Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialismus für Anfänger.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
Und ich lehne die Kapitalismuskritik von Marx ab, ohne für Ausbeutung zu sein. Die sozialen Zustände im Frühkapitalistismus zu kritisieren ist nicht Marx Idee. Das haben Andere, wie z.B. Charles Dickens, schon vorher. Bezüglich der Wirkmechanismen und der Abhilfe lag er in fast allen Punkten auf dem Holzweg.

Richtig. Man sollte unabhängig von Marx nach Lösungen suchen - und in der Tat wurde unabhängig von Marx die soziale Marktwirtschaft erfunden.

So etwas nennt sich Innovation. Was wirklich Neues erdenken anstatt, nach Einsteins Definition von Wahnsinn, immer das Gleiche zu tun und andere Resultate zu erwarten.

WENN wir die Marktwirtschaft und das Privateigentum der Produktionsmittel überwinden will, muss man mit dem Denken komplett von vorne anfangen. Karl Marx war nichts als einfataler Irrweg.

Also braucht es für Dich nur eine vernünftige soziale Marktwirtschaft um den Kapitalismus zu überwinden ?
Andere Ideen habe ich jetzt bei Dir bis jetzt nicht erkannt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Also braucht es für Dich nur eine vernünftige soziale Marktwirtschaft um den Kapitalismus zu überwinden ?
Andere Ideen habe ich jetzt bei Dir bis jetzt nicht erkannt.

Wie beschränkt ist dieses [MENTION=970]Perkeo[/MENTION] ?

Sind die sozialen Zustände im Land der Tafeln und Kleiderkammern besser ?

Charles Dickens würde sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde , das es in punkto sozialer Gerechtigkeit keinen Schritt weiter ging !
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Gegen Berufschmarotzer bin ich auch, hier verstehst Du was falsch. Aber ohne Fachleute gelingt auch Rätedemokratie nicht, das wäre dann Anarchismus.

ebend nicht. du must erst verstehen was rätedemokratie ist. dann verstehst du auch, das es kein anarchismus ist obwohl es keine lobbyfritzen gibt :))
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie beschränkt ist dieses [MENTION=970]Perkeo[/MENTION] ?

Sind die sozialen Zustände im Land der Tafeln und Kleiderkammern besser ?

Charles Dickens würde sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde , das es in punkto sozialer Gerechtigkeit keinen Schritt weiter ging !

Genau auch das klage ich an in einem der reichsten Länder der Welt !
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Deshalb ist trotzdem nicht die These widerlegt vom "Sozialismus mit menschlichen Antlitz".
Sehr viel widerlegter als die These vom Kapitalismus mit menschlichem Antlitz.

Die einzige Ausrede, die den Sozialismus rettet, ist, das Skandinavische Modell auch noch als sozialistisch zu bezeichnen. Ironischerweise wäre aber die historisch korrekte Bezeichnung „Neoliberalismus“.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
ebend nicht. du must erst verstehen was rätedemokratie ist. dann verstehst du auch, das es kein anarchismus ist obwohl es keine lobbyfritzen gibt :))

Ich verstehe schon was Rätedemokratie ist, nur ist auch diese in Russland damals gescheitert am Egoismus der Menschen, an Machtbessesenheit usw.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Sehr viel widerlegter als die These vom Kapitalismus mit menschlichem Antlitz.

Die einzige Ausrede, die den Sozialismus rettet, ist, das Skandinavische Modell auch noch als sozialistisch zu bezeichnen. Ironischerweise wäre aber die historisch korrekte Bezeichnung „Neoliberalismus“.

Aber ist Neoliberalismus nicht mehr der FDP - Lindneraismus ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
Sehr viel widerlegter als die These vom Kapitalismus mit menschlichem Antlitz.

Die einzige Ausrede, die den Sozialismus rettet, ist, das Skandinavische Modell auch noch als sozialistisch zu bezeichnen. Ironischerweise wäre aber die historisch korrekte Bezeichnung „Neoliberalismus“.

Jetzt verdrehst Du völlig die Begriffe, denn Neoliberalismus ist nichts anderes als "Raubtierkapitalismus".
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Also braucht es für Dich nur eine vernünftige soziale Marktwirtschaft um den Kapitalismus zu überwinden ?
Andere Ideen habe ich jetzt bei Dir bis jetzt nicht erkannt.
Ist doch schon ein Anfang: wenn man schon im Regen steht, nicht dem zu folgen, der einen altklug in die Traufe schickt.
Zumal ich ja durchaus nicht denke, dass die Grundidee der sozialen Marktwirtschaft schon ausgelastet ist. Nur muss der Staat sich auf seine tatsächlichen Aufgaben konzentrieren, anstatt Mikromanagement außerhalb dieser zu betreiben. Beispielsweise schafft man neuen Wohnraum, indem man Bauanträge für neue Wohnungen bearbeitet, nicht, indem man Mietwohnungen verstaatlicht.
Wie beschränkt ist dieses [MENTION=970]Perkeo[/MENTION] ?

Sind die sozialen Zustände im Land der Tafeln und Kleiderkammern besser ?

Charles Dickens würde sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde , das es in punkto sozialer Gerechtigkeit keinen Schritt weiter ging !
Wenn du allen Ernstes nicht weißt, was sich seit Mitte der 19. Jahrhunderts verbessert hat, dann nenne nicht Andere beschränkt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
Ist doch schon ein Anfang: wenn man schon im Regen steht, nicht dem zu folgen, der einen altklug in die Traufe schickt.
Zumal ich ja durchaus nicht denke, dass die Grundidee der sozialen Marktwirtschaft schon ausgelastet ist. Nur muss der Staat sich auf seine tatsächlichen Aufgaben konzentrieren, anstatt Mikromanagement außerhalb dieser zu betreiben. Beispielsweise schafft man neuen Wohnraum, indem man Bauanträge für neue Wohnungen bearbeitet, nicht, indem man Mietwohnungen verstaatlicht.

Wenn du allen Ernstes nicht weißt, was sich seit Mitte der 19. Jahrhunderts verbessert hat, dann nenne nicht Andere beschränkt.

Also gilt für Dich nur das bestehende System zu verbessern ?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich habe nicht gesagt das dies verkehrt ist, verbesserungsbedürftigt ist es auf jeden Fall.
Nur ist es nicht so das Politiker in unserem System zuviel Macht haben ?

Definiere "zuviel Macht"!

Einen machtlosen Politiker brauch ich gar nicht erst wählen. Wenn ich will, dass sich Dinge ändern, wähle ich die, die das ändern wollen. Wenn die gar nichts ändern könnten, könnt ich mir die Wahl auch sparen.

Politiker sollen schon eine gewisse Macht haben. Irgendeiner muss sie ja haben. Aber nicht wenige in diesem Land wollen gar nicht, dass sich gross was ändert.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
Definiere "zuviel Macht"!

Einen machtlosen Politiker brauch ich gar nicht erst wählen. Wenn ich will, dass sich Dinge ändern, wähle ich die, die das ändern wollen. Wenn die gar nichts ändern könnten, könnt ich mir die Wahl auch sparen.

Politiker sollen schon eine gewisse Macht haben. Irgendeiner muss sie ja haben. Aber nicht wenige in diesem Land wollen gar nicht, dass sich gross was ändert.

Zuviel Macht ist es schon wenn man zu seinem Wahlversprechen nicht steht. Wenn Politiker am Volk vorbei regieren.
Wenn man auf Lobbyisten hört und nicht auf das eigene Volk durch das man gewählt wurde.

Politiker sind im Sinne der Demokratie Volksvertreter und nicht Sprachrohr des Kapitals. Um nur einige Probleme aufzuzählen ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zuviel Macht ist es schon wenn man zu seinem Wahlversprechen nicht steht. Wenn Politiker am Volk vorbei regieren.

Mal abgesehen davon, dass der Satz für mich ein Paradoxon ist, möcht ich dazu nur sagen: die aufgabe eines Politikers besteht in erster Linie nicht darin, Wünsche zu erfüllen, sondern Prioritäten zu setzen, um wenigstens einen Teil der Wahlversprechen umsetzen zu können. Genauso wie ein Anwalt nicht immer einen Freispruch erwirken kann, kann ein Politiker auch nicht immer sein Wahlversprechen halten.

Wenn man auf Lobbyisten hört und nicht auf das eigene Volk durch das man gewählt wurde.

Politiker sind im Sinne der Demokratie Volksvertreter und nicht Sprachrohr des Kapitals.

Sorry, aber das sind für mich hohle Phrasen. Das hat was von "alle Parteien wollen daselbe und tun dasselbe, nämlich nicht auf das einzige und sich völlig einig seiende Volk zu hören, sondern sich vom Kapital schmieren lassen".

Die Wahrheit ist, dass es eben doch verschiedene Parteien mit verschiedenen Mehrheiten gibt. Wer das nicht verstehen kann oder will, der wird Demokratie an sich nie verstehen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.631
Punkte Reaktionen
21.353
Punkte
54.820
Geschlecht
Mal abgesehen davon, dass der Satz für mich ein Paradoxon ist, möcht ich dazu nur sagen: die aufgabe eines Politikers besteht in erster Linie nicht darin, Wünsche zu erfüllen, sondern Prioritäten zu setzen, um wenigstens einen Teil der Wahlversprechen umsetzen zu können. Genauso wie ein Anwalt nicht immer einen Freispruch erwirken kann, kann ein Politiker auch nicht immer sein Wahlversprechen halten.



Sorry, aber das sind für mich hohle Phrasen. Das hat was von "alle Parteien wollen daselbe und tun dasselbe, nämlich nicht auf das einzige und sich völlig einig seiende Volk zu hören, sondern sich vom Kapital schmieren lassen".

Die Wahrheit ist, dass es eben doch verschiedene Parteien mit verschiedenen Mehrheiten gibt. Wer das nicht verstehen kann oder will, der wird Demokratie an sich nie verstehen.

Ich hab ja auch nur auf das Negative hingewiesen, das Positive kennt doch jeder vernunftbegabte Mensch .:))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Biden hat glasklar, vor globalem Publikum, angekündigt was geschehen wird. Auf...
Deutsch-Russe ersticht...
Die Bösewichte in Asien sind aktuell immer die Nordkoreaner...Früher waren es die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben