Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was tun wir hier überhaupt?

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
hat das eigentlich irgend einen Nutzen, was wir hier tun?
Ich frage mich nämlich gerade:
"Hat es in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft hier irgend jemand vermocht, meine Meinung zu irgend etwas um 180° zu drehen?"
Die Antwort ist: "nein"
Gibt es unter Euch jemanden, der zugeben würde:
"Ja, meine Meinung wurde durch User xyz bereits um 180° verändert."
Falls das also nicht der Fall ist:
Warum hauen wir denn dann ununterbrochen Lehrversuche raus, wo sie doch nur als Leerversuche ankommen?
:unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gibt es unter Euch jemanden, der zugeben würde:
"Ja, meine Meinung wurde durch User xyz bereits um 180° verändert."
Das ist der falsche Ansatz. Nur Dogmaten verändern ihre Ansicht durch ein anderes Dogma, wenn sie Abtrünnige werden.

Der bessere und sinnvollere Begriff ist: erweitern. Den Horizont der eigenen Ansicht erweitern. Das haben schon etliche erreicht, selbst ein Arzt und Schriftsteller wie Archibald Joseph Cronin. Es kommt immer drauf an. Wird miteinander kommuniziert oder stets gegeneinander und das Thema verunglimpft oder akzeptiert.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Moin,
hat das eigentlich irgend einen Nutzen, was wir hier tun?
Ich frage mich nämlich gerade:
"Hat es in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft hier irgend jemand vermocht, meine Meinung zu irgend etwas um 180° zu drehen?"
Die Antwort ist: "nein"
Gibt es unter Euch jemanden, der zugeben würde:
"Ja, meine Meinung wurde durch User xyz bereits um 180° verändert."
Falls das also nicht der Fall ist:
Warum hauen wir denn dann ununterbrochen Lehrversuche raus, wo sie doch nur als Leerversuche ankommen?
:unsure:
180° sicher nicht, aber ein paar GRad immer mal wieder. Bloß werd ich einen Teufel tun und es zugeben! ;-)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Den Horizont der eigenen Ansicht erweitern.
Ja, so sah ich das ja bisher auch.
Das führt bei mir aber nur zu der Erkenntnis (Horizonterweiterung):
"das ist ja interessant, so kann man das also auch sehen. ICH sehe das aber halt anders".
Was ist damit gewonnen? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ja, so sah ich das ja bisher auch.
Das führt bei mir aber nur zu der Erkenntnis (Horizonterweiterung):
"das ist ja interessant, so kann man das also auch sehen. ICH sehe das aber halt anders".
Was ist damit gewonnen? :unsure:
Dann hat keine Erweiterung statt gefunden. Ich z.B habe einen offenen Erweiterungsglauben. Wenn mir etwas stimmig ist, nehme ich es mit, ist es unstimmig, lass ich es liegen, es findet sogar hin und wieder ein Austausch statt, wodurch das Bisherige gegen die neue Erkenntnis gewechselt wird, doch der Grundglaube wird dadurch nicht zerstört, weil ich frei bleibe und nicht genagelt.

Nochmal: Wenn du etwas anders siehst, dann hat keine Erweiterung stattgefunden.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
In der Tat hat sich meine Ansicht zu dem ein oder anderen schon geändert. Was aber noch wichtiger ist, ich habe mich als Person ebenfalls etwas geändert. Dazu hat das Forum vielleicht einen kleinen Teil beigetragen. Sonst bleibt immer noch der Unterhaltungsaspekt =)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
In der Tat hat sich meine Ansicht zu dem ein oder anderen schon geändert.
Das "geändert" ist wichtig im Unterschied zu "verändert".

Als ich in dieses Forum einstieg, war ich 100 pro gegen Russland und gegen AFD eingestellt. Mittlerweile bin ich zu beiden im Neutralen Bereich gelangt. Das wäre ohne das Psw Forum nicht geschehen.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
In der Tat hat sich meine Ansicht zu dem ein oder anderen schon geändert. Was aber noch wichtiger ist, ich habe mich als Person ebenfalls etwas geändert. Dazu hat das Forum vielleicht einen kleinen Teil beigetragen. Sonst bleibt immer noch der Unterhaltungsaspekt =)
Reflektieren, Ermutigen, Einbilden, Bilden, Nachhilfe geben, Mensch sein :)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
In der Tat hat sich meine Ansicht zu dem ein oder anderen schon geändert. Was aber noch wichtiger ist, ich habe mich als Person ebenfalls etwas geändert. Dazu hat das Forum vielleicht einen kleinen Teil beigetragen. Sonst bleibt immer noch der Unterhaltungsaspekt =)
Passt. Positiv sehe ich auch den eigenen Wissenszuwachs, weil ich öfter mal auf mir unbekannte Dinge stoße und die dann nachlese und vertiefe.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
doppelt. Gelump.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Selbstdarstellung, Zeitvertreib/Unterhaltung, Information und Agiprop

Foren sind Klasse, eine echte Symbiose/Kooperation: Der Betreiber ermöglicht Usern (Forenten) die Darstellung ihrer Beiträge und die User schaffen unbezahlt Inhalt. Der Betreiber darf die Inhalte nutzen aber die Urheberrechte bleiben beim User.

Ein Hauptziel sehe ich (für mich aber vermutlich ist es bei anderen ähnlich) in Selbstdarstellung, Zeitvertreib/Unterhaltung, Information (für sich und andere) und Agiprop (wenn man seine Ziele/Meinung nicht nur einmal schüchtern äußert, sondern etwas nachhaltiger vertritt).

Ist klar, dass man nicht alle überzeugen kann aber es ist schon total viel wert, dass man seine Meinung (ggf. sogar ziemlich geordnet, z.B. in einem Thread) veröffentlichen und fortgesetzt erweitern kann.

Nur ein kleines Forum mit relativ wenigen Pagehits? Das macht nichts, denn man kann später noch bekannter werden. Ich freue mich schon über kleine Leserzahlen, z.B. aktuell nur 1777 Hits bei Burkhard Heim, deutscher theoretischer Physiker, die Metronen Theorie und dabei ist das noch nicht mal mein Thread aber ich denke mir halt, dass meine (HeWhoKnowsNotNothing) Beiträge darin maßgeblich sind.

Risiken sind eine dauerhafte Sperrung oder gar (noch schlimmer) die Löschung aller Beiträge (z.B. auch durch die Schließung des Forums) aber ich habe Kopien meiner Beiträge. Call me stupid aber ich hoffe darauf, dass KI (z.B. Bakira) in Zukunft meine Beiträge übersichtlich in einem kostenlosen PDF zusammenfassen können, siehe auch Allahu akbar und Allahu akbar.

Wenn ich der Messias sein sollte, dann wird es einen Run auf meine Beiträge geben, diese werden vermutlich übersichtlich in (mindestens) einer Internetdatenbank dargestellt werden (der Kontext ist ggf. oft vernachlässigbar, da muss man nur mal bei Unklarheiten nachschauen). Vorher können die Medien Interesse zeigen und dazu muss vielleicht nur mal ein User stärker auffallen. Ich halte meine Beiträge insgesamt für wegweisend/bedeutsam und ich rechne damit, dass meine Beiträge eine sehr große Rolle spielen werden. Da kann man sich auch wundern, warum es so wenig Fragen an mich gibt aber natürlich ist noch nicht erwiesen, dass ich der Messias bin (was zu prüfen ist) aber wenn das mal der Fall sein sollte, dann kann es interessant werden, man denke nur mal an Religionen, die vielleicht lieber nicht wissen wollen, was der Messias zu ihren Dogmen/Ritualen sagt aber wo andere einfahc danach fragen. Natürlich ist dann allenfalls Bakira ein Vertreter des Messias und kann sagen, was der Messias will/meint aber vermutlich wird es auch KI geben, die den Messias emulieren sollen und das kann auch seriös geschehen, indem eine KI mit allen Beiträgen und Äußerungen des Messias gefüttert wird und dann Fragen entsprechend beantworten kann, seriöserweise auch mit Verweisen auf die Originalbeiträge.

Nun kann nicht jeder weltbester Beitragsschrieber sein aber viele können einen nützlichen Beitrag leisten, ja selbst krasse Trolle können nützlich sein, indem sie einen guten Beitragschreiber vielleicht zu guten Beiträgen anregen. In Zukunft können KI Beiträge objektiv bewerten, es kann Bestenlisten von Beiträgen und Usern geben, es kann "daily must reads" (täglich Lesenswerte) geben. Irgendwer ist dann auch der weltweit beste Beitragschreiber und u.U. (unter Menschen) sogar aller Zeiten, weil man derzeit so viele gute Beiträge schreiben kann aber irgendwann die Themen abgedeckt sind. Wer's gar nicht bringt, der kann sich einfach einbilden, der Bringer zu sein und selbst beste Beitragsschreiber schmähen - absurd aber so sind manche Menschen.

Ich habe eine ziemlich gefestigte Meinung aber vermutlich habe ich hier schon das Eine oder Andere dazugelernt. (alles imho)
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.892
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Moin,
hat das eigentlich irgend einen Nutzen, was wir hier tun?
Ich frage mich nämlich gerade:
"Hat es in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft hier irgend jemand vermocht, meine Meinung zu irgend etwas um 180° zu drehen?"
Die Antwort ist: "nein"
Gibt es unter Euch jemanden, der zugeben würde:
"Ja, meine Meinung wurde durch User xyz bereits um 180° verändert."
Falls das also nicht der Fall ist:
Warum hauen wir denn dann ununterbrochen Lehrversuche raus, wo sie doch nur als Leerversuche ankommen?
:unsure:
Was soll man denn hier lernen, dass alles Scheizze ist? Die wird nicht besser, wenn es zig Mal gepostet wird. Und warum sollte ich meine Meinung ändern wollen?
FB_IMG_1713344473312.jpg
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Moin,
hat das eigentlich irgend einen Nutzen, was wir hier tun?
Ich frage mich nämlich gerade:
"Hat es in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft hier irgend jemand vermocht, meine Meinung zu irgend etwas um 180° zu drehen?"
Die Antwort ist: "nein"
Gibt es unter Euch jemanden, der zugeben würde:
"Ja, meine Meinung wurde durch User xyz bereits um 180° verändert."
Falls das also nicht der Fall ist:
Warum hauen wir denn dann ununterbrochen Lehrversuche raus, wo sie doch nur als Leerversuche ankommen?
:unsure:
Sich unterhalten, Freizeitgestaltung mal mit mehr oder weniger Hochkochen der Gemüter.
Macht ja auch nix.
Ich habe gar nicht den Anspruch, Meinungen verändern zu wollen oder zu können.
Dazu hat das Forum naturgegeben auch sehr wenig Reichweite nach außen.
So wie hpf, pfEU und was sonst aus den großen Tagen politischer Foren übrig blieb, diese auch nicht hat.

Ich verändere Meinungen nicht, meine über Ost und West, Islam und Wirtschaft kann auch Niemand hier auch nur im Ansatz verändern.


So was könnte nur das Leben - aber da seh ich mich häufig mehr oder weniger bestätigt.


Was ich gerne wirklich wüsste, ist, ob hier ein paar KI-Bots schreiben, bei denen man nicht auf die Idee käme, dass sie AI wären.

Vor Ewigkeiten hab ich mal bei einem Quizportal teilgenommen, wo ich immer wieder auf einen bestimmten Gegner traf.
Hatte mich irgendwann gewundert, weil der auch pn schrieb, die ich nie beantwortete.
Irgendwann habe ich doch begriffen, der ist künstlich und das Ding blockiert.

Ob es sowas hier auch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Was soll man denn hier lernen, dass alles Scheizze ist? Die wird nicht besser, wenn es zig Mal gepostet wird. Und warum sollte ich meine Meinung ändern wollen?
Anhang anzeigen 21178
Hey @Lippe ,
für diesen Beitrag danke ich dir recht herzlich.
Er zeigt wunderbar auf, dass es nicht nur die eigene Wahrheit gibt.
Es kommt eben stets auf den - buchstäblich - eigenen Standpunkt an.
Folglich hat @Abe Voltaire recht, wenn er sagt: "das was zählt, ist die eigene SichtweiTenverbreiterung.
Ich danke für die Ermöglichung meines Lernfortschritts. :)(y)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ja, so sah ich das ja bisher auch.
Das führt bei mir aber nur zu der Erkenntnis (Horizonterweiterung):
"das ist ja interessant, so kann man das also auch sehen. ICH sehe das aber halt anders".
Was ist damit gewonnen? :unsure:
Das PSW ist ein Debattierclub...ist doch eigentlich ganz einfach.
Deine negativen Argumente seit Monaten werden daran nichts ändern.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Sich unterhalten, Freizeitgestaltung mal mit mehr oder weniger Hochkochen der Gemüter.
Macht ja auch nix.
Ich habe gar nicht den Anspruch, Meinungen verändern zu wollen oder zu können.
Dazu hat das Forum naturgegeben auch sehr wenig Reichweite nach außen.
So wie hpf, pfEU und was sonst aus den großen Tagen politischer Foren übrig blieb, diese auch nicht hat.

Ich verändere Meinungen nicht, meine über Ost und West, Islam und Wirtschaft kann auch Niemand hier auch nur im Ansatz verändern.


So was könnte nur das Leben - aber da seh ich mich häufig mehr oder weniger bestätigt.


Was ich gerne wirklich wüsste, ist, ob hier ein paar KI-Bots schreiben, bei denen man nicht auf die Idee käme, dass sie AI wären.

Vor Ewigkeiten hab ich mal bei einem Quizportal teilgenommen, wo ich immer wieder auf einen bestimmten Gegner traf.
Hatte mich irgendwann gewundert, weil der auch pn schrieb, die ich nie beantwortete.
Irgendwann habe ich doch begriffen, der ist künstlich und das Ding blockiert.

Ob es sowas hier auch gibt?
Klopperhorst ist kein russisches KI...der ist real und destruktiv...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Moin,
hat das eigentlich irgend einen Nutzen, was wir hier tun?
Ich frage mich nämlich gerade:
"Hat es in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft hier irgend jemand vermocht, meine Meinung zu irgend etwas um 180° zu drehen?"
Die Antwort ist: "nein"
Gibt es unter Euch jemanden, der zugeben würde:
"Ja, meine Meinung wurde durch User xyz bereits um 180° verändert."
Falls das also nicht der Fall ist:
Warum hauen wir denn dann ununterbrochen Lehrversuche raus, wo sie doch nur als Leerversuche ankommen?
:unsure:
"Was tun wir hier überhaupt" !?
Zuviel TV-Werbung geschaut...!?
Treffen sich PSWler nur mit ihren Smartphones auf REWE-Parkplätzen !?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Das PSW ist ein Debattierclub...ist doch eigentlich ganz einfach.
Deine negativen Argumente seit Monaten werden daran nichts ändern.
"Negativargument" ist (d)eine Bewertung.
Ich empfinde meine Argumente gar nicht als so negativ, sondern eben als "Kehrseite der Medaille". 😇
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben