Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sparen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag werte Gemeinde,

ich möchte dieses Forum nutzen um über das Thema, sparen, Meinungen einzuholen. Ich muss zugeben allzu viel hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Nur bekomme ich heufiger dieser Tage mit, dass durch die niedrigen Zinsen, sparen in dem Sinne keinen Wert mehr hat, da man teilweise sogar angst haben muss, in 5, 10, 15 Jahren, ohne Verlust zu sparen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die ich an Euch habe:
Wie spart Ihr oder welche Methode/Methoden haltet Ihr für, auf lange Sicht gesehen, am sinnvollsten?
Gold kaufen, Lebensversicherung, Hedge Fonds, einzelne Aktien, Staatseinleihen oder doch ganz konservativ mit einem einfachen Sparbuch/Sparkonto?
Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten und bin schon sehr gespannt!

Mit freundlichen Grüßen,

Württemberg1789
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Edelmetalle

Edelmetalle

Kauf dir Gold und Silber in jeweils kleineren Einheiten. Und vergiss Rister & Co.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Edelmetalle

Kauf dir Gold und Silber in jeweils kleineren Einheiten. Und vergiss Rister & Co.

"Gold&Silber" werden zu sehr manipuliert um wirkliche Sicherheiten bieten zu können...
kannste also völlig vergessen!

interessante Aspekte hier zu:

http://www.finanzen100.de/finanznac...assive-goldknappheit-droht_H1127315164_68060/

dazu dann noch ne Warnung:

http://www.mmnews.de/index.php/gold/18586-gold-manipulation-nach-unten
Gold: Manipulation


und der Witz an der ganzen Sache wird sein,
wenn beim finalem Crash der private Goldbesitz verboten und das angesparte Gold durch die Staaten konfisziert wird...
http://www.wiwo.de/finanzen/steuern...vater-goldbesitz-wieder-verboten/5570232.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...krise-keine-gute-geldanlage-ist-a-852928.html
Gold, die bewährteste Krisenwährung der Menschheit? Stimmt, aber deswegen noch lange keine gute Form der Geldanlage. Der Preis schwankt stark, Zinsen gibt es keine - und die Erfahrung lehrt: Wenn es wirklich hart auf hart kommt, wird Goldbesitz ohnehin verboten.
 
OP
Württemberg1789
Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Gold&Silber" werden zu sehr manipuliert um wirkliche Sicherheiten bieten zu können...
kannste also völlig vergessen!

interessante Aspekte hier zu:

http://www.finanzen100.de/finanznac...assive-goldknappheit-droht_H1127315164_68060/

dazu dann noch ne Warnung:

http://www.mmnews.de/index.php/gold/18586-gold-manipulation-nach-unten
Gold: Manipulation


und der Witz an der ganzen Sache wird sein,
wenn beim finalem Crash der private Goldbesitz verboten und das angesparte Gold durch die Staaten konfisziert wird...
http://www.wiwo.de/finanzen/steuern...vater-goldbesitz-wieder-verboten/5570232.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...krise-keine-gute-geldanlage-ist-a-852928.html
Gold, die bewährteste Krisenwährung der Menschheit? Stimmt, aber deswegen noch lange keine gute Form der Geldanlage. Der Preis schwankt stark, Zinsen gibt es keine - und die Erfahrung lehrt: Wenn es wirklich hart auf hart kommt, wird Goldbesitz ohnehin verboten.


Haben Sie denn dann auch eine Alternative? Denn Sparen auf dem Sparbuch wird in Zukunft wahrscheinlich auch nur noch mit Verlusten möglich sein.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Haben Sie denn dann auch eine Alternative? Denn Sparen auf dem Sparbuch wird in Zukunft wahrscheinlich auch nur noch mit Verlusten möglich sein.

jupp....
"Lebe" HEUTE....
die "schöne Zeit" kann schnell vorbei sein und es sieht nun mal leider so aus als wenn der "Crash" alternativlos ist....
gewisse Sicherheit könnte nur noch Grund&Boden bedeuten....
alles andere ist nur noch vage Spekulation.

ne Möglichkeit wäre natürlich seinen Heizoel-Tank mit Superkraftstoff zu befüllen,
denn der Preis wird auf Dauer steigen,
aber da ist einerseits der Gesetzesgeber dagegen,
andererseit soll ja auch Kraftstoff verderblich sein.
 
OP
Württemberg1789
Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
jupp....
"Lebe" HEUTE....
die "schöne Zeit" kann schnell vorbei sein und es sieht nun mal leider so aus als wenn der "Crash" alternativlos ist....
gewisse Sicherheit könnte nur noch Grund&Boden bedeuten....
alles andere ist nur noch vage Spekulation.

ne Möglichkeit wäre natürlich seinen Heizoel-Tank mit Superkraftstoff zu befüllen,
denn der Preis wird auf Dauer steigen,
aber da ist einerseits der Gesetzesgeber dagegen,
andererseit soll ja auch Kraftstoff verderblich sein.

Also sagen Sie letztendlich ist Sparen sinnlos?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.170
Punkte Reaktionen
20.532
Punkte
69.820
Geschlecht
Haben Sie denn dann auch eine Alternative? Denn Sparen auf dem Sparbuch wird in Zukunft wahrscheinlich auch nur noch mit Verlusten möglich sein.

Sparen ist immer mit Verlusten verbunden, nur hat dir das vermutlich noch keiner gesteckt!
Überleg dir einfach mal wo die Zinsen her kommen, wer die erwirtschaftet.:kopfkratz:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Also sagen Sie letztendlich ist Sparen sinnlos?

vor 20 Jahren hätt ich es nicht ganz so krass ausgedrückt,
auch wenn ich schon damals nicht viel vom sparen hielt.
Aber heute?
wenn du weniger als 100k Euro hast um dir n Grundstück zukaufen,
dann vergiß es.:coffee:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.170
Punkte Reaktionen
20.532
Punkte
69.820
Geschlecht
vor 20 Jahren hätt ich es nicht ganz so krass ausgedrückt,
auch wenn ich schon damals nicht viel vom sparen hielt.
Aber heute?
wenn du weniger als 100k Euro hast um dir n Grundstück zukaufen,
dann vergiß es.:coffee:

Dein Grundstück können sie dir auch enteignen, am sichersten ist immer noch die Kiste Gold im Keller versteckt und auf bessere Zeiten warten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Dein Grundstück können sie dir auch enteignen, am sichersten ist immer noch die Kiste Gold im Keller versteckt und auf bessere Zeiten warten.

wenn du schon ne Kiste voll Gold hast ^^
wenn nicht dann les mal das hier:
http://www.finanzen.net/nachricht/r...ch-privater-Gold-Besitz-bald-verboten-2487577
Frankreich – privater Gold-Besitz bald verboten?
Die Leid tragenden könnten die Bürger sein, die sich vor allem für physisches Gold als Investment begeistern können. Diesen Anlegern legt Frankreich bereits seit 2011 Steine in den Weg, indem Edelmetall-Käufe in einem Gegenwert von mehr als 450 Euro nur noch bargeldlos abgewickelt werden dürfen. Jetzt wurde zusätzlich ein Verbot beschlossen, Gold-Gegenstände per Post zu versenden. Will die Regierung damit erreichen, dass die privaten Edelmetall-Bestände der Franzosen schmelzen wie der sprichwörtliche Schnee in der Sonne? Wohl eher nicht! Ganz im Gegenteil:

Dickes Ende zum Schluss?

Die weiteren Reglementierungen werden vielmehr dazu führen, dass die Franzosen so viel Edelmetalle wie möglich horten. Und haben die Bürger genug Gold eingesammelt, müsste man nur noch in einer schnellen Nacht-und-Nebel-Aktion den privaten Gold-Besitzt verbieten. Dann könnte man das gesamte Gold beschlagnahmen und die Regierung hätte zeitnah die benötigten finanziellen Mittel.


p.s
davon abgesehen,
was ist eigentlich aus dem deutschen Gold geworden welches man "Heim" holen wollte?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Dein Grundstück können sie dir auch enteignen, am sichersten ist immer noch die Kiste Gold im Keller versteckt und auf bessere Zeiten warten.

p.s
"Alternativ" hätte man vor Jahren auch Aktien kaufen können,
heute auch nur reine Spekulation da die meisten Firmen die an der Börse gehandelt werden nur wenig dem Wert ihrer Aktien entsprechen ^^
welchen "Wert" steht eigentlich "Facebook" gegen ?
na ja....

ne andere Frage an Dich ^^

wie hoch ist denn aktuell eigentlich die Geldmenge des Euro?
letztens wurde doch verkündet, das die EZB zusätzliche 400 Milliarden drucken ließ...."offiziell"....was die Staaten inoffiziell druckten dürfte kaum heraus zufinden sein.:rolleyes2:
 
Registriert
11 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Guten Tag werte Gemeinde,

ich möchte dieses Forum nutzen um über das Thema, sparen, Meinungen einzuholen. Ich muss zugeben allzu viel hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Nur bekomme ich heufiger dieser Tage mit, dass durch die niedrigen Zinsen, sparen in dem Sinne keinen Wert mehr hat, da man teilweise sogar angst haben muss, in 5, 10, 15 Jahren, ohne Verlust zu sparen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die ich an Euch habe:
Wie spart Ihr oder welche Methode/Methoden haltet Ihr für, auf lange Sicht gesehen, am sinnvollsten?
Gold kaufen, Lebensversicherung, Hedge Fonds, einzelne Aktien, Staatseinleihen oder doch ganz konservativ mit einem einfachen Sparbuch/Sparkonto?
Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten und bin schon sehr gespannt!

Mit freundlichen Grüßen,

Württemberg1789

Beim Sparen müsste man ja erst mal wissen wofür.
Für Notfälle wie kaputte Waschmaschine usw. braucht man schon eine Rücklage.
Wenn ich darüber hinaus für'n Auto sparen muss, lasse ich's auf dem Konto liegen und stricke so lange, bis ich das Geld zusammen hätte.
Um für's Alter zu sparen, muss man gut verdienen, so dass noch zusätzlich was übrig bleibt. Lohnt sich als nur für manche, wenn sie darauf wetten, dass sie's erleben.
Alle anderen Anlageentscheidungen sind nur für welche, die Geld zum Anlegen haben.
Wie sieht's denn bei dir aus? Als Thread-Starter kannst du ja auch mal vorstellen, was du denn so beim Sparen so für vernünftig hälst.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
p.s
"Alternativ" hätte man vor Jahren auch Aktien kaufen können,
heute auch nur reine Spekulation da die meisten Firmen die an der Börse gehandelt werden nur wenig dem Wert ihrer Aktien entsprechen ^^
welchen "Wert" steht eigentlich "Facebook" gegen ?
na ja....

ne andere Frage an Dich ^^

wie hoch ist denn aktuell eigentlich die Geldmenge des Euro?
letztens wurde doch verkündet, das die EZB zusätzliche 400 Milliarden drucken ließ...."offiziell"....was die Staaten inoffiziell druckten dürfte kaum heraus zufinden sein.:rolleyes2:

Hätte, hätte, Fahrradkette... Gold und Silber werden immer einen Wert haben. Noch ist der Besitz von Edelmettalle nicht verboten. Und selbst wenn es irgendwann so sein sollte kann man es auch verstecken.
 
OP
Württemberg1789
Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Beim Sparen müsste man ja erst mal wissen wofür.
Für Notfälle wie kaputte Waschmaschine usw. braucht man schon eine Rücklage.
Wenn ich darüber hinaus für'n Auto sparen muss, lasse ich's auf dem Konto liegen und stricke so lange, bis ich das Geld zusammen hätte.
Um für's Alter zu sparen, muss man gut verdienen, so dass noch zusätzlich was übrig bleibt. Lohnt sich als nur für manche, wenn sie darauf wetten, dass sie's erleben.
Alle anderen Anlageentscheidungen sind nur für welche, die Geld zum Anlegen haben.
Wie sieht's denn bei dir aus? Als Thread-Starter kannst du ja auch mal vorstellen, was du denn so beim Sparen so für vernünftig hälst.


Guten Tag,

das Sparen war für das Alter gedacht. Dazu kann ich sagen das ich nicht schlecht verdiene (60k Brutto Jhr.). Ich halte ehrlich gesagt das längerfristige Anlegen in Gold/Silber für die bis jetzt, was ich so mitbekommen habe, die beste Methode. Denn auch wenn der Besitz von Gold irgendwann mal verboten werden sollte, dann versteck ich das eben und warte bis die Krise vorbei ist. Denn wenn man sich den Goldkurs mal anschaut dann ist er alles in allem nur gestiegen. Und wie gesagt ich rede vom ´fürs Alter sparen´ (30-45 Jahre).

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Hätte, hätte, Fahrradkette... Gold und Silber werden immer einen Wert haben. Noch ist der Besitz von Edelmettalle nicht verboten. Und selbst wenn es irgendwann so sein sollte kann man es auch verstecken.

würde ja im Grunde genommen erwarten,
das du bei diesem "Nick" andere zitierst ^^

wenn Du jetzt noch kein "physisches Gold" besitzt,
wird der Erwerb recht schwierig sein,
vor allem da durch das "Anti-Geldwäsche-Gesetz" größere Barzahlungen in vielen Ländern bereits verboten sind und man dadurch notgedrungen alle "Käufe" vom Giro-Konto aus erledigen müßte....
 
Registriert
11 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Guten Tag,

das Sparen war für das Alter gedacht. Dazu kann ich sagen das ich nicht schlecht verdiene (60k Brutto Jhr.). Ich halte ehrlich gesagt das längerfristige Anlegen in Gold/Silber für die bis jetzt, was ich so mitbekommen habe, für die beste Methode. Denn auch wenn der Besitz von Gold irgendwann mal verboten werden sollte, dann versteck ich das eben und warte bis die Krise vorbei ist. Denn wenn man sich den Goldkurs mal anschaut dann ist er alles in allem nur gestiegen. Und wie gesagt ich rede vom ´fürs Alter sparen´ (30-45 Jahre).

Mit freundlichen Grüßen

Da ist aber auch schon viel Gold in den Kisten geblieben und andere haben's gefunden. ;-)
Meiner Meinung nach wird das Goldhorten in seiner Bedeutung stark übertrieben. Ich habe auch noch nie gehört, dass es als alleinige Anlage gedacht sein soll, sondern immer nur als Beimischung. Und was nützt dann eine Beimischung im konkreten Fall? Wie lange kann ich mir davon ein Brot kaufen, bis es mir so geht wie allen anderen?
Da niemand ausschließlich auf das eine Pferd setzt, steht die Frage, was ich mit dem Rest mache, ohnehin im Raum. Und was machste dann?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Peer Steinbrück ist ein sehr großer Prophet... Der kauft sich nicht einmal einen Wein unter 5 €uro :)

schad das du lieber auf "Blödsinn" anspringst und dabei das "offentsichtliche" unterm Tisch fallen läßt:coffee:

"Gold&Silber" dürften im Falle eines Verbots nur sehr schwer zu veräußern sein,
also was dann tun`?
Hast du den Nerv für Schwarzhandel? ^^

davon dann auch wieder ab,
die meisten Banken geben kaum noch physisches Gold aus,
die meisten versuchen Obligationsscheine an den Mann zu bringen,
also dürftest du nun der Versuchung unterliegen dein "physisches Gold" andersweitig zu besorgen.....
aber dabei Gefahr laufen "Katzengold" zu erwerben ^^
es sei denn du bist Metallurge...
:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Österreich ist frei? // Ein politischer Rückblick und aktuelle Einblicke |...
Wie korrupt ist die EU?
Daß v.d.L. ist korrupt und nun folgt hoffentlich endlich die Quittung: Rauswurf aus...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben