Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Webseitenprogrammierung für Dummies

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ich mit "Knaller" meine, muss ich noch etwas konkretisieren. Habe mir also da schon etwas überlegt. Es geht ja darum, dass so ein Auftritt im Internet für die Leser einen besonderen Nutzen hat. Möglichst noch so, dass sie die Seiten überall verlinken.

Das erreicht man vielleicht mit sehr guten Informationen. Zum Beispiel könnte man ökonomische Kernzahlen sinnvoll darstellen, wie etwa "in den USA fließen 50% der Einkommen in die Taschen der oberen 10% der Großverdiener". Das wäre dann für die Leser anderswo im Netz als Zitat zu gebrauchen, wenn es belegt und gut dargestellt ist. Oder man erklärt so Grundbegriffe wie Geldschöpfung, restriktive oder expansive Geldpolitik auf wenigen Zeilen.

Blos ein Webauftritt mit der Aufforderung, meine Bücher zu lesen, bringt es nicht. :kopfkratz:

Ein "Knaller" kann natürlich auch ein vorbildlich aufgebauter Webauftritt sein, den man anderen Autoren für andere Themen zum Nachbauen empfehlen kann. Dafür geht aber gerade kein exotisches Programm für Äpfel mit Dir als dem einzigen Durchblicker, sondern man müsste möglichst ein System bauen, das mit Word und einem verbreiteten Graphikprogramm arbeitet, so dass es jeder gleich umstandslos umsetzen kann. Sowas würde dann mit entsprechenden Hilfen zum Nachbauen auch Interesse auf sich ziehen und nebenbei für die Bücher werben.

Dritte Möglichkeit wäre eine gut aufgebaute "Bücherliste" mit Empfehlungen für politisch Interessierte. Ist aber aus verschiedenen Gründen noch problematisch, wäre vielleicht ein Zusatz.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ich mit "Knaller" meine, ...
Blos ein Webauftritt mit der Aufforderung, meine Bücher zu lesen, bringt es nicht. :kopfkratz:

Das ist mir schon klar, aber die Inhalte sollst Du selbst erstellen.
Den Knaller auch. Nach Belieben. Von mir aus minütlich neu...

Ohne Kohle für mich.

Also ein guter Deal – doch Du wirst mir auch helfen müssen.
Gute Kritik, ich brauche einen Nicht-Kunden, der vollkommen unbedarft ist und dennoch klarkommen soll: Einfach Ziele erreichen...

Bin aber noch nicht fertig... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein "Knaller" kann natürlich auch ein vorbildlich aufgebauter Webauftritt sein, den man anderen Autoren für andere Themen zum Nachbauen empfehlen kann. Dafür geht aber gerade kein exotisches Programm für Äpfel mit Dir als dem einzigen Durchblicker, sondern man müsste möglichst ein System bauen, das mit Word und einem verbreiteten Graphikprogramm arbeitet, so dass es jeder gleich umstandslos umsetzen kann.

Wieso MS Word ?

Wie wäre es mit Open Office? Ist ungefähr so aufgeblasen wie Microsoft-Office, alles dabei! Wenn du Dokumente mit Grafiken machen willst, müsste das richtig sein.

Die ganz aktuelle Version 3.2 soll einen guten Anschluß zu einem Google-Programm haben, das fix und unkonmpliziert Dokumente ins Netz stellen soll. - Probier das mal aus !

Sonstige Programme sind halt Inkscape (Vector-Zeichnen), GIMP (Fotos & Pixel-Grafik), für Print-Layout Scribus.

Zum üblichen Zeichnen ist Inkscape sehr gut geeignet, aber du brauchst doch eher Diagramme und Presentation!? - Das ist auch alles in OO vorhanden, neben Formel-Editor und außerdem StarDraw für diverses Grafisches.

Z. Z. benutze ich OO eher wenig. (Zum Texte schreiben benutze ich am liebsten Word Pro - der Nachfolger des sehr beliebten AMI pro - weil für mich eindeutig die kreativste und angenehmste Oberfläche) (MS Word fand ich immer ätzend ...).
Aber ich werde mich vielleicht bald mal mit OO etwas beschäftigen, damit ich da ein paar Grafiken und Designs verscheuern bzw an den Mann bringen kann ....
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ein guter Deal – doch Du wirst mir auch helfen müssen.
Gute Kritik, ich brauche einen Nicht-Kunden, der vollkommen unbedarft ist und dennoch klarkommen soll: Einfach Ziele erreichen...
Naja, das ist sozusagen meine Einschränkung, dass ich da selber den Internetauftritt kontrollieren will. Stell Dir vor, ich finde da einen sachlichen oder sonstigen Fehler oder will was schnell ergänzen und dann muss ich erst noch jemanden dafür belästigen...

Das ist ja auch das, was jeder Andere will. Also kein Kokolores auf der Webseite, kein Kontentmanagersystem für 300 User gleichzeitig oder sonen Unsinn. Sondern einfach einfach und sofort zu bedienen.

Am besten wäre eine grafische Textverarbeitung mit Links, die auf Knopfdruck eine fertige Seite in HTML exportiert. Der Seite gebe ich dann einen Namen und kann sie damit von anderen Seiten aufrufen, nachdem ich sie auf den Server hochgeladen habe. Komplizierter muss das gar nicht sein.

Aber ich will eben, wenn ich den Text ergänze, das in Minuten selbst erledigt haben und nicht erst noch jemanden beauftragen müssen. :kopfkratz:
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso MS Word ?

Wie wäre es mit Open Office? Ist ungefähr so aufgeblasen wie Microsoft-Office, alles dabei! Wenn du Dokumente mit Grafiken machen willst, müsste das richtig sein.

Die ganz aktuelle Version 3.2 soll einen guten Anschluß zu einem Google-Programm haben, das fix und unkonmpliziert Dokumente ins Netz stellen soll. - Probier das mal aus !
Das wäre ideal.

Mit MS-Word bin ich halt vertraut und daher wäre es für mich ohne Umstellung und Umgewöhnung. Meine Bücher habe ich auch alle mit MS-Word geschrieben, zum Schluss über einen Druckertreiber in PDF verwandelt und für den Druck freigegeben. Das war es und das war ideal!

So etwa müsste das mit einem vernünftigen Internetauftritt auch laufen, nur eben mit Links statt mit Umblättern von einer Seite zur nächsten. :D
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Venture-Projekt von OO und Google finde ich gerade nicht, vielleicht hatte ich auch etwas geträumt ....

Aber, guck dir mal das Paket von Google an, da ist im Prinzip die elementare Basis für dich drin, Text, Tabellen-Calc, Presentation - das ist im Prinzip das wichtigste für dich.

http://business.chip.de/news/Google-Docs-Mehr-Features-neues-Grafik-Tool_42402704.html

Wenn dann noch was fehlt, Open Office dazu, hat Formel-Editor etc.

Wenn du etwas Spezielles zeichnen willst, dann ist Inkscape zu empfehlen, das ist mein Top-Progamm, und viel besser und genauer als Corel Draw, und umsonst

Zum Texte Schreiben würde ich dir empfehlen, unbedingt mal Word Pro auszuprobieren, das ist von Lotus und wird ab und zu auch umsonst verteilt (in Lotus Smart Suite) -- Allerbestes Programm zum Schreiben überhaupt. Sehr augenfreundlich und keine Denk-Hindernisse wie in Word und seine Clones !!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schwimmbäder...
Das sind Einzelfälle und müssen nicht zwingend in die Kriminalstatitik eingefügt...
Spruch des Tages
ich bin nicht einverstanden. Gewalten, an die du dich wie Gestern passiert...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben