Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was meint ihr? Sind das Fake-News oder ist es die Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was meint ihr? Sind das hier - KLICK! Fake-News oder ist es die Wahrheit?
Ich habe nur den ersten Artikel gelesen. Ob es Fake-News im eigentliche Sinne sind, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sind sie sehr tendenziös.
- Die Prophezeiung des Malachias hat nichts mit Papst Franziskus zu tun. Weder heißt er Peter, noch ist er Römer.
- Entgegen der Behauptung bedeutet Franziskus Formulierung "Die Welt hat den Weg des Friedens nicht verstanden. Die ganze Welt befindet sich im Krieg." nicht unbedingt, dass sich die Welt im 3. WK befindet.
- Ebenso wird seine Aussage "...sollten wir uns darüber klar werden, dass die diesjährigen Weihnachtsfeierlichkeiten, für jene die sie feiern, die letzten sein könnten." tendenziös interpretiert. Sie bedeutet nicht automatisch, dass es für alle oder den Großteil das letzte Weihnachten sein muss. Im Prinzip gilt diese Aussage für jedes Weihnachten, es könnte für jene, die es feiern, (persönlich) das letzte sein. Würde er vom letzten Weihnachtsfest überhaupt sprechen (wie es der Artikel suggerieren will), hätte er es anders formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Seit wann glaubst du an einen solchen Mist ?
Bist doch sonst ein "Ungläubiger".
Typisch Gläubiger. Es wird einfach etwas unterstellt, was gar nicht den Tatsachen entspricht.
Grund: Es wird einfach nicht nachgedacht.

Was steht über deiner Unterstellung, ich würde sowas glauben?

"Was meint ihr? Sind das hier - KLICK! Fake-News oder ist es die Wahrheit?"

Außerdem nochmal: Dass diese Seite von jemandem stammt, der an Prophetie glaubt oder sich zumindest dafür interessiert, ist reiner Zufall.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
von welchen "Friedenszeiten" fabulierst du?
schau mal kurz über deinen Untertassenrand hinweg :)
Bei dir ist also Krieg?

Nach allem was man weiß, herrscht in Deutschland und Europa derzeit kein Krieg.
Außer den Angriffen durch Menschen, denen man eingeredet hat, wer soviel Ungläubige wie möglich tötet, auf den warte das Paradies und der sei ein Märtyrer.

Ich glaube, du weißt gar nicht, was es bedeutet, Krieg zu haben.

 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Offensichtlich stehen hinter diesem Blog Bibeltreue,
die sind ja auch in Teil der Öffentlichkeit, die interpretieren alle Nachrichten,
aus Mainstream oder aus geleakten Quellen auf ihre Weise.
Sollen sie doch. Ist ihr Recht, sogar laut Grundgesetz.
Nochmal:
Die Bibeltreue ist nicht interessant, sondern die politischen Beiträge.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe nur den ersten Artikel gelesen. Ob es Fake-News im eigentliche Sinne sind, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sind sie sehr tendenziös.
- Die Prophezeiung des Malachias hat nichts mit Papst Franziskus zu tun. Weder heißt er Peter, noch ist er Römer.
- Entgegen der Behauptung bedeutet Franziskus Formulierung "Die Welt hat den Weg des Friedens nicht verstanden. Die ganze Welt befindet sich im Krieg." nicht unbedingt, dass sich die Welt im 3. WK befindet.
- Ebenso wird seine Aussage "...sollten wir uns darüber klar werden, dass die diesjährigen Weihnachtsfeierlichkeiten, für jene die sie feiern, die letzten sein könnten." tendenziös interpretiert. Sie bedeutet nicht automatisch, dass es für alle oder den Großteil das letzte Weihnachten sein muss. Im Prinzip gilt diese Aussage für jedes Weihnachten, es könnte für jene, die es feiern, (persönlich) das letzte sein. Würde er vom letzten Weihnachtsfest überhaupt sprechen (wie es der Artikel suggerieren will), hätte es es anders formuliert.
Sicher hättest du das.
Ich kenne aber auch den Spruch, man solle jeden Tag so leben, als wäre es der letzte Tag seines Lebens.
Das bedeutet doch schlicht, man soll stets so leben, dass man im Augenblick des Todes nichts bereuen muss, was man tat.

Übrigens ist die Rede das Franziskus keine Voraussage, sondern eine Warnung. "es könnte ..."

Ich sehe mal über den Hintergrund des Seitenbetreibers hinweg, speziell auf Prophetie einzugehen.
Es ist die Fähigkeit, bestimmte Dinge auszublenden. Christen und andere Gottgläubige tun das ja auch,
es ist eine Eigenart des Menschen ganz allgemein.
Für mich ist klar, es gibt keine echte Wahrsagerei, keine echte Prophetie, sondern nur kluge Menschen, deren später zutreffende Aussagen dann als Prophetie ausgegeben werden.
Wenn sie sich mal geirrt haben, bleibt es ungenannt.
Deshalb spielen die dort genannten Voraussagen (Prophetien) für mich auch keine Rolle.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Übrigens ist die Rede das Franziskus keine Voraussage, sondern eine Warnung. "es könnte ..."
Bei Franziskus mag das stimmen. Aber der Artikel spricht von Voraussagen.

Für mich ist klar, es gibt keine echte Wahrsagerei, keine echte Prophetie, sondern nur kluge Menschen, deren später zutreffende Aussagen dann als Prophetie ausgegeben werden.
Wenn sie sich mal geirrt haben, bleibt es ungenannt.
Hast du dafür Beispiele für zutreffende Aussagen, die nachträglich als Prophetie ausgegeben wurden?

Deshalb spielen die dort genannten Voraussagen (Prophetien) für mich auch keine Rolle.
Ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, welchen Zweck der Thread überhaupt dient.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bei Franziskus mag das stimmen. Aber der Artikel spricht von Voraussagen.
Wie gesagt, meine Intention ist hier nicht, den Prophetieaussagen nachzugehn.


Hast du dafür Beispiele für zutreffende Aussagen, die nachträglich als Prophetie ausgegeben wurden?
Sowas wird nur von Leuten gemacht, die an Prophetie glauben.


Ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, welchen Zweck der Thread überhaupt dient.
Auf jeden Fall nicht, um irgendwelchen Prophetiebehauptungen nachzugehn.
Dass man immer wieder darauf zurückkommt, tut mir leid, ich hätte eine andere Seite finden sollen.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sowas wird nur von Leuten gemacht, die an Prophetie glauben.
Eher nicht. Sie gehen i.d.R. von Aussagen aus, die schon ursprünglich Prophezeiungen waren (oder zumindest seit langer Zeit als solche gelten). Und behaupten dann, diese wären angeblich eingetroffen (zB Nostradamus) oder würden noch eintreffen (zB Offenbarungen des Johannes).

ich hätte eine andere Seite finden sollen.
Ja. Wenn es dir nur um die Aussagen des Papstes geht, gibt es etliche alternative Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
5
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Was meint ihr? Sind das hier - KLICK! Fake-News oder ist es die Wahrheit?

Sieht eher nach einer Seite aus, welche von durchgeknallten Esoterikern gestaltet wird.
Der Meinung von "Humanist62" schließe ich mich an.

Es bleibt wohl das Geheimnis des Threaderstellers "Schulz", warum er Inhalte dieser Webseite zur Diskussion stellt, ohne offensichtlich selbst zuerst einen kritischen Blick darauf geworfen zu haben.

Auf Anhieb fallen mir die fehlende Anbieterkennzeichnung und unter "Krebsheilung" der "Werbeartikel" über den angeblichen Wunderheiler "Dr. Leonard Coldwell" (Bernd Klein) auf. Seriös sieht für mich definitiv anders aus!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Meinung von "Humanist62" schließe ich mich an.

Es bleibt wohl das Geheimnis des Threaderstellers "Schulz", warum er Inhalte dieser Webseite zur Diskussion stellt, ohne offensichtlich selbst zuerst einen kritischen Blick darauf geworfen zu haben.

Auf Anhieb fallen mir die fehlende Anbieterkennzeichnung und unter "Krebsheilung" der "Werbeartikel" über den angeblichen Wunderheiler "Dr. Leonard Coldwell" (Bernd Klein) auf. Seriös sieht für mich definitiv anders aus!

Nunja es ist nicht schlimm wenn jemand Fragen stellt . "Fragen kostet nichts"

Mein Vater war Lehrer und das Wort "Bildungsauftrag" klingt ein bischen geschwollen (vielleicht klingt mein Vater bei mir durch :(, nur anderseits kann man fragen dürfen, was ist gemeint mit "Bildungsauftrag" ?

Ich weiß nicht wie alt Schulz ist, wo er lebt usw. (hat mich auch nicht zu interessieren ..)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eher nicht. Sie gehen i.d.R. von Aussagen aus, die schon ursprünglich Prophezeiungen waren (oder zumindest seit langer Zeit als solche gelten). Und behaupten dann, diese wären angeblich eingetroffen (zB Nostradamus) oder würden noch eintreffen (zB Offenbarungen des Johannes).
Was als solches gilt, ist bezüglich eines Beweises nicht relevant. Und die irren Träume eines Wahnsinnigen (Johannes) schon gar nicht.

Es wird derart viel Unsinn verbreitet, und zwar nicht nur von Religiösen, auch in Tausenden von Filmen, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn die Leute vieles von dem glauben.


... Aussagen, die nachträglich als Prophetie ausgegeben wurden
Weshalb sollte das nicht stimmen?
Wer von vornherein an sowas glaubt, der glaubt dran. Und der legt auch solche Aussagen dann, wenn sie mal zutreffen, eben als Prophetie aus.
Du offenbar auch.
Ich nicht, und zwar grundsätzlich und ohne Ausnahme. Wenn etwas "Vorhergesagtes" mal zutrifft, ist es Zufall.

Weil:
Niemand ist in der Lage, etwas wirklich vorherzusehn.
Auch Nostradamus nicht, jedenfalls ist Astrologie (die er auch betrieb) ebenfalls nur purer Unsinn.

Hier mal ein paar seiner "Vorhersagen":
"Fragt man Nostradamus, sieht 2017 gar nicht gut aus. Indy100 hat sieben gereimte Vorhersagen von Nostradamus veröffentlicht, wonach die Welt in diesem Jahr Kopf stehen soll. Es wird einen großen Krieg geben, der eine einst starke Nation spalten wird. Den Anführer trifft ein Blitz und es brechen Angst und Schrecken in Reims (Frankreich) und London aus.
Die italienische Toskana kämpft währenddessen gegen eine brutale Seuche. Außerdem beginnt 2017 eine 40-Jährige Dürre, auf die eine gewaltige Sintflut folgen wird. Neben Naturkatastrophen und Kriegen müssen wir uns laut Nostradamus auch auf einen königlichen Skandal einstellen: 2017 werden Liebesbriefe bei der Queen gefunden. Wer ihr heimlicher Lover ist, weiß aber niemand - es steht kein Absender drauf. (bei chip.de gefunden)
Wer sowas ernst nimmt, ist selber schuld, wenn er dann in die Klapsmühle muss...

Freilich reimen sich Gläubige etwas zusammen und behaupten dann: "Seht ihr!...", denn etwas geschieht ja immer.


Ja. Wenn es dir nur um die Aussagen des Papstes geht, gibt es etliche alternative Quellen.
Weshalb sollte es mir nur um die Aussagen des Papstes gehn?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es bleibt wohl das Geheimnis des Threaderstellers "Schulz", warum er Inhalte dieser Webseite zur Diskussion stellt, ohne offensichtlich selbst zuerst einen kritischen Blick darauf geworfen zu haben.
Das ist nur für Leute wie dich ein Geheimnis, die oberflächlich lesen und den Leitbeitrag und weitere Beiträge von mir auch gar nicht gelesen haben.

Mir ist egal, wer diese Seite betreibt, es war / ist nur interessant, was dort zu finden ist. Und ich hatte eine Frage gestellt.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Weshalb sollte das nicht stimmen?
Wer von vornherein an sowas glaubt, der glaubt dran. Und der legt auch solche Aussagen dann, wenn sie mal zutreffen, eben als Prophetie aus.
Weil Prophezeiungen meist gar nicht in dein Raster passen ("wenn sie mal zutreffen"), zB bei Nostradamus oder Johannes.

Du offenbar auch.
Wie kommst du darauf? Ich glaube nicht an das Funktionieren von Prophezeiungen, Wahrsagerei, Astrologie etc.

Hier mal ein paar seiner "Vorhersagen"...
Nein, das hat er nicht vorhergesagt. Von ihm kam nur "kryptisches Zeugs", in das seine Anhänger recht willkürlich etwas hineininterpretieren.

Weshalb sollte es mir nur um die Aussagen des Papstes gehn?
War nur eine Vermutung meinerseits basierend auf den mir bekannten Informationen ;)
Und worum ging es dir dann? Wenn man einen Thread aufmacht, sollte man das schon klarstellen (eigentlich gleich zu Beginn).
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Weil Prophezeiungen meist gar nicht in dein Raster passen ("wenn sie mal zutreffen"), zB bei Nostradamus oder Johannes.
Was für ein "Raster"? Wer legt dieses fest? Was ist denn "mein Raster"?
Die erste Antwort ist wie schon mehrfach gesagt, dass es keine wirklichen Vorhersagen gibt, weil niemand in die Zukunft schauen kann, sondern nur Vermutungen.
Soll das "mein Raster" sein?
Die nächste Frage lautet: Nein, es gibt eigentlich keine nächste Frage, denn die erste Aussage erübrigt alle weiteren Fragen.


Nein, das hat er nicht vorhergesagt. Von ihm kam nur "kryptisches Zeugs", in das seine Anhänger recht willkürlich etwas hineininterpretieren.
Komisch, dass man an vielen Stellen, die sich damit befassen etwas anderes liest, z.B. das hier bei http://nostradamus-prophezeiungen.de/
Hast du das etwa im Originaltext? Woher nimmst du deine Annahme?

Große Truppen überqueren Land und Meer,
alles durcheinander, allgemeines Ungeheuer.
Durch Meer und Land, den Süden unterwerfend
gegen den König von Babylon ziehend.

Mit Schwert, Feuer, Wasser, blutreich und grausam,
wird die große Truppe durch die Bande geschlagen.
Hinausreichend über die Spitze und die Enden Europas
wird die Religion vom Namen der Meere siegen. "

Nostradamus über unsere Gegenwart...
Nun, das klingt mir vedammt nach dem irren Johannes mit seiner (auch nur irgendwo aufgeschnappten) Apokalypse.

Wahrsager oder Wahnsinniger: Wer war Nostradamus wirklich?

Jeder halbwegs denkende Mensch weiß heute, dass sich die Lebensgrundlagen irgendwann für fast alle Lebewesen erschöpfen werden, wenn so weitergewirtschaftet wird wie derzeit.
Was dann auf der Erde für Verhältnisse herrschen werden (könnten), kann sich auch jeder ausmalen.
Bin ich jetzt auch ein Wahrsager, ein Prophet, wenn ich das ausmale?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Oder mal das hier:



Dann eben nicht!

Dann eben von den Kieler Nachrichten:




Islamistische Morddrohungen werden nicht strafrechtlich verfolgt

»Besorgte Kieler haben in den vergangenen Tagen der Polizei verstörende Zettel gemeldet, die an Ampeln im Stadtgebiet klebten. Die Aufschrift: „Eure Kinder werden zu Allah beten oder sterben!“ Das Kommissariat für Staatsschutz bei der Kieler Polizei habe den Satz bewertet, sagte Polizeisprecher Matthias Arends:

„Strafrechtlich wird das nicht verfolgt.“
Die Beamten sähen in dem Inhalt weder Nötigung noch Verhetzung.«

Wahrheit oder Lüge?

Dazu die Kieler Nachrichten vom Dez. 2015 - Klick !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Du brauchst doch nur den link der "Kieler Nachrichten" nehmen u. zB dann auf wikipedia gehen und vergleichen, dann weißt Du erstmal das diese Seite -die Echte- der "Kieler Nachrichten" ist.

Im übrigen wäre es ziemlich unwahrscheinlich dann, das eine "altgediente" Lokalzeitung "fake-news" verbreitet ...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du brauchst doch nur den link der "Kieler Nachrichten" nehmen u. zB dann auf wikipedia gehen und vergleichen, dann weißt Du erstmal das diese Seite -die Echte- der "Kieler Nachrichten" ist.

Im übrigen wäre es ziemlich unwahrscheinlich dann, das eine "altgediente" Lokalzeitung "fake-news" verbreitet ...
Es geht hier ja darum, ob die Seite vom "Propheten"-Fan lügt oder die Wahrheit schreibt.
Die Kieler Nachrichten hab ich doch nur als Nachweis gebracht, dass die Seite vom Propheten-Fan die Wahrheit schreibt.

Es kann ja auch manchmal sein, dass die offiziellen Seiten die Wahrheit schreiben.
Deren "Lügen" bestehn ja hauptsächlich in kleinen Unwahrheiten, Übertreibungen und Weglassungen.

Z.B. wenn der sogenannte Politik-Experte vom Sender n-tv sagt, dass Putin verrückt geworden sei, Trump und Erdogan aber nur verharmlosend beschreibt.

So formt man das Volk, nicht direkt mit Lügen, aber trotzdem wirkungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was für ein "Raster"? Wer legt dieses fest? Was ist denn "mein Raster"?
Die erste Antwort ist wie schon mehrfach gesagt, dass es keine wirklichen Vorhersagen gibt, weil niemand in die Zukunft schauen kann, sondern nur Vermutungen.
Soll das "mein Raster" sein?
Die nächste Frage lautet: Nein, es gibt eigentlich keine nächste Frage, denn die erste Aussage erübrigt alle weiteren Fragen.
Dein "Raster" war u.a.: Prophezeiungen treffen (deiner Meinung nach) zu. Darum wollte ich von dir Beispiele zutreffender Prophezeiungen als Beleg.

Komisch, dass man an vielen Stellen, die sich damit befassen etwas anderes liest, z.B. das hier bei http://nostradamus-prophezeiungen.de/
Hast du das etwa im Originaltext? Woher nimmst du deine Annahme?
Nehmen wir doch einen Orginaltext von der von dir gebrachten Seite http://nostradamus-prophezeiungen.de/aktuelle_nostradamus_prophezeiungen.html:

"Prince Libyque puissant en Occident
François d'Arabe viendra tant enflammer
Sçauans aux lettres sera condescendent
La langue Arabe en Francois translater
"

Die persönliche "Übersetzung" des Autors:
"Libyscher Fürst, mächtig im Westen,
Franz (Synonym f. Deutschland) wird von den Arabern heftig entflammt:
Die Gelehrten der Schriften werden sich fügen,
die arabische Sprache in Deutschland zu übersetzen."

Und seine Interpretation:
"Vor 20 Jahren interpretierte ich diesen Vers so:
In der Vergangenheit wurde das französische 'François' gerne als 'französisch' (= français) übersetzt, was aber falsch ist, da François tatsächlich – auch im Kontext – ein Name ist (deutsch: Franz, hier als frühes Synonym für Deutschland. Erst viel später wurden die Deutschen von den Franzosen als "Fritz" bezeichnet). Auch die Aussprache der beiden Wörter 'Fongzoar' bzw. 'Frangzä' (Sprachkundige mögen mir bitte verzeihen) ist völlig unterschiedlich.
Hier könnte die Zuwanderung von vielen Moslems gemeint sein, der Bau von Moscheen und die Übersetzung und Verbreitung des Korans in unsere Sprache. Dass 'François' bei deutschen Übersetzungen früher nicht als Namens-Synonym betrachtet wurde, liegt wohl an der bis heute unvorstellbaren Tatsache des vorhergesagten Ereignisses. Wie hätte man auch je glauben können, dass es zur Verbreitung islamischer Schriften in Europa käme?
Letztlich wird man auch diese seltsame Prophezeiung des Michel Nostradamus erst dann verstehen, wenn die Zeit dafür gekommen ist..."


Nun zur "Übersetzung":
1. Prince bedeutet in erster Linie Prinz, Fürst ist eine reine Interpretation
2. Die Herleitung von François als Synonym für Deutschland ist vollkommen abenteuerlich. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Der Name bedeutet tatsächlich 'Franzose', Franz ist nur die deutsche Form. Entweder ist also der Name gemeint von Nostradamus oder eben Franzose.
3. Die Übersetzung von d'Arabe ist nicht nur abenteuerlich, sie ist schlicht falsch. Es ist ein Namenszusatz und bedeutet 'der Araber', 'der Arabische', 'von Arabien' oder so ähnlich.
4. 'viendra' bedeutet 'wird kommen', 'tant entflammer' heißt hier vermutlich 'wie Feuer'.
5. Die gesamte 2. Zeile heißt also eher 'François/Franzose von Arabien wird kommen wie Feuer'. Ich beanspruche hier nicht die Richtigkeit meiner Übersetzung, aber die des Autors ist vollkommener Müll.
6. 'Sçauans' aus der 3. Zeile ist mir vollständig unbekannt. Daher kann ich hier nicht übersetzen.
7. In der letzten Zeile ist Deutschland falsch, s.o..
Fazit: Man muss in diesen Fällen sehr vorsichtig sein mit schon fertigen Übersetzungen. Sie werden meist angepasst an Dinge, die der Nostradamus-Anhänger in ihnen sehen will. Nostradamus verzichtet auch auf jegliche Interpunktation, die wird in Übersetzungen recht willkürlich vorgenommen.

Große Truppen überqueren Land und Meer,
alles durcheinander, allgemeines Ungeheuer.
Durch Meer und Land, den Süden unterwerfend
gegen den König von Babylon ziehend.

Mit Schwert, Feuer, Wasser, blutreich und grausam,
wird die große Truppe durch die Bande geschlagen.
Hinausreichend über die Spitze und die Enden Europas
wird die Religion vom Namen der Meere siegen.
Das hier wurde vom Autor aus verschiedenen Vierzeilern zusammengefügt (ob die Übersetzung vom Orginal richtig ist, ignoriere ich mal):

"Das große Reich wird bei England sein,
der Pempotan von mehr als dreihundert Jahren:
Große Truppen überqueren Land und Meer,
die Portugiesen werden darüber nicht erfreut sein

Der helle Glanz der vergnügten Jungfrau
wird nicht mehr lange Zeit strahlen, wird ohne Kraft sein:
mit Kaufleuten, Buhlern, hassenswerten Wölfen,
alles durcheinander, allgemeines Ungeheuer.

Nach Spanien wird sehr mächtiger König kommen,
durch Meer und Land, den Süden unterwerfend:
das wird schlecht gemacht, niederdrückend der Halbmond,
gestutzt die Flügel, von jenen des Freitags.

Wie ein Greifgeier wird der König von Europa kommen
begleitet von jenen des Nordens,
von Roten und Weißen wird er große Truppe führen
und gegen den König von Babylon ziehen.

Absicht zum/befleckt vom Töten, enorme Verfälschungen,
großer Feind des ganzen Menschengeschlechts
der schlimmer zu Ahnen, Onkeln, nicht (zu) Vätern, sein wird
mit Schwert, Feuer, Wasser, blutreich und unmenschlich.

Aus dem letzten Winkel der spanischen Fahne,
hinausreichend über die Spitze und die Enden Europas,
Vorübergehende Uneinigkeiten nahe der Brücke von Laigne (?),
ihre große Truppe wird durch die Bande niedergeschlagen.

Religion vom Namen der Meere wird siegen,
gegen die Sekte Söhne Adaluncatif,
verstockte, bedauernswert Sekte wird befürchtet,
von zwei Verwundeten durch Aleph und Aleph.
"

Der Autor läßt also unseriös einen Großteil weg, damit es "stimmiger" wirkt. Der gesamte Text ist "kryptisches Zeugs" q.e.d.

Nostradamus über unsere Gegenwart...
Woher wissen du oder der Autor, dass damit die Gegenwart gemeint sein soll? Nostradamus verzichtet fast vollständig auf Zeitangaben, seine Prophezeiungen unterliegen keinerlei (bekannter) chronologischer Reihenfolge.

Jeder halbwegs denkende Mensch weiß heute, dass sich die Lebensgrundlagen irgendwann für fast alle Lebewesen erschöpfen werden, wenn so weitergewirtschaftet wird wie derzeit.
Was dann auf der Erde für Verhältnisse herrschen werden (könnten), kann sich auch jeder ausmalen.
Bin ich jetzt auch ein Wahrsager, ein Prophet, wenn ich das ausmale?
Nein. Das wäre eine rational begründete Prognose, keine Prophezeiung.

Es geht hier ja darum, ob die Seite vom "Propheten"-Fan lügt oder die Wahrheit schreibt.
Ob sie die Wahrheit schreiben (letzte Weihnachten, letzter Papst) lässt sich ja erst im Nachhinein feststellen (also in der Zukunft)! Bei den Papstzitaten gingen sie aber definitiv unseriös vor, das führte ich ja schon in #21 näher aus: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/47804-Was-meint-ihr-Sind-das-Fake-News-oder-ist-es-die-Wahrheit/page3
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dein "Raster" war u.a.: Prophezeiungen treffen (deiner Meinung nach) zu. Darum wollte ich von dir Beispiele zutreffender Prophezeiungen als Beleg.
So ist das nicht richtig. Ich schrieb (und das allein ist meine Meinung, seit ich über sowas nachdenke) Es gibt keine echten Prophezeihungen.
Weshalb sollte ich dann schreiben, dass sie zutreffen?
Ich bin auch sehr sicher, dass du das belegen kannst.
Ich schrieb höchstens, wenn sie mal zutreffen, sind es Zufälle.
Oder du belegst es und gibtst den Link preis.

Ich bin übrigens ein Freund auch der Wahrheit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahrscheinlich existiert...
Allahu akbar Ich habe gestern angefangen, Der edle Qur'an (PDF) zu lesen und habe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben