Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was bahnt sich weltweit an?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tja... die Amis haben halt "Arschw...en Deflation: Draghi bricht das nächste Tabu"

SPON schrieb:
Im Kampf gegen die drohende Deflation ist die Europäische Zentralbank bereit, eine Revolution zu wagen. Sie erwägt, in großem Stil Anleihen am Kapitalmarkt aufzukaufen.

SPON schrieb:
Die für Notenbanker ungewöhnlich deutlichen Worte zeigen, wie ernst die EZB das Problem der drohenden Deflation, also einer Phase sinkender Preise, offenbar nimmt. Einzelne Länder, wie Griechenland und Spanien sind bereits in die Deflation gerutscht. Und die Euro-Zone als Ganzes ist zumindest ziemlich nah dran.

Weiter oben habe ich Michael Mross zitiert:

Michael Mross schrieb:
Deflation

...

Es wird zunächst zu einer deflatorischen Implosion kommen, in der fast jede Wirtschaftsaktivität vernichtet wird. Massenpleiten und Firmenzusammenbrüche begleiten diesen Prozess. Danach wird das Geldsystem in einer riesigen Supernova zerrissen und alles Geld dieser Welt wertlos. Was dann kommt, weiß niemand.

Übrigens boykottiert jetzt die NASA die russische Raumfahrt. Wollen/können die jetzt keine Raketen mehr nach oben schicken, weil sie die bestellten russischen Triebwerke nicht mehr abnimmt und haben jetzt die zwei us-amerikanischen Astronauten an Bord der ISS Redeverbot? Oh Mann, die spinnen die Amis. :rolleyes2:
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt drehen nicht nur die USA und die EU völlig durch, sondern ganz und gar auch noch die ollen Saudis. "Saudi-Arabien erklärt Atheisten zu Terroristen"

DWN schrieb:
Der saudische König erließ ein neues Anti-Terror-Gesetz. Atheisten und politisch Andersdenkende gelten ab sofort als Terroristen. Den Ungläubigen droht im schlimmsten Fall die Todesstrafe.

Kann die Merkel ja gleich unseren Partnern und Freunden im gemeinsamen Kampf für Demokratie und Freiheit noch mehr Militärgerät verkaufen. Wenn die Rautenkönigin oder der Chef von Siemens oder deutsche Touristen nach Saudiarabien kommen, werden die dann gleich hingerichtet?
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Eine solche Steigerung von Hetze und Lüge und nur noch Propaganda schien mir bis vor kurzem undenkbar." - dieser Artikel von Albrecht Müller aus den "NachDenkSeiten" befasst sich hauptsächlich mit der linguistischen Untersuchung der gesteuerten westlichen Popagandamedien.

NachDenkSeiten schrieb:
Wenn Sie diese beiden Vorgänge vergleichen – die absurde Behauptung, Putin wolle Finnland annektieren, und die reale Planung des türkischen Außenministers, der Spitze des Militärs und des Geheimdienstchefs – den Anlass für eine militärische Intervention selbst zu schaffen, dann erkennen Sie leicht, wie heruntergekommen die deutschen Medien und die deutsche Politik inzwischen sind.

NachDenkSeiten schrieb:
Und weil es nicht in das Konzept der Hetze gegen Russland passt, wird in unseren grandiosen Medien auch nicht über den Werbefeldzug für einen Beitritt zum NATO-Bündnis berichtet, der in der Ukraine schon vor dem letzten Regierungswechsel gelaufen ist. Allein in der FAZ wurde am 27.3.2014 unter der Überschrift „Liebe Schulkinder, liebe Kulturträger“ im Feuilleton berichtet: „Die NATO veranstaltet in der Ukraine einen grandiosen Werbefeldzug für einen Beitritt zum Bündnis. Darüber freuen sich auch Nationalkünstler.“ Hier der Text [PDF - 586 KB]. Lesenswert.

Tendenziöse Attributierung in deutschen Printmedien: Putin vs. Obama - eine linguistische Analyse
Bachelor-Arbeit
vorgelegt von Mirjam Zwingli


Mirjam Zwingli schrieb:
Wie der Titel meiner Bachelor-Arbeit bereits erkennen lässt, ist es mein Anliegen, auf linguistischer Grundlage nachzuweisen, dass Medien in Deutschland in ihrer Art zu berichten, die angemessene Neutralität nicht einhalten. Da der Umfang einer BA-Arbeit nur sehr begrenzt ist, habe ich mich auf die Printmedien konzentriert, genauer gesagt, auf die zwei renomiertesten deutschen Tageszeitungen die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) sowie die Süddeutsche Zeitung (SZ). Mein Augenmerk gilt im Besonderen der Berichterstattung bezüglich des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Vergleich mit dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama.

Nun, nicht unbedingt etwas mit dem Ukraine-USA-NATO-EU-Russland zu tun habend, aber allemal hinsichtlich des angeblichen demokratischen und edlen Auftrags der USA, in wie weit wird die USA dem gerecht? Hierzu wurde von der "ACLU" (American Civil Liberties Union) die Seite The NSA Archive geschaffen, auf der alle bisher veröffentlichten NSA-Dokumente einsehbar sind.

Ebenfalls hat folgendes nicht unmittelbar mit der Ukraine und Russland zu tun: "CDU denkt über Ende der nationalen Staats-Haushalte nach"

DWN schrieb:
Die CDU hat am Samstag ihr EU-Wahlprogramm beschlossen. Der Euro ist demnach alternativlos. Eine gemeinsame Schuldenhaftung in Europa ist denkbar, wenn die nationalen Parlamente nicht mehr die Budget-Hoheit haben. Möglicherweise planen CDU und SPD eine entsprechende Grundgesetzänderung.

Das Thema Gold ist mehr denn je aktuell. Kaufte nicht China große Mengen Goldes ein? "Russland und die Börse - Gute Gründe für Gold"

Egon Bahr schrieb:
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." (Egon Bahr, geb. 1922, SPD-Politiker und Bundesminister a.D.)

Wirtschafts Woche schrieb:
Schaut man sich die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine an, wird angesichts der energie- und geostrategischen Bedeutung des Landes klar, warum die ihre Weltmachtstellung mit allen Mitteln verteidigenden USA seit 1991 mehr als fünf Milliarden US-Dollar in die „Demokratie-Bewegung“ des Pleitelandes „investierte“. Da der Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten der Ukraine just in dem Moment durchgezogen wurde, als dieser kurz vor der Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit Russland stand, drängt sich das Gefühl auf, dass die von den USA seit Jahren forcierte Einkreisung (Nato-Osterweiterung, Raketenschild) des Energie- und Rohstoff-Reiches Russland aktuell sogar eine neue, gefährliche Eskalationsstufe erreichen soll!

**********
Nach wie vor habe ich immer noch das starke Gefühl, dass u. a. all das miteinander zu tun hat und etwas Großes im gange ist.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessantes wieder mal von "Deutsche Wirtschaftsnachrichten". Gleich mal zur ersten Meldung: "Weg vom Dollar: 40 Zentralbanken sehen Yuan als neue Weltwährung".

DWN schrieb:
Mindestens 40 Zentralbanken haben bereits in den chinesischen Yuan investiert, weitere Zentralbanken bereiten dies vor. Obwohl die chinesische Währung noch nicht voll konvertierbar ist, befindet sie sich längst auf dem Weg zur neuen Weltwährung.

Von 23 Staaten gibt es eine öffentliche Erklärung, dass sie Yuan-Reserven halten. Die tatsächliche Zahl der beteiligten Zentralbanken könnte jedoch deutlich höher sein, zitiert SCMP Jukka Pihlman, einen leitenden Fonds-Manager bei der britischen Großbank Standard Chartered.

Zudem hätten mindestens zwölf Zentralbanken bereits in den Yuan investiert, ohne dies offiziell anzugeben.

Das wird China als Angriffsziel bestimmt noch weiter ins Visier der Amis rücken.

"Die große Manipulation: Wie Goldman Griechenland in den Euro holte "

DWN schrieb:
Die Muppets sind zurück: Goldman Sachs bringt Griechenland zurück an den Bond-Markt. Goldman hatte Griechenland beim Euro-Beitritt geraten, die EU mit einem Buchhaltungstrick hinters Licht zu führen. Der heutige EZB-Chef Mario Draghi war früher Europa-Chef von Goldman Sachs.

Na passt doch irgend wie zusammen. :cool: Und jetzt wieder Goldman Sachs....

"Goldman führt Griechenland zurück auf den Kapitalmarkt "

DWN schrieb:
Griechenland gibt erstmals seit vier Jahren Staatsanleihen aus. Die Platzierung der Anleihen wird von internationalen Großbanken organisiert, darunter auch Goldman Sachs und die Deutsche Bank. Beim Eintritt Griechenlands in den Euro hatte Goldman den Griechen geholfen, seine Zahlen zu frisieren.

Immerhin, da sind die Gauner unter sich.

Und weil es so schöne war poste ich das Video noch mal hier im Thread. "Dirk Müller Griechenland wird absichtlich destabilisiert, Ukraine wahrscheinlich auch"

 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Russland und China investieren massiv in Gold und Kupfer"

DWN" schrieb:
China und Russland investieren massiv in Minen-Unternehmen. Dahinter stecken möglicherweise Pläne, rohstoff-gedeckte Währungen zu schaffen. In jedem Fall machen sich die Länder im Hinblick auf Metalle damit unabhängiger vom Dollar. Dies ist ein weiterer Schlag für den US-Dollar. Denn wie fast alle Währungen der Welt ist auch der Dollar durch nichts gedeckt.

DWN schrieb:
Wenn sich die Mine im chinesischen Besitz befindet, braucht China keine Dollar mehr, um dort Kupfer zu erwerben. Die Schwellenländer wollen sich offenbar von der Abhängigkeit vom Dollar befreien. Die US-Währung verliert Schritt für Schritt an Bedeutung. Dies zeigen die Entwicklungen der letzten Wochen:

Weg vom Dollar: 40 Zentralbanken sehen Yuan als neue Weltwährung
Russland umgeht den Petro-Dollar bei Zahlungen an den Iran
Gazprom macht sich unabhängig vom Petro-Dollar
Russland und China schließen historisches Gas-Abkommen

Ich glaube, dass das der Grund des offenen Konflikts mit Russland, Iran und China ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube, dass das der Grund des offenen Konflikts mit Russland, Iran und China ist.

Das große Ziel ist doch bekannt, es heißt :

„ Neue Weltordnung „
Klingt harmlos, neue Ordnung, in der Welt oder so.

Jedoch bedeutet es : Welteroberer wollen die Welt erobern
und dieser, eine neue Ordnung geben.

Bestimmt nicht im Sinne der Menschen, auch nicht friedlich.

Das Schuldgeldsystem hat fast schon die ganze Welt erobert,
alle stecken in der Schuldenfalle, nur an Russland und an China,
da kommen sie nicht ran.

Das ist im Plan ein Problem, zumal das Schuldgeldsystem,
schon an seinem systembedingtem Ende angekommen ist.

Die ungleiche Entwicklung in Europa, wird durch die Rettungsschirme
ausgeglichen, also Deutschland rettet so lange, bis alle nichts mehr zum
retten haben.

Nur Russland und China, lässt sich nicht bezwingen, bloß gut !!!
Weder mit dem Geld, noch militärisch. Weiter so !!!
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das große Ziel ist doch bekannt, es heißt :

„ Neue Weltordnung „
Klingt harmlos, neue Ordnung, in der Welt oder so.

Jedoch bedeutet es : Welteroberer wollen die Welt erobern
und dieser, eine neue Ordnung geben.

Bestimmt nicht im Sinne der Menschen, auch nicht friedlich.

Das Schuldgeldsystem hat fast schon die ganze Welt erobert,
alle stecken in der Schuldenfalle, nur an Russland und an China,
da kommen sie nicht ran.

Das ist im Plan ein Problem, zumal das Schuldgeldsystem,
schon an seinem systembedingtem Ende angekommen ist.

Die ungleiche Entwicklung in Europa, wird durch die Rettungsschirme
ausgeglichen, also Deutschland rettet so lange, bis alle nichts mehr zum
retten haben.

Nur Russland und China, lässt sich nicht bezwingen, bloß gut !!!
Weder mit dem Geld, noch militärisch. Weiter so !!!

besser kann mans nicht sagen.


Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Nur Russland und China, lässt sich nicht bezwingen, bloß gut !!!
Weder mit dem Geld, noch militärisch. Weiter so !!!

Russland und China sind längst gekauft und zappeln an den Fäden der Finanzoligarchie. Wie gewünscht spielen sie den bösen Asiaten, damit der einfache westliche Bürger nicht mitbekommt, wo die wirklichen Machthaber sitzen. Was glaubst du wohl, wer Putin bezahlt dafür, dass er den bösen Russen gibt? :)
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Russland und China sind längst gekauft und zappeln an den Fäden der Finanzoligarchie. Wie gewünscht spielen sie den bösen Asiaten, damit der einfache westliche Bürger nicht mitbekommt, wo die wirklichen Machthaber sitzen. Was glaubst du wohl, wer Putin bezahlt dafür, dass er den bösen Russen gibt? :)


aufgrund der geschichte russlands und chinas zweifle ich das ganz schwer an.
da china und russland jede kopeke / yuan hinterlegt haben mit entsprechenden gegenwerten haben die finanzindustrie relativ wenig chancen, dies ist nur bei luftwaehrungen, die nicht auf werte basieren anders.
ausserdem haben weder in china noch in russland olligarchen eine echte chance, wer da nicht spurt ist ganz schnell im knast und enteignet.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Russland und China sind längst gekauft und zappeln an den Fäden der Finanzoligarchie. Wie gewünscht spielen sie den bösen Asiaten, damit der einfache westliche Bürger nicht mitbekommt, wo die wirklichen Machthaber sitzen. Was glaubst du wohl, wer Putin bezahlt dafür, dass er den bösen Russen gibt? :)

Diese Anstrengungen über die Ukraine, zeigen das es nicht so ist.

Russland ist zu groß und von den Bodenschätzen zu reich,
als das die sich vom Dollar, auch nur beindrucken lassen.
Und an China, ist auch kein ran kommen.

Also nichts mit „ Neue Weltordnung „ und eine habe neue Weltordnung
geht auch nicht. Weil der Plan mit den dann maximal 500 Millionen Menschen,
also Sklaven, kann dann nicht umgesetzt werden, bloß gut !

Weil die 500 Millionen, könnten dann wiederum von den Russen und Chinesen
überrannt werden, das wäre das totale aus, für diese Welteroberer.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sags doch, die Amis drehen total durch. Die wollen sich die ganze Welt unterwerfen und da ist nur noch der Iran, China und Russland im Weg und natürlich die Restbestande einer sogenannten Demokratie.
"US-Geheimdienst: Bundesverfassungsgericht bedroht Stabilität in Europa". Hier kann man sich über Stratfor informieren.

DWN schrieb:
Der private US-Geheimdienst Stratfor hält das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe für einen Bremsklotz für die Politik von Angela Merkel. Die Amerikaner raten der Kanzlerin, die Kompetenzen des Gerichts zu beschneiden - um die Stabilität in Europa nicht zu gefährden.

DWN schrieb:
Deshalb sei ihr das Gericht ein „Dorn im Auge“. Doch dieser Schlagabtausch ist nicht neu. Einige Christdemokraten brachten in der Vergangenheit ihre kritische Haltung immer wieder öffentlich zum Ausdruck. Der Xantener Kreis innerhalb der CDU hat eine besonders ausgeprägte BVerfG-Abneigung vorzuweisen. Mitglieder der Gruppe sind unter anderem Wolfgang Bosbach, Volker Kauder und Andreas Schockenhoff.

Stratfor-Analyst Lanthemann sieht mit einem gewissen Unbehagen, dass das Bundesverfassungsgericht nicht immer auf Regierungslinie zu bringen ist.

Die EU ist schon in Begriff die Diktatur zu schaffen. Jetzt müssen noch die letzten Hindernisse beseitigt werden.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Die EU ist schon in Begriff die Diktatur zu schaffen. Jetzt müssen noch die letzten Hindernisse beseitigt werden.

Das Tier ist angeschossen, jetzt muss es nur noch erlegt werden. Die Chancen stehen gut.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
http://german.ruvr.ru/news/2014_04_19/Nato-soll-sich-Russlands-Grenzen-nicht-nahern-Peskow-0639/

Das sind kaum noch Worte diplomatischen Charakters. "Keinen Schritt mehr weiter ...". Eine Warnung, die auch eine Drohung transportiert.

In Polen, in der Ostsee, in Kürze im Schwarzen Meer und in den baltischen Ländern verstärkt die NATO trotz Genfer Beschlüsse ihr Truppen, Russland reagiert gleichermaßen. Mal abgesehen von Aktivitäten beider Seiten die uns nicht bekannt sind. Es wird immer deutlicher, die USA will nicht nur das Gesicht wahren, .,... es verstärkt sich vielmehr der Eindruck, die wollen es wirklich drauf ankommen lassen und ihre europäischen Lakaien folgen bis in den Untergang.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Bankerin springt in Paris in den Tod"

  • ...52-jährige Bankerin der BRED Banque Populaire hat sich das Leben genommen. Sie sprang aus einem Fenster im 14. Stock...
  • ...tot aufgefunden, beging wahrscheinlich Selbstmord am 26. Januar
  • ...im vierten Stock des Shangri-La Hotels tot aufgefunden
  • ...fiel von Dach des JPMorgan Hauptquartiers in London
  • ...wurde in der Nähe der Tacoma Narrows Bridge in Washington tot aufgefunden
  • ...wurde im April tot aufgefunden. Er hat sich mit einer Nagelpistole erschossen.
  • ...ist im vergangenen Monat unter bislang ungeklärten Umständen ums Leben gekommen
  • ...hat sich vor wenigen Wochen selbst umgebracht...
  • ...sprang vergangene Woche vom Dach des JPMorgan Hauptquartiers vor Ort
  • ...wurde am 19. Februar in Scotsdale, Arizona tot aufgefunden
  • ...sprang vor einen Zug
  • ...sprang aus seinem Appartment im 6. Stock
  • ...in seinem Haus in Amsterdam mit Frau und Tochter tot aufgefunden...
  • ... in Liechtenstein erschossen...
  • ...wurde zusammen mit Frau und Kind von Unbekannten in seinem Haus erschossen
  • ...

Kürzlich las ich, ein Banker ist untergetaucht. Alles innerhalb weniger Monate. Man muss nicht zu viele Thriller gelesen haben, um den Verdacht auszusprechen, dass hier "sauber gemacht" wird. Aber wenn ich ein Schriftsteller wäre, würde ich mich auf die weltumfassende Story stürzen. Bloß, dass ich auch in Gefahr laufe, dass "ich mir plötzlich das Leben nehme" oder "einen Unfall habe".
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Man muss nicht zu viele Thriller gelesen haben, um den Verdacht auszusprechen, dass hier "sauber gemacht" wird. Aber wenn ich ein Schriftsteller wäre, würde ich mich auf die weltumfassende Story stürzen. Bloß, dass ich auch in Gefahr laufe, dass "ich mir plötzlich das Leben nehme" oder "einen Unfall habe".

Naja, es gibt vermutlich ein paar Millionen Banker weltweit, da müsste man erstmal einen statistischen Vergleich mit einer anderen Berufsgruppe anstellen, Bäcker bspw., um das bewerten zu können.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundsätzlich könnte ich ja zustimmen. Aber wieviele stürzen unglücklicherweise in seltsam kurzen Zeitabständen aus Fenstern und von Dächern oder vor einen Zug usw.? Bin mal neugierig auf die kommenden Meldungen, wenn der eine tot in der Badewanne aufgefunden wird, der andere beim Baden ertrunken ist und wieder eine andere 45-jährige Bankerin einen plötzlichen Herztod starb. :kopfkratz:
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Abhängigkeit

Ich sehe es auch Höchst problematisch, dass wir viel zu sehr von Russland abhängig sind. Zwar kann die EU Sanktionen gegen Russland verhängen, doch gerade Europa ist von Öl und Gasvorkommen aus der Russischen Föderation extrem abhängig.
Wenn Putin will, fährt morgen in Deutschland kein Auto mehr.

Die Lage scheint zudem extrem angespannt zu sein. Da die Rede vom "dritten Weltkrieg" schon die Runde macht.

Ich bin kein Freund von Bevormundung der Grünen. Aber dieser Zustand spricht für erneuerbare und regenerative Energien, um die Abhängigkeit der Russen zu lösen.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sehe es auch Höchst problematisch, dass wir viel zu sehr von Russland abhängig sind. Aber dieser Zustand spricht für erneuerbare und regenerative Energien, um die Abhängigkeit der Russen zu lösen.

Nehmen wir doch mal die andere Variante. Wir suchen freundschaftliche, zumindest gut partnerschaftliche Beziehungen mit Russland auf Augenhöhe. Wir behandeln sie nicht wie primitive Affen, sondern bringen ihnen Respekt entgegen. Eine enge kulturelle, wissenschaftliche, wirtschaftliche, in Bildung, Sport, Raumfahrt usw. Partnerschaft. Genauso wie wir es dann gegenüber allen Ländern der Welt tun. Dann beziehen wir als rohstoffarmes Land Energieträger und Rohstoffe von Russland und sie von uns Konsum- und Industriegüter usw. Wo ist das Problem? Wenn man von Abhängigkeit spricht ist das negativ besetzt. Abhängigkeit ist nur dann ein Problem, wenn man sich jemandem gegenüber von dem man abhängig ist, feindlich und diskriminierend verhält. Das ist ja das scheinbar Paradoxe am Verhalten z. Bsp. Deutschlands.

Forschung und Entwicklung von erneuerbarer Energiegewinnung ist ja dadurch nicht ausgeschlossen. Man muss es nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will das Thema ebenfalls hier unterbringen, weil es den jeweiligen Rahmen anderer Threads bei weitem sprengt. Alles aus anderen Foren ist, so scheint es mir, miteinander Verflochten und bildet ein größeres Ganzes. Nur ein paar Links zu Artikeln aus "Stimme Russlands", welche sich sehr intensiv mit dem Thema Arktis und Rohstoffe beschäftigt. Wobei ich das erst mal nicht wertend verstanden haben will, sondern nur darauf aufmerksam machen möchte.


Stimme Russlands schrieb:
Der Chef der russischen Denkfabrik „Zentrum für strategische Konjunktur“, Iwan Konowalow, befürchtet jedoch, diesen Erklärungen könne eine Eskalation folgen:

„Es beginnt eine ernste militärisch-diplomatische Auseinandersetzung. Nicht nur die arktischen Staaten wie Kanada, Russland, die USA, Norwegen und Dänemark, sondern auch Länder außerhalb der Region nehmen daran teil. Zweifelsohne wird China ebenfalls einsteigen, aber auch weitere Länder, die Zugriff auf die arktischen Ressourcen bekommen wollen. Auf diplomatischer Ebene wird die Rhetorik äußerst hart sein. Doch wer im diplomatischen Kampf keine militärische Komponente besitzt, wird immer verlieren.“
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/2014_04_30/Kampf-um-Arktis-Si-vis-pacem-para-bellum-4568/

Nur eine Auswahl weiterer Artikel dazu:


Wie widersprüchlich und schwierig eine Kooperation Russlands mit China sein kann zeigt auch folgender Artikel.


Der vietnamesische Hafen Cam Ranh war während des Vietnamkrieges einst ein großer US-Stützpunkt. Danach wurde er von der, damals, sowjetischen Kriegsmarine genutzt. Derzeit machen sowohl die USA, als auch Russland der vietnamesischen Regierung Angebote. Durch das äusserst expansive Vorgehen Chinas bezüglich Ansprüche an Inseln und Meeresgebieten (Rohstoffe, Handelswege) fühlt sich Vietnam direkt bedroht. Es kam auch in der jüngeren Vergangenheit zu zahlreichen gewalttätigen und provokativen Übergriffen seitens der chinesischen Küstenwache. Vietnam weiß, dass es China militärisch nichts entgegenzusetzen hat und sondierte jahrelang die Möglichkeit die USA als Schutzmacht zu gewinnen. Wobei sich die USA regelrecht erfreut darüber gab und die Sache zu forcieren suchte. Doch so recht traut Vietnam den USA nicht nur wegen der Historie über den Weg. Es gibt zwar eine militärische Kooperation Vietnams mit Indien, aber ob Indien im Südchinesischen Meer (welches die Vietnamesen Ostmeer nennen) gegen China was stemmen könnte scheint unsicher. Unabhängig von der Problematik mit den Fischgründen und Rohstoffvorkommen hat der Südfen Vietnams eine geostrategisch ausserordentlich bedeutende geografische Lage zu einer der weltweit am meisten frequentierten Schifffahrts-Handelsroute. Bezüglich Russlands möglicher militärischer Kooperation mit Vietnam (so etwas steht noch in den Sternen) würde China deutlich provozieren. Hinzu, siehe oben, die Sache mit der Arktis.

Allerdings könnte eine politische, wirtschaftliche und militärische Kooperation Russlands mit China und Vietnam eventuell, zumindest theoretisch, auch die Lösung der wichtigsten Konflikte zwischen allen drei Ländern bedeuten können. Achtung: mehrfaches Konjunktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Alles was du dir erarbeitest gehört dir lediglich die Produktionsmittel und Maschinen...
wieder mal Palästinenser...
Komischer Vergleich. Warum sollte ich mit Handgranaten hantieren? Was Putin mit...
Unterwerfung als Spektakel
Oben