Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Thema Leitzins und EZB

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
das ist doch kurzgedachter Unsinn.

mit der Übernahme eines bestehenden Unternehmens erwirbt man:
Label, Standort, Stammkunden, Erfahrung, Name, Vertrauen, Know-How, Mitarbeiter ... etc. pp.

ein kaum bezahlbarer Vorteil gegenüber einer Neugründung

naja ok,das kann man nur im Einzelfall genau sagen.


Ich finde nur, verständlicherweise verpassen viele Unternehmer den Absprung,weil sie nicht wahrhaben wollen ,das ihr Lebenswerk im Moment nicht so viel Wert ist und sie auf bessere Zeiten hoffen.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
muss man ja nicht, man bräuchte nur "übernehmen"
und dann hätte man auch nicht das Problem, dass man noch ein Anbieter mehr am Markt wäre

Genau das haben extrem viele Osteuropäer in der internationalen Logistik veranstaltet.
Jetzt sind sie dort fast schon unter sich.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
es trifft doch zu

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
ja, man muss halt entsprechend umschulden


Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit....
stimmt, viele Unternehmen/Selbständige werden geradezu angefleht, doch endlich wieder Fremdkapital aufzunehmen.
nur wollen sie nicht

Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....
in einem Land, in dem schon heute bis zum Jahre 2020, also gerade mal noch 4 Jahre, 750.ooo Unternehmensnachfolger fehlen, ist Existenzgründer eine komplett aussterbende Art

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
ja, man muss halt entsprechend umschulden


Ich glaube kaum, dass Du aus Erfahrung sprichst - versuch mal als normaler Kleinhandwerker einen Kredit zu bekommen...

Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit...

stimmt, viele Unternehmen/Selbständige werden geradezu angefleht, doch endlich wieder Fremdkapital aufzunehmen. nur wollen sie nicht

Weil aufgrund der (angeblichen Ratings der Zinssatz hochgetrieben wird

Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....
in einem Land, in dem schon heute bis zum Jahre 2020, also gerade mal noch 4 Jahre, 750.ooo Unternehmensnachfolger fehlen, ist Existenzgründer eine komplett aussterbende Art

Woher hast Du denn diesen Blödsinn? Oder sprichst Du von Kleingewerbetreibenden, die kaum den Lebensunterhalt bestreiten können?
Wenn ein Land sich nicht weiterentwickeln kann, nimmt es den Weg in die Bedeutungslosigkeit und wird zum Armenhaus. Daran ändert sich auch nichts, selbst wenn Konzerne wie DB, BMW, SAP, VW, Siemens etc. immer reicher werden.

Wie Du daran erkennen solltest, nützt die EZB nicht dem Klein- und Mittelstand, sondern nur dem Kapital. Damit meine ich Finanzkapital

Was nützt einem Land eine reiche Oberschicht,

wenn die Masse hungert?
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
ja, man muss halt entsprechend umschulden


Ich glaube kaum, dass Du aus Erfahrung sprichst - versuch mal als normaler Kleinhandwerker einen Kredit zu bekommen...

Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit...

stimmt, viele Unternehmen/Selbständige werden geradezu angefleht, doch endlich wieder Fremdkapital aufzunehmen. nur wollen sie nicht

Weil aufgrund der (angeblichen Ratings der Zinssatz hochgetrieben wird

Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....
in einem Land, in dem schon heute bis zum Jahre 2020, also gerade mal noch 4 Jahre, 750.ooo Unternehmensnachfolger fehlen, ist Existenzgründer eine komplett aussterbende Art

Woher hast Du denn diesen Blödsinn? Oder sprichst Du von Kleingewerbetreibenden, die kaum den Lebensunterhalt bestreiten können?
Wenn ein Land sich nicht weiterentwickeln kann, nimmt es den Weg in die Bedeutungslosigkeit und wird zum Armenhaus. Daran ändert sich auch nichts, selbst wenn Konzerne wie DB, BMW, SAP, VW, Siemens etc. immer reicher werden.

Wie Du daran erkennen solltest, nützt die EZB nicht dem Klein- und Mittelstand, sondern nur dem Kapital. Damit meine ich Finanzkapital

Was nützt einem Land eine reiche Oberschicht,

wenn die Masse hungert?


Zur Verzahnung der Notenbanken hier zwei Links

http://www.handelsblatt.com/video/m...en-fuegt-sich-dem-druck-der-ezb/13332398.html

http://www.handelsblatt.com/politik...yellens-leise-verwirrende-toene/13332608.html

http://www.handelsblatt.com/politik...klare-signale-schuldig-bleibt/13332608-2.html

Zitat aus dem zweiten Teil des Artikels

naturgemäß würde jeder gerne wissen, was Yellen selber erwartet.

Janet Yellen wartet u.a. nach meiner Einschätzung auf weitere Ergebnisse der Vorwahlen in den USA und letztlich auf den Ausgang der Präsidentschaftswahl.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
naja ok,das kann man nur im Einzelfall genau sagen.


Ich finde nur, verständlicherweise verpassen viele Unternehmer den Absprung,weil sie nicht wahrhaben wollen ,das ihr Lebenswerk im Moment nicht so viel Wert ist und sie auf bessere Zeiten hoffen.

Soll heissen,das es das beste für viele Unternehmen wäre sich übernehmen zu lassen ??

Glaubst du das wirklich ?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Soll heissen,das es das beste für viele Unternehmen wäre sich übernehmen zu lassen ??

Glaubst du das wirklich ?

Wieso das Beste?

Es gibt halt Unternehmen wo der Gründer alt ist ,und keinen Nachfolger findet. Und speziell wenn man ein Unternehmen selbst sein ganzes Leben aufgebaut hat und zb sieht wie die Immobilienpreise in der Zeit angezogen haben, dann will man oft nich wahrhaben,das die Preise für Unternehmen oft nicht so angezogen haben.

Ich persönlich halte nichts von Übernahmen.Dazu würde ich wirklich nur um Ausnahmefall raten. Für den Verkäufer ist es jedoch oft ein gutes Geschäft.
Wer weiss was in Zukunft mit den Land passiert.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.044
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn die EZB Geld verschenken will, dann soll sie doch die Haushalte der EU - Staaten samt und sämtlich sanieren. Keine Schulden mehr bei Privat.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die Antwort was die Ezb will ist:
Sie will kein Geld verschenken.

Ihre Nullzinspolitik begründet sich darauf,das mit der Rückkehr zu normaler Verzinsung wie wir sie kennen,die Staatsverschuldung vieler EU Staaten nicht mehr zu bedienen wäre.

Damit ist diese Nullzinspolitik,der letzte Kleber der dieses EU Konstrukt noch zusammen hält.
 
Registriert
5 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Antwort was die Ezb will ist:
Sie will kein Geld verschenken.

Ihre Nullzinspolitik begründet sich darauf,das mit der Rückkehr zu normaler Verzinsung wie wir sie kennen,die Staatsverschuldung vieler EU Staaten nicht mehr zu bedienen wäre.

Damit ist diese Nullzinspolitik,der letzte Kleber der dieses EU Konstrukt noch zusammen hält.

Irrtum. Sie hält auch UK, USA, JAPAN etc. zusammen. Glückliches kambodscha! Da gibts fast 10 % zinsen! Gute reise!
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Nix Irtum.Das ist Draghis Intention.
Und bei dem was bisher in marode EU Staaten floss,kann man sich Vorstellen,was passiert wenn die Zinsen hochgehen.

Allerdings vergisst der gute Mann den Volkswirtschaftlichen Schaden,den er mit diesem Experiment anrichtet.
Klar ist das es in die Hose gehen muss.
 
Registriert
5 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nix Irtum.Das ist Draghis Intention.

Es ist dein irrtum zu glauben, die nullzins politik sei etwas spezifisch europäisches, und usa, uk oder japan würden sowas natürlich nicht machen, weil sie nicht so "marode" sind, wie die eu. Da biste aufm falschen dampfer.



Allerdings vergisst der gute Mann den Volkswirtschaftlichen Schaden,den er mit diesem Experiment anrichtet.
Klar ist das es in die Hose gehen muss.

Warum ist das klar?

Was wäre eine bessere option?
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Warum ist das klar?
Was wäre eine bessere option?

Die Nullzinspolitik ist nur ein Strohhalm,der Crash wird kommen.
Es hängen einfach zuviele Wertschöpfungsketten am Gewinn mit dem Zins.

Die werden viele oder sind jetzt schon arbeitslos.

Das sind gleich mehrere Rattenschwänze an Wertschöpfungsquellen die vernichtet werden.
Nur mal ein Beispiel.
Die Häuslebauer,Kreditvermittler,Bank,die dort Beschäftigten,alle Unternehmen die Produkte zur Herstellung von Häusern produzieren,die welche die Infrastruktur erstellen,Strom/Gas/Strasse etc. etc.

Die Nullzinspolitik vernichtet mehr,als das sie rettet.
Wenn ein Pferd tot ist,sollte man besser absteigen.
 
Registriert
5 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Nullzinspolitik ist nur ein Strohhalm,der Crash wird kommen.
Es hängen einfach zuviele Wertschöpfungsketten am Gewinn mit dem Zins.

Vorhin haste behauptet, es sei was europäisches. Inzwischen hast du erfahren, dass das alle machen, mit ausnahme einiger besonders korrupter entwicklungsländer.

Ändert diese neue erkenntnis irgendwas an deinem denken?


Die werden viele oder sind jetzt schon arbeitslos.
Wer ist "die"?

Wie entwickelt sich die arbeitslosenzahlen seit der niedrigzinspolitik? Werden es wirklich mehr? ja? hast du auch belege?


Das sind gleich mehrere Rattenschwänze an Wertschöpfungsquellen die vernichtet werden.
Nur mal ein Beispiel.
Die Häuslebauer,Kreditvermittler,Bank,die dort Beschäftigten,alle Unternehmen die Produkte zur Herstellung von Häusern produzieren,die welche die Infrastruktur erstellen,Strom/Gas/Strasse etc. etc.
Und wo werden "wertschöpfungsquellen vernichtet" ? Häusle werden mehr gebaut, denn je. Klar, kredite sind ja billig, wie du bejammerst. Auch rohstoffe sind z.zt. nicht so teuer, deshalb lohnt sich das häuserbauen nicht nur für die bauherren, sondern auch für die bauindustrie oder baustoffe. "die welche infrastruktur herstellen" können ihre leistungen jetzt billiger anbieten als vorher.


OK... dann kriech mal aus deinem fettnäpfchen, sammle dich und erkläre uns, wo die nachteile liegen. Einige der vorteile insbesondere für häuslebauer und bauindustrie, infrastruktur etc hast du ja bereits genannt.


Die Nullzinspolitik vernichtet mehr,als das sie rettet.
Wenn ein Pferd tot ist,sollte man besser absteigen.

Was vernichtet sie denn? Deinen verstand oder was?
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Vorhin haste behauptet, es sei was europäisches. Inzwischen hast du erfahren, dass das alle machen, mit ausnahme einiger besonders korrupter entwicklungsländer.

Ändert diese neue erkenntnis irgendwas an deinem denken?



Wer ist "die"?

Wie entwickelt sich die arbeitslosenzahlen seit der niedrigzinspolitik? Werden es wirklich mehr? ja? hast du auch belege?



Und wo werden "wertschöpfungsquellen vernichtet" ? Häusle werden mehr gebaut, denn je. Klar, kredite sind ja billig, wie du bejammerst. Auch rohstoffe sind z.zt. nicht so teuer, deshalb lohnt sich das häuserbauen nicht nur für die bauherren, sondern auch für die bauindustrie oder baustoffe. "die welche infrastruktur herstellen" können ihre leistungen jetzt billiger anbieten als vorher.


OK... dann kriech mal aus deinem fettnäpfchen, sammle dich und erkläre uns, wo die nachteile liegen. Einige der vorteile insbesondere für häuslebauer und bauindustrie, infrastruktur etc hast du ja bereits genannt.




Was vernichtet sie denn? Deinen verstand oder was?

Wenn ich die Zeit finde,landest du im Filter Freundchen.
Deine Argumente sind nicht stringend,dir fehlt das Rüstzeug.
Du verschwendest meine wertvolle Zeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Meine Fresse, bist du deppert! Richtige eAutofahrer wie wir haben mehrere eAutos...
Endgame für das Projekt...
Solange Russland im Vorteil ist, glaube ich ohnehin nicht, dass der Kreml etwas...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben