Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Hat Deutschland eine Lügenpresse?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Umfrage: Hat Deutschland eine Lügenpresse?

  • Die Manipulation seitens der Medien ist gegeben, als Lügenpresse ist sie jedoch nicht zu bezeichnen.

    Stimmen: 14 18,9%
  • Ja, die Manipulationen der Medien nimmt Formen an die so bezeichnet werden dürfen.

    Stimmen: 51 68,9%
  • Nein, die Medien berichten weitestgehend objektiv und sachlich.

    Stimmen: 9 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
54.520
Umfrage: Hat Deutschland eine Lügenpresse?

Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Ein Unwort des Jahres 2015 lautet "Lügenpresse". Ausgewählt aus rund 1250 Einsendungen, mit mehr als 730 unterschiedlichen Vorschlägen, setzte dieser Begriff sich durch, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entstand. Doch ganz abgesehen von der Historie dieses Begriffs stellt sich letztendlich die eigentliche Frage: Hat Deutschland eine Lügenpresse? Wie weit geht eigentlich eine Manipulation der Bevölkerung. In wie weit ist sie undifferenziert, verschleiernden oder gar diffamierenden - wenn sie es überhaupt ist.

Deshalb unsere Frage diesmal: Hat Deutschland eine Lügenpresse?

* Wir gestalten diese Abstimmung so, dass auch Gäste und stille Leser teilnehmen können.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre ehrliche Stimme!
Ihre Psw - Redaktion

* Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.
 
Registriert
27 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich gehe sogar noch weiter:

wir haben ein faschistisches System welches dem im 3.Reich nichts nachsteht:
Die Propagandamittel sind besser als sie es je waren,
Die vernetzten Struckturen sind besser als sie es je waren,
Demokratie ist auf NULL - denn Vertrag von Lissabon und alle anderen Steuerelemente die unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen regieren uns
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lügen gibt es nicht. Es gibt aber das Fehlen der Wahrheit. Bei der Presse mangelt es an Wahrheit, und diese Mangel existiert nicht seit 21-sten Jahrhundert, sondern seit über 2000 Jahren. So lange wird die Wahrheit vorenthalten und Unwahrheit gibt es reichlich. Eine Presse die sich mit Unwahrheit bedient ist keine Presse, sie existiert nun ml nicht. Es kann daher von einer "Presse" nicht die Rede sein.

Die Presse hängt von der Wahrheit ab, fehlt es an die Wahrheit, so spricht man über etwas was nicht existiert.

Verbreitung von unwahren Tatsachen ist nicht echt, es ist nur eine Vision und Ziel durch unwahre Tatsache etwas für wahr zu verkaufen. Unwahre Presse gibt sich in der Regel so her, als ob es tatsächlich eine Presse gibt. Das ist vergleichbar wenn der Mensch eine Katze im Sack kauft, überzeugt ist dass es tatsächlich eine Katze im Sack gibt, der Sack ist aber leer. Das ist das was ihr habt und nennt es sogar "Presse".
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich gehe sogar noch weiter:

wir haben ein faschistisches System welches dem im 3.Reich nichts nachsteht:
Die Propagandamittel sind besser als sie es je waren,
Die vernetzten Struckturen sind besser als sie es je waren,
Demokratie ist auf NULL - denn Vertrag von Lissabon und alle anderen Steuerelemente die unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen regieren uns

Ich möchte Dir widersprechen!

Propaganda gibt es sei je und immer. Die Menschen erkennen sie aber erst jetzt in dieser Neuzeit und deshalb kaufen sie sie nicht mehr. Leider gibt es Menschen die versuchen zu verwirren um die Propaganda zu retten. Du wirst es im Thread erleben wie die Propaganda hart verteidigt wird. Bin mir ganz sicher ...
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Lustige Umfrage, wo man sich denn fragt, ob überhaupt noch irgendwer was
wahres sagt oder schreibt.

Manipulation, Vermutungen, Behauptungen, persönliche oder Zwangsmeinungen.

Das fängt mit Hetze für Schröders Agenda an und gipfelt z.Z. in Komentaren
zu Pegida oder Putin. Meinungsbildung ist angesagt, Aufklärung oder einfache
Berichterstattung gibt es nicht oder wird diffamiert.

Was sollte das anderes sein, als eine Propaganda- und Lügenpresse ?
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vieles ist keine vorsätzliche Manipulation,
ist aber trotzdem nicht sachlich und objektiv.
Ich kann in der Umfrage keine Option ankreuzen.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich gehe sogar noch weiter:

wir haben ein faschistisches System welches dem im 3.Reich nichts nachsteht:
Die Propagandamittel sind besser als sie es je waren,
Die vernetzten Struckturen sind besser als sie es je waren,
Demokratie ist auf NULL - denn Vertrag von Lissabon und alle anderen Steuerelemente die unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen regieren uns

Wunderbarer post. Zeigt er doch wie !! er recht hat .............:giggle:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Oh doch

jede minute in unseren flimmerkisten ist genau überlegt, was warum wann und wieso gesendet wird.
nichts wird dem zufall überlassen. es läuft immer mehr was zur verdummung und zur ablenkung dienen soll und nicht nur diesem land.
wer auf der einen seite einen vollen bauch hat und ausserdem auf der couch sitzt und sich berieseln läßt von mehr oder weniger sinnfreiem TV wird nicht anfangen nachzudenken !!!
ausser das was einem erzählt wird, ich brauche dringend xy damit ich auch .....
dann werden noch nachrichten gebracht in dem genau das in der art gesendet wird, wie wir das erfahren sollen, nicht mehr und nicht weniger. auf diese art wird unsere meinung gebildet/geformt.
das funktioniert mindestens so lange wie es diese flimmerkisten gibt. die presse tut ihres dazu um dem allen glaubwürdigkeit/nachdruck zu verleihen.
wers nicht glaubt, einfach mal in den programmen der meistgesehenen sender nachsehen was da so kommt. muss man da selbst denken oder sich einfach nur berieseln lassen. der gipfel sind solche sendugen in denen im hintergrund ein nicht sichtbaren publikum offenbar lacht, da wird einem sogar abgenommen selbst zu entscheiden ob bzw wann etwas lustig ist. die lachen also lach ich doch auch, muss ja jetzt lustig gewesen sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

ob wir eine durch und durch gleichgeschaltete und von Regierungskreisen kontrollierte Presse haben, das möchte ich doch ein wenig bezweifeln. Wenn man den Begriff "Lügenpresse" so versteht, dass man der Presse ständiges und permanentes bewusstes Manipulieren der Bevölkerung unterstellt, dann denke ich nicht, dass das angebracht ist.

Dennoch kann man kaum leugnen, dass unsere Medien immer wieder lügen, manipulieren und insgesamt ein heuchlerischer Akteur sind. Die meisten Medien schwimmen oft aber wohl auch einfach nur mit dem Strom. Entweder mit dem medialen Strom, oder mit dem Politiker-Meinungs-Strom.

Es ist halt schon erstaunlich, wenn man sich bspw. den Spiegel anguckt, wie er immer wieder mal Titelthemen hatte, die man im Nachhinein klar für PEGIDA-Machwerk halten könnte, also anti-islamische Aufmachungen durch und durch, während er dann auf Facebook zur Merkel-Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, plötzlich schreibt "finden wir auch".

Ansonsten fällt mir ein, dass die Tagesschau mal Koranzitate in den Nachrichten eingeblendet hat, mit denen man darauf hinweisen wollte, dass Töten im Islam verboten sei. Lustigerweise hat man bei diesen Koranversen aber einen ganz entscheidenden Teil einfach mal herausgeschnitten. Es handelt sich hierbei um die Verse 32 und 33 aus Sure 5, in denen zwar steht, dass Töten untersagt ist, allerdings mit der Einschränkung, dass das nur solange gilt, wie niemand "Unheil stiftet" oder "Krieg gegen Allah und seine Gesandten" führt. Unabhängig davon, was man unter "Unheil stiften" und "Krieg gegen Allah und seine Gesandten" nun verstehen könnte, belegen diese beiden Verse, dass es eine Lüge ist, zu behaupten, dass Töten im Islam verboten wäre.
Und genau diese Einschränkungen haben in dem von ARD gezeigten Zitat gefällt, wurden durch ... ausgeblendet. DAS ist doch wohl offensichtliche Meinungsmanipulation!

Und generell sehe ich die Berichterstattung zu PEGIDA sehr kritisch. Ich persönlich halte von PEGIDA nicht viel bzw. habe mich noch nicht mit denen beschäftigt. Was unter anderem an der krassen Medienberichterstattung liegt, die PEGIDA stark in die rechte Ecke drückt. Durch diese aggressive Medienberichterstattung wird leider das eigentliche Problem, um das es für PEGIDA geht - der Islam als gefährliche Religion - ziemlich stark in den Hintergrund gerückt.

Leider wird dank unserer Medien viel mehr über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit diskutiert, obwohl man meiner Meinung nach viel dringender über den Islam diskutieren und den Menschen endlich mal klarmachen sollte, dass es keinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus gibt. Und dass der Islam im ideologischen Fundament alles andere als "friedlich" ist.

Man muss ja auch mal eine Unterscheidung zwischen den Menschen Muslimen und er Ideologie Islam machen. Nicht jeder Mensch Muslim ist böse, aber die Ideologie Islam als solche ist es sehr wohl und trägt entscheidend zu allen Gräueltaten bei, die im Namen des Islam begangen werden. Der Islam liefert mit seinen geistesgestörten Suren und Versen die einwandfreie Vorlage für Terrorismus. Deshalb ist und bleibt es absolut lächerlich, zu behaupten, der Islam hätte nichts mit Terrorismus zu tun.

Es ist auch immer wieder lustig, mit Muslimen über diese Koranverse zu diskutieren. Erst vorhin hat mir jemand auf Facebook, als ich ihm die Verse 32 und 33 aus Sure 5 vorgelegt habe, erzählen wollen, dass ich lüge, weil das angeblich überhaupt nicht im Koran stehe. Lustigerweise hat aber Herr Mazyek gestern in Berlin den Vers Nr. 32 aus Sure 5 mit jedem einzelnen Wort exakt so vorgelesen, wie ich ihn diesem muslimischen Facebook-User vorgelegt habe. Aber klar, wahrscheinlich lügen auch alle Menschen, die den Islam vor dem Terrorismus "schützen" wollen. Is klar.

Und dann immer die Argumente mit "aus dem Kontext gerissen" und bli bla blubb. Alles Dünnschiss. Viele Muslime können einfach nicht verkraften, dass man Recht hat, wenn man sie mit geistesgestörten Koranzitaten konfrontiert. Da werden die wildesten Ausreden gesucht. Ein anderer wollte mir erklären, dass "Unheil stiften" im Koran näher definiert ist und nicht so zu verstehen wäre, dass Propheten-Beleidigung schon unter "Unheil stiften" fällt. Auf meine Nachfrage, ob er mir denn diesen Vers, in dem das näher erläutert ist, mal vorlegen könnte, gab es - natürlich - keine Antwort. Weil ein solcher Vers offensichtlich nicht existiert. Weil der Koran in sich höchst widersprüchlich und ungenau ist. Weshalb es ein Armutszeugnis für die Menschheit ist, dass so viele Menschen den Koran immer noch für das "wahre und unverfälschte Wort Gottes" halten.

Hier übrigens mal ein paar "nette" Koranzitate (Quelle: Islam.de):

Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise. 4:56

Doch wenn ihr es nicht tut – und ihr werdet es nicht tun –, dann hütet euch vor dem (Höllen)feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind. Es ist für die Ungläubigen bereitet. 1:24

Wir haben ja für die Ungläubigen Ketten und Fesseln und eine Feuerglut bereitet. 76:4

Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. 98:6

Sag zu denjenigen, die ungläubig sind: Ihr werdet besiegt und zur Hölle zusammengetrieben werden – eine schlimme Lagerstatt! 3:12 (klingt ein bisschen nach Auschwitz)

Und bete niemals über jemandem von ihnen, der gestorben ist, und stehe nicht an seinem Grab! Sie verleugneten ja Allah und Seinen Gesandten, und sie starben als Frevler. 9:84

Dadurch wird zum Schmelzen gebracht, was sie in ihrem Bauch haben, und ebenso die Haut. 22:20

Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben, 8:55

Hierauf steckt ihn in eine Kette, deren Länge siebzig Ellen ist. 69:32

Er pflegte nämlich nicht an Allah, den Allgewaltigen zu glauben 69:33

und auch keine Speise außer Jauche, 69:36

die nur diejenigen essen, die Verfehlungen begangen haben.“ 69:37

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe, 5:33

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen. 5:44

Und Wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und (auch) für Verwundungen Wiedervergeltung. Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungerechten. 5:45

O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren! Sie sind einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht. 5:51

O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge! 5:90

Wisset, daß Allah streng im Bestrafen, daß Allah (aber auch) Allvergebend und Barmherzig ist. 5:98

Gewiß, diejenigen, die ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten und hierauf als Ungläubige sterben, so wird Allah ihnen nicht vergeben. 47:34 (Widerspruch?)

Was aber die (vom rechten Weg) Abschweifenden angeht, so werden sie Brennholz für die Hölle sein. 72:15

Heute aber lachen diejenigen, die glauben, über die Ungläubigen, 83:34

(Sie,) die die Schrift und das, womit Wir Unsere Gesandten gesandt haben, für Lüge erklären. Aber sie werden (es noch) erfahren, 40:70

wenn die Fesseln und die Ketten um ihre Hälse (angebracht) sind und sie gezerrt werden 40:71

ins heiße Wasser und hierauf ins (Höllen)feuer als Brennstoff geworfen werden. 40:72

Sure 5, Vers 32:
"Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, OHNE (daß es) einen Mord (begangen) ODER AUF DER ERDE UNHEIL GESTIFTET (HAT), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben."

Sure 5, Vers 33:
"Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde UNHEIL ZU STIFTEN, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,"

Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß. Sure 33, Vers 56

Diejenigen, die Allah und Seinem Gesandten Leid zufügen, verflucht Allah im Diesseits und Jenseits, und für sie hat Er schmachvolle Strafe bereitet. Sure 33, Vers 57

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Sure 33, Vers 59

Wenn nicht die Heuchler und diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und diejenigen, die beunruhigende Gerüchte in der Stadt verbreiten, (damit) aufhören, werden Wir dich ganz gewiß gegen sie antreiben. Hierauf werden sie nur noch kurze Zeit darin deine Nachbarn sein. Sure 33, Vers 60

(Sie sind) verflucht. Wo immer sie (im Kampf) angetroffen werden, werden sie ergriffen und allesamt getötet. Sure 33, Vers 61

Gewiß, Allah hat die Ungläubigen verflucht und für sie eine Feuerglut bereitet, Sure 33, Vers 64

ewig und auf immer darin zu bleiben, ohne einen Schutzherrn noch Helfer zu finden. Sure 33, Vers 65

Am Tag, da ihre Gesichter im (Höllen)feuer hin und her gedreht werden, sagen sie: „O hätten wir doch Allah gehorcht und hätten wir dem Gesandten gehorcht!“ Sure 33, Vers 66

so läßt Er eure Werke als gut gelten und vergibt euch eure Sünden. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, der erzielt ja einen großartigen Erfolg. Sure 33, Vers 71

Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise. Sure 4, Vers 56


Islam, Erfinder des Frieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein unglaublicher Mut

Unglaublich wie man sich mit vielen der hier gemachten Aussagen outet! Ich hätte diesen Mut nicht!

Die Medien sind mit Ausnahme der öffentlich rechtlichen Privatunternehmen und Privatunternehmen sind dafür da jene die ihr Geld in diese Unternehmen investieren für ihr Geld eine wettbewerbsfähige Rendite zu erwirtschaften. Vergleichen wir unsere deutsche Presse z. B. mit jener der USA, dann werden wir feststellen, dass die deutsche Presse im Vergleich doch sehr hochwertig und unabhängig berichtet. Doch auch in den USA, oder auch UK sieht man das die Presse ihre Funktion als 4. Gewalt im Staat, Stichwort Gewaltenteilung, ausübt. Beispiel der Fall Edward Snowden!

Trauriger sieht es da in unser Politik aus, diese als Vertreter auf Zeit des Souveräns in einer Demokratie, die Bürger. Jede Gesellschaft hat die Politiker die sie verdient, da der Bürger, der eigentliche Souverän, durch seine Wahlstimme und durch die Möglichkeit der Beteiligung am politischen Leben bestimmt wer seine Politiker sind! Daher mein Rat! Erst an die eigene Nasenspitzen greifen und sich folgende, nicht komplette Liste der Fragen zu stellen:

1. Nutze ich meine Möglichkeiten mich selber unabhängig zu informieren?
2. Wähle ich so, dass mein Vertreter, durch meine Wahlstimme im Kontext aller Bürger/Wähler, meine Meinung vertritt?
3. Tue ich das mir mögliche und zulässige meinen Standpunkt zu vertreten?

Sollten Presseorgane Verdummung und Propaganda verbreiten, sie bleiben nur solange auf den Markt wie sie gekauft und/oder gelesen werden! Und ratet mal wer darauf einen entscheidenden Einfluß hat, wir die Bürger!

Wir haben in Deutschland keine perfekte Presse, aber eine recht ordentliche Prese!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
dazu muss ich allerdings noch erwähnen das das ganze auf der tatsache beruht das wir alle willige konsumenten sind

konsumenten der nachrichten die uns vorgesetzt werden, diese zu glauben und gegebenenfalls entsprechend zu reagieren. kriege werden auf diese art dem volk vermittelt, diese sind notwendig da bedrohung von xx oder angriff von yy erfolgt ist. wir müssen uns wehren ist doch klar oder ?

ausserdem sollen wir alle konsumenten der in der werbung angepriesenen waren sein, wir alle wollen doch strahlende zähne oder ? also laufen wir alle los und kaufen na was wohl bg

wir sollen nicht fragen, nur tun !!!

das spült in jeder art geld in die kassen derer, die die firmen haben. wieviele sind schon drauf rein gefallen und haben sich dinge geleistet auf die sie ohne werbung nicht gekommen wären ? na seit ehrlich zu euch :) und sicher haben sich dabei auch manche mehr geleistet als das konto her gab, soll ja schließlich so sein ;-)
 
Registriert
28 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lügenpresse klingt hart- aber die Wahrheit ist manchmal hart!

Wer die Medien aufmerksam verfolgt und gleichzeitig mit Fakten gut versorgt ist, erkennt sehr schnell, dass in den Medien einseitig berichtet wird. Aktuelles Beispiel: In den Medien war gestern mehrfach die Meldung zu hören und zu lesen, es sei scheinheilig dass PEGIDA-Anhänger erst die Presse kritisieren und dann um ermordete Journalisten trauern. Es wurde damit also suggeriert: Wer bei PEGIDA mit läuft, bringt auch Journalisten um! Das ist nichts anderes als eine Meinung, die entsprechend verbreitet wird und somit Tatsachen verdreht. Eine Darstellung der Fakten wäre doch: Die PEGIDA-Anhänger, die die Asylpolitik Deutschlands und Europas kritisieren, trauern um die Opfer eines schrecklichen Gewaltverbrechens. Merken Sie den Unterschied?!
Die sogenannte Pressefreiheit ist doch nichts anderes als eine sehr mächtige Meinungsfreiheit. Wer die größte Macht hat, kann seine Meinung(en) am weitesten über die Medien verbreiten. Die Medien verbreiten gezielt Meinungen statt Fakten. Ein Mitarbeiter einer Lokalredaktion einer thüringenweit erscheinenden Zeitung hat mir das übrigens mal bestätigt: Er sagte, er sei bei seinen Artikeln an strenge inhaltliche Vorgaben "von oben" gebunden.
Besonders schlimm ist für mich dabei folgendes: Im Frühjahr 1990 hatte ich ein Gespräch mit einem damaligen Nachbarn von dem ich wusste, dass er bei der Stasi ist. Auf meine Bemerkung "So, jetzt bekommen wir endlich eine freie Presse!" antwortete er: "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es in der BRD eine freie Presse gibt!"... - Es tut schon weh, so oft an diesen Stasi-Typen erinnert zu werden!
 
Registriert
2 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nunja, Lügenpresse - eine Presse die also lügt oder Lügen verbreitet - ich sehe diesen Punkt als vorhanden an.
Grund hierfür ist aber nicht nur allein in der Diskussion um den Islam als Friedensreligion gegeben. Zu diesem Thema sei nur erwähnt, wieviele Länder mit islamistischen Glauben sich im Krieg oder Bürgerkrieg befinden, gegenüber anderen Religionen - ich persönlich stelle mir Frieden anders vor.

Aber es gibt auch viele andere Punkte die dafür sprechen. So haben wir eine sehr zurückhaltende Medienerstattung wenn es um das Thema Steuerverschwendung geht. Der freie Journalismus kümmert sich auch aktuell weniger darum Missstände in Form von Vetternwirtschaft in Bund und Kommunen kritisch und sachlich aufzudecken, sondern eher um Schlagzeilen, wer im Dschungelcamp ist oder ähnliches.

"Wir sind Charlie" - ist auch so ein Thema. Seien wir ehrlich, das Menschen irgendwo auf der Erde auch gewaltsam sterben, ist keine Seltenheit. Deswegen bin ich aber weder betroffen noch in tiefer Trauer. Ähnlich geht es mir auch bei Charlie - ich kannte den Verlag nichtmal, hab keinen Bezug zu den Personen. Mit medialer Gewalt wird aber verkündet, was für ein schwerer Schlag dieses Attentat auf Europa war, bereits der Vorstandsvorsitzende des Axel-Springer-Verlags hat im Interview mit Günter Jauch ausgeführt, das diese Tat höhere Dimensionen erreicht habe, wie 9/11 in den USA.

Scheinbar ein typisch deutsches Problem - in dem Taten nicht mehr in Relationen gesetzt werden, sondern bereits jeder "Furz" als üble Machenschaften des Bösens deklariert wird. Interessant dabei - gleichzeitig gibt es ANTI-Pegida-Demonstrationen. Da sind wir dann wieder bei einem typisch deutschen "Syndrom", TABUISIERUNG - Themen tot zu schweigen, nicht darüber reden zu dürfen, etc. Das hat weder etwas mit Demokratie, Meinungsfreiheit noch mit freier Berichterstattung zu tun. Gleichzeitig darf man, so die Aussage der Presse, beleidigen, provozieren und sich auch mit geschmacklosen Witzen auf Kosten anderer bedienen (ob das nun Karrikaturen, Kabaret oder nur Schlagzeilen sind, die einfach reißerisch/hetzerisch aufgemacht sind) - aber wehe man spricht ein TABU an, dann sieht die Welt anders aus, dann ist Schluss mit freier Berichterstattung und Äußerung der eigenen Meinung.

Ein Beispiel zum Thema Lügenpresse, in einem ganz anderen Bereich. Kaum das in Twitter ein Hoax über den Tod von Bud Spencer erstellt wurde, kam sogar in einigen öffentlichen Nachrichtendiensten die Mitteilung - man hat also ohne Prüfung der Sachverhalte eine Lüge verbreitet, dies beweist schon die Qualität mancher Journalisten und ganzer Institutionen. Inwiefern dann also auch andere, wichtigere Themen ungeprüft in die Öffentlichkeit gelangen, ....

Eine andere Facette zum Thema Lügen ist die Frage nach dem subjektiven Standpunkt. Allein schon die Berichterstattung zur Ukraine ist im Kontext der USA oder Russlands ganz unterschiedlich anzuhören. Welche Presse lügt nun oder spricht die Wahrheit? Beide können ja nicht die Wahrheit sagen, oder ist es am Ende so, das sogar beide Lügen?

Wobei, eines darf man nicht vergessen. Lügenpresse hin oder her - es gehört auch ein Volk dazu, das diesem Medium Glauben schenkt. Dies ist aber ein ganz anderes Thema ;-)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
hart ? oh ja

fakt ist, die einzige möglichkeit sich zu informieren ist im moment noch das internet. aber vorsicht, auch hier haben jene meinungsmacher schon die finger im spiel :))

zu 9/11 ist inzwischen bekannt geworden das weit über die hälfte der amerikaner inzwischen glauben das es von den eigenen leuten inszeniert wurde um einen krieg zu rechtfertigen.
ok, wäre nicht das erste mal in dieser welt das etwas passiert um soetwas zu tun


ja das volk, stimmt, es muss eines geben das es glaubt. aber sehen wir uns doch mal um, inzwischen sind die meisten so mit allem beschäftigt/abgelenkt, wieviele denken oder lassen lieber denken ? wieviele davon kommen auf die idee das es evlt nicht der wahrheit entspricht.
wichtig ist doch klamotten, urlaub, auto ........... mit alle dem was in den letzten jahren kam, wer guckt überhaupt noch nachrichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Ein Unwort des Jahres 2015 lautet "Lügenpresse". Ausgewählt aus rund 1250 Einsendungen, mit mehr als 730 unterschiedlichen Vorschlägen, setzte dieser Begriff sich durch, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entstand. Doch ganz abgesehen von der Historie dieses Begriffs stellt sich letztendlich die eigentliche Frage: Hat Deutschland eine Lügenpresse? Wie weit geht eigentlich eine Manipulation der Bevölkerung. In wie weit ist sie undifferenziert, verschleiernden oder gar diffamierenden - wenn sie es überhaupt ist.

Deshalb unsere Frage diesmal: Hat Deutschland eine Lügenpresse?

* Wir gestalten diese Abstimmung so, dass auch Gäste und stille Leser teilnehmen können.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre ehrliche Stimme!
Ihre Psw - Redaktion

* Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.


Zumindest berichtet die Presse sehr manipulativ.............siehe http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/umweltfragen-stickstoff-landwirtschaft
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Registriert
21 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Lügenpresse nein aber gefärbt

Nachrichten sind immer gefiltert. Eine Zeitung die konservativ geprägt ist wird anders berichten als einer Blatt die linke Ansichten vertritt.
Die Ansichten der PEDIGA Demonstranten über die Berichterstattung kann ich nicht teilen, auch wenn die Zeitungen es versuchen objektiv zu sein aber immer wieder versagen, kann von eine Lügenpresse die im Auftrag berichten nicht gesprochen werden. Die Vielfalt an Informationsquellen ist groß genug. Jeder kann aus dieser Quellen schöpfen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Nachrichten sind immer gefiltert. Eine Zeitung die konservativ geprägt ist wird anders berichten als einer Blatt die linke Ansichten vertritt.
Die Ansichten der PEDIGA Demonstranten über die Berichterstattung kann ich nicht teilen, auch wenn die Zeitungen es versuchen objektiv zu sein aber immer wieder versagen, kann von eine Lügenpresse die im Auftrag berichten nicht gesprochen werden. Die Vielfalt an Informationsquellen ist groß genug. Jeder kann aus dieser Quellen schöpfen.

eindeutig lügen. sie verbreiten vorbereitete informationen ohne auf deren wahrheitsgehalt zu überprüfen.
das betrifft nicht allein pegida, das war auch um ein weitere beispiele zu nennen bei der berichterstattung der ukraine, irak und weitere kriege.
zb hab ich vor gar nicht langer zeit ein videos gesehen, da stürzt exakt der gleiche hubschrauber über dem gleichen gebiet ab, berichterstattung aus syrien und ukraine, verschiedene tv-sender. das wird wohl nicht gehen oder ? offensichtlich hat einer falsches bildmaterial genutzt.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich gehe sogar noch weiter:

wir haben ein faschistisches System welches dem im 3.Reich nichts nachsteht:
Die Propagandamittel sind besser als sie es je waren,
Die vernetzten Struckturen sind besser als sie es je waren,
Demokratie ist auf NULL - denn Vertrag von Lissabon und alle anderen Steuerelemente die unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen regieren uns

Du hast sie schlicht nicht alle mehr. Wo wurden bei uns alle Parteien verboten? Wo sind bei uns die KZ´s mit gefolterten und ermordeten Opposition? Wo gab es im 3. Reich Wahlen wo man Hitler abwählen konnte? Wenn du die heutige Demokratie als Faschismus ansiehst, was willst du? Wieder eine Nazidiktatur weil die nicht schlimmer war?
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Nachrichten sind immer gefiltert. Eine Zeitung die konservativ geprägt ist wird anders berichten als einer Blatt die linke Ansichten vertritt.
Die Ansichten der PEDIGA Demonstranten über die Berichterstattung kann ich nicht teilen, auch wenn die Zeitungen es versuchen objektiv zu sein aber immer wieder versagen, kann von eine Lügenpresse die im Auftrag berichten nicht gesprochen werden. Die Vielfalt an Informationsquellen ist groß genug. Jeder kann aus dieser Quellen schöpfen.

Schöpfen Sie mal aus dieser Quelle:http://www.deutschlandradiokultur.d...nungsmacht.976.de.html?dram:article_id=303660
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Der Kalender mit den perfekt vor den anstehenden Wahlen abgestimmten...
Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben