Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum schneidet die SPD bei Bundestagswahlen so schlecht ab?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ein hoeherer Mindestlohn kann Arbeitsplaetze vernichten und damit muss dann der Staat alle Kosten uebernehmen
.

Mal wieder die gleichen Floskeln wie immer... Erst einmal würde der Staat jede Menge Geld sparen, wenn man die Hartz 4 Empfänger vom Mindestlohn nicht ausschließen würde. Da, der Staat die Kosten für Hartz 4 trägt und so nicht mehr bezahlen müsste. Außerdem hätte der Staat mehr Steuereinnahmen, da gerade die Ärmsten dieses Geld mehr in den Konsum fliesen lassen würden und eben nicht auf die hohe Kante legen könnten.

Zu dem Argument, der Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze: Jetzt warten wir doch erst einmal bis 2017, bis wir ihn auch wirklich; so halbe; halbe haben. Frühestens ende 2018 können wir dann noch einmal darüber sprechen.
 

mainstream

etabliert gut
Registriert
25 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wie viele Länder in der EU haben bereits Mindestlohn und seit wann?
wie viele Arbeitsplätze gingen dort verloren?

!

man muss die Laender in der EU ohne Mindestlohn mit der Lupe suchen -
die Luxembourger haben einen doppelten Mindestlohn - 11.10 und 13.32 fuer die Ausgelernten
da ist die Arbeitslosigkeit geringer als bei uns
Frankreich hat einen niedrigeren Mindestlohn von knapp 10 Euro und da ist die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau

kommt immer auf das Land und die Leistungsfaehigkeit an :cool:
der luxembourgische AN ist Koenig, aber dort sind auch die Verbraucherpreise koeniglich:p
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.561
Punkte Reaktionen
53.408
Punkte
101.486
Geschlecht
man muss die Laender in der EU ohne Mindestlohn mit der Lupe suchen -
die Luxembourger haben einen doppelten Mindestlohn - 11.10 und 13.32 fuer die Ausgelernten
da ist die Arbeitslosigkeit geringer als bei uns
Frankreich hat einen niedrigeren Mindestlohn von knapp 10 Euro und da ist die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau

kommt immer auf das Land und die Leistungsfaehigkeit an :cool:
der luxembourgische AN ist Koenig, aber dort sind auch die Verbraucherpreise koeniglich:p

ich reich dir mal ne "Lupe":

https://www.mindestlohn.de/hintergrund/mindestloehne-in-europa/
 

mainstream

etabliert gut
Registriert
25 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mal wieder die gleichen Floskeln wie immer... Erst einmal würde der Staat jede Menge Geld sparen, wenn man die Hartz 4 Empfänger vom Mindestlohn nicht ausschließen würde. Da, der Staat die Kosten für Hartz 4 trägt und so nicht mehr bezahlen müsste. Außerdem hätte der Staat mehr Steuereinnahmen, da gerade die Ärmsten dieses Geld mehr in den Konsum fliesen lassen würden und eben nicht auf die hohe Kante legen könnten.

Zu dem Argument, der Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze: Jetzt warten wir doch erst einmal bis 2017, bis wir ihn auch wirklich; so halbe; halbe haben. Frühestens ende 2018 können wir dann noch einmal darüber sprechen.

im unteren Lohnbereich fallen doch nur indirekte Steuern an.
Frankreich hat einen hoeheren Mindestlohn und Rekordarbeitslosigkeit mit 11%
Luxembourg hat 13 Euro und eine geringere Arbeitslosigkeit

ein Mindestlohn ist nur eine Stellschraube und wenn der Arbeitsmarkt verkrustet ist und man nur auf Staat setzt, dann erlebt man Frankreich
wenn man Reformen macht und Freiraueme den Unternehmen gibt dann ist Luxembourg am Zug und kann einen starken Mindestlohn sich leisten.....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.561
Punkte Reaktionen
53.408
Punkte
101.486
Geschlecht
unsere westlichen Nachbarn in Benelux und dem grossen Frankreich hauen schwer mit dem Mindestlohn auf die Pauke
im Osten der EU ist er sehr gering
grosse Unterschiede in der EU.

Wenn Du Vergleiche ziehen willst,
dann Unterschlage Nicht die Unterschiedlichen Lebenshaltungskosten!
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
im unteren Lohnbereich fallen doch nur indirekte Steuern an.
Frankreich hat einen hoeheren Mindestlohn und Rekordarbeitslosigkeit mit 11%
Luxembourg hat 13 Euro und eine geringere Arbeitslosigkeit

ein Mindestlohn ist nur eine Stellschraube und wenn der Arbeitsmarkt verkrustet ist und man nur auf Staat setzt, dann erlebt man Frankreich
wenn man Reformen macht und Freiraueme den Unternehmen gibt dann ist Luxembourg am Zug und kann einen starken Mindestlohn sich leisten.....

Ich will nur noch einmal daran erinnern: Es war Peer Steinbrück, der im Bundestagswahlkampf ´13 mit dem Argument über die Union hergefallen ist, dass in den wunderschönen Schaufensterschachteln der CDU/CSU ja gar nichts drin wäre, außer max. heißer Luft... Nun regieren die (Sozial)demokraten im Bund mit, und anstand einen richtigen Mindestlohn ist im Schaufenster der Bundesregierung auch nur schöne Verpackung mit nichts drin. Das ist der Mindestlohn, der in drei Jahren einmal kommen wird. :(
 

mainstream

etabliert gut
Registriert
25 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will nur noch einmal daran erinnern: Es war Peer Steinbrück, der im Bundestagswahlkampf ´13 mit dem Argument über die Union hergefallen ist, dass in den wunderschönen Schaufensterschachteln der CDU/CSU ja gar nichts drin wäre, außer max. heißer Luft... Nun regieren die (Sozial)demokraten im Bund mit, und anstand einen richtigen Mindestlohn ist im Schaufenster der Bundesregierung auch nur schöne Verpackung mit nichts drin. Das ist der Mindestlohn, der in drei Jahren einmal kommen wird. :(

Du glaubst doch nciht, dass rot-gruen mehr hingekriegt haette als diese 8.50 Euro.
nein, das war das Maximale, was die SPD rausholen konnte
die CDU war ja immer gegen einen flaechendeckenden Mindestlohn
mach mir die SPD nicht schlechter als sie ist - Nahles hat alles bis auf Kleinigkeiten beim Mindestlohn im Griff und die ist vom stark linken Fluegel der SPD.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du glaubst doch nciht, dass rot-gruen mehr hingekriegt haette als diese 8.50 Euro.
nein, das war das Maximale, was die SPD rausholen konnte
die CDU war ja immer gegen einen flaechendeckenden Mindestlohn
mach mir die SPD nicht schlechter als sie ist - Nahles hat alles bis auf Kleinigkeiten beim Mindestlohn im Griff und die ist vom stark linken Fluegel der SPD.

ich frage mich, warum ueberhaupt, es wird die unteren arbeitsplaetze kosten, denn dann komme ich doch viel besser, wenn ich 2
geringfuegigbeschaeftigte einstelle.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du glaubst doch nciht, dass rot-gruen mehr hingekriegt haette als diese 8.50 Euro.
nein, das war das Maximale, was die SPD rausholen konnte
die CDU war ja immer gegen einen flaechendeckenden Mindestlohn
mach mir die SPD nicht schlechter als sie ist - Nahles hat alles bis auf Kleinigkeiten beim Mindestlohn im Griff und die ist vom stark linken Fluegel der SPD.

Wenn du die Schuld nun bei der CDU/CSU suchst, könnte man berechtigterweise die Frage stellen, warum ist die SPD dann keine Koalition mit Grüne und DIE LINKE eingegangen??? Das wäre doch rechnerisch möglich gewesen. Lieber Kuschelkurs mit der bösen Union und Kuschelkurs mit der "bösen Stiefmutter Angela"???

:nono:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.561
Punkte Reaktionen
53.408
Punkte
101.486
Geschlecht
ich frage mich, warum ueberhaupt, es wird die unteren arbeitsplaetze kosten, denn dann komme ich doch viel besser, wenn ich 2
geringfuegigbeschaeftigte einstelle.

diese "Schlupflöcher" sollte man eh schließen^^
Ebenso sollte die "Überwachung" durch die Schwarzarbeitskontrolle des Zolls ausgedehnt werden,
denn "Andere" sparen "anders" ^^

offiziell normal gebundene Tariflich entlohnte Arbeitsverhältnisse,
bezahlung auf Lohnzettel auf 160h/Monat beschränkt und alles was darüber geht,
wird "Netto" ausbezahlt....keine Lohnsteuer, keine Sozialversicherung....
 

mainstream

etabliert gut
Registriert
25 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn du die Schuld nun bei der CDU/CSU suchst, könnte man berechtigterweise die Frage stellen, warum ist die SPD dann keine Koalition mit Grüne und DIE LINKE eingegangen??? Das wäre doch rechnerisch möglich gewesen. Lieber Kuschelkurs mit der bösen Union und Kuschelkurs mit der "bösen Stiefmutter Angela"???

:nono:

es gibt keine gesellschaftliche Mehrheit fuer dieses Linksbuendnis - das hatte sogar kurz nach der wahl der Steuererhoeher Trittin erkannt und zudem lagen die Gruenen schon nahe an der kuschligen Angela um in die Regierung reinzugehen - die SPD hatte keine andere Wahl.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
es gibt keine gesellschaftliche Mehrheit fuer dieses Linksbuendnis - das hatte sogar kurz nach der wahl der Steuererhoeher Trittin erkannt und zudem lagen die Gruenen schon nahe an der kuschligen Angela um in die Regierung reinzugehen - die SPD hatte keine andere Wahl.

Nun, irgendwie widersprichst du dir gerade selbst: Einerseits verteidigst du die SPD, als könnte man annehmen, dass du selbst Sozialdemokrat bist. Bezeichnest aber die Grünen als Steuererhöungs Partei und gibst aber selbst zu, dass man mit einem Stundenlohn von 8,50 € keine Einkommenssteuer ( sondern nur indirekte Steuern )

Seite 15:
"...im unteren Lohnbereich fallen doch nur indirekte Steuern an.
Frankreich hat einen hoeheren Mindestlohn und Rekordarbeitslosigkeit mit 11%
Luxembourg hat 13 Euro und eine geringere Arbeitslosigkeit..."

bezahlt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gebe dir zum Teil recht. Doch bitte mach nicht den Fehler und kehre alle über den ein und den selben Kamm. Es gibt auch Menschen, die keine Arbeit finden, weil sie zu alt sind.

Nicht umsonst hatte ich diese Eingrzenung gemacht: "Fauelenzer (das sind nur die, sie sich drangsaliert fühlen) "

Heute geht es mir gut. Habe einen tollen Job und verdiene so viel, dass ich auch davon Leben kann

Das freut mich für Dich.
Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
wie viele Länder in der EU haben bereits Mindestlohn und seit wann?
wie viele Arbeitsplätze gingen dort verloren?

Hier werden einige Arbeitsplätze verloren gehen, nämlich bei den Betrieben, deren Struktur so aufgebaut ist, dass sie einen Gewinn ausschließlich durch Niedrigstlöhne (plus Hartz IV-Aufstockung) erzielen können.

Derartige Geschäftsmodelle gehen zu Recht Pleite.

Uwe
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast 2.156 € netto plus Kindergeld.
Uwe

Uwe, wie kannst du das auf den Euro genau ausrechnen?? Anderes Beispiel: Ich habe zwei Kinder, auch 3.000 € brutto, bin aber geschieden ( also Steuerklasse 1 ). Was sagst jetzt???

Das ist das Grundübel in unserem Steuersystem. Würde die SPD das mal angehen... Aber da machen Mutti Merkel und die Ministerpräsidenten nicht mit. :(
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso das?

Oder meinst Du die Aufstocker, deren Aufstockung entfällt?

Uwe

Sie müssten vielleicht weniger bis gar nichts mehr Aufstocken. Außerdem kann man ja die Zuverdienstmöglichkeiten wieder reduzieren. ...Gesetze sind dazu da, um zu ändern. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass man von seiner Hände Arbeit nicht leben kann. In so einem reichem Land.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Menschenrechtsverstöße in...
KINDERENTFÜHRER: ELENA-SELENSKAJA-STIFTUNG ENTFÜHRT UKRAINISCHE KINDER VON IHREN...
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben