Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Rechte dumm sind.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
In einem Kollektiv kann man aber gegenseitig Verluste aufheben, das kann ein einzelner Weinbauer nicht und er könnte dan pleite gehen.

Versuchst du einem Kapitalisten zu erklären, dass die Welt als Ganzes eine geschlossene Ökonomie ist?
Ein Kapitalist der verstehen soll, dass die Welt als Ganzes weder Schulden noch Guthaben hat?
Ich fürchte da wäre es einfacher einem Blinden zu erklären was Farben sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Ideal, das unserem Genossen vorschwebt, dass gleichberechtigte Arbeitnehmer ihre Genossenschaft betreiben und den Ertrag unter sich aufteilen, mag wirklich irgendwo existieren, aber die Regel ist es keinesfalls.
das Ideal funktioniert in aller Regel dann nicht, wenn neben den Chancen auf Gewinn, auch erhebliche Risiken getragen werden müssen ...
... was in der heutigen komplexen Wirtschaft die Regel ist, nicht die Ausnahme

außer in der Staatswirtschaft ... also in der Kollektivwirtschaft
da trägt niemand die Risiken, außer dem Kollektiv
aber da das Kollektiv in aller Regel anonym ist, trägt auch niemand die Risiken
;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Versuchst du einem Kapitalisten zu erklären, dass die Welt als Ganzes eine geschlossene Ökonomie ist?
Ein Kapitalist der verstehen soll, dass die Welt als Ganzes weder Schulden noch Guthaben hat?
Ich fürchte da wäre es einfacher einem Blinden zu erklären was Farben sind.

Ja das ist wohl zwecklos, manche verstehen das nie ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
das Ideal funktioniert in aller Regel dann nicht, wenn neben den Chancen auf Gewinn, auch erhebliche Risiken getragen werden müssen ...
... was in der heutigen komplexen Wirtschaft die Regel ist, nicht die Ausnahme

außer in der Staatswirtschaft ... also in der Kollektivwirtschaft
da trägt niemand die Risiken, außer dem Kollektiv
aber da das Kollektiv in aller Regel anonym ist, trägt auch niemand die Risiken
;)

Kollektivwirtschaft muß aber keine Staatswirtschaft sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kollektivwirtschaft muß aber keine Staatswirtschaft sein.
muss nicht
nein

ich gab dir ja schon Beispiele von Kollektivwirtschaft
Versicherungen, zum Beispiel, typische Prinzipidee einer Kollektivwirtschft

aber was unterscheidet nun
Kollektivwirtschaft marktwirtschaftlicher Art, von
Kollektivwirtschaft sozialistischer Art

??!

hast du Antworten !?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Das ist bei Dir normal. Ich sagte Dir, Du sollst Dir mal eine Genossenschaft genauer anschauen. Damit Du lernst, was dahinter steckt. Deine Idealvorstellungen sind das in aller Regel nicht.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
muss nicht
nein

ich gab dir ja schon Beispiele von Kollektivwirtschaft
Versicherungen, zum Beispiel, typische Prinzipidee einer Kollektivwirtschft

aber was unterscheidet nun
Kollektivwirtschaft marktwirtschaftlicher Art, von
Kollektivwirtschaft sozialistischer Art

??!

hast du Antworten !?

Ich habe eine: Die eine funktioniert, die andere nicht.

Rate mal welche funktioniert!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
muss nicht
nein

ich gab dir ja schon Beispiele von Kollektivwirtschaft
Versicherungen, zum Beispiel, typische Prinzipidee einer Kollektivwirtschft

aber was unterscheidet nun
Kollektivwirtschaft marktwirtschaftlicher Art, von
Kollektivwirtschaft sozialistischer Art

??!

hast du Antworten !?

Im Sozialismus werden die gemeischaftlich produzierten Güter gleichmäßiger verteilt so das niemand pleite gehen kann.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Sozialismus werden die gemeischaftlich produzierten Güter gleichmäßiger verteilt so das niemand pleite gehen kann.
... ja, außer die ganze Volkswirtschaft und das Land selber

aber das ist ja nicht so schlimm, ne
;)

und zu Teil a)
du meinst, der Mangel wird auch gleichmäßiger und gerechter verteilt ... das stimmt
:)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe eine: Die eine funktioniert, die andere nicht.

Rate mal welche funktioniert!
mmmhmmmmmhhhhmmmm
das hängt nun ganz stark davon ab, an welche Kriterien genau, du das Wort "funktionieren" knüpfst

oder ich könnte es noch allgemeiner formulieren:
in diesem Universum gibt es für gar nichts eine Garantie, dass es funktioniert oder nicht funktioniert
für rein überhaupt gar nichts

es geht nur darum, was passiert, wenn es nicht funktioniert
wer haftet ?!
und wer trägt die Risiken !?

und da hat sich in jahrzehntelangen Feldversuchen eben herausgestellt, dass es besser läuft, wenn viele gesellschaftliche Chancen und Risiken privatisiert werden
dann bringt man die gesamte Volkswirtschaft viel wahrscheinlicher in einen Zustand eines Win : Win

kollektiviert man es hingegen, kollektiviert man auch einen Zustand der allgemeinen Verantwortungslosigkeit
und der läßt eher Mangel entstehen, als Ertrag
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Deswegen werden solche Theoretiker wie Du niemals etwas bewirken können.Die Leute...bis in den Mittelstand, denen Du etwas wegnehmen willst, werden sich immer zu wehren wissen.Aber träumen darfst Du ja...:coffee:

Du meinst, weil der Staat bei manchen Leuten wie beispielsweise Tönnies stets diskret zur Seite blickt, damit er ihre Tier- und Menschenfeindlichen Aktivitäten gar nicht mit bekommt? Oder was sollen jetzt die Entsetzensschreie über Praktiken, die bereits seit Jahrzehbten bekannt sind, es aber erst der Corona Krise bedurfte, dass über Änderungen wenigstens nachgedacht wird. Dass sich tatsächlich etwas ändert, daran glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Bezeichnend, dass Herr Tönnies und seine Sklavenhalter die Dreistigkeit besitzen, von der Allgemeinheit Lohnersatz wegen der Quarantäne fordern für Missstände, die sie dank ihrer Gier selbst herbei geführt haben. Der Fachausdruck dafür heißt „Chuzpe“ (darunter versteht man jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat und das hohe Gericht um mildernde Umstände bittet, da er ja schließlich Vollwaise sei...)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist bei Dir normal. Ich sagte Dir, Du sollst Dir mal eine Genossenschaft genauer anschauen. Damit Du lernst, was dahinter steckt. Deine Idealvorstellungen sind das in aller Regel nicht.

Ich weiß schon was hinter Genossenschaften steckt und ja ich habe Idealvorstellungen. Was soll daran schlimm sein ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
... ja, außer die ganze Volkswirtschaft und das Land selber

aber das ist ja nicht so schlimm, ne
;)

und zu Teil a)
du meinst, der Mangel wird auch gleichmäßiger und gerechter verteilt ... das stimmt
:)

Warum sollte durch Genossenschaften Mangel entstehen ? Das erschließt sich mir nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum sollte durch Genossenschaften Mangel entstehen ? Das erschließt sich mir nicht.
es ist dir doch bereits mehrfach erklärt worden, dass auch Genossenschaften in einem Konkurrenzumfeld nicht selten dem Leistungsprinzip unterliegen ...
... und somit letztlich genauso leistungsorientiert operieren, wie privatrechtliche oder Kapitalunternehmen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jeder Arbeitnehmer sollte sich für das BetrVG interessieren und darauf bestehen, dass auch in seinem Unternehmen ein ordentlicher Betriebsrat gewählt und berufen wird. Das ist eine Sollbestimmung im BetrVG §1, und betrifft alle Betriebe mit mindestens 5 abhängig Beschäftigten von denen mindestens 3 wählbar sein müssen.

Ich habe seinerzeit den überaus steinigen Weg bestritten und einen Wahlvorstand zwecks Gründung eines BR gegründet und musste umgehend feststellen, dass die einstmals mir durchaus zugeneigte Geschäftsleitung und Teile des oberen Managements mit allen, vor allem illegalen Mitteln, versuchten, die Wahl eines BR doch noch zu verhindern. Ohne die massive Unterstützung vertrauensvoller Kollegen und 2er Anwälte hätte ich die Tortur seinerzeit sicher nicht durchgestanden und hätte gekündigt, so allerdings habe ich nebenbei mit bekommen, zu welchen Schandtaten sich manche Chefs hin reissen lassen, um geltendes Recht zu vereiteln.

PS. Zum "Märchenbuch", ich halte das BetrVG für alles andere als ein Märchenbuch, sondern für eine Notwendigkeit, Rechtsangleichung auch in Arbeitsverhältnissen zur Anwendung zu bringen. Dem allerdings widerspricht eindeutig die dank Herrn Schröder/Clemens erlaubten Hintertürchen (Öffnungsklauseln) für Werkverträge (da, wo sie hingehören, ist nichts dagegen einzuwenden, z.B. im Baurecht aber nicht um Beschäftigungsverhältnisse in Scheinselbständigkeit und Versklavung umzuändern!) , die Befristung von Arbeitsverträgen ohne plausiblen Grund (insbesondere junge Familien sind durch derartige Praxis zumeist von Kreditaufnahme ausgenommen, da der Kreditgeber einen festen Arbeitsplatz mit gesichertem Einkommen erwartet). Gleichzeitig führen Befristungen zu einer Aushöhlung des Arbeitsrechts, wenn Befristungen fortgesetzt werden, dann ist der AN quasi "auf ewig" in der Probezeit, stets mit einem Bein im "Aus", er wird so willig und auch billig gemacht, ohne dass er sich groß dagegen wehren kann.
gegen Betriebsräte ist an und für sich nichts einzuwenden ...

... allerdings hat das deutsche BetrVG einen schweren prinzipiellen Haken
es räumt Personenkreisen (Betriebsräten) teils hohe Rechte ein, an operativen Entscheidungen teils entscheidend mitzuwirken oder mitzureden, ohne gleichzeitig gleichwertig dafür in die Haftung oder ins Risiko eingebunden zu sein

das geht natürlich eigentlich so gar nicht
wer seine hohen Rechte für sich reklamiert, sollte eben auch automatisch auch seine entsprechend hohen Pflichten auferlegt bekommen

aber daran krankt die stark linksdurchseuchte deutsche Rechtswelt prinzipiell
es gibt vielen Personenkreisen hohe Rechte, ohne sie gleichwertig an den Pflichten zu beteiligen
das gilt nicht nur für das BetrVG

im Rechtsverhältnis zwischen Vermietern und Mietern gilt das ebenso
oder auch im Rechtsverhältnis zwischen Eheleuten

alles in Deutschland ist da sehr parteiisch zu Gunsten linker und sozialromantischer Weltanschauungen verschoben
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft ist eigentlich das Ziel in einer demokratischen Gesellschaft.

Auch DIE LINKE in Thüringen ist im kapitalistischen System gefangen.

JA da gibt es auch noch das Ideal des Kommunismus oder die Idee des demokratischen Sozialismus !

Die soziale Marktwirtschaft haben wir doch schon , Der Tönies bekommt die Lohnkosten für seine Mistwirtschaft wahrscheinlich ersetzt ,

Der Eu-Agrarbeamte (Bauern sind ausgestorben ) bekommt Ausfälle durch Frühling /Sommer / Herbst und Winter ersetzt ,

Die A-Karte hat der dt. Arbeiter und Handwerker , der geht demnächst noch mit 75 Dachdecken damit der franz. Eisenbahner weiterhin mit 50 in den Ruhestand gehen

kann mit 2000 Euro und der Conte wie seine Vorgänger in den letzten 70 Jahren keine Hausaufgaben machen muss .
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
gegen Betriebsräte ist an und für sich nichts einzuwenden ...

... allerdings hat das deutsche BetrVG einen schweren prinzipiellen Haken
es räumt Personenkreisen (Betriebsräten) teils hohe Rechte ein, an operativen Entscheidungen teils entscheidend mitzuwirken oder mitzureden, ohne gleichzeitig gleichwertig dafür in die Haftung oder ins Risiko eingebunden zu sein

das geht natürlich eigentlich so gar nicht
wer seine hohen Rechte für sich reklamiert, sollte eben auch automatisch auch seine entsprechend hohen Pflichten auferlegt bekommen

aber daran krankt die stark linksdurchseuchte deutsche Rechtswelt prinzipiell
es gibt vielen Personenkreisen hohe Rechte, ohne sie gleichwertig an den Pflichten zu beteiligen
das gilt nicht nur für das BetrVG

im Rechtsverhältnis zwischen Vermietern und Mietern gilt das ebenso
oder auch im Rechtsverhältnis zwischen Eheleuten

alles in Deutschland ist da sehr parteiisch zu Gunsten linker und sozialromantischer Weltanschauungen verschoben

Das ist mal wieder völlig zu kurz gesprungen. Erstens hat nicht nur der/die Eigner etwas zu verlieren, sondern auch dessen Mitarbeiter. Als ich seinerzeit BR war, hatte der Arbeitgeber eine saubere Pleite hingelegt und vorzeitig aufgegeben, die Kosten liefen natürlich weiter und hätten der K-Maße den Rest gegeben. Wir vom BR konnten den Sequestor davon überzeugen, dass der Rückzug das verkehrteste Mittel überhaupt war, sondern dass schnellstens die Läden wieder geöffnet werden mussten, was denn auch geschah. So gelang es, einen potenten Investor zu finden und das Unternehmen wurde fortgeführt, es existiert noch heute in etwas neuerer Frische! Gegen die alte GL sollten wegen erkannter Manipulationen noch Untersuchungen seitens der Banken geführt werden, waren lediglich Sprüche zur Besänftigung !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Ja, die allgemeine Kaufkrafterosion bez. immer größerer Bevölkerungsgruppen trägt...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Das ist ohnehin der Punkt; der Heuchlerwesten hat ja u.a. bez. Rußland auf...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben