Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tragt ihr den Mundlappen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Tragt ihr den Mund- und Nasenschutz?

  • Ja

    Stimmen: 39 47,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 20,5%
  • Ab und zu

    Stimmen: 27 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
die Grüße des Aerosols ist nicht relevant,
sondern die Größe des Virus,
der eben "trocken" sogar eine höhere Überlebenschance hat, als in deinem feuchten Aerosols °^

Ein Virus sollte ja auch nicht grüßen, das verlangt keiner. Sorry, aber der musste sein;-)
Ein Virus ohne Schutzschicht, sei es Wasser, Fett oder Salz, überlebt in einer Sauerstoff-Atmosphäre nicht. Deswegen brauchen die allerallermeisten Viren irgendwelche Tröpfchen zum übertragen.

Deswegen sind nicht die Grüße des Virus relevant, sondern die des Aerolos.

Was ich sagen will: Ein Munschutz darf ruhig Poren haben, die größer als das Virus sind, aber sie sollten kleiner als die Aerosole sein. Wenn die nämlich einen Faden streifen, ist das Aerosol eines gewesen. Aber dieser Sekunde ist die Blase ein feuchter Fleck am Faden.

Dazu kommt natürlich noch, dass das Aerosol auf dem ganzen Weg durch das millimeterdicke Tuch niemals irgendeine Tunnelwand berühren darf. Und das sind halt mehrere hundert Aerosoldurchmesser: Auch wenn die Löcher in den Masken um einiges größer sind als die Areosole, reicht das meistens noch aus, um 99% oder mehr der Virus tragenden Aerolose heruaszufiltern.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.288
Punkte
58.820
Geschlecht
--
[MENTION=2694]Jakob[/MENTION]


https://www.aerzteblatt.de/nachrich...irurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch
COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

Seoul − Weder Baumwollmasken noch chirurgische Masken sind eine sichere Barriere für SARS-CoV-2, wenn ein Patient mit COVID-19 hustet. Dies zeigen aktuelle Experimente in den Annals of Internal Medicine (2020; doi: 10.7326/M20-1342).

Die Viruslast wird aber um Größenordnungen reduziert. steht bestimmt auch drin. Deswegen soll man ja auch mit Mundschutz in den Ellbogen husten.

Masken bieten keinen 100%igen Schutz, sind aber alltagstauglich und 100.000 mal sicherer als keine Masken.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
�� + �� = ;))

Du kannst mich... gerne am See mit ganz vielen Blumen... :) Du bist das was du bist! Kennst du das, manchmal kann man einen Menschen nicht riechen...;)

Ist nicht persöhnlich, ich kenn dich ja nicht privat, nur von der Schreibe und da bekomme ich immer so nen Bauchgefühl, was schwubelich ist.... ich darf dich halt nicht lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.579
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ok, Du versuchst über die Diffamierung der User zu punkten....
Falsch, ich antworte immer in dem unverschämten Ton, mit dem ich angesprochen werde. Du bist halt bei mir an den Falschen geraten. Aber es ist wie im real live mit den Volkmars-Luschen. Zuerst frech werden und die Schnauze aufreissen, dann aufs Maul bekommen und im Hospital landen, später zu Gericht humpelm und beim Richter rum flennen " der pööööse Schläger hat armes kleines Volkmarchen auuuuuua gemcht, er möchte Schadensersatz. ". Pustekuchen, bei mir gibts was Anderes.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.579
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Du kannst mich... gerne am See mit ganz vielen Blumen... :) Du bist das was du bist! Kennst du das, manchmal kann man einen Menschen nicht riechen...;)
Hallo Eso....ich lese auch Horoskope, schau in die Glaskugel, habe Steine unterm Kopfkissen, rede mit den Bäümen und stehe mit Ufos in Verbindung. War bis getern täglich am Baggersse....ohne Blumen und ohne dich.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ass 💊

Falsch, ich antworte immer in dem unverschämten Ton, mit dem ich angesprochen werde. Du bist halt bei mir an den Falschen geraten. Aber es ist wie im real live mit den Volkmars-Luschen. Zuerst frech werden und die Schnauze aufreissen, dann aufs Maul bekommen und im Hospital landen, später zu Gericht humpelm und beim Richter rum flennen " der pööööse Schläger hat armes kleines Volkmarchen auuuuuua gemcht, er möchte Schadensersatz. ". Pustekuchen, bei mir gibts was Anderes.

Foristin Acetylsalicylsäure (kurz ASS) 💊 weint schon .. 0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.618
Punkte Reaktionen
56.867
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Viruslast wird aber um Größenordnungen reduziert. steht bestimmt auch drin. Deswegen soll man ja auch mit Mundschutz in den Ellbogen husten.

Masken bieten keinen 100%igen Schutz, sind aber alltagstauglich und 100.000 mal sicherer als keine Masken.

Am besten du hustest in die Kniebeuge. Das ist noch sicherer. Sieht auch lustiger aus.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.323
Punkte Reaktionen
52.893
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Viruslast wird aber um Größenordnungen reduziert. steht bestimmt auch drin. Deswegen soll man ja auch mit Mundschutz in den Ellbogen husten.

Masken bieten keinen 100%igen Schutz, sind aber alltagstauglich und 100.000 mal sicherer als keine Masken.

Du hast also nicht mal den Artikerl gelesen? ^^
worüber willste dann diskuttieren`?

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...irurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch
Wie Kim berichtet, betrug die mittlere Viruslast der 4 Teilnehmer vor dem Experiment im Nasopharynx-Abstrich 5,66 log Kopien/ml und in den Speichelproben 4,00 log Kopien/ml. Beim Husten ohne Maske wurden in den Petrischalen 2,56 log Kopien/ml gemessen, beim Husten durch die chirurgische Maske wurden 2,42 log Kopien/ml gefunden und beim Husten durch die Baumwollmaske 1,85 log Kopien/ml. Die Viren wurden bei allen Patienten nach dem Husten auch auf der Außenfläche der Gesichtsmasken gefunden, während auf der Innenseite teilweise keine Viren nachweisbar waren.

wenn sich Viren Außerhalb der Masken nachweisen lassen,
aber nicht Innen.... °^

...ist sicher, das Die gar nicht sicherer sind!
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Am besten du hustest in die Kniebeuge. Das ist noch sicherer. Sieht auch lustiger aus.

Das versuchen wir allen Schülern beizubringen. Also das husten in die Ellenbogen-Beuge Das hat auch Sinn. In den letzen Jahren haben auch Darmgrippen zu massiven Ausfällen geführt. Hygiene sollte wieder groß geschrieben werden, weil sonst lachen uns die Muslime immer mehr aus. Ich denke da nur an den HPV Virus.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.323
Punkte Reaktionen
52.893
Punkte
101.486
Geschlecht
Ein Virus sollte ja auch nicht grüßen, das verlangt keiner. Sorry, aber der musste sein;-)
Ein Virus ohne Schutzschicht, sei es Wasser, Fett oder Salz, überlebt in einer Sauerstoff-Atmosphäre nicht. Deswegen brauchen die allerallermeisten Viren irgendwelche Tröpfchen zum übertragen.

Deswegen sind nicht die Grüße des Virus relevant, sondern die des Aerolos.

Was ich sagen will: Ein Munschutz darf ruhig Poren haben, die größer als das Virus sind, aber sie sollten kleiner als die Aerosole sein. Wenn die nämlich einen Faden streifen, ist das Aerosol eines gewesen. Aber dieser Sekunde ist die Blase ein feuchter Fleck am Faden.

Dazu kommt natürlich noch, dass das Aerosol auf dem ganzen Weg durch das millimeterdicke Tuch niemals irgendeine Tunnelwand berühren darf. Und das sind halt mehrere hundert Aerosoldurchmesser: Auch wenn die Löcher in den Masken um einiges größer sind als die Areosole, reicht das meistens noch aus, um 99% oder mehr der Virus tragenden Aerolose heruaszufiltern.

wozu hatte ick den Link zu dieser Studie gesetzt`?:kopfkratz:

und aus dem anderen Artikel ist zu entnehmen,
das nach dem Husten "außerhalb" der Maske Viren nachweisbar waren,
innen aber nicht....

"klingt komisch",
is aber so.

und nu "Nacht".....
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
🥩 🦠

Die Viruslast wird aber um Größenordnungen reduziert. steht bestimmt auch drin. Deswegen soll man ja auch mit Mundschutz in den Ellbogen husten.

Masken bieten keinen 100%igen Schutz, sind aber alltagstauglich und 100.000 mal sicherer als keine Masken.

Am besten du hustest in die Kniebeuge. Das ist noch sicherer. Sieht auch lustiger aus.


Erzähl das mal der Wurstwarenfachverkäuferin ..





:giggle:
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Hallo Eso....ich lese auch Horoskope, schau in die Glaskugel, habe Steine unterm Kopfkissen, rede mit den Bäümen und stehe mit Ufos in Verbindung. War bis getern täglich am Baggersse....ohne Blumen und ohne dich.

Hasischnuckel, das was du machst habe ich nicht drauf, ich bin nur ne Frau die ihr Leben lebt! Ich brauch das was du brauchst Hokuspokus net, aber genauso habe ich dich eingeschätzt.

Ne Frau braucht nen Mann ! :)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.618
Punkte Reaktionen
56.867
Punkte
88.486
Geschlecht
Das versuchen wir allen Schülern beizubringen. Also das husten in die Ellenbogen-Beuge Das hat auch Sinn. In den letzen Jahren haben auch Darmgrippen zu massiven Ausfällen geführt. Hygiene sollte wieder groß geschrieben werden, weil sonst lachen uns die Muslime immer mehr aus. Ich denke da nur an den HPV Virus.

Die lachen uns aus anderen Gründen aus. Zu Recht. Leider. Ja, schön Maske tragen und fachmännisch husten. Du bist ein großer Bub.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Direkte Demokratie, Soziale Marktwirtschaft all das...
Putins Kriegserklaerung?
"komische" Niederlage und ich dachte immer, dazu müsste man einen Feind umfassen...
Unterwerfung als Spektakel
Oben