Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sterbehilfe und nicht getestete Behandlungsmethoden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.586
Punkte Reaktionen
1.967
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Das hat meiner Meinung nach 2 Gründe.

1) Religion
Für die Religionen, insbesondere für die Katholiken, ist das menschliche Leben heilig, darum darf es nach dem Willen der Kirche nicht vorzeitig beendet werden, selbst wenn es nur eine halbe Stunde wäre und selbst wenn diese halbe Stunde nur unsagbare Schmerzen bringen würde.
(Ausnahme natürlich, wenn der Betroffene einer anderen Religion angehört, aber das ist ein anderes Thema)

2) Der Kapitalismus
Wie leben nun mal im Kapitalismus, wo alles was auch nur ein paar Cent Profit einbringen kann gemacht wird.
WENN man Sterbehilfe offiziell erlaubt, dann ist da immer die Gefahr, dass kommerzielle Unternehmen versuchen ein Geschäft draus zu machen und dieses Geschäft kann sehr schnell dahin ausarten, dass Menschen zum Freitod animiert werden, die das von sich aus nicht gemacht hätten.
Darum bedingt Sterbehilfe im Kapitalismus eine sehr strikte Regulierung und Überwachung vom Staat und diese Regulierung kann angesichts der ganzen Skandale die belegen, dass sich Unternehmen im Kapitalismus einen Dreck um Gesetze scheren, nicht gewährleistet werden.

Die Schweiz bildet hier eine Ausnahme, weil sie links-liberal mit direkter Demokratie regiert wird.
Im rechts-autoritären Spektrum, wie es im Rest der westlichen Welt vorherrscht, ist das schweizer Modell nicht machbar.

Mit der Regierung hat das nur in sofern zu tun, dass diese Sterbehilfe sehr streng reguliert ist, und auch die Schweiz ist kapitalistisch und wohl auch säkularer als Deutschland, was letzenendes der Grund warum die Sterbehilfe dort auch erlaubt ist.

Dass sie reguliert werden muss ist klar, sonst würde jeder Depressive und "vermeintlich Todkranker" vorschnell davon gebrauch machen.

Wobei die Statistik jetzt auch nicht aussagt ob sich bei den Patienten um die berechtigten Extremfälle (also Tod steht tatsächlich kurz bevor, und die Sterbehilfe soll nur ein würdevolles versterben ermöglichen, sofern ein qualvoller Tod innerhalb der nächsten Stunde/Stunden bevorsteht) und nicht nur um Fälle, die nur wegen Pflegebedürftigkeit (Kostenfaktor) "wegrationalisiert" werden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dass sie reguliert werden muss ist klar, .....

Aber genau DAS ist eben NUR unter liberaler Regierung machbar.
Unter autoritärer Regierung wie in Deutschland ist die Korruption zu gross, da kann nicht gewährleistet werden, dass kein Missbrauch betrieben wird.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aber genau DAS ist eben NUR unter liberaler Regierung machbar.
Unter autoritärer Regierung wie in Deutschland ist die Korruption zu gross, da kann nicht gewährleistet werden, dass kein Missbrauch betrieben wird.

Sterbehilfe ist in Deutschland Grundsätzlich verboten
aber es gibt auch in Deutschland die Möglichkeit per Testament
keine Lebensverlängernde Masnahmen zu regeln (Notar)
Meine Eltern haben das gemacht was wir als Kinder erstmal nicht verstanden haben.

Als mein Krebskranker Vater allerdings im Krankenbett niemanden mehr
von seiner liebenden Familie erkannt hat ist selbst uns als Kinder klar
geworden das zwar kein Stecker gezogen wird und nur noch Schmerzmittel
ein wenig Linderung bringt wurde uns erst so richtig bewusst was eine Patientenverfügung
bringt.

Ps. Ich hoffe das auch einige Rechtsgedrehte in diesem Forum
mal ein wenig Menschlichkeit zeigen und nicht nur an Gewalt denken

Sorry Piranha dass ich mich bei Dir angehängt habe
aber da ich als Demokrat auch Gefühle habe war mir danach:))

MfG Geraldo
 
OP
B
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sterbehilfe ist in Deutschland Grundsätzlich verboten
aber es gibt auch in Deutschland die Möglichkeit per Testament
keine Lebensverlängernde Masnahmen zu regeln (Notar)
Meine Eltern haben das gemacht was wir als Kinder erstmal nicht verstanden haben.

Als mein Krebskranker Vater allerdings im Krankenbett niemanden mehr
von seiner liebenden Familie erkannt hat ist selbst uns als Kinder klar
geworden das zwar kein Stecker gezogen wird und nur noch Schmerzmittel
ein wenig Linderung bringt wurde uns erst so richtig bewusst was eine Patientenverfügung
bringt.

Ps. Ich hoffe das auch einige Rechtsgedrehte in diesem Forum
mal ein wenig Menschlichkeit zeigen und nicht nur an Gewalt denken

Sorry Piranha dass ich mich bei Dir angehängt habe
aber da ich als Demokrat auch Gefühle habe war mir danach:))

MfG Geraldo

Ich als AfD Wähler hab den Post sogar eröffnet du Vogel... und Lebensverlängernde Maßnahmen nicht zuzulassen ist etwas anderes als Freitodbegleitung/Sterbehilfe.
Ihr zwei mit eurem Rechtsgeschrei immer.... hat hiermit überhaupt nichts zu tun.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sorry Piranha dass ich mich bei Dir angehängt habe
aber da ich als Demokrat auch Gefühle habe war mir danach:))

Kein Grund zur Entschuldigung, ich kann selber auch mitreden, denn meine Eltern hatten BEIDE so eine Patientenverfügung unterschrieben und in BEIDEN Fällen war sie (für meine Vorstellungen) nicht ausreichend.

Mein Vater starb an Leberzirrhose (war kein Säufer, hatte aber seine 2 oder 3 Bier jeden Abend, also nicht verwunderlich).
Er war schon tot, aber der Arzt hat ihn 2 Tage lang insgesamt 4x wieder zurückgeholt, nur damit er ein paar Stunden später nochmal sterben konnte, ohne dass er nochmal das Bewusstsein erlangt hätte.

Meine Mutter war nach 3 Schlaganfällen schwer dement und hat die letzten 6 Monate ihres Lebens nicht mehr bewusst wahrgenommen.
Sie lag 24/7 reglos in ihrem Krankenbett, wurde am Schlauch ernährt und das konnte von der Patientenverfügung nicht verhindert werden, auch als obendrauf noch die Nieren versagt haben, griff die Patientenverfügung nicht, sondern sie bekam dann 3x pro Woche Dialyse.
Erst als auch der Magen-Darmtrakt seine Funktion versagte, sprich ihr Körper nichts mehr ausschied, liess der Arzt die Patientenverfügung greifen, setzte die Dialyse ab und sie "durfte" dann 2 Tage später an Blutvergiftung sterben.

Alles nur, weil sie in einem privaten, sprich kommerziellen Altersheim war, wo jeder Tag den sie länger lebte, für das Altersheim und den Arzt zusätzlichen Profit bedeutete.
Meine Schwester und ich haben versucht die Patientenverfügung einzuklagen, aber dafür gibt es keine einstweiligen Verfügungen oder sowas und die Wartezeit beim Gericht war länger als unsere Mutter noch gelebt hat.

DAS ist die Realität in autoritär regiertem Kapitalismus

aaaaaaaaaaaber

solange sich an der autoritären Regierung nichts ändert und der neoliberale Kapitalismus beibehalten wird, wenn Sterbehilfe legalisiert würde, hätten wir das genau entgegengesetzte Problem, mit Patienten die "überredet" werden vorzeitig zu sterben, weil irgendwer daran verdienen kann.
Wie oben schon gesagt, legale Sterbehilfe mit tatsächlich funktionierender Regulierung ist nur unter liberaler Regierung machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.586
Punkte Reaktionen
1.967
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Aber genau DAS ist eben NUR unter liberaler Regierung machbar.
Unter autoritärer Regierung wie in Deutschland ist die Korruption zu gross, da kann nicht gewährleistet werden, dass kein Missbrauch betrieben wird.

Korruption und Neoliberalismus gibt es auch in der Schweiz.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Korruption und Neoliberalismus gibt es auch in der Schweiz.

Die Frage ist halt, wie viel davon und in welchen Bereichen.
Im Bankenwesen gibt es das auch in der Schweiz, aber in der Sterbehilfe funktioniert die Regulierung offensichtlich.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das Problem ist, daß die meisten Menschen "glauben"(!), sie wären ihr Körper und deshalb wird aus dem Tod des Körpers so ein religiöses Brimborium veranstaltet. Der Körper selbst ist eine biomechanische Maschine, die, wie jede Maschine, kaputtgehen kann. Jetzt sollte man sich ansehen, wie hoch der Aufwand ist, so eine Maschine am Laufen zu halten. Je höher der Aufwand und je geringer die Wahrscheinlichkeit, etwas zu repartieren, würde bei einer Maschine aus Metall dazu führen, sie auszusondern. Beim Menschen wird es nicht gemacht, weil 1. die Religion das verbietet und 2. die Krankenhäuser damit eine Mördermark, bzw.-Euro machen. Es geht, wie immer, nur um die Kohle.

Die Mutter (92) einer Freundin hatte MS im Endstadium (wenn es so was gibt) und die Ärzte des Krankenhauses haben aber auch ALLES gemacht, um das Leben des Körpers zu verlängern. Die Mutter war natürlich privat versichert! Nach etwa 3 Wochen Behandlung (an Maschinen angeschlossen) hat die Mutter der Tochter befohlen, die (lebensverlängernden) Maschinen abzuschalten. Es gab eine Patientenverfügung und die Ärzte haben einen Aufstand gemacht, weil.... nach Abschlatung und Tod des Körpers gibt es nix mehr zu verdienen. Aber die Mutter hat sich durchgesetzt und ist friedlich eingeschlafen.

Ich meine,daß, falls jemand sein körperliches Leben beenden will, ihm das gestattet werden muß!
Du schreibst es!!

Ist es aber nicht so, daß der Körper die Entwicklung des Geistes beeinflusst?

Oder denkst du dänisch, daß die Seele aus jedem Körper zu 100 Prozent gleich ist? (ich denke das, es wird kein Wiedersehen mit "Bekannten" geben, dies wäre die Hölle für die Geschundenen)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.966
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist es aber nicht so, daß der Körper die Entwicklung des Geistes beeinflusst?
Der Körper ist eine Maschine. Der Geist herrscht über die Materie. Falls man natürlich grottenhäßlich wäre, würde das die Psyche schon beeinflussen.;)
Oder denkst du dänisch, daß die Seele aus jedem Körper zu 100 Prozent gleich ist? (ich denke das, es wird kein Wiedersehen mit "Bekannten" geben, dies wäre die Hölle für die Geschundenen)
Verstehe ich nicht. Jede Seele 100%ig gleich?. Nie gehört. Ich habe mal gehört, alle Seelen seien Bestandteil eines Geistes, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich lebe in der Zuversicht, daß meine Seele einzigartig ist. Wie die der anderen auch.;)
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Der Körper ist eine Maschine. Der Geist herrscht über die Materie. Falls man natürlich grottenhäßlich wäre, würde das die Psyche schon beeinflussen.;)
Verstehe ich nicht. Jede Seele 100%ig gleich?. Nie gehört. Ich habe mal gehört, alle Seelen seien Bestandteil eines Geistes, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich lebe in der Zuversicht, daß meine Seele einzigartig ist. Wie die der anderen auch.;)

Wieso solltest du auch etwas anderes gehört haben? Selbst auf Angela Merkels Grab wird ein "Dr." Titel stehen den sie selbst schon vor zig Jahren als veraltet bezeichnete bzw. das meiste vergass. Schon zu Lebzeiten hat sie also schon einen Bestandteil inhaltlich verloren,auf den sich der Grabstein bezieht.

Eine Seele ist eine Seele. ich glaube allerdings, dass es mehr in die RIchtung geht, dass sich für alle Seelen die Erfahrungen in vielleicht vielen Leben gleichen.
Kohl könnte also heute zum Ausgleich in eine Mülldeponiefamilie hineingeboren sein, um "Arbeit" inhaltlich zu verstehen.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Selbstbestimmungsrecht des Menschen hat nun mal dort seine Grenzen, wo das Bevormundungsrecht der Kirchen beginnt. Und solange das nicht abgeschafft wird, muß eben weiter gelitten werden bis zum bitteren Ende...

Weak sense! In der Do it yourself-Version. Auch Lübke-Englisch genannt. Sonst: imbecillity.(deutsch: Schwachsinn)
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe da zwei Anmerkungen zu diesem Thema:

1. Wer schon mal häufiger mit Ärzten zu tun hatte ,hat bestimmt schon einmal festgestellt, wie häufig diese zu Fehldiagnosen kommen.

Wenn wir also die Todesstarfe ablehenen,weil Richter irren können, sollten wir sehr vorsichtig damit sein aktive Sterbehilfe zu fordern.

2. einTodkranker Mensch kann ohnehin nicht mehr Jahrelang leben.Es gibt zwar diese schrecklichen Beispiel ,wo junge Menschen schwere
Unfälle erleiden ,aber das sind eher die Ausnahme.
Der Normalfall sollte es sein, das wir alt werden können, ohne ab Renteneintritt jedes Jahr auf unsere Sozialkosten überprüft zu werden,
und nur bei bestandener Prüfung weiter leben dürfen.
Der Prozess des Sterbens dauert nun mal länger als ein paar Minuten oder Stunden. Dafür muß in einer humanisten Gesellschaft Zeit sein.
Und das Geld dafür sollte auch vorhanden sein.Die Pflege unsere Alten ist jedenfalls wichtiger ,wie der Zustand unserer Straßen oder unserer Datenautobahen.

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Weak sense! In der Do it yourself-Version. Auch Lübke-Englisch genannt. Sonst: imbecillity.(deutsch: Schwachsinn)

Huhu Tafkas! Kann ich dir irgendwie helfen? Hast du Probleme? Sag schon...

Redaktion! Tafkas geht´s nicht gut! Schnell!!! >%´(
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.966
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wieso solltest du auch etwas anderes gehört haben? Selbst auf Angela Merkels Grab wird ein "Dr." Titel stehen den sie selbst schon vor zig Jahren als veraltet bezeichnete bzw. das meiste vergass. Schon zu Lebzeiten hat sie also schon einen Bestandteil inhaltlich verloren,auf den sich der Grabstein bezieht.
Vastehe!;)
Eine Seele ist eine Seele. ich glaube allerdings, dass es mehr in die RIchtung geht, dass sich für alle Seelen die Erfahrungen in vielleicht vielen Leben gleichen.
Ich vermute, man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, um was zu lernen(?).
Kohl könnte also heute zum Ausgleich in eine Mülldeponiefamilie hineingeboren sein, um "Arbeit" inhaltlich zu verstehen.
DAS wäre es!;)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Benimm Dich, Frosch. Sonst tret ich Dich platt.

Schon gut, man macht sich eben seine Gedanken. >&´(

Aber du verkehrst doch hoffentlich nicht auf Olivias Hetzforum? Dort wird mir auch dauernd nach dem Leben getrachtet... °<8´(
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Aufgrund des Schicksals von Charlie Gard habe ich mir mal wieder Gedanken zur Sterbehilfe gemacht. Tieren werden, wenn sie unheilbar sind und leiden, eingeschläfert. Warum wird dies bei Menschen nicht gemacht? Auch wenn dies bei Kleinkindern ein Sonderfall ist, weil diese nicht selber entscheiden können, so bin ich doch der Meinung dass grundsätzlich jeder selbst in Fällen unheilbarer Krankheiten darüber entscheiden können sollte.

Die Eltern wollten nun dass das Kind mit noch nicht an Menschen getesteten Methoden behandelt wird. Dies wurde von allen Gerichten nicht erlaubt. Hier muss ich sagen, da das Kind nicht selber entscheiden konnte, halte ich die Entscheidungen der Gerichte für korrekt. Das Kind kann nicht entscheiden ob es eventuell weitere Qualen durch diese Behandlung über sich ergehen lassen möchte. Was wäre aber passiert, wenn ein Erwachsener Mensch dies verlangt hätte? Ich vermute dass das Urteil das Gleiche gewesen wäre. Wie seht ihr das? Wer denkt ihr, sollte die Wahl haben ob er experimentelle Methoden über sich ergehen lassen möchte? Oder sagt ihr geht gar nicht?
Und wenn nicht, warum nicht?
Ich bin der Meinung, wer bei aktuellem medizinischen Stand nicht zu heilen ist aber noch klar denken kann, dem sollte erlaubt sein nach jedem Strohhalm zu greifen. Natürlich unter Benennung möglicher Nebenwirkungen.

Gleiches gilt für Sterbehilfe. Ich möchte zum Beispiel nicht, für den Fall dass ich einmal unter Alzheimer leide, vor mich hinvegetieren und ewig gepflegt werden müssen. Nur um dann am Ende elendig zu ersticken... Lieber soll man mir vorher die Lichter ausknipsen... Ähnlich mit Lebenserhaltenden Maßnahmen oder für den Fall das ich mal Querschnittsgelähmt sein sollte. Ich möchte entscheiden können ob ich unter solchen Umständen weiterleben möchte oder nicht.
Natürlich alles nur, wenn auch ein Arzt sagt: "Heilung unmöglich".
Ich finde auch dass das einfach Menschlich ist. Warum einen Menschen unnötig leiden lassen?

Sterbehilfe ist Mord. Ein niederer Beweggrund wird genutzt, um einen Mord zu begehen.
Zum Einen werden die Kosten angeführt oder nicht, welche für die sachgerechte Behandlung eines Patienten fällig sind.
Zum Anderen wird ein "Leid" angeführt, das in Wahrheit nicht existiert.
Ich sag es mal in Bezug auf Alzheimer.
Ein Alzheimer Patient bemerkt seinen wahren Zustand nicht. Das hat die Natur von sich aus schon so eingerichtet.
Im Gegenteil: Ein echter Alzheimer, wird Dich fortwährend anlächeln.

Der Grund, warum hilfsbedürftige Menschen einen Frühtod wünschen oder einen Suizid, ist in der Pflege zu suchen.
Jegliche Mißhandlung von Menschen wird von dem Mißhandelten registriert. Egal, in welchem Zustand er sich befindet.
Damit ist die Ursache auch klar formuliert: Mißhandlung

Bevor ich also das Recht auf Einsparung fordere, werde ich zunächst erst mal das Menschenrecht auf angemessene Behandlung fordern. Es gibt keinen Schmerz, der nicht behandelt werden kann!!!!

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Damit hast du dich bereits disqualifiziert...

Disqualifiziert sind jene, die Mord gutheißen.
Mir gefällt vor allem der Vergleich mit einem Tier.
Bis jetzt gibt es Keinen, der belegen könnte, daß ein Tier leidet und das deshalb einen Gnadentod bekäme:)))

kh
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
Gewonnen hat beim ESC in diesem Jahr ein Mensch des Abortivum (ein hoher astraler...
Sängerin Lena...
Könnte es sein (ich frage), dass Künstler in der vollständigen Dekadenz die Aufgabe...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben