Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vertreibung und Mord an den christlichen Armeniern - "nur Völkermord"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Verhungern lasen passive Tötung........

Der eine bringt den Tod, der andere wird in den Tod gesvhickt

[*** editiert, Reda ***]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.580
Punkte
54.520
Verhungern lasen passive Tötung........

Der eine bringt den Tod, der andere wird in den Tod gesvhickt
[*** editiert, Reda ***]

Erste Verwarnung User Demonstranz auf Grund mangelndem Diskussioninteresses, Beleidigungen der Mitdiskutanten und Ad hominem. Der Beitrag wurde editiert.

Die Reda
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Verhungern lasen passive Tötung........

Der eine bringt den Tod, der andere wird in den Tod gesvhickt

[*** editiert, Reda ***]

da kennt Einer den Unterschied zw Totschlag + Mord nicht
.. und schimpft auch noch heftig darüber..

d'über
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh..er kennt ihn sehr gut.

Nur der so richtig tot ist braucht den nicht mehr zu kennen.

Und deine schmale Aufstellung zu dem was und wer jemanden zum Tod führt im Sinne des moralischen Aspekte lässt meine redigierte Aussage zu deinem Post ür mich richtig erscheinen.

Strafrechtlich mein Freund gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Der ergibt sich aus der Handlung zur Tat hin. Völkermord unterscheidet nicht zwischen den Begriffen, weil in moralischem Sinne bewertet, ist der irrelevant in der Kategorie des Verbrechens.............

Also ..lass stecken..

Und der tolle Redakteur möchte sich mal um anderen Mist auf seiner P!attform kümmern......
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.580
Punkte
54.520
Oh..er kennt ihn sehr gut.

Nur der so richtig tot ist braucht den nicht mehr zu kennen.

Und deine schmale Aufstellung zu dem was und wer jemanden zum Tod führt im Sinne des moralischen Aspekte lässt meine redigierte Aussage zu deinem Post ür mich richtig erscheinen.

Strafrechtlich mein Freund gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Der ergibt sich aus der Handlung zur Tat hin. Völkermord unterscheidet nicht zwischen den Begriffen, weil in moralischem Sinne bewertet, ist der irrelevant in der Kategorie des Verbrechens.............

Also ..lass stecken..

Und der tolle Redakteur möchte sich mal um anderen Mist auf seiner P!attform kümmern......

Vier Wochen Urlaub User Demonstranz mit Chance auf Dauerurlaub.

Die Reda
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Oh..er kennt ihn sehr gut.

Nur der so richtig tot ist braucht den nicht mehr zu kennen.

Und deine schmale Aufstellung zu dem was und wer jemanden zum Tod führt im Sinne des moralischen Aspekte lässt meine redigierte Aussage zu deinem Post ür mich richtig erscheinen.

Strafrechtlich mein Freund gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Der ergibt sich aus der Handlung zur Tat hin. Völkermord unterscheidet nicht zwischen den Begriffen, weil in moralischem Sinne bewertet, ist der irrelevant in der Kategorie des Verbrechens.............

Also ..lass stecken..

Und der tolle Redakteur möchte sich mal um anderen Mist auf seiner P!attform kümmern......

Hey Pec,

anlehnend an unsere Unterhaltung bezüglich User, deren Verhalten und Beurlaubungen, auf PSW möchte ich dir mal eine besinnliche Zeit wünschen. Verstehst du nun, was ich meinte?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.307
Punkte
69.820
Geschlecht
Oder steckt dahinter doch der mörderische und keinen anderen Glauben zulassende Islam?

Vor fast 100 Jahren vertrieben und ermorderten die Türken bis zu 1,5 Miillionen Armenier aus ihren Ostbezirken.

Der Bundestag will oder hat dies bereits als Völkermord anerkannt.

War es aber nicht doch nur wieder ein Religionskrieg, diesmal der regierenden islamischen Türken gegen ein Volk auf ihrem Staatsgebiet aus religiösen Gründen, also um Christen zu vertreiben und zu vertilgen?

Weshalb wird dieses Thema nicht auch aus dieser Perspektive betrachtet und beurteilt?

Weshalb wird Religion immer als was Gutes und nicht als Grund für Vertreibung, Mord und Totschlag gesehen?

Religion ist immer nur der Vorwand, gäbe es sie nicht, ließe man sich was Anderes einfallen.
Es ist ja auch nicht die Religion die zu kritisieren ist, es sind die Institutionen, also die Kirchen.
Die ersten Christen waren nicht organisiert, die brauchten keinen Papst weil Jesus sie gelehrt hatte, das Gott in ihnen ist, die ersten Christen mußten auch den Tod nicht fürchten, denn sie wußten um die Reinkarnation.
Erst als die Römer merkten das man diese Christen nicht in den Griff bekommen konnte, entstand die Kirche.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Dafür sind sie besser vernetzt , die meisten werden dazu ja nicht durch Arbeit abgehalten.

Wenn ich da jetzt diesen Goebbelsverschnitt für Arme gesehen habe : " Wir sind nur Ala Rechenschaft schuldig ..." , wird klar der Islam gehört nicht zu Deutschland er ist eine Gefahr für Deutschland ,Europa und die

Welt !

Zusätzlich bestätigt :

http://www.focus.de/politik/ausland...risten-in-deutschland-gefasst_id_5587794.html

Ich glaube, daß Du da das Jüppken aus Rheydt überschätzt; der hörte einfach nur auf die Stimme aus Braunau. Und dessen Qualitäten versucht der Sultan zu erreichen!

:kopfkratz:
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Überlegungen und Spekulatives

Der TE fragt nach den Ursachen des Völkermordes an den Armeniern und stellt im weiteren Verlauf seiner seiner Einleitung die These auf, dass die islamische Religion eine wesentlich Ursache gespielt habe. Dazu führt er folgendes aus:

War es aber nicht doch nur wieder ein Religionskrieg, diesmal der regierenden islamischen Türken gegen ein Volk auf ihrem Staatsgebiet aus religiösen Gründen, also um Christen zu vertreiben und zu vertilgen?

Weshalb wird dieses Thema nicht auch aus dieser Perspektive betrachtet und beurteilt?

Weshalb wird Religion immer als was Gutes und nicht als Grund für Vertreibung, Mord und Totschlag gesehen?

Ich möchte dazu folgendes bemerken.

1.
1915 regierte formal betrachtet noch der Sultan, die eigentliche Regierungsgewalt lag in der Gewalt der "Jungtürken". Die "Jungtürken" - Bewegung ist allerdings alles andere als eine religiöse Bewegung, sondern war "eine politische Bewegung im Osmanischen Reich, die seit 1876 illegal auf liberale Reformen und eine konstitutionelle Staatsform hinarbeitete. Ziel war die Stärkung des außenpolitisch geschwächten und innenpolitisch vom Zerfall bedrohten Reiches durch systematische politische, militärische und wirtschaftliche Modernisierung."
https://de.wikipedia.org/wiki/Jungt...ss_auf_die_Jungt.C3.BCrken_und_ihre_Ideologie

2.
Dem Völkermord an den Armeniern ging einher mit dem Völkermord an den syrischen Christen
"Schon am 26. Oktober 1914 ordnete Innenminister Talât Pascha, besorgt wegen russischer Avancen an die orientalischen Christen, die Deportation der Nestorianer aus Hakkâri in die osmanischen Westprovinzen an, wo sie unter Moslems verteilt werden sollten. Mangels Truppen wurde die Deportation verschoben und, als sich die Befürchtungen der Jungtürken, die Christen würden sich den russischen Truppen anschließen, als unbegründet erwiesen, ganz abgesagt.

Nach den osmanischen Niederlagen an der Kaukasusfront gegen Russland wandten sich osmanische Regierung, Armee sowie türkische und kurdische Milizen gegen die armenischen und andere christliche Bewohner in ihrem Reich, da diese als Verbündete und Unterstützer des christlich-orthodoxen Zarenreiches betrachtet wurden."

3.
Rolle der Geheimorganisation "Teşkilât-ı Mahsusa"
"Der erste Schritt bestand in der Entwaffnung der armenischen Soldaten der osmanischen Armeen, die zum Teil anschließend getötet, zum Teil in Arbeitsbataillonen zusammengefasst wurden. Wenig später folgte die Hinrichtung der Angehörigen mehrerer dieser Bataillone. Bei diesen und auch den folgenden Aktionen waren hauptsächlich die aus Kurden, freigelassenen Strafgefangenen und Flüchtlingen aus dem Balkan- und Kaukasusgebiet bestehenden Angehörigen der von Bahattin Şakir geleiteten Spezialeinheit Teşkilât-ı Mahsusa beteiligt, der vermutlich noch weitere Freiwilligenformationen (Çete) aller Art zugerechnet werden müssen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Jungt...ss_auf_die_Jungt.C3.BCrken_und_ihre_Ideologie

Nach einigen Historikern wurde diese Geheimorganisation bei der Durchführung des Völkermordes an den Armeniern eingesetzt. Siehe hierzu: The Teşkilât-ı Mahsusa on the Caucasian Front and the First Military Operations in: Raymond Kévorkian: The Armenian Genocide. A Complete History, I. B. Tauris, London 2011, Seiten 2017 bis 223; ISBN 978-1-84885-561-8.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Teşkilât-ı_Mahsusa

Ziele der Teşkilât-ı Mahsusa"
Hüsamettin (Ertürk), der eine zeitlang Vorsitzender der Organisation war, schildert den Grund für die Gründung der Teşkilât-ı Mahsusa wie folgt:

„Das Ziel dieser Organisation war auf der einen Seite alle Muslime unter einer Flagge zu versammeln und so den Panislamismus einzuleiten. Auf der anderen Seite die türkische Rasse in eine politischen Einheit zu bringen, aus dieser Sicht Pantürkismus zu verwirklichen. Es ist wahr, dass Enver Pascha einerseits von Emiri Efendis Programm des İttihad ve Terakki Inspiration über den Panislamismus und anderseits von Ziya Gökalp Inspiration über den Pantürkismus erhielt."

Nach Philip Stoddard:
"Die Organisation hatte zwei Geldquellen: Von einem geheimen Budget des Kriegsministeriums und aus dem Goldhandel in Deutschland. Das deutsche Gold wurde regelmäßig von der deutschen Militärmission nach Istanbul gebracht. Laut allen Quellen erhielt die Organisation insgesamt um die 4 Millionen Gold.

Nach Stoddard erreichte das Kader der Organisation im Ersten Weltkrieg (1916) eine Größe von 30.000 Mitgliedern."
Zitiert nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Teşkilât-ı_Mahsusa

Damit ergeben sich folgende Voraussetzungen:
- anhaltende Staatskrise des Osmanischen Reichens:
-> politisch, militärisch, wirtschaftlich, kulturell;
- bestehen eine politischen u. revolutionären Partei der Modernisierung;
- bestehen einer teilweisen geheimen bewaffneten Macht Teşkilât-ı Mahsusa
-> vgl. Weltanschauungs-Polizei; Orden: Techka, SS
-> zunächst der Partei, dann des Staates;
-> dort schließt sich der Kreis a) Religion;
-> dort schließt sich der Kreis b) ethnischem Säuberung
-> Reinigungs-Ideologie
-> Christen als "Agenten" eines fremden Staates, z.B. Russland
- Kriegssituation; Ausnahmezustand; Staatsauflösung;

Anmerkungen
- Durchführung des Völkermordes in einer Art "Halb"-Öffentlichkeit;
- administrativ: alle staatlichen Stellen sind beteiligt;
- das Ausland war informiert; Berichte des dt. Botschafters;
- Berichte von Max Erwin von Scheubner-Richter; Teilnehmer der Hitler-Putsches (erschossen).
- Berliner tat nichts, um den Verbündeten zu schwächen;
- Berichte des US Botschaftes, die USA waren neutral;
- der Mann hieß übrigens Henry Morgenthau
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Der TE fragt nach den Ursachen des Völkermordes an den Armeniern und stellt im weiteren Verlauf seiner seiner Einleitung die These auf, dass die islamische Religion eine wesentlich Ursache gespielt habe. Dazu führt er folgendes aus:



Ich möchte dazu folgendes bemerken.

Treffend geschildert und einleuchtend dargestellt..
Doch dürfen wir den historischen Kontext nicht vergessen .!

Das Osmanische Reich stand in einem Weltkrieg auf Sein oder Nichtsein. .
Das vormalige OR (‚der kranke Mann am Bosporus‘) existierte als Restreich
mit den Resten seiner Besitzungen mehr Schlecht als Recht dahin – durch & durch korrupt, fortschrittsscheu, träge,,
Die zahlreichen Völkerschaften und Religionsgruppen koexistierten in umgänglicher Weise neben + miteinander und alle hatten ihr Auskommen..
Auch nach dem Putsch der Jngtürken1908 der einen neuen Wind in den alten Trott brachte.
Bis der ‚große Krieg‘ vom Deutschreich losgebrochen wurde.
Als quasi Verbündeter wurde Istambul das neutral bleiben wollte durch Machenschaften des deutschen Kommandos
der türkischen Kriegsflotte und den Falken der Jungtürkenfraktion in den Krieg hineingezogen.(Beschießung russischer Häfen
durch die >Goeben< und die >Breslau< ..)
Trotz anfänglicher Teilerfolge wurde Enver Pascha schnell klar:
Das alte osmanische Reich musste mit Gewalt neu geordnet werden..
Notwendig war hierzu eine national-religiöse Einheit um den Kern des OR, Istanbul, Kleinasien, Syrien,
als Basis für ein neues ‚Türkisches Reich‘ zu bewahren. Ein Kraftakt ohnegleichen.. denn bereits fraßen Auflösungserscheinungen
an den Rändern des Kernreichs. . die Griechen, die Araber und als die kleinste Gruppe die Armenier
Um diesen Auflösungserscheinungen entgegen zu wirken beschloss die Führung in Istambul ein Exempel zu statuieren.
Die Kaukasusfront war nach einer gescheiterten Offensive gegen die Russen komplett zusammen gebrochen..
Die meisten der Männer starben dabei nicht an Kampfhandlungen (2/3) sondern an Seuchen und nicht existierender Versorgung
durchs Hinterland. Dazu noch kämpften armenische Freischärler für die Vereinigung mit ihren russischen Brüdern. .
Deshalb entschloss sich die türkische Führung alle Armenier der Provinz Armenien zu deportieren mit den entsprechenden Folgen..
Diese Maßnahme ist nur im Kontext des Weltkrieges zu verstehen im Bestreben die Reste des Osmanischen Reichs für die neue Türkei zu erhalten.
Diesen Weltkrieg aber hatte die Deutschführung aus eigener Schuld losgebrochen..
Insofern trägt Deutschland ein sehr viel größeres Maß an Schuld am Armeniermord
als es diese Heuchelanten im Reichstagsbau heutzutage zugeben.

D
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
das "britische Empire" wegen seiner Verbrechen vor Den Haag ziehen?
die "Niederländer" wegen ihrer Kolonial-Geschichte, wie auch Portugiesen, Spanier u,a?
die USA ^^
Die Staaten machen Unterschiede.
Mir ist nicht ganz klar, weshalb dieses Thema jetzt im Bundestag behandelt wurde.
Dass die drei "Oberen" grade da gefehlt haben, ist das Feigheit oder wirklich Zufall?
Will Merkel beim nächsten Kotau vor Erdogan dann etwa sagen, ich hab ja gefehlt, also schau mich bitte nicht so böse an, lieber lieber Erdogan?
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.391
Punkte Reaktionen
2.660
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Staaten machen Unterschiede.
Mir ist nicht ganz klar, weshalb dieses Thema jetzt im Bundestag behandelt wurde.
Dass die drei "Oberen" grade da gefehlt haben, ist das Feigheit oder wirklich Zufall?
Will Merkel beim nächsten Kotau vor Erdogan dann etwa sagen, ich hab ja gefehlt, also schau mich bitte nicht so böse an, lieber lieber Erdogan?

Wie kannst du so was ausplaudern.
Merkel hat gedacht, keiner merkts.....

In der Türkei wärst du jetzt wegen Geheimnisverrat dran.......:giggle:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der TE fragt nach den Ursachen des Völkermordes an den Armeniern und stellt im weiteren Verlauf seiner seiner Einleitung die These auf, dass die islamische Religion eine wesentlich Ursache gespielt habe. Dazu führt er folgendes aus:...
"Der Themenersteller" hat einen Usernamen: Schulz.

Aus deinen CopyPasts ergeben sich durchaus Fragen.

Die Islamisierung spielte also wohl doch eine Rolle,
die Schuld der Deutschen durch indirekte Mithilfe bzw. Schweigen oder Zustimmung?
Hab ich da was überlesen?
Die USA neutral? Meines Wissens waren sie der Gegner Deutschlands, und Deutschland war mit der Türkei im 1. WK verbündet, um die Briten zu schwächen.
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schulz: Die Islamisierung spielte also wohl doch eine Rolle?
AW: Die Mehrheit der Bevölkerung war bereits islamisch. Es ging wohl eher um eine homogene Bevölkerung, wenn man dem Focus auf die Jungtürken legt. Daher würde ich das zur Modernisierung zahlen.

Schulz: Die Schuld der Deutschen durch indirekte Mithilfe bzw. Schweigen oder Zustimmung? Hab ich da was überlesen?
AW: Wenn kommt Schweigen in Betracht, weil Berliner Regierung informiert gewesen ist.

Schulz: Die USA neutral? Meines Wissens waren sie der Gegner Deutschlands, und Deutschland war mit der Türkei im 1. WK verbündet, um die Briten zu schwächen.
AW: Die USA sind am 06.04.1917 auf Seiten der Entente in dem Ersten Weltkrieg eingetreten. Der eigentliche Genozid an den Armeniern war dort bereits vollzogen worden. Er begann ziehmlich genau 2 Jahre früher.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schulz: Die Islamisierung spielte also wohl doch eine Rolle?
AW: Die Mehrheit der Bevölkerung war bereits islamisch. Es ging wohl eher um eine hScomogene Bevölkerung, wenn man dem Focus auf die Jungtürken legt. Daher würde ich das zur Modernisierung zahlen..

Später nannte man dieses Vorgehen "Ethnische Säuberung". Was aber auch nichts anders als Völkermord ist.




Schulz: Die USA neutral? Meines Wissens waren sie der Gegner Deutschlands, und Deutschland war mit der Türkei im 1. WK verbündet, um die Briten zu schwächen.
AW: Die USA sind am 06.04.1917 auf Seiten der Entente in dem Ersten Weltkrieg eingetreten. Der eigentliche Genozid an den Armeniern war dort bereits vollzogen worden. Er begann ziehmlich genau 2 Jahre früher

Und?
Deutschalnd und die Türkei waren Verbündete gegen die Engländer.
Und auch schon damals war es üblich, bei Verbündeten, so lange sie nützlich waren, nicht so genau hinzusehen.
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Später nannte man dieses Vorgehen "Ethnische Säuberung". Was aber auch nichts anders als Völkermord ist.

Und?
Deutschalnd und die Türkei waren Verbündete gegen die Engländer.
Und auch schon damals war es üblich, bei Verbündeten, so lange sie nützlich waren, nicht so genau hinzusehen.


Ich verstehe ihren ersten Einwand nicht und die zweite Frage ist doch, vom wem ging die Initiative dazu aus und hätte man eine Möglichkeit zum Eingreifen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
einige weißt du selber ganz genau wahrscheinlich streichst du jeden Tag deren...
Putins Kriegserklaerung?
Siehst du - genau das meinte ich. Ich bin weder pro-russisch und auch nicht...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben