Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welchen Weg soll die Gesellschaft gehen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.369
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Egoismus, Evolution...

Gibt es dafür einen Beleg?

Dein Egoismus ist ein Urtrieb, er besorgt die Auslese der Stärksten um die Spezies weiter zu bringen, allerdings heute wo wir nicht mehr mit Knüppeln hinter unserem Mittagessen herlaufen müssen, haben die Eliten andere Wege gefunden um sich abzusetzen und der Tanz der da heute veranstaltet wird gereicht der Gesellschaft doch inzwischen eher zum Nachteil.

Die Evolution ist eine einzigartige, überzeugende Belegsammlung. Man muß diese Belege nur verstehen, indem man das fundamentale Prinzip hinter allem erkennt. Glücklicherweise beinhaltet das auch das altruistische Moment, weil nichts absolut autonom ist. Es gibt nur zeitweise scheinbare Autonomität. Selbst Lichtwellen brauchen den Raum, um sich ausbreiten zu können ... Und der ist recht großzügig ...

süüüüß
Also ich weiß ja was ihr meint, wenn ihr Egoismus schreibt... Absolution erteilt +
:giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ihr mal ernsthaft nach Belegen dafür suchen solltet, denn ihr würdet euch wundern, dass das wirklich mumpitz ist. Noch nicht einmal der sogenannte Selbsterhaltungstrieb ist naturwissenschaftlich existent. Der Begriff ist eine Metapher. ich stelle jetzt KEINEN Link hinein.

Lediglich der Mensch in seiner VORSTELLUNG hat einen Selbsterhaltungstrieb. Wenn ich mir VORSTELLE; dass ich angegriffen werde, STELLE ich mir vor, dass ich mich wehren würde. Das gehört zum Training. Wenn ich tatsächlich angegriffen werde, geht mir etwas völlig anderes im Kopf herum. Aber es gehört zum Training von Selbstverteidigung, dass ich dann in das Wehrprogramm umschalte. Selbserhaltungstrieb ist ein M Ä R C H E N. Dazu müsste der Frosch sein Ich definieren. Für den Menschen hat das als einer der Ersten Petrarca übernommen. Ihr behauptet nicht ernsthaft, dass sich die Qualle, die Buche oder der Kartoffelkäfer kulturell und in der Erkenntnistheorie im 14.Jh befinden.

Evolution beruht auf Mutation und Selektion, adaptiver Radiation und vermutlich einem Mechanismus den wir noch nicht kennen, der zu bestimmten Zeiten eine erhöhte Veränderung möglich macht.

Damit die Selektion funktioniert, muss das Genmaterial möglichst breit in der Population gestreut werden. Die Vorstellung, dass es am besten wäre, dass das Material sich auf ein Individuum konzentriert, ist ein Märchen. Darum sind der Altdarwinismus und der Sozialdarwinismus längst auf dem Müllplatz der Geschichte. Die synthetische Evolution hat eine völlig andere Sicht der Dinge. Eine Population überlebt, wenn sie in der Lage ist, den innerartlichen Stress zu minimieren. Für den Menschen bedeutet das, dass er lernen muss, wie er seine Intelligenz so einsetzt, dass das Zusammenleben funktioniert. Denn die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gerade gering, dass derjenige, der sich am besten innerhalb der Art durchsetzt auch am meisten zum Erhalt der Art beitragen kann. Das wäre statistisch wie ein 6er im Lotto. Der Selektionsdruck ist nämlich deutlich unterschiedlich und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar diametral. Das ist der Grund, warum Tiere normalerweise nicht aggressiv sind, noch nicht einmal Raubtiere. Wenn sie satt sind, liegen sie in der Sonne. Wenn sie weiterjagen sterben sie aus.

Für dem Menschen bedeutet das, weil er ein komplexes Lebewesen ist, benötigt er eine komplexes Handlungsmuster. Die Antwort ist strukturell immer mindestens so komplex wie die Frage, meistens aber komplexer. Das ist der Grund, warum Gleichschaltung immer in den Untergang führt. Das ist auch der Grund dafür, warum das komplexe Geld- oder Rechtsproblem immer eine komplexe Antwort benötigt. Die schnelle Antwort, die Propaganda, die Werbung, der Mord ist strukturell falsch. Die Behauptung des Politikers: "Kein Problem, wir packen das an..." ist strukturell eine Lüge.

Das hat sehr viel mit unserem Thema zu tun, doch davon später.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
süüüüß
Also ich weiß ja was ihr meint, wenn ihr Egoismus schreibt... Absolution erteilt +
:giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:
Naja, altruistisches Verhalten wäre ein Verhalten, dass das Wohl der Gruppe über das eigene Wohl stellt. Knifflig ist, wie sich so ein Verhalten überhaupt evolutionär herausbilden kann. Angeblich ist es bei Gorillas so, dass wenn die Gruppe angegriffen ein rangniederes Männchen sich dem Angreifer entgegen wirft und bis zum Tode kämpft, um der Gruppe die Flucht zu ermöglichen.

Die Frage ist hier wie sich so ein Verhalten genetisch bilden konnte. Denn das Männchen, das sich opfert, schwindet aus dem Genpool, kann also "opferwilligkeit" als Eigenschaft nicht weitergeben, wogegen die egoistischen Männchen, die das nicht machen, bessere Vermehrungschancen haben.

Es hat schon die Sozialdarwinisten verwirrt, dass in einem Krieg eben nicht die Starken, die Mutigen und Opferwilligen überleben, die sterben an der Front, sondern die Drückeberger.

Ich habe vor ewig mal ein Buch von Konrad Lorenz zu dem Thema gelesen, über Altruismus bei Tieren, und er konnte das auch nicht erklären.

Eine Population überlebt, wenn sie in der Lage ist, den innerartlichen Stress zu minimieren. Für den Menschen bedeutet das, dass er lernen muss, wie er seine Intelligenz so einsetzt, dass das Zusammenleben funktioniert. Denn die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gerade gering, dass derjenige, der sich am besten innerhalb der Art durchsetzt auch am meisten zum Erhalt der Art beitragen kann.
Kooperationsfähigkeit > Durchsetzungsfähigkeit. Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Eine Gruppe aus aggressiven Egoisten ist natürlich zur Aufzucht von Nachwuchs nur bedingt geeignet.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja, altruistisches Verhalten wäre ein Verhalten, dass das Wohl der Gruppe über das eigene Wohl stellt. Knifflig ist, wie sich so ein Verhalten überhaupt evolutionär herausbilden kann. Angeblich ist es bei Gorillas so, dass wenn die Gruppe angegriffen ein rangniederes Männchen sich dem Angreifer entgegen wirft und bis zum Tode kämpft, um der Gruppe die Flucht zu ermöglichen.

Die Frage ist hier wie sich so ein Verhalten genetisch bilden konnte. Denn das Männchen, das sich opfert, schwindet aus dem Genpool, kann also "opferwilligkeit" als Eigenschaft nicht weitergeben, wogegen die egoistischen Männchen, die das nicht machen, bessere Vermehrungschancen haben.

Es hat schon die Sozialdarwinisten verwirrt, dass in einem Krieg eben nicht die Starken, die Mutigen und Opferwilligen überleben, die sterben an der Front, sondern die Drückeberger.

Ich habe vor ewig mal ein Buch von Konrad Lorenz zu dem Thema gelesen, über Altruismus bei Tieren, und er konnte das auch nicht erklären.


Kooperationsfähigkeit > Durchsetzungsfähigkeit. Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Eine Gruppe aus aggressiven Egoisten ist natürlich zur Aufzucht von Nachwuchs nur bedingt geeignet.

Wenn das Männchen die Brut verteidigt, steigt die Überlebenschance der Gene gegenüber der alternative Brut wird getötet und Weibchen kommt in die Sklaverei, wie das über lange Perioden der Entwicklungsgeschichte guter Brauch war.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hab ich auch immer gedacht, ist aber falsch, mit deinem Geld kannst du machen was du willst dazu gehört auch die physische Vernichtung der Scheine.

Was hat deine Einstellung denn verändert?
Mein Geld - Dein Geld....Geld ist für uns alle da :giggle:

Du magst ja das Geld in deinen Händen halten und dann horten können - aber den Wert bestimmst Du deswegen nicht.

Die Umlaufmenge des Geldes wird durch viele Faktoren beeinflusst - ein nicht unwesentlicher ist "Falschgeld".

Die Umlaufmenge und damit auch der "Wert" z.B. des US-Dollar und auch des Euro wird u.a. durch gefälschte Banknoten beeinflusst.


Das Problem ist nur das deine Transaktionen immer durchsichtig sind, besser wäre ein virtuelles Portmonee, du würdest dann mit deiner Chipkarte zum Automaten gehen und diese aufladen, im Supermarkt geht das Ding durch den Scanner und wird ausgelesen, so kommuniziert die Bank immer nur mit deiner Chipkarte, niemals aber mit deinem Geschäftspartner.

:kopfkratz:

Was so alles auf dem Chip gespeichert ist - echt toll.....



Komischerweise hat das beim Billig Bio Benzin (E10) hervorragend geklappt, scheinbar fressen die Leute lieber Gammelfleisch als das sie ihrem Auto was Billiges gönnen.

Das Bio-Benzin ist doch out - ich seh beim Tanken keins...und zum Gammelfleisch sag ich gar nix
(wenn ich "Gammelfleisch hör fällt mir immer ein Witz ein), aber zum Ölverbrauch eines Autos hätte doch was beizutragen. Mich wundert ja auch immer, dass viele Menschen mehr Wert auf teures Motoröl legen als auf gute Qualität beim Speiseöl. Beim Motoröl wird oft nicht auf den Preis geblickt - was auch vernünftig und nachhaltig wäre, wenn man den richtigen Filter benutzt. Es gibt schon seit langem Ölfilter, die nur alle 100 000 km einen Ölwechsel erforderlich machen. Sie sind teurer, aber die Mehrausgaben hat man schnell wieder rein. Und die Umweltbelastung durch Altöl würde sich reduzieren. Lkw´s und Autobusse fahren oft mit diesen Filtern. Aber die gibt´s auch für Pkw.
Ich weiss ja nicht ob ich hier den Produktnamen hinschreiben darf - aber ich bin so frech und mach ´s einfach:

Trabold heisst das Unternehmen, das diese Filter herstellt.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist von der EU jetzt vorgegeben, muß "nur noch" national umgesetzt werden.
Nicht wg. Sparstrumpf oder Matratze, sondern "damit allen Bürgern die vollständige Teilnahme am wirtschaftlichen und sozialen Leben einer modernen Gesellschaft möglich ist," (lt. Wikipedia)


Ja, auch für NSA&Co.

Schweden ist schon auf dem "besten" Weg dahin, siehe z.B. hier.
Daraus:
"Die Abschaffung des Bargelds ist ein wichtiger Baustein in der Abschaffung der Privatsphäre: Mit dem Argument der Steuerflucht arbeiten Staaten und Banken darauf hin, dass alle Kontobewegungen der Bürger weltweit jederzeit überprüfbar sind."

"Doch die Notenbank steigt auf die Bremse: Sie fordert vom Handel Not-Konzepte für eine Krise – wenn Kreditkarten und andere elektronische Zahlungsmittel nicht mehr funktionieren."

Das ist doch vernünftig - kann ja immer mal was passieren und dann könnten wir alle gar nix mehr einkaufen bzw. bezahlen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
süüüüß
...
Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ihr mal ernsthaft nach Belegen dafür suchen solltet, denn ihr würdet euch wundern, dass das wirklich mumpitz ist. Noch nicht einmal der sogenannte Selbsterhaltungstrieb ist naturwissenschaftlich existent. Der Begriff ist eine Metapher. ich stelle jetzt KEINEN Link hinein.

Lediglich der Mensch in seiner VORSTELLUNG hat einen Selbsterhaltungstrieb.

...

Evolution beruht auf Mutation und Selektion, adaptiver Radiation und vermutlich einem Mechanismus den wir noch nicht kennen, der zu bestimmten Zeiten eine erhöhte Veränderung möglich macht.

...
Jede noch so geartete Erscheinungsform der Schöpfung, die aktiv auf die Gestaltung ihrer Umwelt Einfluß nehmen kann, strebt nach Selbsterhalt. Daß die Wissenschaft gerne Wissen schafft, ist bekannt, vor allem dann, wenn das gut bezahlt wird.

"Vermutlich ein Mechanismus, den wir noch nicht kennen", ist süß. Vielleicht auch dumm ...

Wenn Du alles systematisch hinterfragst,
wozu es letztlich geschieht,
kommst Du auf eine Antwort,
mit der Du die Frage beantworten kannst,
wozu wir auf der Welt sind.


Und wenn Du dann noch weißt,
mit welchem "Vehikel" alle dieses Ziel erreichen,
oder es verfehlen, wenn sie zu blöde sind,
es optimal und ressourcenschonend zu benutzen
gibt es nur noch ein Rätsel: Was startete die Evolution?

Diese Frage werden wir sehr wahrscheinlich nie beantworten.
Das ist auch nicht notwendig, denn das Prinzip,
mit dem sich alles entwickelte und bis zu Mehrhirnwesen,
die sich wer weiß was einbilden können,
das sehr harmonisch, wenn auch hart aber gerecht funktioniert,
würde auch unserer Gesellschaft helfen, einen Weg zu gehen,
in dem sich das Miteinander und Nebeneinander vieler
nicht in ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei entwickelt,
das irgendwann nach zu viel Gegeneinander eskalieren muß,
um Überlebende mit bißchen Sein und nichts Haben zufrieden zu stellen.


Kannst Du meine Kernfragen beantworten, zwei2Raben?

Gibt es irgendeine Aktivität bei Kreaturen der Schöpfung,
die nicht dem Selbsterhalt dient?​
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.127
Punkte Reaktionen
20.423
Punkte
69.820
Geschlecht
Trabold heisst das Unternehmen, das diese Filter herstellt.

Warum fährst du nicht mit Wasser, googel mal Wasserdiesel, aber beschäftige dich nicht zu intensiv mit dem Thema sonst gibt's nen Kabelbrand im Herzschrittmacher.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.369
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Jede noch so geartete Erscheinungsform der Schöpfung, die aktiv auf die Gestaltung ihrer Umwelt Einfluß nehmen kann, strebt nach Selbsterhalt.
...
Kannst Du meine Kernfragen beantworten, zwei2Raben?
Gibt es irgendeine Aktivität bei Kreaturen der Schöpfung,
die nicht dem Selbsterhalt dient?​

Briefmarkensammeln dient nicht dem Selbsterhalt,
Um den Tisch hüpfen und ihaahh schreien dient nicht dem Selbsterhalt,
Dass ich das schreibe dnds,
Dass Du das jetzt ließt, dnds,
Dass die das Haus da drüben gelb streichen, dnds,
Dass Fisch Nr. 455433 jetzt eine Linkskurve schwimmt dnds,
dndsdndsdnds...
...

http://www.youtube.com/watch?v=UGJ68-GIFOw
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Briefmarkensammeln dient nicht dem Selbsterhalt,
Um den Tisch hüpfen und ihaahh schreien dient nicht dem Selbsterhalt,
Dass ich das schreibe dnds,
Dass Du das jetzt ließt, dnds,
Dass die das Haus da drüben gelb streichen, dnds,
Dass Fisch Nr. 455433 jetzt eine Linkskurve schwimmt dnds,
dndsdndsdnds...
...

http://www.youtube.com/watch?v=UGJ68-GIFOw
Du irrst, zwei2Raben! Unser Hirn registriert Wahrnehmungen und unterscheidet positive von negativen. Die ersten werden dem Belohnungszentrum zugeordnet, die letzteren dem Angst- und Panikzentrum. Kommt eine neue Situation auf uns zu, die uns Handlungsentscheidung abverlangt, wird unser limbisches System aktiv und wird uns vorgeben, wie wir uns verhalten, weil es auf viele Vergleichssituationen mit positiven und negativen Markierungen zurückgreifen kann. Daß es uns mit einer zusätzlichen Denkschleife austrickst, damit wir nicht das Gefühl bekommen, da habe etwas anderes entschieden als wir selbst, nur am Rande.

Für Lebewesen, deren Wohlgefühl-Level absackt und sich nicht mehr erhohlt, letztlich auch der große Wohlgefühl-Lieferant "Hoffnung" nicht mehr liefert, ist es mit dem Selbsterhalt vorbei. Betroffene können dann mit einem Röhrchen Schlaftabletten, einer Pulle Schnaps in den Wald gehen, um ihr letztes Wohlgefühl in aller Ruhe zu genießen, die Vorfreude darüber, daß demnächst alles vorbei ist.

Alles, was Du genannt hast, löst Wohlgefühle aus, die wir zum Erhalt unseres Selbst brauchen. Bis auf den Fisch. Der könnte auch einen größeren gesehen habe und ist auf der Flucht. Um sein Selbst zu erhalten.

Was Du mit dem Video wolltest, erschließt sich mir nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.369
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Du irrst, zwei2Raben!
...
Was Du mit dem Video wolltest, erschließt sich mir nicht.

Wenn alles was wir tun dem Selbsterhalt dienen würde, gäbe es keinen Selektionsdruck für Entscheidungen. Da die Entscheidungen aber das Gehirn verändern, gehe ich von Selektionsdruck aus.
Das Video ist ein Beispiel für Entscheidungen, welche nicht mechanistisch ablaufen können und welche daher nicht dem Selbsterhalt dienen.

um welche Zeitspanne verlängert Zinnoberrot den Erhalt?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn alles was wir tun dem Selbsterhalt dienen würde, gäbe es keinen Selektionsdruck für Entscheidungen. Da die Entscheidungen aber das Gehirn verändern, gehe ich von Selektionsdruck aus.
Das Video ist ein Beispiel für Entscheidungen, welche nicht mechanistisch ablaufen können und welche daher nicht dem Selbsterhalt dienen.

um welche Zeitspanne verlängert Zinnoberrot den Erhalt?
:eek:
"Entscheidungsqualen" können auch auf Ungewissheiten im Zusammenhang mit unserer Partnerwahl eine Rolle spielen und unser Hirn in Bewegung halten. Würde alles ohne Unterschied dem Selbsterhalt dienen, ohne mal intensiver oder schwächer zu sein, wären wir vermutlich auf dem Weg ins nächste Schwarze Loch.

Auch unsere Gefühle beim Kreieren oder Wahrnehmen von Kunst sind mechanistisch, wenn man sich das fundamentale Prinzip hinter allem vor Augen hält. Kunst ruft im besten Fall starke Gefühle hervor. Die wir brauchen, um uns am Leben zu halten.

Wegen deiner zinnoberroten Frage: Kommt darauf an, was Du zinnoberrot haben möchtest, und wie lange es dauert, das Giftgrün dahinter zu überpinseln. Wenn Du Zinnoberrot erst herstellen mußt, dauert das noch länger. Was möchtest Du damit sagen?
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum fährst du nicht mit Wasser, googel mal Wasserdiesel, aber beschäftige dich nicht zu intensiv mit dem Thema sonst gibt's nen Kabelbrand im Herzschrittmacher.
Hab´ ich auch einmal getan.
Diesel wird mit Wasser gemischt.
Das Wasser soll mit der Verpuffung des Diesel ebenfalls fein verteilt werden und damit umgekehrt den Diesel verteilen.
Kann man so den Diesel feiner verteilen denn verbrennt da eben Diesel in einer feiner verteilten Form. (Ein Wunder, dass die Nanospinner noch nicht auf der Matte stehen.)
Ist der Diesel feiner verteilt und mit der Mischung in Wasser auch niedriger konzentriert entsteht weniger Abwärme, so Wikipedia.
Logisch. Verbrenne ich weniger Diesel mit jedem Nockenspin gibts weniger Reaktionsabwärme aber eben auch weniger Dampf. Mit Dampf meine ich nicht den Wasserdampf im Kolben. Das muss ja mehr sein. Doch es geht Energie dabei drauf, das im Wasserdiesel enthaltene Wasser zu verdampfen und es ist pro Kubikzentimeter Hub weniger Brennstoff vorm Kolben.
Weniger Reaktionswärme = schlechtere Verbrennung.
Diese Lösung kommt mir deswegen nutzlos vor.

Wenn alles was wir tun dem Selbsterhalt dienen würde, gäbe es keinen Selektionsdruck für Entscheidungen. Da die Entscheidungen aber das Gehirn verändern, gehe ich von Selektionsdruck aus.
Das Video ist ein Beispiel für Entscheidungen, welche nicht mechanistisch ablaufen können und welche daher nicht dem Selbsterhalt dienen.

um welche Zeitspanne verlängert Zinnoberrot den Erhalt?:eek:
Ich komme schon mal nicht mit dem Begriff "Selektionsdruck" klar, finde nur leider nicht die richtigen Worte, den dahinter verborgenen Gedanken zu zeichnen.
Entscheidungen verändern das Gehirn. Jupp. Alkohol verändert Naddel :)
Die im Gehirn ablaufenden Prozesse lassen sich imo mit einem strukturierten, chemischen Ablauf beschreiben. Will man sich nicht gern vorstellen weil man denkt, man wäre nicht Herr seiner selbst.
Die richtige Dosis und du kippst entweder aus den Latschen oder verpasst deinen Rezeptoren einen Turbo.
Holzrose, LSA, Alkohol, Pilze, Go-Tabletten. Das verändert dich. Hätten wir mehr Holzrosenduft statt Natriumfluorid und Kunststofffasern in der Atmosphäre wäre es für uns vielleicht normal, auf Holzrose über die Erde zu kriechen.
Verändert wird imo die Reaktionsgeschwindigkeit und/oder der Reaktionsablauf im Gehirn mit diesen und anderen Stoffen.
Basierend auf solchen Tatsachen denke ich gern an Matrizen; an Muster, die durch äußerliche Einflüsse veränderlich sind.
Selbsterhalt ist eines dieser Muster. Das macht das uns bekannte Leben aus.
Ohne dieses Muster stürzt du dich die Klippe hinab.
Als Muster verarbeitendes Lebewesen bist du gewissermaßen selektiert, wenn du nicht springst oder eben doch springst.
Den Druck, so oder so zu handeln baut das Wesen selbst auf. Selbsterhalt und Fortpflanzung sind Teil des Programms "Leben", wie wir es kennen.
Vielleicht legen "wir" deshalb so viel Wert auf "Wirtschaftswachstum" (, das diesen Planeten plastiniert hat und entgegen der Anhänger der Inzest-Theorie durchaus für Geburtsdefekte taugt).
So ungefähr klar, was ich meine? :happy:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.127
Punkte Reaktionen
20.423
Punkte
69.820
Geschlecht
Hab´ ich auch einmal getan.
Diesel wird mit Wasser gemischt.
Das Wasser soll mit der Verpuffung des Diesel ebenfalls fein verteilt werden und damit umgekehrt den Diesel verteilen.
Kann man so den Diesel feiner verteilen denn verbrennt da eben Diesel in einer feiner verteilten Form. (Ein Wunder, dass die Nanospinner noch nicht auf der Matte stehen.)
Ist der Diesel feiner verteilt und mit der Mischung in Wasser auch niedriger konzentriert entsteht weniger Abwärme, so Wikipedia.
Logisch. Verbrenne ich weniger Diesel mit jedem Nockenspin gibts weniger Reaktionsabwärme aber eben auch weniger Dampf. Mit Dampf meine ich nicht den Wasserdampf im Kolben. Das muss ja mehr sein. Doch es geht Energie dabei drauf, das im Wasserdiesel enthaltene Wasser zu verdampfen und es ist pro Kubikzentimeter Hub weniger Brennstoff vorm Kolben.
Weniger Reaktionswärme = schlechtere Verbrennung.
Diese Lösung kommt mir deswegen nutzlos vor.

Hier kannst du mal deine Lösung vergleichen.

Zitat/Quelle: http://www.heise.de/tp/news/Wasser-Diesel-Waschmittel-Energie-gespart-1986517.html

Wasser + Diesel + Waschmittel = Energie gespart
Matthias Brake 27.09.2007
Die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe testen eine ungewöhnliche Kraftstoffmischung.
Die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe testen eine ungewöhnliche Kraftstoffmischung. Acht bis zehn Prozent Wasser mischen die Tankwarte dem Diesel für den Versuchsbus der Düsseldorfer Rheinbahn bei. Der hat inzwischen mehrere 10.000 Kilometer Liniendienst störungsfrei hinter sich. Ergebnis der Panscherei ist eine Kraftstoffeinsparung von vier Litern Diesel auf 100 Kilometern – entsprechend acht Prozent weniger Dieselverbrauch. Netter Nebeneffekt: Die Rußemissionen sinken, Stickoxide ebenso.
Um eine Emulsion zwischen dem Wasser und dem öligen Diesel zu erreichen werden beim Tanken Tenside zugesetzt, wie man sie von Spül- und Waschmitteln her kennt. Sie machen Öle und Fette wasserlöslich. Wird das Gemisch in den Motor eingespritzt entstehen Tröpfchen mit Diesel und Tensid als Hülle und einer Füllung aus Wasser. Die Tenside verbrennen im Motor. Das Wasser hilft Sprit sparen, denn es macht den Motor zusätzlich zu einer Dampfmaschine. Während der Kraftstoff explosionsartig verbrennt, verdampft auch das Wasser. Explosion und Dampfdruck treiben den Motor an.
Das Wasser bewirkt aber noch mehr. Wenn die Emulsionströpchen eingespritzt werden, verdampft der Wasseranteil viel schneller als der Diesel. Die Tröpfchen zerreißen dadurch und sorgen für eine viel feinere Verteilung des Brennstoffs im Gasraum. So kommt mehr Luft an ihn heran, der Treibstoff oxidiert vollständiger und es entsteht weniger Ruß. Laut //www.3sat.de/nano/cstuecke/77793/index.html: Reinhard Strey Chef des Entwicklerteams vom Institut für physikalische Chemie der Universität Köln beschäftigen sich drei deutsche Hersteller mit dem Einsatz von Wasserdiesel. Wie zu erwarten setzen sie aber bisher lieber - und auch das nur unter gesetzlichem Druck - auf konventionelle Rußfilter anstatt die Rußenstehung schon bei der Verbrennung zu vermeiden. Zitat Ende
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin beeindruckt und überzeugt :)

Danke!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.127
Punkte Reaktionen
20.423
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich bin beeindruckt und überzeugt :)

Danke!

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, - trotzdem das Experiment erfolgreich war, wurde eben dieser der Erfolg von der Presse vernichtend niedergeschrieben und die Emulsion von Wasser und Öl zum Zweck des Betrieb von KFZ verboten.
Wasser läßt sich heute stabil mit Öl emulgieren und moderne Werkstoffe vertragen das, jeder Zerspanungsmechaniker kann das bestätigen.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wunnebar, dat alles.

Und? Haste du schon die nachlassende Energieausbeutungskurve berechnet?

Kurze Anmerkung noch, es gibt sogar Fahrzeuge, die laufen prima mit Frittenfett. Allerdings nur in der Landwirtschaft, da brauchst nicht soviel explosive Energie.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wunnebar, dat alles.

Und? Haste du schon die nachlassende Energieausbeutungskurve berechnet?

Kurze Anmerkung noch, es gibt sogar Fahrzeuge, die laufen prima mit Frittenfett. Allerdings nur in der Landwirtschaft, da brauchst nicht soviel explosive Energie.
Fast nur in der Landwirtschaft ;)
Da gibt es einen Berliner Ingenieur, der seinen VW-Motor für Pflanzenöl angepasst und in einem "Trike" betrieben hat.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Hier kannst du mal deine Lösung vergleichen.

Zitat/Quelle: http://www.heise.de/tp/news/Wasser-Diesel-Waschmittel-Energie-gespart-1986517.html

Wasser + Diesel + Waschmittel = Energie gespart
Matthias Brake 27.09.2007
Die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe testen eine ungewöhnliche Kraftstoffmischung.
Die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe testen eine ungewöhnliche Kraftstoffmischung. Acht bis zehn Prozent Wasser mischen die Tankwarte dem Diesel für den Versuchsbus der Düsseldorfer Rheinbahn bei. Der hat inzwischen mehrere 10.000 Kilometer Liniendienst störungsfrei hinter sich. Ergebnis der Panscherei ist eine Kraftstoffeinsparung von vier Litern Diesel auf 100 Kilometern – entsprechend acht Prozent weniger Dieselverbrauch. Netter Nebeneffekt: Die Rußemissionen sinken, Stickoxide ebenso.
Um eine Emulsion zwischen dem Wasser und dem öligen Diesel zu erreichen werden beim Tanken Tenside zugesetzt, wie man sie von Spül- und Waschmitteln her kennt. Sie machen Öle und Fette wasserlöslich. Wird das Gemisch in den Motor eingespritzt entstehen Tröpfchen mit Diesel und Tensid als Hülle und einer Füllung aus Wasser. Die Tenside verbrennen im Motor. Das Wasser hilft Sprit sparen, denn es macht den Motor zusätzlich zu einer Dampfmaschine. Während der Kraftstoff explosionsartig verbrennt, verdampft auch das Wasser. Explosion und Dampfdruck treiben den Motor an.
Das Wasser bewirkt aber noch mehr. Wenn die Emulsionströpchen eingespritzt werden, verdampft der Wasseranteil viel schneller als der Diesel. Die Tröpfchen zerreißen dadurch und sorgen für eine viel feinere Verteilung des Brennstoffs im Gasraum. So kommt mehr Luft an ihn heran, der Treibstoff oxidiert vollständiger und es entsteht weniger Ruß. Laut //www.3sat.de/nano/cstuecke/77793/index.html: Reinhard Strey Chef des Entwicklerteams vom Institut für physikalische Chemie der Universität Köln beschäftigen sich drei deutsche Hersteller mit dem Einsatz von Wasserdiesel. Wie zu erwarten setzen sie aber bisher lieber - und auch das nur unter gesetzlichem Druck - auf konventionelle Rußfilter anstatt die Rußenstehung schon bei der Verbrennung zu vermeiden. Zitat Ende

Das nennt sich BluGasolino und kommt bereits seit Jahren, von der Agip:)))))
http://www.eni.com/it_IT/prodotti-s.../gasolio/bludiesel-tech/blu-diesel-plus.shtml

kh
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.127
Punkte Reaktionen
20.423
Punkte
69.820
Geschlecht
Das nennt sich BluGasolino und kommt bereits seit Jahren, von der Agip:)))))
http://www.eni.com/it_IT/prodotti-s.../gasolio/bludiesel-tech/blu-diesel-plus.shtml

kh

Falsch!
Das gab es schon in den 40ger Jahren des vorigen Jahrhunderts, auf die Idee kamen deutsche Ingenieure, die nämlich waren bestrebt die Ladertemperaturen der Motoren deutscher Jagdflugzeuge zu senken, man hat kurzerhand Wasser mit eingespritzt und bei der Gelegenheit gleich festgestellt das sich die Leistung dadurch steigern ließ, die 12 Zylinder Orgel der Messerschmitt Bf 109 G-10 ließ sich von 1700 auf 2400 Ps tunen, seinerzeit gab es allerdings noch Probleme mit der Korrosion, auch ließen sich Wasser und Öl noch nicht stabil emulgieren.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Falsch!
Das gab es schon in den 40ger Jahren des vorigen Jahrhunderts, auf die Idee kamen deutsche Ingenieure, die nämlich waren bestrebt die Ladertemperaturen der Motoren deutscher Jagdflugzeuge zu senken, man hat kurzerhand Wasser mit eingespritzt und bei der Gelegenheit gleich festgestellt das sich die Leistung dadurch steigern ließ, die 12 Zylinder Orgel der Messerschmitt Bf 109 G-10 ließ sich von 1700 auf 2400 Ps tunen, seinerzeit gab es allerdings noch Probleme mit der Korrosion, auch ließen sich Wasser und Öl noch nicht stabil emulgieren.

Urzeitideen spielen hier keine Rolle, mei lieber [MENTION=209]Pommes[/MENTION].
Da hat man auch Zeppeline mit Helium befüllt:))))
Erfindungen spielen erst dann eine Rolle, wenn sie richtig umgesetzt werden (können).
Bei den anderen Sachen, reden wir, allgemein, von Träumen:))))

Aber hier, hier..., hier da......., hab ich eine Meldung für Dich, die Dein Herz höher schlagen läßt:
http://www.manager-magazin.de/immob...weiz-alle-macht-der-zentralbank-a-976484.html

kh
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
... das ist ja nun völlig unlogisch ... :giggle: Isses nicht, deine Russophobie zeugt...
Endgame für das Projekt...
So ein Schwachsinn. In meiner Nachbarschaft leben Ukrainer und ALLE hoffen, dass Putin...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben