Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Terror - Ihr Urteil?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie lautet ihr Urteil?

  • Schuldig!

    Stimmen: 8 61,5%
  • Freispruch!

    Stimmen: 2 15,4%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das ist wohl richtig.
Aber diese moralische Bewertung darf nicht der Pilot fällen, der alleine oben im Cockkpit sehr wenig Informationen hat.
Das Dilemma ist natürlich konstruiert. Im Prinzip könnte aber keine Zeit mehr sein, den Innenminister zu kontaktieren.
 
Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe grade mit etwas Verspätung das Fernsehspiel Terror - Ihr Urteil in der Mediathek gesehen und auch die Anschließende Diskussion bei "Hart aber Fair".

Bei dem Stück geht es um eine Gerichtsverhandlung. Ein Pilot der Bundeswehr hat gegen ausdrücklichen Befehl seiner Vorgesetzten eine von Terroristen entführte Passagiermaschine abgeschossen, die sich in ein voll besetztes Fußballstadion stürzen wollte. 167 Menschen sind tot, Zehntausende gerettet. Ist der Pilot ein Mörder?

In der anschließenden Talkshow ließ man die Zuschauer über Telefon abstimmen. 87% stimmten für Freispruch, 13% hielten den Piloten für schuldig.

Wie würdet ihr urteilen?

Zunächst sei darauf hinzuweisen, dass es durchaus auch die Möglichkeit gibt, für schuldig befunden und gleichzeitig freigesprochen zu werden.

Meines Erachtens nach ist er schuldig im Sinne der Rechtslage. Wenngleich die Rolle des Piloten im Urteil des Bundesverfassungsgerichtes nicht tangiert wird, wodurch eine rechtliche Grauzone besteht. Ich kritisiere vielmehr das Urteil in seinem Ergebnis und seiner Argumentationsweise. Selbstverständlich bestehen zahlreiche Eventualitäten im Kontext eines solchen Falles, die weitere Argumentationsfelder eröffnen. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass sehr wohl Menschenleben gegeneinander aufgewogen werden sollten.

Um dem Beispiel der Allianzarena mit den inhärenten Angaben zu den Menschenanzahlen zu bleiben, stehen 70.000 Menschenleben gegen ca. 170. Ob dieses Verhältnis immer in der Spannweite existiert, sei zunächst außen vor gelassen. Das Hauptargument im Rahmen jener Sichtweise ist, dass im wahrscheinlichsten Falle nicht nur die 70.000 Stadionbesucher einem Terroranschlag zum Opfer fallen, sondern auch die Passagiere. Potenzielle Überwältigungen können in diesem Falle keine Betrachtung finden, da es sich lediglich um Eventualitäten handelt. Die moralische Frage, ob der Pilot als Richter über Menschenleben zu fungieren hat, ist zu plakativ und übersieht die Prozesse im Hintergrund.

Das wirklich (alarmierende) Zeichen ist jedoch meines Erachtens, dass die Meinung der Bürger in so eklatanter Weise dem der Verfassungsrichter widerspricht. Zu betrachten ist selbstverständlich die Darstellungsweise des Filmes und als repräsentativ ist die Umfrage auch nicht einzuschätzen, aber dennoch besteht eine klare Tendenz.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Pilot ist schuldig, nach Lage des Gesetzes.
Aber: Die Menschen im Flugzeug sterben so und so.
Wenn das Stadion nicht geräumt wird, sind, durch die Schuld des Piloten der Bundeswehr nur die Flugzeuginsassen tot.
Er ist zu verurteilen und anschließend zu begnadigen.
Gert
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber: Die Menschen im Flugzeug sterben so und so.
Woher meinst du das zu wissen?

Das ist doch gerade das Dilemma, daß noch gar nicht feststeht, ob das Flugzeug wirklich ins Stadion gestürzt wird.
Die Entführer könnten es sich anders überlegen (und z.B. Lösegeld fordern, oder Freilassung von irgendjemandem), sie könnten überwältigt werden oder aufgeben.

Die Abwägung besteht also darin, die Menschen im Flugzeug durch den Abschuß mit Sicherheit und bewußt zu töten, um vielleicht eine größere Tragödie zu vermeiden, von der man gar nicht weiß, ob sie tatsächlich eintreten würde.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Was uns natürlich gut tut
Hast du jemals Krebs gehabt? Würde mich interessieren. Weshalb gehst du jetzt auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben