Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Staatsangehörigkeit: Entscheidung junger Migranten in Köln

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
DerTuerke

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Letzteres ist dann doch wohl eher die Ausnahme.:giggle:

Mag sein, dann wird es aber gelebt..
Du wirst die Ausnahmen aus deinem Unternehmen kennen...
Wenn ich sie schon als Außenstehender kenne... ;)

Und Du glaubt gar nicht, wie weh es deinen Landsleuten tut, sich von einem Hirten was sagen zu lassen....
Da fällt die Kinnlade dann aber gaaanz tief...
Ja jaaaa...ich weiss...vor 30 Jahren....das waren noch Zeiten...wo man uns sooo schön rumkommandieren konnte....grins...
Auch wenn es selten ist....es geht auch andersrum....heute....ganz gut sogar...auch wenn es für Native seeehr sehr weh tut....
:giggle::giggle::giggle:
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Manche mit türkischem...
Manche mit deutschem...
Manche mit niederländischem..
Mesche mit französischem...
etc pp....PASS...

YESSSSS....

Integration wäre längst zum Selbstläufer geworden, wenn IHR den Mädels freies Geleit zubilligen würdet. Das Visitez-ma-tente (Fisimatenten). So entstand einst der Schmelztiegel Köln am Rhein.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Visitez-ma-tente (Fisimatenten). So entstand einst der Schmelztiegel Köln am Rhein.
Das Fisimatenten (ugs auch: Fisematenten) soll aus den napoleonischen Kriegen stammen. Da es sehr weitläufig in Deutschland verbreitet ist, macht dieser Ursprung auch mehr Sinn, als dass es nur aus einer Region (Köln) stammt.

Meine Urgroßmutter aus Wernigerode im Harz hat zB gerne den Spruch losgelassen "mach mir aber keine Fisematenten". Sie war nie in Köln, entstammte der Unterschicht und war um 1890 herum geboren. Im ganzen alten Sachsen (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und auch Baden-Württemberg ist der Begriff bekannt, das weiß ich (wenn auch meiste nicht mehr den Ursprung von Visite-ma-tente kennen).
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Naja...

Die Zeiten ändern sich. Noch vor 20 Jahren war es zumindest unter "Volksdeutschen" ein Bekenntnis zum "Deutschtum" und ihren Wurzeln. Nicht viele haben damals ihre alte Staatsbürgerschaft behalten, obwohl sie dies konnten.
Heutzutage, ist Dank den Multikulti-Faschisten schon der Begriff "Nationalität" verpönt und "Deutsch" geht schon mal garnicht. In Deutschland geborene Kinder von Migranten, bekommen diese Einstellung nur zu deutlich vor Augen geführt und wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft wählen, dann ausschließlich aus opportunen Gründen.

Ich finde es schade, dass das Bekenntnis zu diesem Land als persönliches Motiv von unseren rotlinksgrünen Weltverbesserern ausgemerzt worden ist. Die momentanen Integrationsschwierigkeiten rühren ja nicht Zuletzt aus dieser Einstellung.

ja die zeiten ändern sich.
aber ganz anders als du das wahrnimmst.

diese ganze sauce haben wir im wesentlichen den 16 jahren CDU regierung unter helmuth kohl zu verdanken.
stur bis zur selbstverleugnung und steif wie eine deutsche eiche hat man die realität geleugnet und behauptet : "deutschland ist kein einwanderungsland".

immer wieder hat man insbesondere die türken als "gastarbeiter" gesehen und bezeichnet.
und die türken und kurden haben sich selbst auch so verstanden.
der plan war ein paar jahre in deutschland hart zu arbeiten, geld zu sparen, und dann in die türkei zurück zu gehen und sich dort eine existenz aufzubauen; ein haus kaufen, ein stück land oder eine gewerbe zu eröffnen.

wer in diesem bewußtsein lebt, der kann gar nicht anders als seine in deutschland aufwachsenden und geborenen kinder zu türkischen bürgern zu erziehen, denn wenn der tag kommt wo die familie in die heimat zurück kehrt müßen diese türkisch sprechen können und müßen sich dort zurecht finden.

dann verging jahr um jahr und nichts hat sich geändert. aus jahren wurden jahrzehnte, und wie wir heute wissen haben sich alle gründlich geirrt.
die meisten der gäste sind geblieben, keiner wurde von der politik wirklich nach hause geschickt, und nach über 40 jahren konnte erst im neuen jahrtausend die CDU/CSU sich dazu überwinden ihren wählern die wahrheit zu sagen :
" DEUTSCHLAND IST EIN EINWANDERUNGSLAND ! "

das was alle längst wußten, denn jeder konnte es jeden tag sehen dass millionen von türken, russen & co. bei uns leben, wohnen und arbeiten.
aber konservative tun sich eben schwer mit solchen wahrheiten, wollen als wähler lieber belogen werden.
auch das fliegende wort "der islam ist ein teil von deutschland" von christian wulff ist so ein quantensprung der konservativen seele.

dank dieser sturen haltung hat man die gastarbeiter also sogar darin bestärkt ihre kinder zu kleinen und heranwachsenden türken zu erziehen, ja geradezu genötigt.
40 jahre lang ...

und nun müßen wir diese 40 verlorenen jahre zurückgewinnen.
heute erst ist eine offene und ehrliche debatte zu werten und inhalt der staatsbürgerschaft überhaupt erst möglich, wo aus dem gastarbeiter ein einwanderer geworden ist.
sie haben sich alle geirrt; die konservative politik und auch die zugewanderten.
aber das wird nochmal viele jahre dauern bis sich das normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
DerTuerke

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Integration wäre längst zum Selbstläufer geworden, wenn IHR den Mädels freies Geleit zubilligen würdet. Das Visitez-ma-tente (Fisimatenten). So entstand einst der Schmelztiegel Köln am Rhein.

Ich glaube eher....
Die stehen nicht so auf Deutsche...
;)
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube eher....
Die stehen nicht so auf Deutsche...
;)

Vielmehr anerzogen. So verfestigt sich der Aufbau einer islamischen Parallelgesellschaft, die ohne den Transferleistungsstaat längst an seine Grenze angekommen wäre.

So Import-Ehen, das Ausnutzen des Vereinsrechts zum Zweck der Führung eines Gewerbebetriebs (vulgo: Kulturverein), spezifische Auslegungen im Rahmen des Insolvenzrechts, mitsamt anschließender "Neueröffnung"; ferner das Abgreifen von Förderungsmitteln um wiederum eine "Neueröffnung" zu feiern.
 
OP
DerTuerke

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielmehr anerzogen. So verfestigt sich der Aufbau einer islamischen Parallelgesellschaft, die ohne den Transferleistungsstaat längst an seine Grenze angekommen wäre.

So Import-Ehen, das Ausnutzen des Vereinsrechts zum Zweck der Führung eines Gewerbebetriebs (vulgo: Kulturverein), spezifische Auslegungen im Rahmen des Insolvenzrechts, mitsamt anschließender "Neueröffnung"; ferner das Abgreifen von Förderungsmitteln um wiederum eine "Neueröffnung" zu feiern.

Kenne diese Kreise nicht..
Kann da nicht mitreden...
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich glaube eher....
Die stehen nicht so auf Deutsche...
;)

Nun ja, es leben aber auch genügend Italiener, Franzosen, Spanier und Portugiesen in Köln. Aber mit denen könnt ihr offenbar auch nicht. Überhaupt will anscheinend niemand was mit Türken zu tun haben. Ist doch irgendwie komisch, nicht wahr?:))
 
OP
DerTuerke

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun ja, es leben aber auch genügend Italiener, Franzosen, Spanier und Portugiesen in Köln. Aber mit denen könnt ihr offenbar auch nicht. Überhaupt will anscheinend niemand was mit Türken zu tun haben. Ist doch irgendwie komisch, nicht wahr?:))

Wir halten uns fern von euch....sagte ich bereits...
Untereinander lebt es sich besser...
Mit vorurteilzerfressenen haben wir nichts zu tun..
die lassen wir in ihren Bunkern links liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wir halten uns fern von euch....sagte ich bereits...
Untereinander lebt es sich besser...
Mit vorurteilzerfressenen haben wir nichts zu tun..
die lassen wir in ihren Bunkern links liegen

Edler Osmane, das ist die Richtige Denke. Und sollte auch zwischen Heiratswillgen beider Religionen berücksichtigt werden. Mein Rat : Laßt es bleiben.
Es bringt nicht wenn ein Hammel und ein Reh sich ins Unterholz schlagen :giggle:
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
dann verging jahr um jahr und nichts hat sich geändert. aus jahren wurden jahrzehnte, und wie wir heute wissen haben sich alle gründlich geirrt.
die meisten der gäste sind geblieben, keiner wurde von der politik wirklich nach hause geschickt, und nach über 40 jahren konnte erst im neuen jahrtausend die CDU/CSU sich dazu überwinden ihren wählern die wahrheit zu sagen :
" DEUTSCHLAND IST EIN EINWANDERUNGSLAND ! "
Zum Glück ist Deutschland wieder ein Einwanderungsland dank der Euro-Krise.

2000-2010 sah es anders aus, da war Deutschland ein Auswanderungsland.
Haufenweise gut ausgebildete Türken verliesen Deutschland in Richtung Heimat.

Als Ersatz kommen nun gut ausgebildete Spanier, Portugiesen und Griechen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Glück ??? Du solltest einfach mal nachdenken, bevor du was schreibst.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Glück ??? Du solltest einfach mal nachdenken, bevor du was schreibst.

Glück für unsere Wirtschaft...

Die gut ausgebildeten Türken waren nicht mehr bereit für Dumping-Löhne zu arbeiten, deshalb gingen sie ja zurück in ihre Heimat, weil da mehr Geld zu verdienen ist.

Deutsche sind schon lange zu teure Arbeitskräfte.

Mit dem Nachschub an Fachkräften aus Spanien, Portugal und Griechenland hält man Löhne weiterhin stabil niedrig.
Dadurch erhält man in der Export-Nation Deutschland die internationale Wettbewerbsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
aber aber beachtet bitte das Dogma der Mär vom Fachkräftemangel. Wir brauchen Fachkräfte (am besten sehr gläubige Fachkräfte für Massenschlägereien) sonst sterben wir hier alle an Überalterung und die Firmen wären sogar irgendwann mal gezwungen faire Löhne zu zahlen. :nono:


denn bald wird es ja richtig eng:

Bald könnten bis zu sechs Millionen Fachkräfte fehlen

da holen wir am besten vieeeele Fachkräfte aus Eritrea, Pakistan, Afghanistan und den vielen anderen Ländern, die für ihre vielen Akademiker bekannt sind.

besser noch:

Um junge Leute ohne Berufsabschluss zu motivieren, will die Bundesregierung demnach mit Geldprämien beim Bestehen von Prüfungen testen.

damit die ehrerfüllte Jungfachkraft auch mal ins Schulbüchlein schaut soll er mit Geld belohnt werden - schau an.
Besser noch man spricht die Prämie den Lehrern zu, damit sie mehr dieser Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt loslassen. :))

http://de.nachrichten.yahoo.com/bald-könnten-sechs-millionen-fachkräfte-fehlen-081108883.html
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
aber aber beachtet bitte das Dogma der Mär vom Fachkräftemangel. Wir brauchen Fachkräfte (am besten sehr gläubige Fachkräfte für Massenschlägereien) sonst sterben wir hier alle an Überalterung und die Firmen wären sogar irgendwann mal gezwungen faire Löhne zu zahlen. :nono:



denn bald wird es ja richtig eng:



da holen wir am besten vieeeele Fachkräfte aus Eritrea, Pakistan, Afghanistan und den vielen anderen Ländern, die für ihre vielen Akademiker bekannt sind.

besser noch:



damit die ehrerfüllte Jungfachkraft auch mal ins Schulbüchlein schaut soll er mit Geld belohnt werden - schau an.
Besser noch man spricht die Prämie den Lehrern zu, damit sie mehr dieser Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt loslassen. :))

http://de.nachrichten.yahoo.com/bald-könnten-sechs-millionen-fachkräfte-fehlen-081108883.html

Dieses ganze Gebabbel und die hirnrissigen Youtube-Filmchen können nicht darüber hinwegtäuschen, daß Firmen für Fachkräfte hohe Löhne zahlen. Und daß sie inzwischen sogar versuchen, sich diese gegenseitig abspenstig zu machen. Inzwischen werden sogar Headhunter auf erfahrene Gesellen angesetzt. Und die Prämien für die erfolgreiche Anwebung eines Facharbeiters sind im Steigen begriffen. Bald könnte es sich lohnen, das als einzige Tätigkeit zu machen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Dieses ganze Gebabbel und die hirnrissigen Youtube-Filmchen können nicht darüber hinwegtäuschen, daß Firmen für Fachkräfte hohe Löhne zahlen. Und daß sie inzwischen sogar versuchen, sich diese gegenseitig abspenstig zu machen. Inzwischen werden sogar Headhunter auf erfahrene Gesellen angesetzt. Und die Prämien für die erfolgreiche Anwebung eines Facharbeiters sind im Steigen begriffen. Bald könnte es sich lohnen, das als einzige Tätigkeit zu machen.

Dein Artikel ist von 2008, mein Video ist von 2011 und mein Artikel von gestern. Die Fachkräfte werden ja immernoch händeringend gesucht...:rolleyes2: Jeder freiberufliche Headhunter wäre nun wohl schon H4ler... :winken:
Vielleicht liegt es auch am Einstiegsgehalt? Nicht jeder Betrieb zahlt hier 2500€ "Anfangsprämie" oder ähnliches. Vielleicht sind es auch die Arbeitsbedingungen oder anderen Faktoren? Komischerweise ist es für die meisten Fachkräfte immernoch lukrativer im EU-Ausland zu arbeiten als in der hochgelobten BRD..

Aus deinem Artikel:
Vor allem in der Metall- und Elektroindustrie, im Maschinen- und Anlagebau fehlen Zerspaner, Fräser, Dreher, Industriemechaniker, Konstruktions- Schweiß- oder Frästechniker.

diese Leute findet man aber nicht im Zuwanderungsstrom aus dem nahen Osten oder Osteuropa wieder. Und nur wenige werden sich hier aus der sozialen Hängematte aufraffen und zu einer der besagten Fachkräfte werden. Nur wenige ist da noch sehr blumig formuliert...
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Dein Artikel ist von 2008, mein Video ist von 2011 und mein Artikel von gestern. Die Fachkräfte werden ja immernoch händeringend gesucht...:rolleyes2: Jeder freiberufliche Headhunter wäre nun wohl schon H4ler... :winken:
Vielleicht liegt es auch am Einstiegsgehalt? Nicht jeder Betrieb zahlt hier 2500€ "Anfangsprämie" oder ähnliches. Vielleicht sind es auch die Arbeitsbedingungen oder anderen Faktoren? Komischerweise ist es für die meisten Fachkräfte immernoch lukrativer im EU-Ausland zu arbeiten als in der hochgelobten BRD..

Aus deinem Artikel:


diese Leute findet man aber nicht im Zuwanderungsstrom aus dem nahen Osten oder Osteuropa wieder. Und nur wenige werden sich hier aus der sozialen Hängematte aufraffen und zu einer der besagten Fachkräfte werden. Nur wenige ist da noch sehr blumig formuliert...

Großer, eine meiner Tätigkeiten ist genau diese. Und ich verdiene nicht schlecht dabei. Weißt du, wenn mich ein Betrieb beauftragt, eine oder mehrere Fachkräfte für ihn zu suchen, dann machen wir zu Beginn eine Vereinbarung über die Vergütung.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Großer, eine meiner Tätigkeiten ist genau diese. Und ich verdiene nicht schlecht dabei. Weißt du, wenn mich ein Betrieb beauftragt, eine oder mehrere Fachkräfte für ihn zu suchen, dann machen wir zu Beginn eine Vereinbarung über die Vergütung.


und das widerlegt mich jetzt wo?
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
und das widerlegt mich jetzt wo?

Du hast geschrieben: "...Nicht jeder Betrieb zahlt hier 2500€ "Anfangsprämie" oder ähnliches. ..."

Woher willst du das wissen? Ich weiß es, weil ich mich damit beschäftige. Du hingegen bist nur auf deiner täglichen Jammertour, wie schlecht es doch in Deutschland sei. Das ist nicht wirklich professionell.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Es handelt sich ja NICHT um Verschwendung im eigentlichen Sinne. Es handelt sich um...
wieder mal Palästinenser...
Dein billiger Klamauk fruchtet bei mir nicht. Du warst doch derjenige, der sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben