meiner Cornelia nicht und haben dann vorsichthalber noch nen "l" hinzugefügt ;-)

Shit iPhone.

Hauptsache, du hast alles im Griff !!
Schönes Wochenende!!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Na komm, CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP bilden doch schon lange eine Nationale Front. Jede Koalition aus diesen Parteien verhindert Fortschritt.

Und SED bedeutet Rückschritt, gleichmäßige Armut, Planwirtschaft, Stasi.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Nicht nur bei den, auch bei den Grünen wird das nicht anderes laufen.

Die AfD bedeutet größere Ausbeutung der H-IV Empfänger und der wenig Besitzenden.

Die AfD ist die Partei der sozialen Unanständigkeit und der moralischen Degeneration.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.568
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Die AfD bedeutet größere Ausbeutung der H-IV und der wenig Besitzenden.

Die AfD ist die Partei der sozialen Unanständigkeit und der moralischen Degeneration

Schlimmer als SPD oder Grüne geht gar nicht. Von daher, bange machen gilt nicht . Die AfD bekommt ihre Chance und dann schaun wir mal...
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Schlimmer als SPD oder Grüne geht gar nicht. Von daher, bange machen gilt nicht . Die AfD bekommt ihre Chance und dann schaun wir mal...

Schaut euch die Landesverbände der AfD an: die Partei zerfällt.
Ach da war doch was mit Niedersachsen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Handystrahlung
Ich verbitte mir diese durch nichts zu haltende Unterstellung! Ich bin selbst...
Alles für Deutschland! -...
Denkst du eigentlich ernsthaft, die AfD würde in Ostdeutschland auf 40% hochsteigen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben