Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahl in Berlin 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ja, das war die Fehleinschätzung eines Lafontaine. Ich hatte damals im "Rathaus Schöneberg darauf hingewiesen, dass die Linke durch die politische Vergangenheit einer Belastung ausgesetzt ist, die von den "West"Ländern nicht akteptiert wird - SED - PDS - Die Linke. Das wäre ein "Rucksack", den eine WASG nicht zu schleppen hätte und deshalb "unbelastet" in den Wahlkampf einziehen könne, um Stimmen zu sammeln - so nach dem Motto: "getrennt marschieren, vereint schlagen".

Da aber das Einsammeln von Wahlgeldern in den Chefetagen wichtiger war als der politische Erfolg und Nachhaltigkeit, wurde dieses unsägliche Theater betrieben.
was die wahren gründe, für die schnelle fusion/übernahme durch PDS, gewesen sind, darüber können wir nur spekulieren.
Wie wir sehen, hatte ich damals Recht - Die Linke konnte den Hype der Nostalgie ausnützen, schaffte es sogar in manchen Ländern zur Regierungskoalition, in Thüringen sogar zum "Spitzenreiter".

Das ist nun Vergangenheit. Die Linken werden kontinuierlich absacken, was heute schon spürbar zu verzeichnen ist.
ja, auch die linken verlieren an die AFD, weil die wähler genau wissen, die masseneinwanderung geht zu ihren lasten. Immerhin die meisten ex-linkenwähler wähler weiterhin ihre partei.
Ich dachte, der Name "WASG" ist in vielen Köpfen noch vorhanden, würde auch viele Ehemalige anziehen, von denen Einige durchaus brauchbar waren. Wahrscheinlich würden sich einige Linke ebenfalls von einer neuen WASG angezogen fühlen, weil der Kurs der Linken nicht nur schlingert, sondern wohl zu weit in die "linke Ecke" abtriftet, so dass von einer regierungsfähigen Partei keine Rede mehr sein kann.

Aber rück mal raus mit deiner Idee - wie soll sie denn heißen?

Man kann es bei dem namen WASG belassen, wenn das alte wahlprogramm dieser partei dann wieder aufgegriffen wird.
Ich hielte es für sinnvoller eine noch bessere partei zu gründen, die näher an der AFD ist und zusätzlich was neues bietet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.433
Punkte
101.486
Geschlecht


:happy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Wahl-O-Mat für Berlin ist seit heute online: Klick

... bei meiner Auswertung haben die Grünen mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten.

Ich hab den Spaß auch gemacht und bin gleich zum Verfassungsschutz weiter geleitet worden ... :giggle:

Meine Wahlbenachrichtigung ist übrigens gestern gekommen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
was die wahren gründe, für die schnelle fusion/übernahme durch PDS, gewesen sind, darüber können wir nur spekulieren.

ja, auch die linken verlieren an die AFD, weil die wähler genau wissen, die masseneinwanderung geht zu ihren lasten. Immerhin die meisten ex-linkenwähler wähler weiterhin ihre partei.


Man kann es bei dem namen WASG belassen, wenn das alte wahlprogramm dieser partei dann wieder aufgegriffen wird.
Ich hielte es für sinnvoller eine noch bessere partei zu gründen, die näher an der AFD ist und zusätzlich was neues bietet.

OH nein.....
in Richtung AfD wäre 1. nicht machbar, 2. wäre es der Tod der WASG, bevor sie überhaupt startet!

Ich siedle die WASG eher in der Position Mitte-Links an.
Mitte heißt: regierungsfähig, Leistung des Einzelnen anzuerkennen und bekohnen, freie Marktwirtschaft mit sozialen Komponenten
Links heißt: für Frieden, keine militärischen Bündnisse, Soldaten nicht im Ausland einsetzen, die Schere zwischen "arm und reich" auf ein verträgliches Maß zu beschränken, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
OH nein.....
in Richtung AfD wäre 1. nicht machbar, 2. wäre es der Tod der WASG, bevor sie überhaupt startet!

Ich siedle die WASG eher in der Position Mitte-Links an.
Mitte heißt: regierungsfähig, Leistung des Einzelnen anzuerkennen und bekohnen, freie Marktwirtschaft mit sozialen Komponenten
Links heißt: für Frieden, keine militärischen Bündnisse, Soldaten nicht im Ausland einsetzen, die Schere zwischen "arm und reich" auf ein verträgliches Maß zu beschränken, .....

ich schrieb ich hielte es für sinnvoller eine noch bessere partei zu gründen, aus meiner sicht meinte ich natürlich. Ich wollte keinesfalls die WASG verändern. Diese Partei ist nicht mein vorbild auch wenn es viele übereinstimmungen mit meiner wunschpartei gibt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
ich schrieb ich hielte es für sinnvoller eine noch bessere partei zu gründen, aus meiner sicht meinte ich natürlich. Ich wollte keinesfalls die WASG verändern. Diese Partei ist nicht mein vorbild auch wenn es viele übereinstimmungen mit meiner wunschpartei gibt.

Aaaah, dann hab ich dich missverstanden. Entschuldigung!

Du hast natürlich recht. Eine "vernünftige" und ausschließlich sachliche Patei, die die Themen von PEGIDA, AfD und anderen Stimmen aufnehmen, die sich berechtigte Sorgen machen, wäre schon chancenreich im Kampf um Stimmen.

Wenn deren Programm dann auch so umfangreich wäre, dass es Themen des ganzen Volkes anspricht und nicht nur "Punkte aus der Polemik" sammelt, könnte tatsächlich eine konkurrenzfähige Partei gegen unsere inzwischen so korrumpierten Politiker sein, dass sie mindestens 2-stellige Ergebnisse liefern kann!

Wenn Du so eine Partei gründest - ich wünsch dir viel Erfolg!.......
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Palästinensertuch -...
Ich sehe Reichelt genau so ambivalent wie die AfD. Immerhin hat er das Spritzen...
Kalifat in D
Vermutlich meinst Du mit der "angemeldeten Versammlung" den mega peinlichen...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben