Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Koalition soll Deutschland regieren?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welche Koalition soll Deutschland regieren?

  • Rot-Rot-Grün

    Stimmen: 19 36,5%
  • Schwarz-Grün

    Stimmen: 3 5,8%
  • Schwarz-Rot

    Stimmen: 5 9,6%
  • Minderheitsregierung

    Stimmen: 7 13,5%
  • Neuwahlen

    Stimmen: 18 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dieser Interpretation des Bundestagswahlergebnisses folge ich nicht.

Denn "die Deutschen" umfasst auch Nichtwähler und Stimmen, deren Wahlsubjekte unter der Fünf-Prozent-Hürde blieben. Deutlich mehr als 1/3 der Wahlberechtigten.

Du hast auf einer Art recht, Fakt bleibt aber 57,5 % der Deutschen, die auch gewählt haben, wollen Merkel nicht, sonst hätten sie sie gewählt.

was nichtwähler wollen, interessiert erst mal nicht, es steht ja jedem frei zu wählen. Mich hattet Ihr ja auch überzeugt, obwohl ich erst gar nicht gehen wollt.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit der Stimmabgabe favorisiert der Wähler nolens volens auch bestimmte Koalitionsoptionen. Das wissen die Parteien.
Es ist aber so, dass der Wähler hier gezwungen wird bestimmte Koalitionsoptionen zuzustimmen.

Angenommen ich will SPD aber auf keinen Fall die Grünen, was sollich dann wählen ????

Oder ich will die CDU, aber auf keinen Fall FDP oder Grüne, was soll ich wählen?ß


In unserem jetzigen Wahlsystem habe ich keine Chance, meinen Willen zum Ausdruck zu bringen. Meine Stimme wird in jedem Fall missbraucht.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.397
Punkte Reaktionen
14.320
Punkte
59.820
Geschlecht
Du hast auf einer Art recht, Fakt bleibt aber 57,5 % der Deutschen, die auch gewählt haben, wollen Merkel nicht, sonst hätten sie sie gewählt.

was nichtwähler wollen, interessiert erst mal nicht, es steht ja jedem frei zu wählen. Mich hattet Ihr ja auch überzeugt, obwohl ich erst gar nicht gehen wollt.
Fakt bleibt weiterhin, dass nur knapp 30 % der wahlberechtigten Bevölkerung für die CDU stimmte. Damit ist sie allerdings zweifellos stärkste Fraktion.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schwarz-grün

Ich bin kein Freund der CDU . Politisch wäre mir Rot-Rot-Grün am liebsten. Das wird nicht kommen, die SPD ist da unbeweglich. Eine grosse Koalition ist für mich ein Greuel. Zumal in der jetzigen Konstellation CDU /CSU/SPD 503 von 630 Abgeordneten stellen würden und damit eine lockere 2/3 Mehrheit hätten.
Als Demokrat gefällt mir das gar nicht.
Schwarz-Grün würde dagegen Bewegung in die Koalitionsdiskussionen bringen. Die Grünen dürfen sich eigentlich nicht an die SPD binden, wenn sie Macht und damit Einfluss auf die Gestaltung z.B. der Energiewende haben wollen.
Die CDU/CSU würde sich mit den Grünen eine neue Koalitionsoption aufbauen. Die Grünen sind ihnen gar nicht so fern, vor allem die Realo-Grünen aus Süddeutschland.
Schwarz-Grün würde auch der SPD zeigen, dass sie aus dem "Schützengraben" muss und sich x Richtung Linke bewegen sollte.:))
Schwarz-Grün würde in die verkrusteten pol. Strukturen Bewegung bringen.
Der Hammer wäre dann, wenn die CSU und die CDU sich bundesweit aufstellen würden. Dann könnten beide Parteien sich auch aus ihrer selbstgewählten Fessel( Beziehung) lösen und endlich x ungebremst weiterentwickeln.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Deutschland kann in den nächsten Jahren nicht auf dem Wege fauler Kompromisse, sondern nur über hart zu erringende, mehrheitsfähige Konsenslösungen regiert werden. Der Wähler hat dafür die Verantwortung mit mit klarer relativer Mehrheit der CDU/CSU zugewiesen.

Die Konsequenz ist für mich daraus eine beständig suchende und ohne Aussicht auf eine sich selbst disziplinierende Mehrheit im Bundestag agierende CDU/CSU-Minderheitenregierung.

Natürlich unterschätze ich dabei nicht den Willen zur Macht und die persönlichen Ambitionen führender Köpfe in SPD und bei den Grünen, die den Hang zur politischen Prinzipienlosigkeit verdeutlichen.

Rot-rot-grün entspricht m. E. nicht den erklärten Absichten der deutschen Wähler, sondern ist eine gesellschaftliche Kopfgeburt, ein rosafarbenes Wunschgebilde, unter den gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen zum Misserfolg verdammt.

Ich wundere mich dabei immer über die offensichtlichen Illusionen der Linken. Gerade Gysi sollte aus seiner Zeit als Arbeitssenator in Berlin gewarnt sein.

Ach so: Befürwortern von Neuwahlen im Falles des Falles wird dann die Gefahr einer absoluten CDU/CSU-Mehrheit vorgehalten. Wenn es dann so sein soll, bitte. Nur folgerichtig!

Das sehe ich zu 100% genauso! Nur um eine Minderheitsregierung zu bilden, dafür ist Mutti zu feige, denn sie badet nur allzu gerne lau. Merkel braucht für ihre mißratene Regierungskunst immer einen Sündenbock, der ihr dann nicht mehr zur Verfügung stünde.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Angenommen ich will SPD aber auf keinen Fall die Grünen, was sollich dann wählen ????

Oder ich will die CDU, aber auf keinen Fall FDP oder Grüne, was soll ich wählen?

Im ersten Fall die SPD. Im zweiten F all die CDU. Du musst eben in der Lage sein, eine klare Entscheidung zu treffen. Taktieren funktioniert Gott sei dank nicht. Sonst wäre das Land schon lange schlicht und einfach praktisch nicht regierbar.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im ersten Fall die SPD. Im zweiten F all die CDU. Du musst eben in der Lage sein, eine klare Entscheidung zu treffen. Taktieren funktioniert Gott sei dank nicht. Sonst wäre das Land schon lange schlicht und einfach praktisch nicht regierbar.

Falsch, denn wähle ich SPD, bekomme ich Grün dazu, und bei CDU eben auch eine Partei, die ich nie wählen würde. Man muß mit einer Stimme auch die Koalition wählen können, und in dem Moment, wenn eine andere Koalition eingegangen wird, muß und darf meine Stimme nicht mehr für die gewählte Partei zählen.

Alles Andere ist Wahlbetrug.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch, denn wähle ich SPD, bekomme ich Grün dazu, und bei CDU eben auch eine Partei, die ich nie wählen würde. Man muß mit einer Stimme auch die Koalition wählen können, und in dem Moment, wenn eine andere Koalition eingegangen wird, muß und darf meine Stimme nicht mehr für die gewählte Partei zählen.

Alles Andere ist Wahlbetrug.

Wie du meinst. Wenn keine Regierungsbildung mehr möglich ist (außer vielleicht Minderheitsregierungen), dann sprechen wir gern nochmal darüber.

PS: Echt übel wird es, wenn ich als Koalitionswunsch CDU-Linke ankreuzen würde. Oder Grün-FDP.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie du meinst. Wenn keine Regierungsbildung mehr möglich ist (außer vielleicht Minderheitsregierungen), dann sprechen wir gern nochmal darüber.

PS: Echt übel wird es, wenn ich als Koalitionswunsch CDU-Linke ankreuzen würde. Oder Grün-FDP.

Wie so übel, jeder kann doch wählen wie er es für richtig hält.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hinsichtlich, was sich bei so unterschiedlichsten Koalitionswünschen den überhaupt noch realiseren kann. Oder vielleicht so:

34% wählen CDU.
30% der CDU-Wähler haben eine Koalition mit der SPD angegeben.
40% der CDU-Wähler haben eine Koalition mit den Grünen angegeben.
30% der CDU-Wähler haben eine Koalition mit der FDP angegeben.

Selbst die Mehrheitsoption hinterlässt mehr als die Hälfte, die sagen würde: Sowas wollten wir doch gar nicht. Wenn wir Union wählen, kriegen wir nicht die Koalition, die wir wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundsätzlich zum Charme von schwarz-grün: Das wäre echt mal eine innovative Regierung. Und die einzige, von der man sich zur Zeit politisches Gestalten vorstellen kann.

Schwarz-rot wäre eine auf Erhalt des Status quo gerichtete Regierung. Und möglicherweise haben wir nach der großen Koalition ein 6 oder 7 Parteien-Parlament.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Die SPD macht jetzt einen auf Turtur........wenn man deren hektischen Verlautbarungen jetzt so kurz nach der Wahl - als die echten Verlierer - so mal näher Betrachtet, werden die gaaanz klein.

Wie gesagt, der Schwanz versucht mit dem Hund zu wackeln. Es ist legitim sich zu positionieren. Es kann aber auch als Lachnummer enden, wenn man den legitimen Wunsch des Souverains mißachtet- mißdeuten geht ja anhand der Faktenlage nicht.Wenn die SPD so, wie zur Zeit, die politische Position falsch einschätzt..schließlich bedeutet das Wahlbergergebnis über alles , dass es eine breite konservative Mehrheit (über 52 % der tatsächlichen !! :)) Wähler) in der BRD gibt, die ihren politischen Willen bei der Wahl klar zum Ausdruck gebracht haben.

Lok Angela läßt sicher die Walzertänzer mit Linkserömschwung schön tanzen, bis es dem Souverain zuviel wird. Pfeift sich das schöne Lied von der Insel mit zwei Bergen.....

Dem Peer ging der Souverain eh an der A-Backe vorbei- zuviel Plebs dabei. Der Gabriel versteht Souverain erst gar nicht, weil der kann nicht richtig französisch über alles und der Steinmeier hält sich bedeckt, weil er genau weiß, wir haben zur Zeit nur selbst gefühlte Größe. ..

So ist das mit der legitimen Positioniererei :)) .......zur Zeit zeigt doch der Obama der SPD trefflich, wie es nach außen so ankommt, wenn man als Tiger abspringt und als Bettvorleger landet... oder wie der HSV z.B. z.Z., der macht ne Show wie ne Weltklasse-Truppe, marschiert aber Richtung 2. Liga....:kopfkratz:

........komisch, dass die Linken immer so wenig politische Klasse haben..

lach und echt :coffee:
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich fass es nicht: Gerade mal eine Stimme für eine große Koalition? Selbst wenn die Ergebnisse hier geschönt wären, das müsste dann ja auch für die schwarz-rote Option möglich sein, sehe ich das bisherige Ergebnis mit erstaunen. Sollten uns die Medien ständig derart hinters Licht führen?! :eek:
 
Registriert
31 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Punkte
38.252
Geschlecht
--
Politikwechsel? Politikwechsel!!!

Mit der CDU/CSU einen Politikwechsel erhoffen? Welch eine Illusion!! Oder man knickt wieder einmal ein, wie das die SPD in der Geschichte hinlänglich bewiesen hat. Warum die Abwehr von einem einheitlichen Vorgehen gegen die Kapitalherrschaft? Die Geschichte lehrt doch, nur der Zusammenhalt aller linken Kräfte kann erfolgreich sein. Wenn Zersplitterungen weitergehen, dann sehe ich schwarz, nur schwarz für die Zukunft. Zersplitterungen haben stets nur dem Geldkapital gedient. Sich zerfasern dient dem Aufblühen weiterer Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Gruß von henro76
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Gut, da mag das Forum vielleicht nicht ganz repräsentativ sein.
Aber mal ehrlich: Die Anhänger der Sozialdemokraten wollen keine große Koalition. Die Anhänger der CDU wollen keine große Koalition mit einer SPD, die nur reingeht, wenn ihre Maximalforderungen erfüllt werden. Zum anderen sieht man, was bei zu viel großer Koalition passiert doch sehr schön in Östreich: Das Parteienspektrum zersplittert immer mehr und die Volksparteien werden dort nach dem heutigen Sonntag allein aufgrund der zu geringen Stimmanteile vermutlich keine Koalition mehr bilden können. Kann das der SPD oder der CDU - Anhänger wollen?
Und irgendwo dunkel im Hinterkopf ist es vielen bewusst, dass die einzige Mehrheit, die im Augenblick gestaltend tätig werden kann schwarz-grün ist.
Rot-rot-grün ist rechnerisch denkbar. Aber insbesondere Linkspartei und SPD müssen bis 2017 daran arbeiten, überhaupt vernünftig zusammen arbeiten zu können. Auch wenn das Modell ja durchaus eine doch recht große Zahl Liebhaber zu haben scheint.
Und eine Minderheitsregierung.... Das überlegt man sich genau. Das ist eigentlich nie die allererste Wunschoption. Sie hat Chancen (siehe Hannelore Kraft) aber auch Risiken (fällt mir gerade kein Beispiel zu ein, wird es aber sicher geben).
Neuwahlen wäre letztlich die politische Bankrotterklärung, die allen Parteien schaden würde.
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auch ich bin für Neuwahlen, weil ich der Meinung bin, daß es sich hier um einen typischen "BRD-demokratischen" Wahlbetrug handelt, der von der US-Administration gefordert wurde.

Westerwelle wurde schon recht früh von den Medien und Gutmenschen gemobbt, weil er eine Beteiligung an den westlichen Überfall auf Gadaffi-Libyen ablehnte und auch im Syrienkonflikt eine friedliche Lösung durch Verhandlungen forderte.
Das Westerwelle Verhalten war den weisungsfreudigen und -befugten Amis nicht genehm.

Unsere Medien begannen schon recht früh mit der Wahlprognose unter 5% für die FDP und Verteufelung der Partei. Gleiches geschah mit der AfD, die man so um 3% handelte. Damit wurden gerade diese beiden Parteien in den Medien schlecht gemacht, ja, die AfD wurde sogar dem neonazistischen Lager zugeordnet, und das paßte natürlich genau zu der Volksverhetzung mit Hilfe der Politmedienkampagne über die Verfassungsschutz-NSU, die die Wähler wegen der angeblich von der NSU begangenen Döner-Morde erfolgreich abschreckte.
Diese Medienkampagne hatte den Zweck, schonmal die Wähler auf Ablehnung dieser beiden Parteien einzustimmen.

Wenn dann das Wahlergebnis dieser beiden Parteien unter 5% geschummelt wurde, konnten die demokratiefeindlichen BRD-Akteure damit rechnen, daß viele Wähler lieber ihr "kleineres Übel" wählen würden.

Die Amis wollen die große Koalition, wie schon nach dem US-aufmüpfigen Bundeskanzler Schröder, der sich am Iraküberfall nicht beteiligen wollte. Gleichfalls wird das Grundgesetzgericht mit den Bundestags-zwei Drittel-Entscheidungen gegen das deutsche Volk (siehe Griechenlandrettung mit unserem Euro) diszipliniert und alles wird im Sinne des "großen Bruders" verlaufen.
Daher das laufende suggerierende Mediengequatsche, die Mehrheit der Wähler will eine große Koalition.

Wir sollten aber wissen, daß eine zwei Drittelmehrheit von SPD und CDU in der Berliner Quasselbude einer Diktatur gegen unser Volk gleichkommt. Diese Politbanditen werden uns ausplündern und eines Tages in einen Krieg mit hineinziehen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben