Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trauerarbeit der Generation, die heute 35-50

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sollten die Deutschen heute in Anbetracht des 2. Weltkrieges Trauerarbeit leisten?

  • Ja, Trauerarbeit ist auch heute noch nötig!

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein, das ist Schnee von gestern...

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

SharPei

Viel-Faltig
Registriert
25 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
An Nachtstern und antizionist

[*** editiert, Reda ***]

Es geht nicht darum, ob der HK stattgefunden hat oder nicht. Sehr wahrscheinlich hat es ihn gegeben. Vorrangig geht es um die Zahlen, denn immerhin müssen wir offensichtlich bis zum Sanktnimmerleinstag dafür zahlen. Und wenn die zum Gesetz erhoben werden, an dem jedes rütteln unter Strafe gestellt wird, während zB. bei den Bombenopfern von Dresden jede Relativierung nach unten abgesegnet wird, ist eine gewisse Skepsis nicht abwegig, zumal wir faktisch in Endlosschleife tagtäglich damit konfrontiert werden (obwohl die heutigen Generationen gewiß andere Probleme bewegen) und inzwischen jeder gesunde Nationalgeist mit den Verbrechen jener Zeit gleichgesetzt wird.
Da greift eins ins andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie können weit nach dem Krieg geborene so was wie Trauer über unsere eigene , sowie aber auch vor allem über die Opfer deutscher Politik der Kriegszeit empfinden?

Jowest.

Der damals Hauptschuldige hat sich bekanntlich das Leben genommen und seine engsten Mitverantwortlichen durch das IMT abgeurteilt. Aus dieser Zeit lebt fast keiner mehr. Die jetzige Generation ist weltoffen und in der ganzen Welt beliebt. Nach dieser These müsste fast jedes Land auf der Erde trauern. Die Forderung nach ewiger "Schuld" ist absurd und realitätsfremd.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es geht nicht darum, ob der HK stattgefunden hat oder nicht. Sehr wahrscheinlich hat es ihn gegeben. Vorrangig geht es um die Zahlen, denn immerhin müssen wir offensichtlich bis zum Sanktnimmerleinstag dafür zahlen. Und wenn die zum Gesetz erhoben werden, an dem jedes rütteln unter Strafe gestellt wird, während zB. bei den Bombenopfern von Dresden jede Relativierung nach unten abgesegnet wird, ist eine gewisse Skepsis nicht abwegig, zumal wir faktisch in Endlosschleife tagtäglich damit konfrontiert werden (obwohl die heutigen Generationen gewiß andere Probleme bewegen) und inzwischen jeder gesunde Nationalgeist mit den Verbrechen jener Zeit gleichgesetzt wird.
Da greift eins ins andere.
Das ist ja ganz großartig von Dir, daß Du zugestehst, daß es den Holocaust wahrscheinlich gegeben hat und wir uns nur um Zahlen streiten. Wieviel, bittschön, sollen es Deiner Meinung nach denn gewesen sein? 2000 hoch Komatöse, sodaß man doch glatt von humaner Sterbehilfe reden kann? Ein paar Hirnkranke und Zigeuner, die sowieso lebensunwert - schon dieses Wort! - waren und wovon der gesunde Volkskörper sich befreien mußte? Tatsache ist und bleibt, daß Ihr für Eure Behauptung, daß die offiziellen Zahlen nicht stimmen, noch nie einen glaubhaften Beweis habt beibringen können. Fast witzig übrigens, wenn es nicht so widerlich wäre, ist Eure Manie, zwar die Opfer des Holocaust, wenn Ihr ihn denn schon mal widerwillig zugebt, bis zum Verschwinden runter rechnen zu wollen, dafür aber die Opfer von Dresden ins Gigantische hochpus(c)ht. Mein Gott, wie durchsichtig das alles ist! Und wie primitiv!

Übrigens: Euer lächerliches Argument, daß von den damaligen Zeitzeugen ja kaum noch einer lebt und daher das alles niemanden mehr interessiert, hätte auch für Dresden zu gelten. Warum also diese unsäglichen Aufmärsche, die Leute Deiner Couleur immer wieder initiieren wollen?

Und ein Zweites: wer Geister sieht, sollte zum Psychiater gehen. Um einen wie auch immer wesenden Nationalgeist - Dein Wort - geht es nicht, sondern um ein gesundes sprich: realistisches Nationalbewußtsein, daß die Größe achtet, aber die Leichen im Keller nicht verleugnet. Da seid Ihr wahrlich Jahrzehnte von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der damals Hauptschuldige hat sich bekanntlich das Leben genommen und seine engsten Mitverantwortlichen durch das IMT abgeurteilt. Aus dieser Zeit lebt fast keiner mehr. Die jetzige Generation ist weltoffen und in der ganzen Welt beliebt. Nach dieser These müsste fast jedes Land auf der Erde trauern. Die Forderung nach ewiger "Schuld" ist absurd und realitätsfremd.

Dein Letzter Satz ist unintelligent. Im Sinne dessen, dass die Menschen Verantwortung nennen, eine ganz miese Deutung. Du magst dafür nicht schuldig sein. Du bist aber dafür verantwortlich, dass bei denen, die einen organisierten Völkermord veranstaltet haben, ein Basis vorhanden ist, dass ein "nie wieder nirgends" nicht nur eine Floskel ist. Dein Tun und Denken sollte so eingerichtet sein, dass es tatsächlich nie wird.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der damals Hauptschuldige hat sich bekanntlich das Leben genommen und seine engsten Mitverantwortlichen durch das IMT abgeurteilt. Aus dieser Zeit lebt fast keiner mehr. Die jetzige Generation ist weltoffen und in der ganzen Welt beliebt. Nach dieser These müsste fast jedes Land auf der Erde trauern. Die Forderung nach ewiger "Schuld" ist absurd und realitätsfremd.

Die Forderung nach ewiger Schuld erhebt niemand. Nur die Forderung nach Bewußtheit wird erhoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Der damals Hauptschuldige hat sich bekanntlich das Leben genommen und seine engsten Mitverantwortlichen durch das IMT abgeurteilt. Aus dieser Zeit lebt fast keiner mehr. Die jetzige Generation ist weltoffen und in der ganzen Welt beliebt. Nach dieser These müsste fast jedes Land auf der Erde trauern. Die Forderung nach ewiger "Schuld" ist absurd und realitätsfremd.

Nein, ewige Schuld ist Quatsch, auch das die Jungen heute ( ausser so einige Softnazis hier im Forum) automatisch Schuld an den Nazigreul sein.
Es geht um die Hinnahme, Annahme und Verarbeitung unserer Geschichte.
Es ist zu einfach und zu bequem, Hitler und seine Verbrecherbande alleine die Schuld zu zuschieben. Damit haben sich die Nachkriegsdeutschen rausgeredet.
Schuld ist wer tätlich mitgemacht hat, wer weggeschaut hat, wer weg gehört hat, wer nichts getan hat ( Sophie Scholl, Stauffenberg, ein paar Beispiele, sehr wenige die nicht weggeschaut haben ),wer den Verfolgten nicht geholfen hat, wer nach dem Kriege nichts mehr gewusst, gesehen oder bemerkt haben will, und erst auf die Befreiung durch die 68er gewartet hat.
Schuld ist heute wer mit Zeigefinger auf die Verbrechen anderer Nationen verweist, um die Verbrechen deutscher Vergangenheit klein oder ungeschehen machen will.
schuld sind die heutigen Nazis, von mir aus auch Neonazis genannt, die den naziwahn Nachleben.
Wir Nichtschuldigen heute sind solange unschuldig solange wir unsere Geschichte uneingeschränkt angenommen haben und entsprechende Lehren auch für persönliches
Leben Verstanden hat, gruss jowest.
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du magst dafür nicht schuldig sein. Du bist aber dafür verantwortlich.

Hmmhhh. Das klingt einleuchtend. ;)

Die Forderung nach ewiger Schuld erhebt niemand. Nur die Forderung nach Bewußtheit wird erhoben.

Natürlich darf man diesen grausamen Völkermord niemals vergessen. Das steht doch außer Frage. Das steht alles in den Geschichtsbüchern und wird in der Schule gelehrt. Der Gedenktag zu diesem Ereignis ist absolut angemessen.. Der § 130 regelt ( zurecht ) die Verleugnung des Holocausts. Was soll noch passieren? Sollen alle Medien, jeden Tag ein Filmchen ausstrahlen/veröffentlichen, dass ein jetzt 18 Jähriger immer daran erinnert wird, was für ein Verbrechernachfahre er ist? Vielleicht wäre es sinnvoll und würde von depressiven Bewusstsein zeugen, wenn alle Deutschen am Gedenktag ein Schild um den Hals tragen, auf dem steht: "Ich bin ein Nachfahre der Nazis". Möchte man das? Irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden und diese Grenze ist längst überschritten.
 
Registriert
7 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schuldkult

Nein, ewige Schuld ist Quatsch,
Es gibt welche die aber GENAU das ewig wiederholen. Man informiere sich, WER das genau ist und was damit bezweckt wird! Wozu dienen diese Schuldgefühle?

Und dabei kann man sich auch gleich fragen, warum diese ewige Schuld nicht nur Deutschen eingeredet wird, sondern allen "Weißen", allen europäischen Völkern!
Wenn es doch heißt, die Deutschen wären an allem Schuld. Wie kann es sein, daß in den anderen europäischen Ländern, den Nichtdeutschen dasselbe eingeredet wird?
Die Schüler in Frankreich "lernen" dasselbe wie deutsche Schüler (sich schlecht und schuldig zu fühlen, ihr eigenes Volk zu hassen, ihre Identität zu verlieren). Fast so, als wären die Franzosen an allem Schuld und zumindest das böseste Volk direkt nach den Deutschen.
In den anderen Ländern ist es das gleiche, immer wird die eigene Herkunft schlecht gemacht.

Das in den anderen Ländern die gleichen "Programme" laufen, zeigt man natürlich NICHT in der "deutschen" (zionistischen) Medienlandschaft. Warum?
Und "rein zufällig" haben diejenigen, die in Frankreich und den anderen Ländern den Leuten ewige Schuld einreden, eine Gemeinsamkeit mit denjenigen, die dies in Deutschland tun. Naja, ist alles nur ein dummer Zufall und Versehen...


Es geht um die Hinnahme, Annahme und Verarbeitung unserer Geschichte.
...
Wir Nichtschuldigen heute sind solange unschuldig solange wir unsere Geschichte uneingeschränkt angenommen haben und entsprechende Lehren auch für persönliches Leben Verstanden hat
1. Ich habe eher den Eindruck das es um etwas ganz anderes geht. Siehe oben!

2. Ich kann Geschichte nicht uneingeschränkt annehmen, hinnehmen und verarbeiten, aus dem einfachen Grund weil ich sie nicht zu 100% kenne! Ich weiss nichtmal im Ansatz was gestern alles auf der Welt passiert ist.

3. Ich habe meine Lehren aus dem was ich über "unsere Geschichte" weiß gezogen. Nur sind diese vielleicht anders, als es manch einer (oder jemand bestimmtes?) gerne hätte.

4. Der Krieg ist noch nicht vorbei. Fast überall auf der Welt ist Krieg und Deutschland ist da keine Ausnahme. Es ist ein besetztes Land.

Schuld ist heute wer mit Zeigefinger auf die Verbrechen anderer Nationen verweist, um die Verbrechen deutscher Vergangenheit klein oder ungeschehen machen will.
Ungeschehen kann man generell nichts machen.
Beste Antwort darauf!


@ Tafkas
Über "das" Verbrechen rede ich nicht.

Mal von diesem einen abgehsehen, halte ich es genauso wie hier gesagt:
Ab 1:20 zum Thema offizielle Verlautbarungen

Im übrigen fehlt dir meiner Meinung nach einfach ein gewisser Überblick. Die Sachlage damals und heute ist vielschichtiger und komplexer, als du es bisher annimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.768
Punkte Reaktionen
1.570
Punkte
54.520
An Nachtstern und antizionist

[*** editiert, Reda ***]

Ermahnung User Tafkas. Verzichten Sie auf Unterstellungen und Argumentum ad hominem und bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.

Die Reda
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ermahnung User Tafkas. Verzichten Sie auf Unterstellungen und Argumentum ad hominem und bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.

Die Reda

grüezi aus der erstaunten ch, :winken:
darf ich ganz scheu anfragen, seit wann unterstellungen und die latainische scheisse hier verboten sind? in 63,34 % aller forumsbeiträgen ist das standart und irgendwie solltet ihr doch alle seiten gleich behandeln. immerhin toleriert ihr unterstellungen in jedem thread, der was mit den amis, juden, oder angela merkel zu tun hat. der syrienfaden könnte direkt aus dem führerhauptquartier stammen und ihr verwarnt snafu? die doppelmoralischen kamelfürze lassen grüssen! :giggle:

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
der syrienfaden könnte direkt aus dem führerhauptquartier stammen und ihr verwarnt snafu?
Das lässt sich bestätigen. Die Geschehnisse in Syrien lassen wirklich darauf schließen, dass sie aus dem Führerhauptquartier gesteuert werden und es gilt, Syrien in seinen Kampf gegen die Führerabsichten zu stärken. Dass Du dies auch so siehst wundert ein wenig.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Nein, ewige Schuld ist Quatsch, auch das die Jungen heute ( ausser so einige Softnazis hier im Forum) automatisch Schuld an den Nazigreul sein.
Es geht um die Hinnahme, Annahme und Verarbeitung unserer Geschichte.
Es ist zu einfach und zu bequem, Hitler und seine Verbrecherbande alleine die Schuld zu zuschieben. Damit haben sich die Nachkriegsdeutschen rausgeredet.
Schuld ist wer tätlich mitgemacht hat, wer weggeschaut hat, wer weg gehört hat, wer nichts getan hat ( Sophie Scholl, Stauffenberg, ein paar Beispiele, sehr wenige die nicht weggeschaut haben ),wer den Verfolgten nicht geholfen hat, wer nach dem Kriege nichts mehr gewusst, gesehen oder bemerkt haben will, und erst auf die Befreiung durch die 68er gewartet hat.
Schuld ist heute wer mit Zeigefinger auf die Verbrechen anderer Nationen verweist, um die Verbrechen deutscher Vergangenheit klein oder ungeschehen machen will.
schuld sind die heutigen Nazis, von mir aus auch Neonazis genannt, die den naziwahn Nachleben.
Wir Nichtschuldigen heute sind solange unschuldig solange wir unsere Geschichte uneingeschränkt angenommen haben und entsprechende Lehren auch für persönliches
Leben Verstanden hat, gruss jowest.
Du brauchst dich doch nicht extra zu "outen".

Natürlich ist es ganz geschickt heutige Staatsverbrechen mit dem Verweis auf die Geschichte und damit besonders auf die NS-Gewaltherrschaft zu relativieren, macht aber heutige Verbrechen nicht ungeschehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Dein Letzter Satz ist unintelligent. Im Sinne dessen, dass die Menschen Verantwortung nennen, eine ganz miese Deutung. Du magst dafür nicht schuldig sein. Du bist aber dafür verantwortlich, dass bei denen, die einen organisierten Völkermord veranstaltet haben, ein Basis vorhanden ist, dass ein "nie wieder nirgends" nicht nur eine Floskel ist. Dein Tun und Denken sollte so eingerichtet sein, dass es tatsächlich nie wird.

Wie gut das mit der Verantwortlichkeit funktioniert sehen wir dann an der Reaktion auf den Völkermord an den Palästinensern, den von den USA inszenierten Volksaufständen im nahen Osten und der Ukraine sowie den 12 Millionen Hungertoten pro Jahr.
Ich denke mal die Nazis haben immer noch eine Funktion, sie werden nämlich immer in den Vordergrund geschoben wenn es darum geht von der Scheiße des angelsächsischen Geldadels abzulenken.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Staatsverbrechen

Du brauchst dich doch nicht extra zu "outen".

Natürlich ist es ganz geschickt heutige Staatsverbrechen mit dem Verweis auf die Geschichte und damit besonders auf die NS-Gewaltherrschaft zu relativieren, macht aber heutige Verbrechen nicht ungeschehen.


Es ist geschickt die NS-Gewaltherrschaft die schweren Verbrechen des dritten Reiches den Enkel und Urenkel an zu lasten. So kann man die Deutschen weitere Jahrzehnte ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Damit will ich nichts verharmlosen oder bestreiten. Weder ich - weit nach dem Krieg geboren- noch meine Kinder oder Enkel haben das verschuldet. Auch waren meine Großeltern einfache Katholiken, Bauern keine Nazis.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie gut das mit der Verantwortlichkeit funktioniert sehen wir dann an der Reaktion auf den Völkermord an den Palästinensern, den von den USA inszenierten Volksaufständen im nahen Osten und der Ukraine sowie den 12 Millionen Hungertoten pro Jahr.
Ich denke mal die Nazis haben immer noch eine Funktion, sie werden nämlich immer in den Vordergrund geschoben wenn es darum geht von der Scheiße des angelsächsischen Geldadels abzulenken.

Deutschland
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist geschickt die NS-Gewaltherrschaft die schweren Verbrechen des dritten Reiches den Enkel und Urenkel an zu lasten. So kann man die Deutschen weitere Jahrzehnte ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Damit will ich nichts verharmlosen oder bestreiten. Weder ich - weit nach dem Krieg geboren- noch meine Kinder oder Enkel haben das verschuldet. Auch waren meine Großeltern einfache Katholiken, Bauern keine Nazis.

Wie oft wurde das schon von den verschiedensten User gesagt. Es nutzt nichts. Leider
 

SharPei

Viel-Faltig
Registriert
25 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist ja ganz großartig von Dir, daß Du zugestehst, daß es den Holocaust wahrscheinlich gegeben hat und wir uns nur um Zahlen streiten. Wieviel, bittschön, sollen es Deiner Meinung nach denn gewesen sein? 2000 hoch Komatöse, sodaß man doch glatt von humaner Sterbehilfe reden kann? Ein paar Hirnkranke und Zigeuner, die sowieso lebensunwert - schon dieses Wort! - waren und wovon der gesunde Volkskörper sich befreien mußte? Tatsache ist und bleibt, daß Ihr für Eure Behauptung, daß die offiziellen Zahlen nicht stimmen, noch nie einen glaubhaften Beweis habt beibringen können. Fast witzig übrigens, wenn es nicht so widerlich wäre, ist Eure Manie, zwar die Opfer des Holocaust, wenn Ihr ihn denn schon mal widerwillig zugebt, bis zum Verschwinden runter rechnen zu wollen, dafür aber die Opfer von Dresden ins Gigantische hochpus(c)ht. Mein Gott, wie durchsichtig das alles ist! Und wie primitiv!

Übrigens: Euer lächerliches Argument, daß von den damaligen Zeitzeugen ja kaum noch einer lebt und daher das alles niemanden mehr interessiert, hätte auch für Dresden zu gelten. Warum also diese unsäglichen Aufmärsche, die Leute Deiner Couleur immer wieder initiieren wollen?

Und ein Zweites: wer Geister sieht, sollte zum Psychiater gehen. Um einen wie auch immer wesenden Nationalgeist - Dein Wort - geht es nicht, sondern um ein gesundes sprich: realistisches Nationalbewußtsein, daß die Größe achtet, aber die Leichen im Keller nicht verleugnet. Da seid Ihr wahrlich Jahrzehnte von entfernt.

Verkneif es Dir bitte zukünftig, mir Ideologien und Aussagen zu unterstellen, die ich nie getätigt habe!

Tatsache ist und bleibt, daß Ihr für Eure Behauptung, daß die offiziellen Zahlen nicht stimmen, noch nie einen glaubhaften Beweis habt beibringen können.
Na Du bist ja ein lustiges Kerlchen, genau dafür sorgt doch der 130er .
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Es gibt welche die aber GENAU keine. ewig wiederholen. Man informiere sich, WER das genau ist und was damit bezweckt wird! Wozu dienen diese Schuldgefühle?

Und dabei kann man sich auch gleich fragen, warum diese ewige Schuld nicht nur Deutschen eingeredet wird, sondern allen "Weißen", allen europäischen Völkern!
Wenn es doch heißt, die Deutschen wären an allem Schuld. Wie kann es sein, daß in den anderen europäischen Ländern, den Nichtdeutschen dasselbe eingeredet wird?
Die Schüler in Frankreich "lernen" dasselbe wie deutsche Schüler (sich schlecht und schuldig zu fühlen, ihr eigenes Volk zu hassen, ihre Identität zu verlieren). Fast so, als wären die Franzosen an allem Schuld und zumindest das böseste Volk direkt nach den Deutschen.
In den anderen Ländern ist es das gleiche, immer wird die eigene Herkunft schlecht gemacht.

Das in den anderen Ländern die gleichen "Programme" laufen, zeigt man natürlich NICHT in der "deutschen" (zionistischen) Medienlandschaft. Warum?
Und "rein zufällig" haben diejenigen, die in Frankreich und den anderen Ländern den Leuten ewige Schuld einreden, eine Gemeinsamkeit mit denjenigen, die dies in Deutschland tun. Naja, ist alles nur ein dummer Zufall und Versehen...



1. Ich habe eher den Eindruck das es um etwas ganz anderes geht. Siehe oben!

2. Ich kann Geschichte nicht uneingeschränkt annehmen, hinnehmen und verarbeiten, aus dem einfachen Grund weil ich sie nicht zu 100% kenne! Ich weiss nichtmal im Ansatz was gestern alles auf der Welt passiert ist.

3. Ich habe meine Lehren aus dem was ich über "unsere Geschichte" weiß gezogen. Nur sind diese vielleicht anders, als es manch einer (oder jemand bestimmtes?) gerne hätte.

4. Der Krieg ist noch nicht vorbei. Fast überall auf der Welt ist Krieg und Deutschland ist da keine Ausnahme. Es ist ein besetztes Land.


Ungeschehen kann man generell nichts machen.
Beste Antwort darauf!


@ Tafkas
Über "das" Verbrechen rede ich nicht.

Mal von diesem einen abgehsehen, halte ich es genauso wie hier gesagt:
Ab 1:20 zum Thema offizielle Verlautbarungen

Im übrigen fehlt dir meiner Meinung nach einfach ein gewisser Überblick. Die Sachlage damals und heute ist vielschichtiger und komplexer, als du es bisher annimmst.

Danke für Deine umfangreiche Antwort. Natürlich bin ich kein Historiker.
Du schreibst selbstsicher. Du schreibst von "Weißen" und das den Europäern eine Schuld eingeredet wird. Kann sicher sein, das die eine oder andere Gruppe Schuld weiterreicht und das einige davon Vorteile haben.
Dennoch gehts nicht um psychische Selbstzerfleischung mit Schuldgefühlen, doch kann jeder Mensch schuldig werden, dann heißt es analysieren, annehmen, verarbeiten. Nicht weiter exportieren, nicht verdrängen. Hier fußt eine gesunde psychische Ablaufform des Geschehenen, bei ungesunder Art des Ablaufes belastet man sich noch zusätzlich mit eben jenen kontraproduktiven Aktivitäten.

Die Europäer als Erfinder von Kolonisation dürfen schon so was wie Wiedergutmachung
Ansprechen.
Leider schreibst Du vieles was ich aus der rechtsradikalen Welt her kenne, wenn Du kein Rechtsradikaler bist, dann solltest Du einiges anders formulieren, bist du einer, dann kann ich mit keinem Argument der .Welt Dir weiterhelfen, gruss jowest.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.966
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Europäer als Erfinder von Kolonisation dürfen schon so was wie Wiedergutmachung
Ansprechen.

da is ja mal der Deutsche dann eher raus aus dem Spiel.
die ersten Kolonialherren waren die Portugiesen gefolgt von den Spaniern....
aber beiden wurde der Rang durch das Empire abgerungen.....
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Du brauchst dich doch nicht extra zu "outen".

Natürlich ist es ganz geschickt heutige Staatsverbrechen mit dem Verweis auf die Geschichte und damit besonders auf die NS-Gewaltherrschaft zu relativieren, macht aber heutige Verbrechen nicht ungeschehen.

Outen? wohingehend?
( wenn ich ein Softnazi wäre, würde es da nicht vieles geben was dem widerspräche?)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben