seit Jahren durchgezogene
Streckenschließungen DB ( soll schließlich an die Börse),
Taktzeitenverlängerungen der Fahrpläne Bus und Bahn
Einstellungen Wochendfahrten usw
zeigen spürbar ihre Wirkungen durch überfüllte Busse und (Auto -) Bahnen, zumal in 2015 ca. 1,3 Millionen Neubürger aufgenommen wurden.
Es wird eng, sehr eng im Ländle ❗️
Dazu kommen steigend Umweltbelastungen;
und von der Elektromobilität sind wir weit weg.
Zitat:
"Der MIV hat neben seinem Nutzen auch negative Wirkungen auf die Umwelt, da er pro beförderter Person mehr Verkehr, eine höhere Umweltbelastung, einen deutlich höheren Flächenverbrauch (sowohl im ruhenden als auch im fließenden Verkehr) und damit höhere externe Kosten als der Öffentliche Verkehr oder der nicht motorisierte Individualverkehr verursacht. Er ist daher Angriffspunkt vieler Umweltinitiativen, die sich für eine Sanfte Mobilität einsetzen. Ferner wird durch MIV die Lebensqualität vor allem in Städten durch Platzbedarf, Lärm, Luftverschmutzung und Unfallgefahr erheblich beeinträchtigt. Negative Wirkungen auf die Verkehrssicherheit treten auf, wenn die Verkehrsdichte den für den jeweiligen zur Verfügung stehenden Raum kritischen Schwellenwert überschreitet und es durch Überlastung zur Verringerung des Verkehrsflusses kommt. Dies ist in Ballungsgebieten der Regelfall. Hinzu kommt, dass der eigene PKW als Statussymbol vor allem seit Verbreitung des Internets und mobiler Kommunikationsgeräte an Bedeutung verliert. All das lässt erwarten, dass der klassische MIV mit eigenem Privatfahrzeug langfristig durch andere Mobilitätsformen verdrängt werden wird. Seit den 1990er Jahren ist eine starke Zunahme des Carsharings und der Autovermietung zu beobachten."
"Dennoch fahren die Deutschen – allen Problemen, Staus und hohen Benzinkosten zum Trotz – noch am liebsten mit dem eigenen Wagen. Eine Studie der Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco zeigt dies deutlich am Beispiel des Arbeitsweges.[5] Von 100 Arbeitnehmern fahren demnach 53 mit dem eigenen Automobil, 16 nutzen den öffentlichen Personennahverkehr, 14 gehen zu Fuß, 10 nehmen das Rad, 4 nutzen eine Mitfahrgelegenheit und 2 erreichen ihre Arbeitsstelle mit dem Zug."
Quelle:
http://www.politik-sind-wir.de/newreply.php?p=447577&noquote=1