Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum ein BGE gut wäre.

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Kannst du nicht lesen? Weil man als Hausbesitzer/Vermögender kein Hartz bekommt, das wäre mit dem BGE anders. War auch nur ein Beispiel von vielen und wäre auch ein grundsätzliches Problem wenn man Sozialleistungen an die Arbeitszeit koppelt, damit würde man auch Mißbrauchsmöglichkeiten schaffen (obwohl es an sich fair wäre), der Mensch ist nunmal eher schlecht als gut.

Du würdest ein BGE also über die Mehrwertsteuer finanzieren, damit würdest du die Inflation treiben und die Sparer f*cken. Einkommensteuer und Lohnnebenkosten dann auch abschaffen?
Mir ist der Gedanke sympathisch,, die Verbrauchssteuern zu erhöhen, um damit die Lohnsteuer abzusenken. Das kann man stufenweise machen und irgendwann drüber nachdenken, ob man in Richtung BGE weitergeht.
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
Mir ist der Gedanke sympathisch,, die Verbrauchssteuern zu erhöhen, um damit die Lohnsteuer abzusenken. Das kann man stufenweise machen und irgendwann drüber nachdenken, ob man in Richtung BGE weitergeht.

Hört sich sympathisch an, aber leider gibt's da 'nen Haken. Verbrauchssteuern treffen die untere Einkommensgruppen am Härtesten.

van Quaadt tot Ärger
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.474
Punkte Reaktionen
49.228
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hört sich sympathisch an, aber leider gibt's da 'nen Haken. Verbrauchssteuern treffen die untere Einkommensgruppen am Härtesten.

van Quaadt tot Ärger
Hohe Verbrauchssteuern haben immerhin den sympathischen Nebeneffekt, dass das BGE zu einem ordentlichen Teil von seinen Empfängern bezahlt wird. ;)

Ich amüsiere mich immer wieder über die genialen Ideen meiner Roten Brüder.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.795
Punkte
50.820
Hört sich sympathisch an, aber leider gibt's da 'nen Haken. Verbrauchssteuern treffen die untere Einkommensgruppen am Härtesten.

van Quaadt tot Ärger
In Deutschland erfinden die Christen die CO2 Steuer und Frankreich will seine einkommensschwachen Bürger
bezüglich Energiepreisen entlasten .
Jetzt machen wir die Polizistenaufnahmeprüfung , welche Regierung arbeitet für ihre Bevölkerung ?
( kleine Hilfestellung , die dt. ist es nicht )
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
Ich möchte zu gerne die dummen Gesichter linker Schnorrer sehen, wenn die Cheffes irgendwann die Lust verloren haben, BGE beziehen, sich in die Hängematte legen und wie weiland König Friedrich August von Sachsen sagen: „Na, wenn Ihr mich nicht wollt, macht Euren Dreck alleene..."
Empfehlung: Lese mal "Atlas shrugged" von Ayn Rand. In den Roman treten die - erfolgreiche - Arbeitgeber in den Streik. Die Stahlwerke, Eisenbahnunternehmen (spielt in den 30 er) werden einfach "überlassen". Sehr interessant. Der deutsche Titel ist "Der Streik" oder so ähnlich.

van Quaadt tot Ärger
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.795
Punkte
50.820
Ich möchte zu gerne die dummen Gesichter linker Schnorrer sehen, wenn die Cheffes irgendwann die Lust verloren haben, BGE beziehen, sich in die Hängematte legen und wie weiland König Friedrich August von Sachsen sagen: „Na, wenn Ihr mich nicht wollt, macht Euren Dreck alleene..."

Empfehlung: Lese mal "Atlas shrugged" von Ayn Rand. In den Roman treten die - erfolgreiche - Arbeitgeber in den Streik. Die Stahlwerke, Eisenbahnunternehmen (spielt in den 30 er) werden einfach "überlassen". Sehr interessant. Der deutsche Titel ist "Der Streik" oder so ähnlich.

van Quaadt tot Ärger
An euch beide , als ich noch jung und ihr beide noch nicht auf der Welt wart , da gab es den Begriff Sozialpartnerschaft , lange nicht mehr gehört .
Ich bin kein Freund des BGE , aber warum ihr stinknormale AN hasst , erschließt sich mir nicht !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.474
Punkte Reaktionen
49.228
Punkte
88.820
Geschlecht
--
An euch beide , als ich noch jung und ihr beide noch nicht auf der Welt wart , da gab es den Begriff Sozialpartnerschaft , lange nicht mehr gehört .
Ich bin kein Freund des BGE , aber warum ihr stinknormale AN hasst , erschließt sich mir nicht !
Warum sollte ich stinknormale AN hassen?

Schnorrer kann ich nicht leiden. Auf welcher Grundlage kommt einer auf die Idee, einen Anspruch auf den Ertrag von anderer Leute Arbeit zu haben?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.795
Punkte
50.820
Warum sollte ich stinknormale AN hassen?

Schnorrer kann ich nicht leiden. Auf welcher Grundlage kommt einer auf die Idee, einen Anspruch auf den Ertrag von anderer Leute Arbeit zu haben?
Zitat :
wenn die Cheffes irgendwann die Lust verloren haben, BGE beziehen, sich in die Hängematte legen und wie weiland König Friedrich August von Sachsen sagen: „Na, wenn Ihr mich nicht wollt, macht Euren Dreck alleene..."

Würde dies nicht alle treffen ?
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
An euch beide , als ich noch jung und ihr beide noch nicht auf der Welt wart , da gab es den Begriff Sozialpartnerschaft , lange nicht mehr gehört .
Ich bin kein Freund des BGE , aber warum ihr stinknormale AN hasst , erschließt sich mir nicht !

Ich schätze das Nabb derselbe Altersgruppe wie mich angehört. Als ich geboren wurde gab es das Wort "Sozialpartnerschaft" noch nicht. Ich habe nichts gegen AN, erst recht hasse ich sie nicht ebenso wenig wie Schlangenträger. Also setze "Ablehnung von bestimmte Ideen nicht mit "Hass" gleich. So etwas versaut jede Diskussion.

van Quaadt tot Ärger
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Mir ist der Gedanke sympathisch,, die Verbrauchssteuern zu erhöhen, um damit die Lohnsteuer abzusenken. Das kann man stufenweise machen und irgendwann drüber nachdenken, ob man in Richtung BGE weitergeht.

Klingt nach Nullsummenspiel und belastet wie andere schon geschrieben haben vor allem Geringverdiener, aber eben auch Sparer.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.474
Punkte Reaktionen
49.228
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zitat :
wenn die Cheffes irgendwann die Lust verloren haben, BGE beziehen, sich in die Hängematte legen und wie weiland König Friedrich August von Sachsen sagen: „Na, wenn Ihr mich nicht wollt, macht Euren Dreck alleene..."

Würde dies nicht alle treffen ?
Natürlich. Aber vor allem die, die derzeit ständig über die bösen Bosse meckern, würden bei der Gelegenheit ihre Lektion lernen.

Angeblich sagte Churchill irgendwann: "Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht."

Quelle: Winston Churchill Zitat auf Natune.net | https://natune.net/zitate/zitat/6492

Und ich bin nun mal sehr für Bildung, auch wenn sie manchmal weh tut. Mein Vater pflegte in solchen Fällen zu sagen: Wer nicht hören will, muss fühlen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Klingt nach Nullsummenspiel und belastet wie andere schon geschrieben haben vor allem Geringverdiener, aber eben auch Sparer.
Klingt mir jetzt nach Voreingenommenheit, Nochmal. Das BGE ist kein Projekt zur Polsterung der Hängematte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Das BGE ist kein Projekt zur Polsterung der Hängematte.
Nein keinesfalls, das BGE wird nicht zur Hängematte sondern es beschafft Zeit, - freie Zeit und die wird genutzt um eine Schattenwirtschaft zu errichten.
Wenn ich doch mein BGE-Geld bekomme ohne zu arbeiten dann habe ich doch Zeit, da hebe ich die Werkzeugkiste in den Kofferraum und bediene meine eigenen Kunden u. das ist das Problem und nicht die Hängematte.
Die Schwarzarbeit wird schlagartig Ausmaße erreichen die unsere Wirtschaft ruinieren und somit jedem BGE die Grundlage entziehen, nämlich die Finanzierung.
Und jetzt erzähl mir bloß nicht gegen Schwarzarbeit könne man vorgehen, ich weiß das besser.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.641
Punkte Reaktionen
15.928
Punkte
132.042
Geschlecht
Ein BGE wäre schon allein deshalb eine überlegenswerte Idee, um die gierigen bis zur Unmenschlichkeit verzerrten Unternehmerfratzen in die Schranken zu verweisen.

Allerdings kann es nicht ganz bedingungslos sein und sollte großzügig vermögensabhängig sein.

Zudem sollten Zuwanderer davon vollkommen ausgeschlossen werden, und Neubürger mit deutschem Pass müssten eine Karenzzeit von bis zu 15 Jahren haben.

Wenn man eine sattelfeste Regelung fände, die Muslime davon vollkommen ausschließen würde, wäre das großartig. Es müsste eine Regelung sein, die allgemein gehalten ist, ohne das Wort "Moslems" zu erwähnen, die aber " zufälligerweise" genau auf die zutrifft

Unter diesen Einschränkungen wäre es dann durchaus eine Idee wert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Hört sich sympathisch an, aber leider gibt's da 'nen Haken. Verbrauchssteuern treffen die untere Einkommensgruppen am Härtesten.

van Quaadt tot Ärger
Am effektivsten ist eine Bargeldsteuer, selbige würde liquide gehaltenes Geld in jeder Form treffen und die unteren Einkommen wären davon nahezu gar nicht betroffen, weil die ihren Monatslohn sowieso zu 100% Zeit nah verkonsumieren.
Die 9,3 Billionen liquiden Geldvermögen die Europa weit gehalten u. dem Markt entzogen werden gehören der Bonzen.
Eine Bargeldsteuer oberhalb des Zinsfuß, beispielsweise von 6% pro Jahr würde nicht nur die Richtigen treffen, sondern auch die Wirtschaft beleben, Arbeitsplätze sichern und so abstruse Unsinnigkeiten wie das BGE überflüssig machen.
Das ist aber noch nicht alles.
Die negativen Zinsen würden durch eine Bargeldsteuer ebenfalls überflüssig.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nein keinesfalls, das BGE wird nicht zur Hängematte sondern es beschafft Zeit, - freie Zeit und die wird genutzt um eine Schattenwirtschaft zu errichten.
Wenn ich doch mein BGE-Geld bekomme ohne zu arbeiten dann habe ich doch Zeit, da hebe ich die Werkzeugkiste in den Kofferraum und bediene meine eigenen Kunden u. das ist das Problem und nicht die Hängematte.
Die Schwarzarbeit wird schlagartig Ausmaße erreichen die unsere Wirtschaft ruinieren und somit jedem BGE die Grundlage entziehen, nämlich die Finanzierung.
Und jetzt erzähl mir bloß nicht gegen Schwarzarbeit könne man vorgehen, ich weiß das besser.
Was ist an Schwarzarbeit denn attraktiv, wenn keine Steuern mehr auf Arbeit erhoben werden?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nee, Hängematte & Schwarzarbeit. :cool: 🤣 (n):unsure:
BGE hammer jetzt schon., nur halt mir viel Papier, Anträgen und sonstigem Tamtam. Warum plädierst ausgerechnet du für eine überbordende Bürokratie?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Bei mir: Welt Online NZZ Cicero FAZ Zudem natürlich Horst Lüning und Reichelt...
Widerliches Fertigessen
Stimmt. 1996 bekam ich das einzige Mal in meiner Zeit "Spanferkel" zu essen. Es war in...
Unterwerfung als Spektakel
Oben