Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn der Fernseher kaputt ist....

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Kürzlich erzählt mir also ein Bekannter: der tolle Samsung-Flachbild-UHD-43Zoll-Fernseher, den er vor 6 Jahren im Angebot für ca. 900€ bei Saturn gekauft hat, hätte nun schon den Geist aufgegeben. Das sei wirklich ärgerlich.
Soll er denn eine Reparatur bestellen ?

Ich schaute mir den Fehler an: wenn man das Gerät einschaltete, flackerten noch kurz lila Schatten über den Screen, dann war alles schwarz. Ich sagte zu ihm: sieht so aus, dass die "Bildröhre" kaputt ist, das gilt immer als die teuerste Reparatur... war zumindest früher bei den Röhren-Geräten so.

Und ich weiß, wovon ich rede: in 2008 musste ich meinen JVC-Flachbild-Fernseher reparieren lassen, er ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Der Monteur kam , schaute sich die Sache mit seinem Messgerät an , und grinste : ja, ja, den Fehler kenn ich schon, JVC hätte da einen völlig minderwertigen Kondensator verbaut, kein Problem, tauschen wir aus. Hm, damals lohnte sich die Reparatur noch halbwegs: mit Fahrgeld und Mehrwertsteuer stellte er mir 220€ in Rechnung. Und ja, das altertümliche Gerät von 2004 (im No-HD-Standard) funktioniert bis heute.

Aber die Zeiten haben sich geändert: man muß sagen, dass sich die Reparatur eines neueren Fernsehers nicht mehr lohnt, wenn's ein gleichwertiges Gerät schon für. 300€ gibt.
Es ist ausgesprochen ärgerlich: mein Bekannter wird sich also (unter Abwägung der Kosten) ein neues Gerät kaufen, der Lieferant wird das Altgerät aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben mitnehmen müssen - und es wahrscheinlich auf irgendeiner Müllkippe in Afrika abladen lassen.

Nix mit "Nachhaltigkeit". Ich denke, es wäre mal an der Zeit, über eine 10-jáhrige verpflichtende Hersteller-Garantie nachzudenken. So kann das nicht weitergehen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.840
Punkte Reaktionen
12.539
Punkte
76.820
Geschlecht
meine Fernseher / PC halten eine gefühlte Ewigkeit da ich einen Netzfilter vorschalte,
220V mit exakter Sinuswelle ohne Stromspitzen ... und diese machen die Geräte kaputt,
das wissen nur die wenigsten.
Panasonic hat auch den besten Kundenservice, sollte doch mal etwas kaputt sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Kürzlich erzählt mir also ein Bekannter: der tolle Samsung-Flachbild-UHD-43Zoll-Fernseher, den er vor 6 Jahren im Angebot für ca. 900€ bei Saturn gekauft hat, hätte nun schon den Geist aufgegeben. Das sei wirklich ärgerlich.
Soll er denn eine Reparatur bestellen ?

Ich schaute mir den Fehler an: wenn man das Gerät einschaltete, flackerten noch kurz lila Schatten über den Screen, dann war alles schwarz. Ich sagte zu ihm: sieht so aus, dass die "Bildröhre" kaputt ist, das gilt immer als die teuerste Reparatur... war zumindest früher bei den Röhren-Geräten so.

Und ich weiß, wovon ich rede: in 2008 musste ich meinen JVC-Flachbild-Fernseher reparieren lassen, er ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Der Monteur kam , schaute sich die Sache mit seinem Messgerät an , und grinste : ja, ja, den Fehler kenn ich schon, JVC hätte da einen völlig minderwertigen Kondensator verbaut, kein Problem, tauschen wir aus. Hm, damals lohnte sich die Reparatur noch halbwegs: mit Fahrgeld und Mehrwertsteuer stellte er mir 220€ in Rechnung. Und ja, das altertümliche Gerät von 2004 (im No-HD-Standard) funktioniert bis heute.

Aber die Zeiten haben sich geändert: man muß sagen, dass sich die Reparatur eines neueren Fernsehers nicht mehr lohnt, wenn's ein gleichwertiges Gerät schon für. 300€ gibt.
Es ist ausgesprochen ärgerlich: mein Bekannter wird sich also (unter Abwägung der Kosten) ein neues Gerät kaufen, der Lieferant wird das Altgerät aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben mitnehmen müssen - und es wahrscheinlich auf irgendeiner Müllkippe in Afrika abladen lassen.

Nix mit "Nachhaltigkeit". Ich denke, es wäre mal an der Zeit, über eine 10-jáhrige verpflichtende Hersteller-Garantie nachzudenken. So kann das nicht weitergehen.
Schon mal was von geplanter Obsoleszenz gehört?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
meine Fernseher / PC halten eine gefühlte Ewigkeit da ich einen Netzfilter vorschalte,
220V mit exakter Sinuswelle ohne Stromspitzen ... und diese machen die Geräte kaputt,
das wissen nur die wenigsten.
Panasonic hat auch den besten Kundenservice, sollte doch mal etwas kaputt sein.
Gute Geräte haben den Filter auf der Platine.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
When the music's over turn out the light


Wenn das TV kaputt ist, hat man noch Laptop und PC und Smartphone.
Kein Verlust.

Außer CP24 schau ich hier nichts im Fernsehen.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.629
Punkte Reaktionen
1.235
Punkte
120.520
Geschlecht

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Freiwilligkeit ist für'n Arsch; es sollte weit höhere Mindestgarantien geben. Es gibt da gewisse Geräte, bei denen ist es etwas ärgerlicher, wenn die nach zwei, drei Jahren schon kaputtgehen - ganz gleich warum und ob das System hat oder ein Montagsmodell war. Aber man ist der Gearschte. Und da kann es ja wohl nicht sein, daß etwa ein Fön oder Toaster die gleiche Mindestgarantie hat wie eine Gefrier-Kühl-Kombi oder Waschmaschine, etc...

Na, ich hab ganz gute Erfahrungen mit Panasonic gemacht bislang, was Nachhaltigkeit angeht - während Samsung, glaube ich, zumindest seit einiger Zeit eher auf viel Tamtam setzt, aber dann geht der Mist mehr oder weniger flott in' Arsch. 8- )
Wobei mein (recht teurer) BenQ-PC-Monitor jetzt auch schon über zehn Jahre hält und nicht mal einen Pixelfehler hat. Aber der hat so eine blöde, instabile Anschlußstelle, so daß manchmal der Monitor plötzlich ausgeht, wenn ich mal wieder zu wütend auf den Tisch haue oder so. ;-/ Dann muß man wieder mit dem Stecker rumhampeln, bis er sich bequemt, wieder anzugehen. Einmal bin ich so wütend dabei geworden, daß ich dem Monitor einen Boxschlag versetzt habe - und auch das hat er ohne Pixelfehler überstanden. ;-D Seitdem ich die Steckdose woanders habe, passiert es auch nicht mehr so oft... ;-/
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
wegschmeißen die Lügenkiste...
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Richtig.
Unser Weltbild holen wir uns bei Telegram.

Das muss auch auf ein Bildschirm.
Und im Prinzip nicht anders als YT, Odysee und was es da noch gibt.
Mit Sicherheit gibt es auf Telegram auch Musikvideos, Gaming etc.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Mein LG hält schon mehr als 10 Jahre.
Samsung hat aber eh einen schlechten Ruf, was das betrifft.
Keine Ahnung, ich steh nicht so auf diese Brot und Butter Kisten, ich hab hier nen Panasonic an der Wand hängen, der ist jetzt wenigstens 20 Jahre alt und die Bildqualität ist immer noch erste Sahne.
Heute wartet man in der Regel nicht mehr darauf das ein Bildschirm kaputt geht, meistens kauft man sich vorher nen das neueste Modell, die Dinger kosten doch nix mehr.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
Keine Ahnung, ich steh nicht so auf diese Brot und Butter Kisten, ich hab hier nen Panasonic an der Wand hängen, der ist jetzt wenigstens 20 Jahre alt und die Bildqualität ist immer noch erste Sahne.
Mein Panasonic ist 14 Jahre alt, Plasma Bildschirm, Bild erste Sahne. Braucht hat mehr Strom.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Mein Panasonic ist 14 Jahre alt, Plasma Bildschirm, Bild erste Sahne. Braucht hat mehr Strom.
Genau, - der Plasmabildschirm ist das Highlight, klar der braucht mehr Strom, aber ich glaub das isses mir wert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Das wollen die Bewohner der Matrix doch nicht wissen. Super erklärt. Jedenfalls...
Chrupalla bei Illner -...
Für Identitäre ist die Identitäre Bewegung natürlich nicht schlimm. Für alle Anderen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben