Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was muss ein Arbeiter der Firma bringen um lukrativ zu sein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Gruppen von Menschen jemanden, den sie für besonders fähig halten und den alle kennen (!), zu einem "Chef" über sein Fachgebiet machen- aber nur so lange, wie er sich als kompetent erweist- ist das in Ordnung.
Wenn eine BRD- Ministerin vom Ressort "Familie und Soziales" in kurzer Zeit zum Ressort "Verteidigung" wechselt...
Das ist der Unterschied zwischen herkömmlichen und neuen (seit ca. 6.000 Jahren bekannten) Hierarchien.

Das liegt daran, weil man an das Ministeramt keinerlei formalen Qualifikationsvoraussetzungen bindet.
Seehofer war Beamter des mittleren Dienstes.
Westerwelle konnte keine einzige Fremdsprache kommunizieren,
als er Außenminister wurde.
Wie der sein Abitur geschafft hat, ist mir ein Rätsel.
Zu meiner Zeit brauchte man 2 Fremdsprachen schon fürs Abitur.
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das liegt daran, weil man an das Ministeramt keinerlei formalen Qualifikationsvoraussetzungen bindet.
Seehofer war Beamter des mittleren Dienstes.
Westerwelle konnte keine einzige Fremdsprache kommunizieren,
als er Außenminister wurde.
Wie der sein Abitur geschafft hat, ist mir ein Rätsel.
Zu meiner Zeit brauchte man 2 Fremdsprachen schon fürs Abitur.

der krasseste war wohl fischer, ohne schulabschluss(war schulabbrecher 11klasse), ohne berufsabschluss wurde er aussenminister, ich glaube das spricht baende fuer unser desolates system
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.174
Punkte Reaktionen
52.574
Punkte
101.486
Geschlecht
der krasseste war wohl fischer, ohne schulabschluss(war schulabbrecher 11klasse), ohne berufsabschluss wurde er aussenminister, ich glaube das spricht baende fuer unser desolates system

spricht es nicht im Grunde "Bände",
das n Schulabbrecher nicht wesentlich "unintelligenter" ist,
als die ganzen "Studierten und Hochdekorierten" Pseudodoktoren da oben? :giggle:
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
der krasseste war wohl fischer, ohne schulabschluss(war schulabbrecher 11klasse), ohne berufsabschluss wurde er aussenminister, ich glaube das spricht baende fuer unser desolates system

Fischer musste man wenigstens zugute halten, dass er englisch konnte
und diplomatisches Gespür hatte.
Für einen deutschen Außenminister sind kommunikationsfähige
Fremdsprachenkenntnisse und diplomatische Kenntnisse die Schlüsselqualifikationen.
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
spricht es nicht im Grunde "Bände",
das n Schulabbrecher nicht wesentlich "unintelligenter" ist,
als die ganzen "Studierten und Hochdekorierten" Pseudodoktoren da oben? :giggle:

naja als politiker musste doch nur:

1. skrupellos sein
2. kein gewissen haben
3. luegen koennen ohne rot zu werden
4. eine marionette sein, die nicht nachfragt
5. durch und durch egomane


fischer hat das in einem interview mal ganz richtig gesagt, als er gefragt wurde warum gerade die gruenen:
'die waren neu, unerfahren, beeinflussbar und gut zur erfuellung meiner eigenen ziele.'
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
naja als politiker musste doch nur:

1. skrupellos sein
2. kein gewissen haben
3. luegen koennen ohne rot zu werden
4. eine marionette sein, die nicht nachfragt
5. durch und durch egomane


fischer hat das in einem interview mal ganz richtig gesagt, als er gefragt wurde warum gerade die gruenen:
'die waren neu, unerfahren, beeinflussbar und gut zur erfuellung meiner eigenen ziele.'

Das hat aber mit den 5 von dir genannten Punkten wenig zu tun.
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das hat aber mit den 5 von dir genannten Punkten wenig zu tun.

wieso nicht?

1. fischer war skrupellos
2. er konnte luegen
3. ner ist egomane
er hat die gruenen nur benutzt zur erfuellung seiner ziele

passt doch
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
wieso nicht?

1. fischer war skrupellos
2. er konnte luegen
3. ner ist egomane
er hat die gruenen nur benutzt zur erfuellung seiner ziele

passt doch

1. ist falsch.
2. gilt auch für dich, wie für jeden anderen
3. kann ich so nicht unterstreichen.

4. Ja, er benutzte die Grünen als Vehikel für seine persönliche Karriere.
Spricht eher gegen die Grünen als gegen ihn.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.146
Punkte Reaktionen
20.510
Punkte
69.820
Geschlecht
natürlich könnteste ^^
aber in dem Segment sind schon ganz andere Pleite gegangen....
Ick kanns doch nich ändern,
aber n normaler Handwerker macht übern Stundensatz maximal 4-5% Gewinn,
größer ist die Margé nu mal bei der Differenz zwischen Einkauf und Verkauf!
und da du den Baumarkt angesprochen hast,
manchmal verkauft der wesentlich "billiger" als der Fachhandel!

Also ich habe Baumärkte immer eher als Müllkippen wahrgenommen, qualitatives Handwerkszeug bekommst du da ebenso wenig wie qualitatives Material, die meisten Leute wissen nur nicht das Qualität nur beim Fachhändler oder sogar nur beim Vertreter selbst zu haben ist.
Wenn ich dem Kunden Türen eingebaut habe, hat der sich die billig im Internet besorgt, da verdiene ich nur an den Stunden, mit etlichen anderen Baufertigteilen geht das ebenso.
Laß dir mal vom Tiefbauer die Drainage um die Hütte erneuern, die paar Plastikrohre und der Sammelschacht kosten nen Appel und 'n Ei aber wenn du dessen Rechnung kriegst haste die Zehennägel senkrecht inne Socken:traurig:
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat tesla: >>....der Krasseste war wohl Fischer, ohne Schulabschluß, ohne Berufsabschluß.....<<



spricht es nicht im Grunde "Bände",
das n Schulabbrecher nicht wesentlich "unintelligenter" ist,
als die ganzen "Studierten und Hochdekorierten" Pseudodoktoren da oben? :giggle:

Es spricht in der Tat Bände über den desolaten Zustand einer Gesellschaft.

Offenbar sogar ein leuchtendes, nachahmenswertes Beispiel?

Gruß Pegasus
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.584
Punkte Reaktionen
1.967
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Minister brauchen keine Fachleute sein, dafür haben die ihre Berater/Experten, bei der von der Leier sind es die Generäle/Admiräle, bei anderen Andere. Die Minister müssen die Vorschläge/Anträge usw dann nur bewilligen. Das ist der eigentliche Job eines Ministers.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Minister brauchen keine Fachleute sein, dafür haben die ihre Berater/Experten, bei der von der Leier sind es die Generäle/Admiräle, bei anderen Andere. Die Minister müssen die Vorschläge/Anträge usw dann nur bewilligen. Das ist der eigentliche Job eines Ministers.
Noch krasser ist es in den USA, die schon Schaupieler und Muskel-Poser als Präsidenten bzw. Gouverneur hatten/haben.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
der krasseste war wohl fischer, ohne schulabschluss(war schulabbrecher 11klasse), ohne berufsabschluss wurde er aussenminister, ich glaube das spricht baende fuer unser desolates system

Sind tatsächlich Abschlüsse immer die Garatie für Qualifikation? Welcher Minister hat wirklich einen Abschluss für sein jeweiliges Amt? Ist also eine von Layen mit Medizinstudium besser geeignet für Verdeitigungsministerium als Fischer ohne Abschluss im Außenministerium? Goße Wirtschaftskonzerne sehen anscheinend die anders und dabei hat Fischer in seinen jüngeren jahren alles andere als die Interessen diese Firmen vertreten.
Seit dem Ende seiner politischen Karriere ist er als journalistischer Kommentator und Unternehmensberater sowie in verschiedenen Positionen in der Wirtschaft tätig, u. a. als Lobbyist für Siemens, den Autokonzern BMW sowie die Energieversorger RWE und OMV (Nabucco-Pipeline).
2010 wurde er mit der Heinrich-Heine-Gastprofessur der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf geehrt.

Jedenfalls hat Fischer sein Ministeramt nicht schlechter vertreten, als andere Minister ihre Ämter. Politik soll die Menschen vertreten und eigentlich deren Interessen! Wo steht geschrieben das dies nur Unternehemer, Rechtsanwälte und Beamte können? Warum sollten beispielsweise theoretisch Harz4 Empfänger nicht einen von ihren ins Parlament wählen, weil sie glauben einer von ihnen kann die Probleme und Sorgen besser verstehen, als ein Unternehmer der Millionär ist, aber beste Ausbildung hat? Kurz um, sollen in den Parlamenten tatsächlich nur Hochstudierte sitzen, um dann zu erwarten, sie können den kleinen Mann vertreten?
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Noch krasser ist es in den USA, die schon Schaupieler und Muskel-Poser als Präsidenten bzw. Gouverneur hatten/haben.

Man kann sich über so etwas eigentlich nur ernsthaft beschweren,
wenn man für Qualifikationsvoraussetzungen von Politkern aktiv eintritt,
was bedeutet, dass man indirekt das passive Wahlrecht einschränken muss.
 
Registriert
18 Mai 2015
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Längst ist es nicht mehr nur so, dass Arbeitnehmer fragen, was sie der Firma an Nutzen erbringen - auch Arbeitegeber müssen auf Ihr Image und Ihre Benefits Arbeitnehmern gegenüber sehr gut achten. Ein Beweis hierfür: Seiten wie Feelgood-at-Work zum Beispiel führen vor Augen, dass auch Arbeitegeber Pflichten haben und sich positiv präsentieren müssen - nicht nur die Angestellten.

Das ist zumindest ein positiver Aspekt für die Arbeitswelt der Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Da ich festgestellt habe, das scheinbar viele garnicht wissen, das sie lukrativ sein muessen und der Firma einen mehrwert bringen muessen um ihre Arbeitsstelle zu behalten moechte ich mal folgendes fragen:

Bitte bezogen auf die mehrheit der deutschen firmen und zwar bis 2-300 MA und keine Konzerne.

wieviel muss ein arbeitnehmer fuer die firma verdienen, wenn er 3000 euro brutto verdienen will.

na ich bin gespannt


Das kommt darauf an, es ist kein fixer Wert, sondern davon abhängig, ob es andere greifbare Wirtschaftsräume gibt, in denen Arbeitskräfte noch billilger zu haben sind. Arbeitsbedingungen und Menschenrechte werden dabei ganz bewusst ausgeklammert, auch stört es nicht, wenn Despoten und Diktatoren für Sklaven artige Bedingungen sorgen, Hauptsache, es wird Profit gemacht, je mehr, desto lieber ! Und weil solches Verhalten an das Verhalten von Raubtieren erinnert, nennt man diesen Kapitalismus auch sehr treffend Raubtierkapitalismus.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Längst ist es nicht mehr nur so, dass Arbeitnehmer fragen, was sie der Firma an Nutzen erbringen - auch Arbeitegeber müssen auf Ihr Image und Ihre Benefits Arbeitnehmern gegenüber sehr gut achten. Ein Beweis hierfür: Seiten wie Feelgood-at-Work zum Beispiel führen vor Augen, dass auch Arbeitegeber Pflichten haben und sich positiv präsentieren müssen - nicht nur die Angestellten.

Das ist zumindest ein positiver Aspekt für die Arbeitswelt der Zukunft...


Kannst Du uns auch darüber berichten, wieviel bzw. wie wenig Beschäftigte in den Genuss dieser Bedingungen gekommen sind? Bislang betrachte ich es eher als Feigenblatt, um von den schlimmsten und brutalsten Gegebenheiten abzulenken. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Da ich festgestellt habe, das scheinbar viele garnicht wissen, das sie lukrativ sein muessen und der Firma einen mehrwert bringen muessen um ihre Arbeitsstelle zu behalten moechte ich mal folgendes fragen:

Bitte bezogen auf die mehrheit der deutschen firmen und zwar bis 2-300 MA und keine Konzerne.

wieviel muss ein arbeitnehmer fuer die firma verdienen, wenn er 3000 euro brutto verdienen will.

na ich bin gespannt

Bedauerlicherweise viel zu viel.
Ich meine das 3 -4 von dem was er verdient.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Bedauerlicherweise viel zu viel.
Ich meine das 3 -4 von dem was er verdient.


Das alles nutzt ihm aber wenig, wenn bekannt wurde, dass sich auch das 10 oder 20 oder gar 100 fache daran verdienen lässt. Dann lässt man halt in Nah- und Fernost oder sonstwo fertigen, Hauptsache, die Kasse stimmt. Und wenn irgend etwas nicht ganz reibungslos verläuft, der Staat ist ja auch noch da und kann seinen Einfluss geltend machen. In Fernost besorgen das z.B. die Polizei, wer beispielsweise für höhere Löhne gar streikt, der wird nicht selten von der Staatsmacht zusammen geprügelt und/oder gar eingesperrt. Hier macht man das zumeist etwas dezenter, zumindest wird meistens der Schein gewahrt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Und wie soll sich an der politischen Landkarte etwas ändern, wenn Putin in der Ukraine...
Alle gegen AfD
Das wird wohl so sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man der Gewalt gegen...
Am Hof der Dummen
Oben