Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Thierse wünscht, dass sich die Schwaben den Berliner Gewohnheiten anpassen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
wobei dabei das Forum selbst zeigt, dass es selbst Geübten manchmal sichtlich schwer fällt, einen Standard einzuhalten.
sry, da gehöre ich selbst auch dazu.
mir widerstrebt es mich immer an das standard-schriftdeutsch zu halten.

daher nutze ich standard-schriftdeutsch nur selten.
meist schreibe ich alles klein oder alles betonend.
das macht meiner meinung nach mehr sinn...

sicher isses schon aufgefallen, dass ich zb ""Christliche Kirche" schreibe statt "christliche Kirche", wie es eigtl korrekt wäre. mir ist dabei betonung wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
sry, da gehöre ich selbst auch dazu.
mir widerstrebt es mich immer an das standard-schriftdeutsch zu halten.

daher nutze ich standard-schriftdeutsch nur selten.
meist schreibe ich alles klein oder alles betonend.
das macht meiner meinung nach mehr sinn...

sicher isses schon aufgefallen, dass ich zb ""Christliche Kirche" schreibe statt "christliche Kirche", wie es eigtl korrekt wäre. mir ist dabei betonung wichtig...

In den meisten Schriftsprachen bestehen verbindliche Regeln bzw. Empfehlungen (z.B. der Duden als Standardwerk), die das Schreiben zwar nicht immer leichter machen, jedoch dem Leser ermöglichen, das Geschriebene und Verfasste zu verstehen. Ein solches Einheitswerk ist sinnvoll. Übrigens: Einen verschärften Rechtschreibtest mit allen Ausnahmen, Besonderheiten und "Schikanen" würde ich niemals bestehen - hiervor wird manch ein Deutschlehrer, der es besser wissen müsste, kapitulieren.

Generelles Falschschreiben ist mittlerweile nicht mehr SMS-tauglich, im E-Mail-Verkehr gar verpönt, der den aufgesetzten Brief immer mehr ersetzt.
 
Registriert
14 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach Uwe...

Ich heiße weder Thierse noch bin ich Mitglied der SPD oder Harry Potterfan.

Ich habe nur beanstandet, dass Thierse einseitig deutschen Bürger die fehlende Integration in Berlin vorwarf und den eigentlichen Problemhaufen vor seiner Tür nicht wahr nimmt.

Uwe
Kannst Du es erkennen ?
Denn da wären wir mal wieder bei zumindest einem Deiner offensichtlichen Probleme - einer gewissen "Einseitigkeit/Überbetonung/Hypersensibilität...mit der Folge Deiner "optisch-seelischen Braun-Schwäche"....


Was glaubst Du ist mein Hauptproblem?
Ich verrate es Dir:
Die Ungleichbehandlung.



Und Du glaubst, die Schwaben in Berlin hätten - wie Du schreibst - sich auf ihre Weise nicht angepasst?:winken:



Ich nicht.
Ich halte ihn symptomatisch für weite Teile der SPD.

Uwe

Da patzt also mal wieder so ein Politiker - aus welchen Gründen auch immer - und sofort nimmst Du Bezug auf "Dein "muslimisches Problem", bzw. stellst es sofort gleich mit einer "Ungleichbehandlung" !

So als hätte oder würde Thierse und Co. ständig nur einseitig "auf irgendwelchen deutschen Gruppen" herumhacken, aber niemals ein Wort der Kritik gegenüber Migranten etc. verlieren - hm ?

Du betonst also sofort wieder das von Dir offenbar so massiv empfundene "Ungleichgewicht", bzw. die "Ungleichbehandlung"....nur wegen diese Laspsus von Thierse.....und das empfinde ich schon als sehr auffällig bei Dir - gerade weil Du, wenn es um Ausländer geht ( auch in einigen anderen Threads ) von ihnen offenbar gerne resolut "Anpassung" verlangst...andererseits aber die "Schwaben" hier als "Opfer" darstellst.....(ich denke die können sich selbst wehren ).

Aber das reicht Dir noch nicht....nein.....Du siehst dann gleich noch die ganze SPD....also Millionen von Menschen (was natürlich schon bedrohlicher wirkt ) auf dem unrechten Weg der "Ungleichbehandlung"......tztztz...armer Kerl.....als ob die Menschen in der SPD allesamt mehr oder weniger blind wären gegenüber der Integrationsproblematik.....hm ?

Natürlich fällt Dir in diesen Kontexten keine "Ungleichbehandlung" ein, die die allermeisten Menschen mit MH hier mehr oder weniger relgelmäßig leider erfahren müssen ( ich schrieb ja schon an anderer Stelle über die häufige Benachteiligung von Menschen mit MH z.B. bei : der "Arbeitsplatzvergabe, Wohnungsvergabe, Behördenumgang" etc. etc. ..... ganz zu schweigen von manchmal mehr oder weniger netten Rechten Nachbarn ).....

Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass sich Herr Thierse im Laufe der letzten Jahre auch schon über das Thema "Integration" durchaus besorgt gezeigt hat, bzw. auch diesbezüglich ganz sicher schon Kritik geäußert hat...und nicht blind ist gegenüber der darin liegenden Problematiken.

Also was soll`s Uwe ? Was wolltest Du nur mal wieder zum Ausdruck bringen - mit dem "Schwaben-Aufhänger" ?

Richtig....Dein Problem....

Genau solche netten rechten Leute wie Du sorgen dafür - und da stimme ich Dir teilweise zu - dass voraussichtlich in Zukunft immer mehr Türken etc. sich tatächlich wieder verstärkt als "andere Rassen" fühlen und wahrnehmen (müssen), bzw. werden.....und das wird weitere unangenehme Folgen haben für uns Alle....womit Du Dich dann ja wieder ganz locker bestätigt fühlen kannst u. noch ein paar Statistiken mehr aufbieten kannst beim Versuch Dein Problem und Deine Ungerechtigkeit/Einseitigkeit zu rechtfertigen.

Du bist auf keinem guten Weg diesbezüglich, denke ich....und ich kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Menschen "einknicken, bzw. sich u. andere selbst betrügen/belügen"....traurig, aber wahr....:nono:


Schwarzwälder


P.S. Über die Schwaben habe ich im Grunde gar nichts geschrieben....die brauchen sicherlich keinen "Schutz"....auch nicht in Berlin....außerdem bin ich nicht für "totale Anpassung", oder gar "Standart-Deutsch-Zwang".
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommen wir doch bitte zum Thema zurück. In Berlin scheint es ja wohl doch ein gewaltiges Zuwandererproblem zu geben.

Hier vielleicht? Angezündete Kinderwagen in Prenzlauer Berg: Täter nennt "Schwabenhass" als Motiv - Berlin - Tagesspiegel

Haben die Schwaben eigentlich schon die Grundkenntnisse der deutschen Sprache nachgewiesen und den Einbürgerungstest bestanden? Schließlich kommen die doch aus einer völlig anders gearteten Kultur. Übrigens gilt das auch alles für die Berliner in Köln, die Friesen in Hessen. Und die Bayern sowieso. Die müßte man nach Ablauf ihrer Aufenthaltserlaubnis die Daseinsberechtigung absprechen und sie sofort zurück schicken! Die führen hier nur komisches Bier, komische Würste und komische Feste ein. Und statt einem Halven Hahn haben die doch tatsächlich halbe Hendl! Volksfremd, sage ich, volksfremd.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Haben die Schwaben eigentlich schon die Grundkenntnisse der deutschen Sprache nachgewiesen und den Einbürgerungstest bestanden? Schließlich kommen die doch aus einer völlig anders gearteten Kultur. Übrigens gilt das auch alles für die Berliner in Köln, die Friesen in Hessen. Und die Bayern sowieso. Die müßte man nach Ablauf ihrer Aufenthaltserlaubnis die Daseinsberechtigung absprechen und sie sofort zurück schicken! Die führen hier nur komisches Bier, komische Würste und komische Feste ein. Und statt einem Halven Hahn haben die doch tatsächlich halbe Hendl! Volksfremd, sage ich, volksfremd.

Du weischt toch, mir Schwoobe könne alles, nur net rischtisch Teitsch...;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.379
Punkte Reaktionen
14.310
Punkte
59.820
Geschlecht
Mir sieht dieses Problem eher danach aus als wäre Bonn eindeutig die bessere Bundeshauptstadt. Dieses Berliner Grossmannsgetue in Vertretung für die BRD ist mir eh soetwas von peinlich, dass wir dies ab besten flott korrigieren.
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kannst Du es erkennen ?
Denn da wären wir mal wieder bei zumindest einem Deiner offensichtlichen Probleme - einer gewissen "Einseitigkeit/Überbetonung/Hypersensibilität...mit der Folge Deiner "optisch-seelischen Braun-Schwäche"....

Sicher Schwarzwälder, ganz sicher.
Dummschwätzer!

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Eben. daher ist zu überlegen, ob man ihnen, wie den Türken, nicht die Staatsbürgerschaft aberkennen sollte.

Du meinst, es gäbe eine Möglichkeit, dass die Deutschen den Türken die (türkische) Staatsangehörigkeit anerkannt werden könnte?

Interessant, was Du alles so in Deinem Wahn zusammenfaselst.

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mir sieht dieses Problem eher danach aus als wäre Bonn eindeutig die bessere Bundeshauptstadt. Dieses Berliner Grossmannsgetue in Vertretung für die BRD ist mir eh soetwas von peinlich, dass wir dies ab besten flott korrigieren.

Da müsste sich das Rheinland wieder selbständig machen.:happy:
Vielleicht zusammen mit Bayern.

Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Eben. daher ist zu überlegen, ob man ihnen, wie den Türken, nicht die Staatsbürgerschaft aberkennen sollte.

Ne lass mal stecken. De Schwoobe gehöre scho zu Teitschlant. Wennse och nischt rischtisch teutsch könne, dafür könne se abber schaffe. Ohne die geschaffte Milliarden aus dem Schwoobeländle (und auch Bayern) wäre die größte türkische Stadt nördlich von Istanbul gar nicht mehr überlebensfähig!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Kommen wir doch bitte zum Thema zurück. In Berlin scheint es ja wohl doch ein gewaltiges Zuwandererproblem zu geben.

Hier vielleicht? Angezündete Kinderwagen in Prenzlauer Berg: Täter nennt "Schwabenhass" als Motiv - Berlin - Tagesspiegel

Ja womöglich. Der holde Berliner/die holde Berlinerin insbesondere dann, wenn er/sie feststellt, dass seine/ihre Filetstücke über die Ladentheke gehen, wird langsam sauer. Denn es ist so, oder es besteht zumindest die Gefahr, dass er/sie in der eigenen Stadt an die Randbezirke abgedrängt werden.

Die "Schwaben" sind für das existierende Problem nur ein handfester Begriff, es sind auch die Bayern (Bayerinnen etc.) , die Düsseldorfer, die Frankfurter/M usw.

Die Kölner/innen wären es wohl auch - wenn es einen Grund für das Auswandern aus Kölner Sicht gäbe. Den gibt es aber nicht. Köln ist gleich geartet, nur eben überschaubarer, man verdient mehr, es ist nicht ganz so abgewrackt

...und die katholische Luft auf der linksrheinischen Seite..
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ne lass mal stecken. De Schwoobe gehöre scho zu Teitschlant. Wennse och nischt rischtisch teutsch könne, dafür könne se abber schaffe. Ohne die geschaffte Milliarden aus dem Schwoobeländle (und auch Bayern) wäre die größte türkische Stadt nördlich von Istanbul gar nicht mehr überlebensfähig!:)

Versuch doch nicht schwäbisch zu schreiben. Wenn es wenigstens korrekt wäre, so aber ....... nur peinlich.
P.S. Stuttgart hat eine der höchsten Quoten an türkischstämmigen Immigranten. Möglicherweise verdankt Ba-Wü seinen Reichtum ja diesen? Man könnte darüber ernsthaft nachdenken. Andernorts, nicht aber in diesem Forum.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Versuch doch nicht schwäbisch zu schreiben. Wenn es wenigstens korrekt wäre, so aber ....... nur peinlich.
P.S. Stuttgart hat eine der höchsten Quoten an türkischstämmigen Immigranten. Möglicherweise verdankt Ba-Wü seinen Reichtum ja diesen? Man könnte darüber ernsthaft nachdenken. Andernorts, nicht aber in diesem Forum.
Gibt es denn für die deutschen Dialekte/Mundarten/Idiome, nicht nur das Schwäbische, so etwas wie eine jeweils "amtliche" Rechtschreibung?
Aber das P.S. ... Selten zündet jemand so eine Bombe hier im Forum:giggle:, hoffentlich wird der Hinweis "anderenorts" ernst genommen.:)
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gibt es denn für die deutschen Dialekte/Mundarten/Idiome, nicht nur das Schwäbische, so etwas wie eine jeweils "amtliche" Rechtschreibung?
Aber das P.S. ... Selten zündet jemand so eine Bombe hier im Forum:giggle:, hoffentlich wird der Hinweis "anderenorts" ernst genommen.:)

Lilliput, Wörterbuch Schwäbisch/Deutsch, Langenscheidt, Berlin und München , 2008
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gibt es denn für die deutschen Dialekte/Mundarten/Idiome, nicht nur das Schwäbische, so etwas wie eine jeweils "amtliche" Rechtschreibung?


Dialekte sind Sprechsprachen, da gibt es keine "amtliche" Rechtschreibung.
Die müsste im Ernstfall ja in jedem Vorort anders sein.

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
V
P.S. Stuttgart hat eine der höchsten Quoten an türkischstämmigen Immigranten. Möglicherweise verdankt Ba-Wü seinen Reichtum ja diesen? Man könnte darüber ernsthaft nachdenken. Andernorts, nicht aber in diesem Forum.

Man könnte darüber nachdenken, aber durch Hilfsarbeiter und andere Angelernte ist noch nie solcher Reichtum entstanden.
Du wolltest doch wohl nicht wieder die ua. von den Grünen gern verbreitete Lüge von dem Wiederaufbau / Wirtschaftswunder Deutschlands durch die Türken aufwärmen?

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Dialekte sind Sprechsprachen, da gibt es keine "amtliche" Rechtschreibung.
Die müsste im Ernstfall ja in jedem Vorort anders sein.

Uwe
Das schien mir ebenso. Deshalb kann es also kein richtig oder falsch geschriebenes Schwäbisch geben, entsprechende Wörterbücher hin oder her.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Die Deutschen sind wirklich geistig behindert und völlig verblödet. :mad:
Die nächste Plandemie ist...
ob nun über eine "Plandemie" oder auch anders, China machte den Vorreiter, Kanada...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben