Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welchen Sinn hat das Schreiben im Forum ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.346
Punkte Reaktionen
20.709
Punkte
69.820
Geschlecht
Meine Eltern sind auch religiös, hat bei mir Übersättigung, und eher Ablehnung, bishin zum Ekel erzeugt.

Hand aus Herz, wirklich überzeugen wird man hier keinen können.
Ich habe eher den Eindruck, daß Foren/Internet allgemein ein Ping Pong Spiel von Akteuren sind, die glauben sich überzeugen zu können.
Aber am Ende behalten alle ihre Position, Grundhaltung, ein Leben lang.
Im wesentlichen.

Aber man kann übers Internet Horizonte erweitern, vieles weiß ich definitiv nur deshalb, weil es das Internet gibt.

Wenn ich aber Horizonte erweitern kann, ändern sich auch meine Einstellungen, vorausgesetzt man kann mich überzeugen.
 
Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich aber Horizonte erweitern kann, ändern sich auch meine Einstellungen, vorausgesetzt man kann mich überzeugen.

Das gilt nur für diejenigen, die offen sind für Neues.
Wieviel Holzköpfe hast du bisher vom Freigeld überzeugen können?
Mich brauchst du nicht überzeugen, ich hab mich selbst überzeugt, daß der Ansatz interessant ist.
Wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es zur Gänze funktioniert, und in Detailfrage, z.B. Bodenverteilung sind wir ja schon unterschiedlicher Meinung.

Hand aufs Herz, Freigeld ist kein Thema in der Öffentlichkeit, Überzeugungsarbeit ist hier zähflüssig viskos.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.346
Punkte Reaktionen
20.709
Punkte
69.820
Geschlecht
Das gilt nur für diejenigen, die offen sind für Neues.

Ja nu, man wäre ja schön blöd an alten Zöpfen festzuhalten wenn neue Lösungen ganz neue Perspektiven eröffnen.
Wieviel Holzköpfe hast du bisher vom Freigeld überzeugen können?
Keinen, mit Sonderschülern macht man keine Freiwirtschaft.

Mich brauchst du nicht überzeugen, ich hab mich selbst überzeugt, daß der Ansatz interessant ist.
Wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es zur Gänze funktioniert, und in Detailfrage, z.B. Bodenverteilung sind wir ja schon unterschiedlicher Meinung.
Da wird sich bei dir noch einiges ändern, ich war anfangs von Freiland auch nicht überzeugt.

Hand aufs Herz, Freigeld ist kein Thema in der Öffentlichkeit, Überzeugungsarbeit ist hier zähflüssig viskos.

Das könnte sich schnell ändern, dann nämlich wenn das Zinsgeld nicht mehr haltbar ist und in der Peripherie bröselt es ja schon.
Oder wenn wie in der Schweiz die Sparer ihr Geld abziehen weil se negative Zinsen zahlen müssen.
In dem Fall kann man nur eine Umlaufgebühr erheben oder das Bargeld abschaffen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.838
Punkte Reaktionen
29.071
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ähhhh!?! Wie jetzt? Muß denn für alles ein Grund herhalten? Ich vermute, ich mache das, weil ich so völlig vereinsamt bin und keine Freunde, keine Familie habe und ganz allein für mich bin. Bei Penny habe ich immer das Gefühl, daß alle Mitarbeiter, bis auf die Kassierer, verschwinden, wenn ich 'reinkomme. Keiner hat mich lieb und deshalb hole ich mir meine Aberkennung eben hier.
 
Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Keinen, mit Sonderschülern macht man keine Freiwirtschaft.

So in etwas sind auch meine Erfahrungen, daß Potential von Gesell wird nicht begriffen.

Da wird sich bei dir noch einiges ändern, ich war anfangs von Freiland auch nicht überzeugt.

Im Gegenteil, das Thema Grund und Boden-Spekulation halte ich für essentiell.
Im Klartext:
Landhortung muß progressiv besteuert/bepachtet werden.

Wenn man einfach nur meistbietend verpachtet, ersetzt man die Explosion der Bodenpreise nur durch eine Explosion der Pachtpreise.

Nur so kann Boden als Grundrecht verwirklicht werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.346
Punkte Reaktionen
20.709
Punkte
69.820
Geschlecht
So in etwas sind auch meine Erfahrungen, daß Potential von Gesell wird nicht begriffen.



Im Gegenteil, das Thema Grund und Boden-Spekulation halte ich für essentiell.
Im Klartext:
Landhortung muß progressiv besteuert/bepachtet werden.

Wenn man einfach nur meistbietend verpachtet, ersetzt man die Explosion der Bodenpreise nur durch eine Explosion der Pachtpreise.

Nur so kann Boden als Grundrecht verwirklicht werden.

Ja ich verstehe nicht was das soll, gepachtet Grundstücke kannst du nicht verkaufen, die gehören dir nicht, warum willste die horten?
Man wird dir auch sicher nicht das schöne Seegrundstück verpachten wenn du daneben schon eines hast.

Es gibt keinen Anspruch auf Grund und Boden, selbiger steht allen Menschen zu, Eigentum ist in dieser Hinsicht Diebstahl.
Der Staat kann und muß stellvertretend für das Volk eine befriedigende Lösung schaffen indem er die Grundstücken verpachtet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.346
Punkte Reaktionen
20.709
Punkte
69.820
Geschlecht
So in etwas sind auch meine Erfahrungen, daß Potential von Gesell wird nicht begriffen.



Im Gegenteil, das Thema Grund und Boden-Spekulation halte ich für essentiell.
Im Klartext:
Landhortung muß progressiv besteuert/bepachtet werden.

Wenn man einfach nur meistbietend verpachtet, ersetzt man die Explosion der Bodenpreise nur durch eine Explosion der Pachtpreise.

Nur so kann Boden als Grundrecht verwirklicht werden.

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Preise können nur explodieren wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, das aber kann nicht passieren weil du gepachteten Grund nicht weiterverkaufen kannst und letztlich wird niemand über seinen Bedarf konsumieren.
 
Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja ich verstehe nicht was das soll, gepachtet Grundstücke kannst du nicht verkaufen, die gehören dir nicht, warum willste die horten?

Ein Börsenunternehmen kann doch ganze Landstriche pachten, meistbietend, und daraus industrielle Agrabetriebe machen.
Bodenspekulanten können doch ganze Innenstädte pachten, meistbietend, um diese zu vermieten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Meine Eltern sind auch religiös, hat bei mir Übersättigung, und eher Ablehnung, bishin zum Ekel erzeugt.

Hand aus Herz, wirklich überzeugen wird man hier keinen können.
Ich habe eher den Eindruck, daß Foren/Internet allgemein ein Ping Pong Spiel von Akteuren sind, die glauben sich überzeugen zu können.
Aber am Ende behalten alle ihre Position, Grundhaltung, ein Leben lang.
Im wesentlichen.

Aber man kann übers Internet Horizonte erweitern, vieles weiß ich definitiv nur deshalb, weil es das Internet gibt.
Ich denke, wer zu religiös ist, erzeugt Gegenreaktionen. Wie bei vielem, vielleicht sogar bei allem. Bei meinen Eltern war noch genug Verstand da, um das zu wissen. Meine religiösen Frustrationen holte ich mir in einem Kapuziner-Seminar. Das Internet ist sicherlich eine Wissenverbreitungsmaschine, die jede andere Vermittlungsstrategie in den Schatten gestellt hat. Und Wissen ist Macht ...

Mir geht es hier nicht darum, andere von was zu überzeugen. Ich will herausfinden, womit man andere überzeugen kann. Und weil es um das raffiniert versteckteste, bestverdrängteste Wissen der Menschheit geht, sind mir die Verrenkungen der Pingpong-Spieler auch ziemlich egal. Aber das schrieb ich ja schon.

Auch mit dieser "Grundhaltungsfixierung" menschlichen Bewusstseins und Handlungsvermögens hast Du recht. Doch würde ja schon viel passieren, wenn man sich mal bewusst macht, was bislang im Schatüllchen der Pandora schlummerte, nachdem es sich vom Übel der Welt getrennt hatte ...

Immerhin sind unsere Erfahrungsprozesse, die uns zu enormen Verhaltensänderungen führen können, ja gesteuert und flankiert von Wissen. Also auch von Nichtwissen, wenn Wissen nur von den anderen genutzt wird, mit denen wir zu tun haben. Sicherlich kann man aus den Spielfiguren unserer Welt keine Spieler machen, genausowenig wie sich das Lotteriespiel der Natur bei unserer Hirnentwicklung rückgängig machen lässt. Das macht die einen zu Pessimisten und die anderen zu Optimisten. Und aus der möglicherweise ungerechten Verteilung von Aktivitäten im frontalen Kortex resultieren ja folgenreiche Weichenstellungen für unsere Lebenserfahrungen. Doch gibt es zwischen diesen beiden Extremen, die stimulieren oder blockieren, auch genügend Vernunftwesen, die viel aus ihrem Zuwenig oder weniger aus ihrem Zuviel machen könnten, wenn sie das wüssten und entsprechende Hilfen bekämen. Die, die glauben, unsere Welt würde von Psychopathen regiert, dürfen sich auch weiterhin den Dreck legen und darin wohl fühlen. Denn den meisten Menschen liegt sehr viel daran, in einer lebenswerten Umgebung zu leben, in der sich möglichst alle wohl fühlen. Diese "Grundhaltungsfixierung", die aus dem Programm der Evolution resultiert, beherrscht alles auch wenn die Schandmäuler in Diskussionsforen oft einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Typische "Forenmenschen" sind nicht der Durchschnitt. Sie sind eine Randgruppe mit ganz bestimmten Interessen, Bedürfnissen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.795
Punkte Reaktionen
57.077
Punkte
88.486
Geschlecht
Ähhhh!?! Wie jetzt? Muß denn für alles ein Grund herhalten? Ich vermute, ich mache das, weil ich so völlig vereinsamt bin und keine Freunde, keine Familie habe und ganz allein für mich bin. Bei Penny habe ich immer das Gefühl, daß alle Mitarbeiter, bis auf die Kassierer, verschwinden, wenn ich 'reinkomme. Keiner hat mich lieb und deshalb hole ich mir meine Aberkennung eben hier.

Deine Aberkennung? Keine Freunde?Die Mitarbeiter von Penny mögen dich nicht? Hätte ich nie vermutet.:kopfkratz:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.795
Punkte Reaktionen
57.077
Punkte
88.486
Geschlecht
Der Mensch ist auf Reibung programmiert, auf welche Art und Weise auch immer. Im Forum reiben sich Sichtweisen & Egos aneinander. Das ist alles...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.838
Punkte Reaktionen
29.071
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Deine Aberkennung?
Ja, bekomme ich irgendwie nicht gebacken. Keiner erkennt mich an oder ab. Keiner hat mich wirklich lieb. Ich bin zerschmettert.
Keine Freunde?Die Mitarbeiter von Penny mögen dich nicht? Hätte ich nie vermutet
Ja, es ist unglaublich, wo ich ihnen doch immer meine alten Zeitungen und meinen Bioabfall vor die Tür werfe/schütte.
Der Mensch ist auf Reibung programmiert, auf welche Art und Weise auch immer. Im Forum reiben sich Sichtweisen & Egos aneinander. Das ist alles...
Das ist angelernter Müll! Normalerweise würden sich Menschen wie Säugetiere verhalten, also zusammenlebend, die Art erhaltend. Reiner Instinkt und Biologie.;) Abär...dadurch, daß sie schon seit Jahrtausenden auseinander dividiert werden und das Wort "Wettbewerb" zu "Mach' sie nieder" verkommen ist, "glauben" sie, Menschen seien "eben" so. Was völliger Unsinn ist. Sie benehmen sich heute zwar so, das ist aber nicht der Normalfall, sondern andressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.346
Punkte Reaktionen
20.709
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein Börsenunternehmen kann doch ganze Landstriche pachten, meistbietend, und daraus industrielle Agrabetriebe machen.
Bodenspekulanten können doch ganze Innenstädte pachten, meistbietend, um diese zu vermieten.

Ich glaube das würde der Staat verhindern, genauso wenig bekäme ich als Pächter wohl die halbe Wuppertaler Innenstadt.
Man muß es außerdem auch gar nicht meistbietend an den Mann bringen, man könnte auch das Los entscheiden lassen.
 
Registriert
29 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Is doch schön, dass wir miteinander mal darüber reden konnten...

Welchen Sinn hat das Schreiben im Forum ?

Feine Frage...
Ganz sicher dient es der eigenen Eitelkeit (welches bekanntlich ein haschen nach dem Wind sein soll).

Lassen wir den Aspekt der Eitelkeit aber mal bei Seite und unterstellen das hehre Ansinnen des jeweiligen, einzig eine "bessere" Welt zu wollen (was eine mangelhafte Welt voraussetzt), dann dienen Foren wie diese zunächst einmal dem kundtun eigener Ansichten (worin der Mangel besteht und im weiteren, wie es "besser" ausschaun könnte).
Das als solches wäre eine feine Sache, wenn das ganze zu einem Diskurs führen würde, bei dem alle Beteiligten tatsächlich zu einem gemeinsamen Konsens kommen, wie denn nun diese Welt besser zu gestalten wäre und was zu tun ist um das auch zu erreichen.
Leider aber stehen dem so Dinge wie besagte Eitelkeit oder Ideologien, Religionen und dererlei im Wege, so das alles stets in endlose Diskusionen führt die hier und da zwar "Erfolgserlebnisse" vermitteln können (wie zB es gibt noch weitere, welche die eigenen Ansichten teilen... es konnte wissenswertes dazu gewonnen werden), aber letztlich an dem Zustand, den man vielleicht zu bewegen getrachtete, nicht das geringste ändert.

Wobei meiner Meinung nach der Nutzen (Sinn) noch zu unterscheiden gilt, in welchem System sich das Medium Internet befindet- in einem eher diktatorischen oder demokratischen System.
Bestes Beispiel erscheint mir hierfür der arabische "Frühling".
Hierbei war das Medium Internet zum Wandel des bestehenden, sehr hilfreich (unabhängig davon, was bislang dabei raus gekommen ist).
Menschen die nicht länger am System teilhaben wollten, fanden zu Massen zusammen und das Ziel war klar definiert- zusammen auf die Straßen und das Bestehende zu stürzen.

In einem demokratischen System wie dem unsern, welches suggeriert wir könnten ja " frei wählen" und damit jederzeit durch eine Wahl etwas ändern, dienen Plattformen wie diese, für mich mittlerweile eher dem einschläfern derer, die etwas am bestehenden ändern wollen.
Allein die teilhabe in solchen Plattformen suggeriert bereits, politisch aktiv zu sein und so bringt ein Aufruf zu einer Spontanparty auf Facebook mehr Menschen auf die Straßen, als hier ein Aufruf nächste Woche zu einem Generalstreik für eine gerechtere Verteilung in dieser Welt (obwohl sicher über 90% der Bevölkerung in diesem Land dafür währen).

Es war doch schön mal darüber geredet zu haben...und ist doch toll, dass wir in einem System leben, was uns auch darüber reden lässt, ohne das wir deshalb um unser Leben fürchten müssten......
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Der Mensch ist auf Reibung programmiert, auf welche Art und Weise auch immer. Im Forum reiben sich Sichtweisen & Egos aneinander. Das ist alles...
Du machst dich. Was von "Programmierung" zu sagen und von "Reibung" bei der Beschreibung menschlichen Verhaltens ist schon sehr viel ... Viele, mit denen ich Kontakte hatte, verwandelten ihre scheinbare Erkenntnisresistenz irgendwann und wurden Wissengrapscher ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Meine Wette steht: Vor 2026 hat die Ukraine aufgehört als ein Gebilde zu bestehen...
Le Pen bricht mit der AfD...
Diejenigen, die wirklich/echt was zu melden bzw. kommandieren haben, sind alles...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben