Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welchen Sinn hat das Schreiben im Forum ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
19 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage ist nicht als Provokation gemeint.

Vielmehr interessiert es mich wirklich mit welchen Erwartungen ihr Foristen geworden seid, und was Ihr davon habt, dass Ihr es immer noch seid?

Ich selbst schreibe gerne, oder erzaehle. Ich bin sehr interessiert, alles zu verstehen, die Natur, die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft ... wie wirkt das alles zusammen? Wie und wohin entwickelt sich das alles?

Ich denke nicht, dass ich irgendetwas Gutes beitragen müsste oder könnte.
Vielleicht macht es Freude, trotzdem so zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber schreiben würdet, was ihr hier so macht. :)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Frage ist nicht als Provokation gemeint.

Vielmehr interessiert es mich wirklich mit welchen Erwartungen ihr Foristen geworden seid, und was Ihr davon habt, dass Ihr es immer noch seid?

Ich selbst schreibe gerne, oder erzaehle. Ich bin sehr interessiert, alles zu verstehen, die Natur, die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft ... wie wirkt das alles zusammen? Wie und wohin entwickelt sich das alles?

Ich denke nicht, dass ich irgendetwas Gutes beitragen müsste oder könnte.
Vielleicht macht es Freude, trotzdem so zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber schreiben würdet, was ihr hier so macht. :)
Wow, dann gehörst Du nicht zur Gattung Foristen, die sich auf Plattformen im Internet tummeln, um ihren Alltagsfrust zu kompensieren und sich mit rasch recherchierbarem Chauffeurwissen die Anerkennung zu verschaffen, die ihnen im wirklichen Leben fehlt.

Ich schreibe aus purem Missionareifer. Meine Eltern waren religiös. Da muss was hängen geblieben sein. Und zwar bemühe ich mich darum, dass die Zeitgenossen, die ich erreichen kann, sich mal saubere Hosen zulegen. Und Foristen sind mir behilflich, eine einfache Möglichkeit dafür zu entwickeln.

Kurz danach: Der Sinn hinter Forenaktivitäten ist wie der Sinn hinter allem anderen identisch mit dem Sinn der Aktivitäten aller Erscheinungsformen der Schöpfung: Wohlgefühle im weitesten Sinne erreichen über Unwohlgefühle. i. w. S.! Richtig?
Also sind andere unsere Partner, auch Streitpartner, wenn sie sich zufällig auf das Selbe stürzen wie wir ...​
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Welchen Sinn hat das Schreiben im Forum? ..... :)

"Das ist eine interessante Frage!" antwortet eine Bekannte von mir immer, wenn sie mit ihrem Wissen am Ende ist...>ß´))

Ein interessanter Strang also. Und da ich mir die Aufgabe gestellt habe, die Welt zu retten, unterhalte ich mich eben lieber über meine Sicht der Dinge, anstatt Selbstgespräche zu führen. Kleine Erfolgserlebnisse ab und zu sind jedenfalls garantiert, eine Erkenntniserweiterung über den geistigen Aggregatzustand meiner Mitmenschen sowieso. >$`)=
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Klar weiß ich das auch nicht so recht.Wenn man in Foren abhängt und eine reale Person kennen und lieben lernt, dann ist auch die Objektivität irgendwann futsch, weil man seine Liebe könträr jeder eigenen Meinung verteidigt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Frage ist nicht als Provokation gemeint.

Vielmehr interessiert es mich wirklich mit welchen Erwartungen ihr Foristen geworden seid, und was Ihr davon habt, dass Ihr es immer noch seid?

Ich selbst schreibe gerne, oder erzaehle. Ich bin sehr interessiert, alles zu verstehen, die Natur, die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft ... wie wirkt das alles zusammen? Wie und wohin entwickelt sich das alles?

Ich denke nicht, dass ich irgendetwas Gutes beitragen müsste oder könnte.
Vielleicht macht es Freude, trotzdem so zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber schreiben würdet, was ihr hier so macht. :)

Also als ich meinen ersten Internetanschluß bekam, waren die Gesellschaftskritischen Foren das erste was meine nähere Aufmerksamkeit fand.
Da erschienen plötzlich Zusammenhänge in einem ganz anderen Licht, auf einmal kam der Horizont über das schulmäßig erreichte Verblödungs-Niveau.
Tja dann hat man erst mal ne Weile mitgelesen, die verschiedenen Standpunkte überprüft und Zusammenhänge recherchiert um dann irgendwann mal selber ein Thema aufzugreifen und sich dafür zu engagieren.

Es macht Sinn, es macht schon Sinn wenn man nur Leute neugierig machen kann, die dann ihrerseits anfangen sich Gedanken zu machen.
Ob diese Leute jemals selber Beiträge schreiben werden spielt dabei keine Rolle.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
also ich habe

vorher auf Seiten von grossen Portalen geschrieben,das Zensieren (manchmal gab es für einen fast gleichen KOmmentar eine Empfehlung der Redaktion dann wurde ein Kommentar gelöscht,tendenziell sind da wohl abends studentische Hilfskräfte und Ideologen unterwegs) machte die Sache aber nervig.

Zudem haben scheinbar alle in der Zuwanderungsdebatte die Manipultaion verschärft,so ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich wollte diskutieren,im Moment eher über die katastophalen Zustände,aber ansonsten auch über (skandinavische) Wirtschaftspolitik, Argumentationsaustausch ohne Zensur, Erfahrungsaustausch, Aufdecken von eigenen Denkfehlern etc.

Aber vor allem erreicht man ohne Zensur vielleicht einen represantiveren Eindruck von anderen meinungen als in zensierten Foren.Mal sehen was noch so kommt :)
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wow, dann gehörst Du nicht zur Gattung Foristen, die sich auf Plattformen im Internet tummeln, um ihren Alltagsfrust zu kompensieren und sich mit rasch recherchierbarem Chauffeurwissen die Anerkennung zu verschaffen, die ihnen im wirklichen Leben fehlt.

Ich schreibe aus purem Missionareifer. Meine Eltern waren religiös. Da muss was hängen geblieben sein. Und zwar bemühe ich mich darum, dass die Zeitgenossen, die ich erreichen kann, sich mal saubere Hosen zulegen. Und Foristen sind mir behilflich, eine einfache Möglichkeit dafür zu entwickeln.

Kurz danach: Der Sinn hinter Forenaktivitäten ist wie der Sinn hinter allem anderen identisch mit dem Sinn der Aktivitäten aller Erscheinungsformen der Schöpfung: Wohlgefühle im weitesten Sinne erreichen über Unwohlgefühle. i. w. S.! Richtig?
Also sind andere unsere Partner, auch Streitpartner, wenn sie sich zufällig auf das Selbe stürzen wie wir ...​

...und sonst so..???:kopfkratz::kopfkratz:
 
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
1. Frei über aktuelle Themen diskutieren.
2. Eigene Ideen äußern und Feedback bekommen.
3. Fremde Ideen entdecken und bewerten.

Klar könnte man sich auch mit Freunden unterhalten, aber in so einem Forum gibt es mehr verschiedene Meinungen. Außerdem sind hier überwiegend Menschen die Politik interessiert.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...und sonst so..???:kopfkratz::kopfkratz:
Natürlich genieße ich auch manchmal mein Vergnügen, Leute, die mir hinterherlaufen und allen zurufen "SCHAUT MAL, WAS DER FÜR EINEN KOMISCHEN HUT AUF HAT!" klarzumachen, dass sie mir nicht auf die Fersen treten sollen und genauer hinschauen, weil ich nämlich nur beim Radeln eine Kopfbedeckung trage. Dann kann bei hartnäckigen Zeitgenossen schon auch mal was daraus werden, dass mir Juristen darunter von sich aus vorbeugend eine Unterlassungserklärung schicken, um Weiteres von sich abzuwenden ...

Auch in der Forenwelt wird furchtbar gerne LAUTE POST gespielt, die Variante des harmlosen, lustigen Kinderspieles STILLE POST, die sich nur darin unterscheidet, dass es beim Weiterbrüllen von Informationen um folgenreiches Interessen-Management geht, das gerne mit einem Hintenrumgezischele unterstützt wird. Kinder sagen irgendwelche Quatschsätze ohne Belang.

Aus einem "Ich möchte gerne dies und das haben und bin bereit, dafür soundsoviel zu bezahlen, wird dann schnell etwas, was Rechtsanwälte, Gutachter und Richter beschäftigt, die einfach in die Runde geholt werden und das machtvolle Verzerren der Wahrheit nach Kräften mitgestalten. AM Ende kommt dann gerne das heraus, was die jeweils Unabhängigeren dieses Spielchens hinmanipuliert haben mit ihren Gedanken, Worten und Werken ...

Und wenn sowas viele tun, ohne zu wissen, was abläuft und wie man das verhindern kann, entsteht etwas, das viele Menschen in Wortkampfarenen treibt mit diesen, jenen oder ganz anderen Interessen. Und wenn das immer mehr tun, statt sich um das zu kümmern, was so viele das Maul aufmachen lässt, aber nicht dort, wo es angebracht wäre, wird etwas daraus, wovor dann alle immer mehr Angst haben. Zum Beispiel weil dieses schwachsinnige Verhalten schon anderswo Menschen in Massen aus ihrer Heimat treibt ...

Du darfst mit deinen Spekulationen gerne weiterhin hinter mir herlaufen.
Doch wenn Du mir auf die Ferse trittst,
bekommst Du von mir eine
gescheuert.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
1. Frei über aktuelle Themen diskutieren.
2. Eigene Ideen äußern und Feedback bekommen.
3. Fremde Ideen entdecken und bewerten.

Klar könnte man sich auch mit Freunden unterhalten, aber in so einem Forum gibt es mehr verschiedene Meinungen. Außerdem sind hier überwiegend Menschen die Politik interessiert.
Schön, doch sind das nur Sinnausfüllungen. Was steckt dahinter, dass viele verdammt viele Lebenszeit dafür aufwenden? Nicht wenige Foristen wenden täglich so viel Zeit auf, um in Foren zu schreiben, wie andere, um eine Familie zu unterhalten mit Arbeit.

Nichts geschieht ja ohne Grund.
Und auch, was grundlos zu geschehen scheint, erfüllt einen Zweck.
Doch selbst Zweckloses hat seinen Sinn ...
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber schreiben würdet, was ihr hier so macht. :)

Genauso könnte man die Frage stellen: "Welchen Sinn hat das Leben?"

Denn man wird in diese Welt reingeboren und muss sie durch das Sterben wieder verlassen. :rolleyes:
 
OP
G
Registriert
19 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genauso könnte man die Frage stellen: "Welchen Sinn hat das Leben?"

Denn man wird in diese Welt reingeboren und muss sie durch das Sterben wieder verlassen. :rolleyes:

OK. Wenn du willst, sag mir welchen Sinn dein Leben hat? 😈. Da ist die Frage danach, welchen Sinn das Forum für dich hat schon noch leichter.

Recht viele wollen missionieren, habe ich bisher gelesen. Eine gerettete Seele oder ein aufgeklärter Verstand, das taugt als Sinn wohl mehr als menschliche Begegnung?

Ich ringe noch mit mir, ob es einen Sinn fuer mich hat, Forist zu sein 😆
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die Frage ist nicht als Provokation gemeint.

Vielmehr interessiert es mich wirklich mit welchen Erwartungen ihr Foristen geworden seid, und was Ihr davon habt, dass Ihr es immer noch seid?

Ich selbst schreibe gerne, oder erzaehle. Ich bin sehr interessiert, alles zu verstehen, die Natur, die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft ... wie wirkt das alles zusammen? Wie und wohin entwickelt sich das alles?

Ich denke nicht, dass ich irgendetwas Gutes beitragen müsste oder könnte.
Vielleicht macht es Freude, trotzdem so zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber schreiben würdet, was ihr hier so macht. :)

Der Sinn ist,Probleme und Ungerechtigkeiten beim Namen zu nennen,dieses (beim Namen zu nennen) dann möglichst zu multiplizieren,bis die Thematik zu anderen Kreisen überschwappt u.s.w.
Letztlich landen solche Themen bei den grossen Medien und bei Entscheidungsträgern (wie auch deren Kinder),die dann ihre Erklärungsnot öffentlich aufzuarbeiten haben.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
OK. Wenn du willst, sag mir welchen Sinn dein Leben hat? . Da ist die Frage danach, welchen Sinn das Forum für dich hat schon noch leichter.

Recht viele wollen missionieren, habe ich bisher gelesen. Eine gerettete Seele oder ein aufgeklärter Verstand, das taugt als Sinn wohl mehr als menschliche Begegnung?

Ich ringe noch mit mir, ob es einen Sinn fuer mich hat, Forist zu sein 

Die Welt ist voller Propheten.

Der Sinn des Lebens liegt einzig und allein darin: Dabeizusein, Mitzumachen und zu erleben.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Da gibt es verschiedene Aspekte. Politik-Forum schreiben ist ein intellektueller Zeitvertreib, so wie Schach spielen. Argumente verstehen, Zusammenhänge erkennen, eigene Argumente entwickeln, sich mit anderen intellektuell messen, seine Fähigkeiten verbessern. Man bekommt mitunter auch Lust sich mit bestimmten Sachen zu beschäftigen. Die Sachen zum Giralgeld habe ich wegen dem Politikforum gelesen. Man weiß ja nie so ganz genau, warum man etwas tut.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Da gibt es verschiedene Aspekte. Politik-Forum schreiben ist ein intellektueller Zeitvertreib, so wie Schach spielen. Argumente verstehen, Zusammenhänge erkennen, eigene Argumente entwickeln, sich mit anderen intellektuell messen, seine Fähigkeiten verbessern. Man bekommt mitunter auch Lust sich mit bestimmten Sachen zu beschäftigen. Die Sachen zum Giralgeld habe ich wegen dem Politikforum gelesen. Man weiß ja nie so ganz genau, warum man etwas tut.
Ist das dein Ernst? Tust Du etwas aus einem anderen Grund als ich und alle anderen: Wohlgefühle erreichen?
 
Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich schreibe aus purem Missionareifer. Meine Eltern waren religiös. Da muss was hängen geblieben sein.

Meine Eltern sind auch religiös, hat bei mir Übersättigung, und eher Ablehnung, bishin zum Ekel erzeugt.

Hand aus Herz, wirklich überzeugen wird man hier keinen können.
Ich habe eher den Eindruck, daß Foren/Internet allgemein ein Ping Pong Spiel von Akteuren sind, die glauben sich überzeugen zu können.
Aber am Ende behalten alle ihre Position, Grundhaltung, ein Leben lang.
Im wesentlichen.

Aber man kann übers Internet Horizonte erweitern, vieles weiß ich definitiv nur deshalb, weil es das Internet gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Ende naht. Oder?
"Das Ende naht" ! Durchschnittlich 30-40 Sekunden...was kann der Grund sein...
Chrupalla bei Illner -...
Soll der VS alle Politiker überwachen und mit Listen seiner Erkenntnisse im Falle...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben