Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum kauft nicht jeder Fair-Trade-Kaffee?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich will hier mal das Thema öffentliche Wahrnehmnung vs. das, was die Leute wirklich denken, ansprechen.

Wenn wir Leute auf der Straße oder auch privat schildern, wie wenig die Bauer auf den Kaffeeplantagen verdienen, wird das kaum für jemanden ein Geheimnis sein. Folgt die Frage, ob die denn mehr verdienen sollten, wird man nur eine Antwort hören. Nun, glücklicherweise bietet fast jeder Supermarkt oder Discounter Fair-Trade-Kaffee an. Für ein paar Euro mehr bekommt man Fair Trade. Und das kann nun wirklich jeder bezahlen.

Der Anteil von Fair-Trade-Kaffee liegt je nach Quelle weit unter 5%. In der Quelle ist die Rede von 2% in Deutschland.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/fairetrade-kaffee

Warum ist der Anteil so niedrig, wenn die Leute zumindest sagen, dass sie besser bezahlte Kaffeebauern wollen?

Wie sieht es bei anderen Fair-Trade-Produkten aus? Kann es sein, dass die Leute das nur sagen, weil es eben gerne gehört wird, aber letztlich dann doch den höheren Kaufpreis scheuen?

Letztlich muss man sich dann eben nicht wundern, wenn der freie Markt nicht das Ergebnis liefert, was man erwarten würde, wenn man rein nach den Lippenbekenntnissen der Konsumenten gehen würde. Ein "Nice to have, aber andere sollen dafür bezahlen" ist eben was anderes als etwas wirklich zu wollen. Wie wichtig ist den Leuten zB. der Regenwald? Sehr wichtig, nicht wahr? Aber warum kaufen sie dann nicht einfach für ein paar Euro ein Stück Regenwald, um ihn zu schützen? Für 100€ würde man hier zB. 3000m² Waldfläche schützen.
http://www.worldlandtrust.org/projects/buy-acre
Hier werden 330 000$ benötigt, um 33 000 Hektar zu kaufen. 10$ pro Hektar.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich kann nicht sicher sein, das der erhöhte Preis wirklich bei den Kaffeebauern ankommt. Die hiesigen Fairtrade Läden werden von ehrenamtlichen betrieben. Ein Widerspruch zu fairem Handel, in welchem jeder Leistungserbringer fairen Lohn für seine Arbeitsleistung erhalten soll.
 
Registriert
31 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin mir nicht sicher, das Fair-Trade auch immer Fair-Trade ist. Wenn man zum Beispiel auf die Altkleidersammlung schaut, vonwegen bekommen Hilfbedürftige, das Zeug wird an den meistbietenden verscherbelt und die, die es brauchen können es für Dumpingpreise KAUFEN, sodass sich keine eigene Produktion lohnt.

Was diese Regenwaldaktionen angeht:

Prinzipiell finde ich das eine sehr gute Sache, genau wie Fair-Trade auch, aber bei den ganzen Regenwald-Aktionen müsste doch schon alles Regenwald sicher sein oder (subjektiver Eindruck) ?
Und wer hindert die Regenwaldabholzer daran, dass mein Stück Regenwald nicht abgeholzt wird, bzw. wie kontrolliert man überhaupt, dass man das Stück auch wirklich erworben hat?

Ich weiß es zwar nicht, aber ich schätze es geht dort einiges nicht so zu, wie man sich das vorstellt.


Um ehrlich zu sein, ich bin sehr skeptisch bei solchen Dingen.
Ich kaufe zwar Fair-Trade Kaffe, aber ich glaube das mache ich hauptsächlich weil er mir besonders gut schmeckt (Zumindest die eine Sorte), vielleicht schmeckt er aber auch nur so gut, weil ich mir einbilde etwas gutes zu tun ;). So genau kann ich das nicht sagen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
im Grunde genommen war die DDR eine verlängerte Werkbank für die BRD °^ Quelle,Otto...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Ich habe das gestern mal auch in Mainstreammedien genau drauf geachtet und...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben