Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Thema Leitzins und EZB

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich weiß das es bessere Alternativen gibt, was würdest Du anderes machen als Draghi? Wasch mich aber mach mich nicht Nass funktioniert nicht.

Zumindest wäre ich lernfähig aber daran kann es bei der EZB nicht liegen. Die Maßnahme hat nicht geklappt, also was soll der aktuelle Zinsschritt. Vielleicht sollte Herr Draghi, was nicht seine Aufgabe ist aber die Politik schert sich ja auch nicht darum, was ihre Aufgaben wären, sich diese Damen und Herren zur Brust zu nehmen. Herr Draghi soll doch die Drecksarbeit für die europäischen Politiker machen. Das hat mit waschen und nicht naßmachen nichts zu tun, allenfalls mit einer stillschweigenden Übereinkunft zwischen EZB und Politik. Zumindest wird dadurch Zeit gewonnen, genau so wie das Griechenland-Problem "gelöst" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Zumindest wäre ich lernfähig. Die Maßnahme hat nicht geklappt, also was soll der aktuelle Zinsschritt. Vielleicht sollte Herr Draghi, was nicht seine Aufgabe ist aber die Politik schert sich ja auch darum, was ihre Aufgaben wären, sich diese Damen und Herren zur Brust zu nehmen. Herr Draghi soll doch die Drecksarbeit für die europäischen Politiker machen. Das hat mit waschen und nicht naßmachen nichts zu tun.

Null-Zinsen sind kein Signal, höchstens für (nicht erwünschte) Stagnation.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Mal ketzerisch geantwortet:
Du glaubst doch nicht, daß nur die Banken, die aus gutem Grund ihre Zweigstellen in Irland eröffnet hatten, genau wussten, wie man sich der Verpflichtung, den genauen stand der Schulden in der Bilanz auszuweisen, entzieht, wie "Window-dressing" geht!

:))

Deshalb ja meine Einlassung, dass an die "schwarze Null" glauben mag, wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Null-Zinsen sind kein Signal, höchstens für (nicht erwünschte) Stagnation.

Das kann nicht ein Signal sein, höchstens war es ein Furz. Sparer, Rentner hinsichtlich ihrer Alterseinkünfte, Lebensversicherte etc. sind nach wie vor die Leidtragenden. Verzweiflung? Und die EZB kauft munter weiter Schrott-Papiere auf und nimmt sie in die Bilanz, und wenn die Gretchenfrage gestellt wird, muss Kapital nachgeschossen werden, d. h. Verteilung der Schulden anteilig ihres EZB-Gesellschafter-Anteils am Kapital auf die einzelnen Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das kann nicht ein Signal sein, höchstens war es ein Furz. Sparer, Rentner hinsichtlich ihrer Alterseinkünfte, Lebensversicherte etc. sind nach wie vor die Leidtragenden. Verzweiflung? Und die EZB kauft munter weiter Schrott-Papiere auf und nimmt sie in die Bilanz, und wenn die Gretchenfrage gestellt wird, muss Kapital nachgeschossen werden, d. h. Verteilung der Schulden anteilig ihres EZB-Gesellschafter-Anteils am Kapital auf die einzelnen Staaten.

Genau so ist es. EG = EWG = EU ...Hauptsache Wirtschaft, insbesondere Kapitalwirtschaft ... allerdings und neuerdings SAU-WIRTSCHAFT !!!
 
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das kann nicht ein Signal sein, höchstens war es ein Furz. Sparer, Rentner hinsichtlich ihrer Alterseinkünfte, Lebensversicherte etc. sind nach wie vor die Leidtragenden. Verzweiflung? Und die EZB kauft munter weiter Schrott-Papiere auf und nimmt sie in die Bilanz, und wenn die Gretchenfrage gestellt wird, muss Kapital nachgeschossen werden, d. h. Verteilung der Schulden anteilig ihres EZB-Gesellschafter-Anteils am Kapital auf die einzelnen Staaten.

Ich habe mal eine Frage, bitte! Welche Bedeutung hat eigentlich genau das Wort Bankräuber?

Ist es (1) die Bank, die "mich" beräubert"?
Ist es (2) der Dieb, der die Bank beräubert?
Ist es (3) der Obdachlose, der nachts die (Park-)Bank räubert?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Deshalb ja meine Einlassung, dass an die "schwarze Null" glauben mag, wer will.

Ich bin schon lage davon überzeugt das wir am Ende sind und unsere Politiker nur noch Zweck Optimismus verbreiten sogar immer Dreister lügen, auch unsere Medien mache da nichts anderes. Wir sind schon lange Pleite aber bisher wurde da getrickst das sich die Balken biegen.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich habe mal eine Frage, bitte! Welche Bedeutung hat eigentlich genau das Wort Bankräuber?

Ist es (1) die Bank, die "mich" beräubert"?
Ist es (2) der Dieb, der die Bank beräubert?
Ist es (3) der Obdachlose, der nachts die (Park-)Bank räubert?

Ich tippe mal auf 2 - habe ich denn einen Publikumsjoker - denn 50/50 geht ja nicht?

Der ist gut. Aber das ist dasselbe wie die Antwort der Frau auf die Frage des Mannes: wenn ich dir die Unschuld raube, bin ich dann ein Rauberer - "nein, dann sind Sie ein Zauberer".
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich tippe mal auf 2 - habe ich denn einen Publikumsjoker - denn 50/50 geht ja nicht?

Der ist gut. Aber das ist dasselbe wie die Antwort der Frau auf die Frage des Mannes: wenn ich dir die Unschuld raube, bin ich dann ein Rauberer - "nein, dann sind Sie ein Zauberer".

So kommt man von der Sauwirtschaft zur Sexual-Neurose..:giggle:
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin schon lage davon überzeugt das wir am Ende sind und unsere Politiker nur noch Zweck Optimismus verbreiten sogar immer Dreister lügen, auch unsere Medien mache da nichts anderes. Wir sind schon lange Pleite aber bisher wurde da getrickst das sich die Balken biegen.

Die Stunde der Wahrheit wird permanent verschleiert...das Volk muß ruhig gestellt werden, egal wie...
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe mal eine Frage, bitte! Welche Bedeutung hat eigentlich genau das Wort Bankräuber?

Ist es (1) die Bank, die "mich" beräubert"?
Ist es (2) der Dieb, der die Bank beräubert?
Ist es (3) der Obdachlose, der nachts die (Park-)Bank räubert?

Für unernste Fragestellungen bietet sich der Witze-Thread an...:winken:
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Möglichkeiten dieser Sparer hat Tante Angela doch so schön mit "alternativlos" beschrieben.

:))

Die deutschen Politiker verhalten sich zynisch gegenüber ihren Schutzbedürftigen. Sie sind ja auch fast nicht kontrollierbar und das Volk glaubt weitgehend auch nicht, dass Großköpfert kontrolliert oder gar bestraft werden sollten.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Die deutschen Politiker verhalten sich zynisch gegenüber ihren Schutzbedürftigen. Sie sind ja auch fast nicht kontrollierbar und das Volk glaubt weitgehend auch nicht, dass Großköpfert kontrolliert oder gar bestraft werden sollten.

Der Amtseid dieser Politiker besagt unzweideutig, wer die Schutzbedürftigen der deutschen Politiker eigentlich sein sollte.

:kopfkratz:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich sollte man sich ja darüber freuen können, wenn das Geld "billiger" wird.

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit....
Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....

Warum trifft das alles nicht zu?

Weil die nominale Geldblase auf eine verträgliches Verhältnis zur realen Geldblase heruntergefahren werden muss..
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eigentlich sollte man sich ja darüber freuen können, wenn das Geld "billiger" wird.

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit....
Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....

Warum trifft das alles nicht zu?
es trifft doch zu

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
ja, man muss halt entsprechend umschulden

Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit....
stimmt, viele Unternehmen/Selbständige werden geradezu angefleht, doch endlich wieder Fremdkapital aufzunehmen.
nur wollen sie nicht

Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....
in einem Land, in dem schon heute bis zum Jahre 2020, also gerade mal noch 4 Jahre, 750.ooo Unternehmensnachfolger fehlen, ist Existenzgründer eine komplett aussterbende Art
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
es trifft doch zu

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
ja, man muss halt entsprechend umschulden

Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit....
stimmt, viele Unternehmen/Selbständige werden geradezu angefleht, doch endlich wieder Fremdkapital aufzunehmen.
nur wollen sie nicht

Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....
in einem Land, in dem schon heute bis zum Jahre 2020, also gerade mal noch 4 Jahre, 750.ooo Unternehmensnachfolger fehlen, ist Existenzgründer eine komplett aussterbende Art

Das Problem ist,das man kaum noch irgentwo einen Fuß in die Tür bekommt,weil alles längst besetzt und verteilt ist.
Dazu kommt das der Markt in vielen Berreichen völlig mit Konkurrenz geflutet ist,und deshalb die Gewinnmargen im Keller sind.
Dazu kommt,das das Internet alles platt macht was geht.

Kleine Geschäfte scheitern schon beim Einkauf,denn die Großen verkaufen zu deren Einkaufspreisen.

Hinzu kommen Marktbeherrschende Stellungen,etlicher etablierter Unternehmen,wie zb VW. die ihre Zulieferer in die Zange nehmen,und ihnen ihre Angebotspreise diktieren.
Wer nicht mitmacht ist raus.

Jetzt noch die EZB mit dem Selbstverliebten Draghi,der tatsächlich glaubt,man bräuchte sein billiges Geld.
Die Wahrheit ist: Seine Nullzinspolitik wird zu Massenhaften Firmenzusammenbrüchen führen,und bringt auch Banken an den Rand des Ruins.

ER wird in die Geschichte eingehen,weil er die EU gegen die Wand fährt.

Es gibt viele Gründe warum die Leute davon Abstand nehmen Unternehmer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
es trifft doch zu

Man sollte dann meinen, die Zinsen für Darlehen werden günstiger....
ja, man muss halt entsprechend umschulden

Man sollte meinen, man bekommt leichter und schneller Geld/Kredit....
stimmt, viele Unternehmen/Selbständige werden geradezu angefleht, doch endlich wieder Fremdkapital aufzunehmen.
nur wollen sie nicht

Man sollte meinen, dass Existenzgründungen damit forciert werden.....
in einem Land, in dem schon heute bis zum Jahre 2020, also gerade mal noch 4 Jahre, 750.ooo Unternehmensnachfolger fehlen, ist Existenzgründer eine komplett aussterbende Art

Das mit den Unternehmensnachfolgern muss man aber differenziert sehen.Grundsätzlich ist das Klima schlecht für Unternehmer.Daher sind aber auch viele Vorstellungen beim Verkauf von Unternehmen überzogen.
Dann lieber gleich selbst neu gründen.Denn wenn zb das Unternehmen vom Markt fliegt, ohne das jetzt patente im Spiel sind,dann kaufe ich doch mit billigem Geld gleich zb Ausrüstung anstatt dem gehenden Unternehmer Geld in den Rachen zu werfen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das mit den Unternehmensnachfolgern muss man aber differenziert sehen.Grundsätzlich ist das Klima schlecht für Unternehmer.Daher sind aber auch viele Vorstellungen beim Verkauf von Unternehmen überzogen.
Dann lieber gleich selbst neu gründen.Denn wenn zb das Unternehmen vom Markt fliegt, ohne das jetzt patente im Spiel sind,dann kaufe ich doch mit billigem Geld gleich zb Ausrüstung anstatt dem gehenden Unternehmer Geld in den Rachen zu werfen.
das ist doch kurzgedachter Unsinn.

mit der Übernahme eines bestehenden Unternehmens erwirbt man:
Label, Standort, Stammkunden, Erfahrung, Name, Vertrauen, Know-How, Mitarbeiter ... etc. pp.

ein kaum bezahlbarer Vorteil gegenüber einer Neugründung
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
AfD: >> Anders sieht die Auffassung außerhalb der Partei aus: 61 Prozent der...
Kennt jemand ein...
Wenn ich dich liebe wie einen echten Bruder (David und Jonathan) -> kann das die KI...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben