Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wasser ist (k)ein Menschenrecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.709
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn Kohlefilter "richtig" arbeiten, sollte alles draussen sein, auch Chlor.
Aber meist werden sie so lange benutzt, bis sie nur noch einfache Rohre sind.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Hier eine informationsreiche Dokumentation über "Wie Großkonzerne unsere Wasserressourcen ausbeuten"

 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.319
Punkte Reaktionen
48.879
Punkte
88.820
Geschlecht
--
äm, mein gedanke war, da Meerwasser zu benutzen, wo es keinen schadet! und dein Beispiel wäre doch perfekt dafür!
Nicht mal das. Du würdest damit die Bakterien in den versalzenen Klärwerken verlieren.
ja, das stimmt natürlich. es wäre eine Monsteraufgabe
Man kann so manches tun, aber Meerwasser ist definitv keine Lösung. Schon gar nicht, solange selbst bei Niedrigwasser noch 1000 m³/s ungenutzt den Rhein runter rauschen.
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
609
Punkte
23.052
Im Fernseher wird den Leuten gesagt, der private Wasserverbrauch sei nicht das Problem, der industrielle sei es. Die Wirtschaft müsse sich mit ihrem Verbrauch an die Gegebenheiten des Klimawandels anpassen. Wenn man annimmt, dass der Menschengemachte ein nütziches Märchen ist, würde das bedeuten, dass sich die Wirtschaft an unsere Vorgaben anpassen muss. Später natürlich auch die Privathaushalte. Die zentral vorgegebenen Kontingente nehmen ihren Lauf. Im "Kapitalismus".

Wen es interessiert, der kann mal die aktuellen Testballons zu den Rentnern und ihrer angepeilten Umquartierung in kleinere, angemessene Wohnungen durchlesen und durchdenken. Ich vermute, der Klimawandel wird die Gegebenheiten bieten, die die zulässige Wohnungsgröße für die Oma festlegen. Wohnen fürs Klima.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.709
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Glaube ich sollte mal das Beispiel Chile hier mit rein bringen.
In Chile ist alles Wasser privat!
Warum alles?
Weil hier unterschieden wird.
Oberflaechenwasser (Fluesse, Seen), Brunnenwasser, Leitungswasser, Abwasser.
Wasserrechte sind privat und "gratis".
Beispiel:
Ich moechte meinen Acker giessen, weil im noerdlicheren Chile ohne giessen ueberhaupt nichts mehr waechst.
Also brauche ich ein Wasserrecht. Dabei wird meisst Flusswasser genommen.
Aber alle Fluesse sind schon zu 100% in Rechte vergeben.
Ich muss also ein Recht kaufen. Die werden hier wie Aktien gehandelt. Wasserrecht kosten mehr als der Boden, fuer den sie genutzt werden koennen.
Wenn ich dann so ein Recht habe, dann steht mir ein Prozentsatz an dem Durchfluss von einem Kanal zu Verfuegung.
Damit kann ich dann mein Feld bewaessern. Tue ich das nicht, kann es jemand anders nutzen.
Aber in einer Trockenzeit kommt eben viel weniger Wasser im Kanal und dann fangen die Streitigkeiten an.
Wenn der mir zustehende Anteil vom Wasser nicht mehr ausreicht, um richtig zu bewaessern, dann nehmen sich viele einfach mehr, als sie duerften.
Das nennt sich hier Wasserdiebstahl. Gibt es Gefaengnisstrafen.
Auch wenn man ohne Wasserrechte etwas "abzapft", gilt das Gleiche.
Was kostet mich das Wasserrecht an laufenden Kosten?
Meisst nur das, was die Kanalwartung kostet. Also eigentlich nur das "Saubermachen". Das sind pro Anteil sehr geringe Summen. Ich zum Beispiel "zahle" fuer meine Wasserrechte 80 Cent im Jahr.
Damit wuerde mir ein paar Liter pro Stunde zustehen, an die ich aber zur Zeit gar nicht ran komme (Andere Geschichte).
Naechste Option:
Brunnenwasser
Mein eigener Brunnen ist noch nicht "eingeschrieben", also noch illegal, so wie 89% aller Brunnen in Chile.
Wenn man "Glueck" hat, muss man keine 100 m runter, so wie die Firma, die zur Zeit die Nachbarn mit Leitungswasser versorgt. Meiner war 17 m tief. Per Hand gegraben und recht unprofessionell, weil die "Firma", die es gemacht hat, nicht einmal ihre Arbeiter bezahlt hat.
Deshalb ist er auch teilweise wieder eingestuerzt und jetzt wahrscheinlich nur noch so um die 15 m tief.
Aber gehen wir mal von einem funktionierenden Brunnen, der auch legal ist aus.
Einzige Kosten fuer das Wasser ist der Strom fuer die Pumpe.
Achja und die immer wieder noetige Vertiefung des Brunnens, weil das Grundwasser rapide am sinken ist.
Ein Nachbar hat bei 36 m "aufgegeben" und greift jetzt auf Kanalwasser zurueck, um Trinkwasser daraus zu machen.
Nur nach 11 Jahren Trockenzeit sind 2 von meinen drei Kanalwasserrechten auf Null geschrumpft und das einzige, was noch nutzbar ist, hat sich halbiert.
Es wird also unweigerlich sehr bald zu sehr viel Aerger kommen, so wie ueberall auf der Welt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Dass das Vorzeigen der eigenen Atomschlagkraft nicht aus einer Position der...
Alle gegen AfD
Warum Rechtschreibfehler ? Das ist doch ein sinnvoller Spruch ! Absolut. Früher hieß...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben