Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

warum neue Stromtrassen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.387
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Glaube ich Dir nicht. Ich denke eher zum Wohl der Geldbeutel der Betreiber.
Erschließung erneuerbarer Energien , wenn es schon sein soll, sind auch in Bayern und anderen Bundesländern möglich.

Wenn das deine Bedenken sind, ok, dann sollten die neuen Trassen
in Staatseigentum errichtet und betrieben werden.
Die Energie-Unternehmen müssten dann Durchführungsgebühren
bezahlen.

Und erneuerbare Energien in Bayern sehe ich als nicht wahrscheinlich an.
Die Kraxelhuber würden sich bedanken, wenn an jedem Berg Windräder
stehen würden. Oder von den Felswänden Solarpanele blinken.
Pumpspeicherwerke in den Hochtälern geht garnicht. Würde die Touristen
abschrecken.
Einzig die Biogaserzeugung auf den Almen wäre eine Möglichkeit.
Aber reicht das?
Nutzen wir doch den Energie-Reichtum des Nordens und beziehen den
Käse aus dem Süden...:giggle:
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch wenn es vielleicht OT ist, aber warum wird der Strom nicht dort verbraucht, wo er entsteht, also in Norddeutschland?

Und warum wird der Nachtstrom nicht effizienter genutzt?

Man könnte doch die gute alte Nachtspeicherheizung wiederbeleben und / oder energieintensive Elektrogeräte, wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen usw. nachts betreiben.

Dann würde der nachts entstehende, aber kaum benötigte Strom Verwendung finden und das eingesparte Gas könnte man in Süddeutschland zum Betrieb von Gaskraftwerken verwenden.

Die einzige Voraussetzung wäre ein entsprechender politischer Wille, die Stromkonzerne zu zwingen, nachts sehr günstige Stromtarife anzubieten und ein sicherlich nicht allzu aufwändigerer Stromzähler im Haus, der zwischen verschiedenen Tarifen unterscheidet.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will eine Steckdose mit Strom, aber keine Starkstromleitungen, keine Windräder,

Wenn das deine Bedenken sind, ok, dann sollten die neuen Trassen
in Staatseigentum errichtet und betrieben werden.
Die Energie-Unternehmen müssten dann Durchführungsgebühren
bezahlen.

Und erneuerbare Energien in Bayern sehe ich als nicht wahrscheinlich an.
Die Kraxelhuber würden sich bedanken, wenn an jedem Berg Windräder
stehen würden. Oder von den Felswänden Solarpanele blinken.
Pumpspeicherwerke in den Hochtälern geht garnicht. Würde die Touristen
abschrecken.
Einzig die Biogaserzeugung auf den Almen wäre eine Möglichkeit.
Aber reicht das?
Nutzen wir doch den Energie-Reichtum des Nordens und beziehen den
Käse aus dem Süden...:giggle:

Keine Atomkraftwerke - Kohl, Braunkohle das geht schon gar nicht, Atomkraftwerke wollen wir nicht, Solarpanele brauchen in der Nacht eine Laterne um Strom zu produzieren -passt dann auch nicht, usw. und sofort!

Wir wollen gut leben essen trinken dicke Gehälter und eine tolle Landschaft ohne jede Technik!

Der BUND klagt gegen jede Baumaßnahme, Bürger demonstrieren gegen Leitungen, Anlagen und die Grünen schicken ihre Demo-Profis die müssen ja auch ihr Geld verdienen.

Wir wollen in alle Welt fliegen, aber Landebahnen nicht bei uns. Autobahnen, Brücken die brauchen wir nicht!
Regionale Flughäfen um Himmelswillen die schaffen die Grünen jetzt in Baden Würtemberg jetzt ab!

Merken wir nicht wie bescheuert unser Verhalten ist?

Die Hauptsache ich lebe mir geht es gut, der Nachbar mir doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.387
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Keine Atomkraftwerke - Kohl, Braunkohle das geht schon gar nicht, Atomkraftwerke wollen wir nicht, Solarpanele brauchen in der Nacht eine Laterne um Strom zu produzieren -passt dann auch nicht, usw. und sofort!

Wir wollen gut leben essen trinken dicke Gehälter und eine tolle Landschaft ohne jede Technik!

Der BUND klagt gegen jede Baumaßnahme, Bürger demonstrieren gegen Leitungen, Anlagen und die Grünen schicken ihre Demo-Profis die müssen ja auch ihr Geld verdienen.

Wir wollen in alle Welt fliegen, aber Landebahnen nicht bei uns. Autobahnen, Brücken die brauchen wir nicht!
Regionale Flughäfen um Himmelswillen die schaffen die Grünen jetzt in Baden Würtemberg jetzt ab!

Merken wir nicht wie bescheuert unser Verhalten ist?

Die Hauptsache ich lebe mir geht es gut, der Nachbar mir doch egal.
Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Dafür einen TOP!
Es soll schon DEMO-APPs geben......
Egal,wogegen, ich bin dagegen....:))
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Was hast du nicht verstanden?
Ich habe nicht den Atomstrom als Puffer gefordert, sondern
gewarnt, dass Kohle, besonders Braunkohle, als Puffer dienen soll.
Wir machen dann einen Rückschritt im Bestreben, die Erderwärmung
aufzuhalten.
Es gibt andere Möglichkeiten.
Speicherkraftwerke, Wasserstoff-Erzeugung und viele andere
Alternativen.

Atomkraftwerke gegen Kohlekraftwerke ist einfach kein Vergleich und die Erderwärmung sowieso ein Märchen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.020
Punkte
101.486
Geschlecht
Atomkraftwerke gegen Kohlekraftwerke ist einfach kein Vergleich und die Erderwärmung sowieso ein Märchen.

bei Atomkraftwerken bleibt noch immer die Frage offen:
"Warum nicht weiterentwickeln" um die aus den alten Techniken entstehenden Reststoffe nicht wieder/weiter verwenden zu können?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
bei Atomkraftwerken bleibt noch immer die Frage offen:
"Warum nicht weiterentwickeln" um die aus den alten Techniken entstehenden Reststoffe nicht wieder/weiter verwenden zu können?!

Antwort siehe Fukushima.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.020
Punkte
101.486
Geschlecht
Antwort siehe Fukushima.

haben wir in Deutschland "ähnliche" geografische Gegebenheiten?
Haben wir auch nur annähernd die gleiche Gefahr von Erdbeben,Überschwemmungen,Naturkatastophen?

warum dann nicht gleich Deutschland mit Syrien vergleichen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
haben wir in Deutschland "ähnliche" geografische Gegebenheiten?
Haben wir auch nur annähernd die gleiche Gefahr von Erdbeben,Überschwemmungen,Naturkatastophen?

warum dann nicht gleich Deutschland mit Syrien vergleichen?

Der Rheingraben ist ein er Erdbebengebiet und in der Eifel schlummern die Vulkane.
Überschwemmungen haben wir auch, der Terrorismus, die Lagerung, die Beseitigung alter Reaktoren, all das wird unbezahlbar.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.020
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Rheingraben ist ein er Erdbebengebiet und in der Eifel schlummern die Vulkane.
Überschwemmungen haben wir auch, der Terrorismus, die Lagerung, die Beseitigung alter Reaktoren, all das wird unbezahlbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_Deutschland

die Erdbeben Gefahr in Deutschland kann man vernachlässigen.
Ebenso Vulkanische Aktivitäten...
da ist wahrscheinlicher das hier mal n UFO abstürzt....

die Endlagerung könnte man bei Wiederverwertung der Reststoffe vermindern.

Terrorismus...ja...haben wir Weltweit wenn man den Nachrichtenagenturen der USA insbesondere der NSA vetraut ^^

Alte Reaktoren könnte man Modernisieren.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn es politisch gewollt ist, geht sehr viel.

Ohne den politischen Willen und die Finanzierung aus Steuergeldern wäre in Deutschland kein einziges Atomkraftwerk entstanden. Es gab zu dieser Zeit genug elektrische Energie. Aber man wollte sich die Option auf Atomwaffen offen halten.

Nun hat sich der politische Wille geändert und wir müssen sehen, wie es weiter gehen soll. Die erneuerbaren Energien stehen noch ganz am Anfang. Die Frage ist, ob wir sie genau so fördern wollen, wie wir die Atomenergie gefördert haben oder ob wir mehr auf den Markt setzen. Die Förderung von Atomkraft hat energiepolitisch in eine Sackgasse geführt. Ihre diversen Probleme sind auch nach Jahrzehnten nicht gelöst worden. Das könnte uns mit anderen Energieformen auch passieren. Und mit den staatlichen Geldern ist eine starke Atomlobby entstanden, die leider allzu oft dem Gemeinwohl entgegenwirkt. Wir haben die Kosten sozialisiert und die Gewinne privatisiert.

Eigentlich spricht alles dafür, Energie dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird. Mit vielen kleinen Kraftwerken wäre eine sichere und effiziente Versorgung besser zu gewährleisten als mit wenigen großen. Dem entgegen stehen aber leider die Interessen der großen Konzerne, die mit ihrer Macht die politischen Entscheidungen beeinflussen.

Durch dezentrale Versorgung würde ein feinmaschiges Stromleitungsnetz entstehen, das auf Dauer die gewaltigen Fernleitungen, die wir jetzt diskutieren, überflüssig machen würde. Dieses Netz wäre weniger anfällig gegen Defekte und Terroranschläge. Zur Zeit ist unsere Stromversorgung diesbezüglich extrem gefährdet.

Ich setze meine Hoffnung auf den technischen Fortschritt bei unterirdischen Gleichstromleitungen. Sie werden billiger werden, je mehr sie verbaut werden. Diese Leitungen sind nicht so wartungsintensiv und vor allem haben sie weniger Durchleitungsverluste.

Eine Bürgerbeteiligung bei so großen Projekten sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein, auch wenn sie manchmal lästig ist. Es gibt eben kein Recht, das nicht auch missbraucht werden kann. Da müssen wir entscheiden, was uns wichtiger ist. Wenn wir einen schlanken Staat wollen, der Personal bei Behörden und Gerichten spart, müssen wir uns damit abfinden, dass diese Prozesse länger dauern. Allerdings sehe ich bei einer unterirdischen Leitungsverlegung die geringsten Probleme, da der Bund über ein weit verzweigtes Straßennetz verfügt, entlang dem man die Leitungen verlegen könnte.

Beim Unterhalt der Leitungen stellt sich auch wieder die Frage, ob diese Aufgabe so wichtig ist, dass wir sie in staatlicher Hand sehen wollen, oder ob man das besser privatisiert. Bisher sind die Betreiber des Leitungsnetzes ihrer Wartungspflicht nur sehr unzureichend nachgekommen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
die Erdbeben Gefahr in Deutschland kann man vernachlässigen.
Ebenso Vulkanische Aktivitäten...
da ist wahrscheinlicher das hier mal n UFO abstürzt....
.


Da irrst Du ganz gewaltig, was den Rheingraben angeht.

http://www.focus.de/wissen/natur/ge...raben-ist-haeufig-in-bewegung_aid_663685.html

http://www.gd.nrw.de/a_bhist.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebengebiet_Kölner_Bucht

14. März 1951 – Erdbeben mit einer Magnitude von 5,8 bei Euskirchen verursacht erhebliche Sachschäden;
19. Februar 1971 – Beben bei Roermond (Niederlande). Die Stärke wurde mit 4,7 auf der Richterskala angegeben.
1983 – Beben im Nachbarland Belgien. Das Beben hatte eine Stärke von 5,1 auf der Richterskala mit Epizentrum bei Lüttich.
13. April 1992 – Um 3:20 Uhr erschüttert das Roermond-Beben mit der Stärke 5,9 auf der Richterskala das Grenzgebiet für 15 Sekunden.
22. Juli 2002 – Um 7:41 ereignete sich ein Beben der Stärke 5,0 mit Hypozentrum in der Nähe von Alsdorf in 14,4 km Tiefe
3. August 2007 – Um 4:58 Erdbeben der Stärke 3,9 mit Epizentrum in Plaidt. Das Beben war in Koblenz, im Westerwaldkreis, im Rhein-Sieg-Kreis, in Euskirchen, Bonn und in Köln spürbar

Und wie oft sind UFO in dieser Gegend abgestürzt?


Uwe
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.020
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
kannst du Lesen??


Vulkanische Aktivitäten...
da ist wahrscheinlicher das hier mal n UFO abstürzt....

Zitat/Quelle: nationalgeographic.de

......anders in der Vulkaneifel: Dort ruht die Erde noch nicht, ein Ausbruch wäre prinzipiell denkbar. Experten raten deshalb, für den Fall eines Ausbruchs Vorsorge zu treffen - in Form von Untersuchungen, genauen Gefahrenkarten und auch Katastrophenschutzplänen.
hier weiterlesen: http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/vulkane-in-der-eifel-noch-aktiv
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.020
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
bevor die Maare brechen fällt eher n UFO runter

Ich weiß zwar nicht was dich da so sicher macht aber ich hoffe du behältst recht, trotzdem brauchen wir keine Kernkraft, die nämlich wird nur von der Wirtschaft favorisiert weil der Steuerzahler die Unkosten trägt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.020
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich weiß zwar nicht was dich da so sicher macht aber ich hoffe du behältst recht, trotzdem brauchen wir keine Kernkraft, die nämlich wird nur von der Wirtschaft favorisiert weil der Steuerzahler die Unkosten trägt.

brauchen wir überhaupt "Strom"? ^^

ich bin für Modernisierung bestehender Anlagen,
weitergehende Forschung,
und vor allem Wiederverwendung und damit Abfallvermeidung von Brennstoffen.....

was wäre so schlimm daran?

wäre nicht teurer als der jetzige Abriss der Meiler.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du weißt aber schon, dass der Westen einen solchen Anspruch im Fall der Palästinenser...
Chrupalla bei Illner -...
Dann hätte auch die CSU-Parteispitze diesen Schlawiner hier wegen seines China-Besuchs...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben