Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Soziale Plünderungen und die Armut in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Soziale Plünderungen und die Armut in Deutschland

Sozialverband: Der gefährliche Blues vom bitterarmen Deutschland

Ausgegrenzt und abgedrängt: Glaubt man dem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, dann sieht es düster aus in Deutschland. Doch solche Schwarzmalerei ist gefährlich - gerade in Zeiten der Flüchtlingskrise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-paritaetischer-wohlfahrtsverband-spielt-mit-dem-feuer-a-1078831.html

Die Verharmlosungen werden immer dreister!

Klar ist doch wohl, dass gerade mal 85 superreiche "Hanselen" sich leistungslos soviel Besitz aneignen konnten, wie die gesamte untere Hälfte der Weltbevölkerung (ca. 3,6 Milliarden Menschen) zusammen besitzen! Und da will doch wohl niemand - gerade die deutschen Superreichen ausnehmen! Beispiele: Die Rothschilds (ehemals Mayer-Amschel und deutschen Ursprungs, sie haben sich in grauer Vorzeit selbst umbenannt) besitzen ca. 220.000 Milliarden $, während die Rockefellers (ebenso ehemals deutschen Ursprungs) lediglich ca. 11.000 Milliarden $ ihr eigen nennen dürfen! Summen und Besitztümer, die für die meisten Menschen wohl jegliche Vorstellungskraft übersteigen! Und diese Menschen bestimmen über die Handlanger aus der Politik das politische Geschehen auf diesem Globus! Ab einer gewissen Summe ist nahezu jeder käuflich! Die Bilderbergertreffen lassen grüßen.

Und klar ist doch wohl auch auch, dass die so oft fälschlich vorgehaltene Schuldenuhr im Vergleich zur Reichtumsuhr mehr als fünfmal langsamer läuft. Der Reichtum wächst folglich im Wahnsinnstempo! Beide übers Internet aufzufinden. Stellt sie also direkt nebeneinander, dann wisst ihr, was die stetig weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich bedeutet! Denn die Schulden werden ja schließlich sozialisiert, während die Gewinne natürlich privatisiert werden. Ganz zu Schweigen von den Plünderungen der Sozialkassen. Seit 1956 wurde aus der Rentenkasse mehr als 600 Milliarden € an Versicherungsfremden Leistungen gestohlen. Zurückgezahlt wurde davon nichts. Zahlungen an die Rentenkassen würden nicht einmal für die Zinsen reichen! Und das, obwohl das ja eine Versicherung ist, die den Arbeitnehmern gehört und kein Staatseigentum in dem Sinne darstellt, dass man sich daraus mir nichts dir nichts bedienen kann! Und würde jeder, der etwas daraus bekommt auch etwas einzahlen müssen, dann gäbe es keine Altersarmut in diesem Lande! Ein politischer Skandal ersten Ranges!

Und da wollen noch einige mutmaßliche Bezahlschreiber im Spon die Armut verharmlosen? Was sind das nur für skrupellose widerwärtige Menschen? :nono:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
Doch solche Schwarzmalerei ist gefährlich - gerade in Zeiten der Flüchtlingskrise.

Ja es könnte ja jemand auf die Idee kommen daß der Sozialstaat noch weiter zusammengekürzt wird um diese Goldmenschen zu finanzieren.... Davor muss man die Bevölkerung schützen, sonst fangen die noch an zu denken, neben RTL schauen und Facebook glotzen.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-paritaetischer-wohlfahrtsverband-spielt-mit-dem-feuer-a-1078831.html

Die Verharmlosungen werden immer dreister!

Klar ist doch wohl, dass gerade mal 85 superreiche "Hanselen" sich leistungslos soviel Besitz aneignen konnten, wie die gesamte untere Hälfte der Weltbevölkerung (ca. 3,6 Milliarden Menschen) zusammen besitzen! Und da will doch wohl niemand - gerade die deutschen Superreichen ausnehmen! Beispiele: Die Rothschilds (ehemals Mayer-Amschel und deutschen Ursprungs, sie haben sich in grauer Vorzeit selbst umbenannt) besitzen ca. 220.000 Milliarden $, während die Rockefellers (ebenso ehemals deutschen Ursprungs) lediglich ca. 11.000 Milliarden $ ihr eigen nennen dürfen! Summen und Besitztümer, die für die meisten Menschen wohl jegliche Vorstellungskraft übersteigen! Und diese Menschen bestimmen über die Handlanger aus der Politik das politische Geschehen auf diesem Globus! Ab einer gewissen Summe ist nahezu jeder käuflich! Die Bilderbergertreffen lassen grüßen.

Und klar ist doch wohl auch auch, dass die so oft fälschlich vorgehaltene Schuldenuhr im Vergleich zur Reichtumsuhr mehr als fünfmal langsamer läuft. Der Reichtum wächst folglich im Wahnsinnstempo! Beide übers Internet aufzufinden. Stellt sie also direkt nebeneinander, dann wisst ihr, was die stetig weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich bedeutet! Denn die Schulden werden ja schließlich sozialisiert, während die Gewinne natürlich privatisiert werden. Ganz zu Schweigen von den Plünderungen der Sozialkassen. Seit 1956 wurde aus der Rentenkasse mehr als 600 Milliarden € an Versicherungsfremden Leistungen gestohlen. Zurückgezahlt wurde davon nichts. Zahlungen an die Rentenkassen würden nicht einmal für die Zinsen reichen! Und das, obwohl das ja eine Versicherung ist, die den Arbeitnehmern gehört und kein Staatseigentum in dem Sinne darstellt, dass man sich daraus mir nichts dir nichts bedienen kann! Und würde jeder, der etwas daraus bekommt auch etwas einzahlen müssen, dann gäbe es keine Altersarmut in diesem Lande! Ein politischer Skandal ersten Ranges!

Und da wollen noch einige mutmaßliche Bezahlschreiber im Spon die Armut verharmlosen? Was sind das nur für skrupellose widerwärtige Menschen? :nono:

die müssen gezwungen werden die töpfe zu öffnen.
nach schäuble wäre eine benzinsteuer gut. nach smoker sind die migranten schuld..
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Leider will man immer nur bei den anderen ausmisten.

Weltweit ist die welt extrem ungleich.

Weltweit?

nein,es gibt Länder, die sind sehr reich. Und gleich.

Nehmen wir zb das Land im Norden ,unser direkter Nachbar. Armut? Billigjobs? Ungleichheit?

Gibt es in diesem weltweit am Aktienmarkt seit 1981 am besten performenden,gering verschuldeten,hochgebildeten,glücklichen Land nicht.

Woran das liegt?

Dass habe ich ja schon öfter gesagt, aber der Deutsche lässt einfach immer das wichtigste weg.

Das wichtigste ist, neben Transparenz,Flexibilität, keine Mauschelei/Korruption/Besteuerung von Luxusgütern:

Jeder,wirklich jeder ,der sich in irgendeiner Form mehr als 20 Prozent vom Durchschnitt wegbewegen will ohne eine unternehmerische Leistung zu erbringen,jeder Speichellecker des Grosskapitals muss deutlich mehr als die Hälfte von dem abgeben ,was er jenseits dieses Bereichs 20 Prozent über dem Durchschnitt einnimmt. Im Moment mehr als 60 Prozent.

Das wars schon. Darum gehts.

Installiert man das weltweit, gibt es weder Kriege,noch Armut, noch geringe BIldung.

Das frühzeitige wegnehmen ist entscheidend. Nicht das verteilen.Es geht ums wegnehmen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.106
Punkte Reaktionen
20.361
Punkte
69.820
Geschlecht
Und klar ist doch wohl auch auch, dass die so oft fälschlich vorgehaltene Schuldenuhr im Vergleich zur Reichtumsuhr mehr als fünfmal langsamer läuft.

Kann nicht sein, Schulden und Guthaben sind immer die zwei Seiten ein und derselben Medaille.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und da wollen noch einige mutmaßliche Bezahlschreiber im Spon die Armut verharmlosen?

Ja. Wenn plötzlich nur noch absolute Armut als arm gewertet wird, würde ich da schon die Kenntnis der Materie in Frage stellen. Der Schreiber ist jedoch in guter Gesellschaft. In gleiches Horn stieß zuletzt Andrea Nahles als Arbeitsministerin.
Armut kannst du fachlich in einer westeuropäischen Gesellschaft nur als relativen Armutsbegriff verstehen. Was sich letztlich ja auch mit dem gesunden Menschenverstand erschließt:Weil es zum Teil in Deutschland bereits am Geld für Schulmaterial etc. fehlt, wurde ja z.B. das Bildungs- und Teilhabepaket geschaffen. Weil es am Monatsende am unteren Ende der Gesellschaft schwierig wird, Essen auf den Tisch zu bringen sind Tafeln entstanden und werden Schulmittagessen gefördert.
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Und die Frage einer normalen Teilhabe an der Gesellschaft ist damit noch lange nicht beantwortet.
Leider ist der Artikel ein Beleg dafür, dass Schnelligkeit noch lange nicht Qualität im Journalismus ausmacht. Die fachkundige Recherche bleibt eben doch die bestimmende Größe journalistischer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn ich mich zurück entsinne,musste ich mich vor nicht allzu langer Zeit entscheiden,ob ich mir ein 3 paar Socken oder einen gang zum Arzt (Praxisgebühr) leisten soll.
Ich hab nicht geraucht,nicht getrunken und war recht sparsam.
Am Ende des Jahres konnte ich nicht einmal den Strom von dem Geld bezahlen,obwohl ich auch da sparsam war.
Wer behauptet das ein Single ohne Nebeneinkommen der Hartz IV bezieht,nicht arm wäre sollte mal für 5 Jahre in dessen Schuhe steigen.
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gleich einer der ersten Diskussionsbeiträge zu dem Text bei spiegel.de (Fettung von mir):

#8 Gestern, 15:00 von Friedrich G. Alte

Typisch

Das ist wieder mal typisch. Weil es politisch nicht opportun ist, soll die Wahrheit verschwiegen werden. Tatsache ist, dass es gravierende Armut in Deutschland gibt. Wer z.B. in Berlin Hellersdorf in der Arche arbeitet, wo täglich massenhaft Kinder kommen, die nicht einmal ein Frühstück haben, weiß das. Wer einen (vermutlich) sehr gut bezahlten Posten beim Spiegel hat, weiß das natürlich nicht. Und, jeder Arme ist einer zu viel, egal, ob das 15,4% oder 12,8% oder 9,6% sind, ist nebensächlich.

Wenn ich so was immer lese! Gibt es in Deutschland tatsächlich Leute, die so wenig Einkommen haben, dass sie ihren Kindern kein Frühstück auf den Tisch stellen können oder geht es da um die fehlende Fähigkeit, bei zugegebenermaßen wenig Geld die richtigen Prioritäten zu setzen?

Sind das Leute, die am frühen Morgen arbeiten müssen und nicht darauf schauen können, wie ihre Kinder in den Tag starten - oder liegen die einfach bis Mittag noch im Bett? Ist manchmal Verwahrlosung das passendere Wort als Armut?

Und übermorgen liest man vielleicht wieder mal die Klage, dass für Kinder armer Eltern keine Markenklamotten drin sind und sie deswegen ausgegrenzt werden.

Das könnte mal jemand ein wenig sortieren.

Hartz 4 ist wenig Geld, aber wer gesund ist, nicht maßlos raucht und säuft, Tafel und Sozialkaufhaus am Ort hat und nutzt, auf Flohmärkten die Augen offen hält, der sollte vernünftig über die Runden kommen können. Wer außer arm auch noch krank ist und Spezialnahrung braucht, der ist übel dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
nein,es gibt Länder, die sind sehr reich. Und gleich.
Wobei man auch die Größe der Länder in Betracht ziehen muss. Die Ungleichheit in Hessen ist eben geringer als in Deutschland. Die in Deutschland geringer als in der EU. Das liegt gewissermaßen in der Natur der Sache.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ja es könnte ja jemand auf die Idee kommen daß der Sozialstaat noch weiter zusammengekürzt wird um diese Goldmenschen zu finanzieren.... Davor muss man die Bevölkerung schützen, sonst fangen die noch an zu denken, neben RTL schauen und Facebook glotzen.

Dazu wird aber wohl erst wieder eine SPD-Arbeitnehmervertreter-ReGIERung wie unter Schröder an die Macht kommen müssen!

:kopfkratz:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Leider will man immer nur bei den anderen ausmisten.

Weltweit ist die welt extrem ungleich.

Weltweit?

nein,es gibt Länder, die sind sehr reich. Und gleich.

Nehmen wir zb das Land im Norden ,unser direkter Nachbar. Armut? Billigjobs? Ungleichheit?

Gibt es in diesem weltweit am Aktienmarkt seit 1981 am besten performenden,gering verschuldeten,hochgebildeten,glücklichen Land nicht.

Woran das liegt?

Dass habe ich ja schon öfter gesagt, aber der Deutsche lässt einfach immer das wichtigste weg.

Das wichtigste ist, neben Transparenz,Flexibilität, keine Mauschelei/Korruption/Besteuerung von Luxusgütern:


Jeder,wirklich jeder ,der sich in irgendeiner Form mehr als 20 Prozent vom Durchschnitt wegbewegen will ohne eine unternehmerische Leistung zu erbringen,jeder Speichellecker des Grosskapitals muss deutlich mehr als die Hälfte von dem abgeben ,was er jenseits dieses Bereichs 20 Prozent über dem Durchschnitt einnimmt. Im Moment mehr als 60 Prozent.

Das wars schon. Darum gehts.

Installiert man das weltweit, gibt es weder Kriege,noch Armut, noch geringe BIldung.

Das frühzeitige wegnehmen ist entscheidend. Nicht das verteilen.Es geht ums wegnehmen.

Fettung durch mich!

Und wovon sollen sich die etablierten Parteien finanzieren, wenn die Förderung durch die Wirtschaftslobby durch solche Vorgaben behindert wird?

:kopfkratz:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hartz 4 ist wenig Geld, aber wer gesund ist, nicht maßlos raucht und säuft, Tafel und Sozialkaufhaus am Ort hat und nutzt, auf Flohmärkten die Augen offen hält, der sollte vernünftig über die Runden kommen können. Wer außer arm auch noch krank ist und Spezialnahrung braucht, der ist übel dran!
Und wenn Tafel und Sozialkaufhaus nicht am Ort sind? Die Tafel hier kannst du nicht durchgehend besuchen sondern musst immer wieder ein Jahr Pause machen. Was wenn man sanktioniert wird? Die Kinder die Morgens in die Arche kommen, weil sie nix zum Frühstück kriegen, das hat aber wohl keine rein finanziellen Gründe. Manche saufen eben oder sind drogensüchtig oder brauchen sonst irgendwas wo das Geld für draufgeht oder das klappt aus anderen Gründen nicht.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
Dazu wird aber wohl erst wieder eine SPD-Arbeitnehmervertreter-ReGIERung wie unter Schröder an die Macht kommen müssen!

:kopfkratz:

Sicher? les mal: link

Wenn das so durch kommt, reicht eine "vermutung" für Sanktionen ink Rückzahlung :) Rate mal bei welchen Gruppen vermutet wird und bei welchen nicht... ;)
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Wenn ich mich zurück entsinne,musste ich mich vor nicht allzu langer Zeit entscheiden,ob ich mir ein 3 paar Socken oder einen gang zum Arzt (Praxisgebühr) leisten soll.
Ich hab nicht geraucht,nicht getrunken und war recht sparsam.
Am Ende des Jahres konnte ich nicht einmal den Strom von dem Geld bezahlen,obwohl ich auch da sparsam war.
Wer behauptet das ein Single ohne Nebeneinkommen der Hartz IV bezieht,nicht arm wäre sollte mal für 5 Jahre in dessen Schuhe steigen.

Onkel Doktor,

solche Fälle hat sintemalen Charles Dickens treffend beschrieben: (sinngemäß)

Wenn jemand 1 Pfund verdient und 19 Shilling und 11 Pence ausgibt, ist er reich!
Wenn er aber davon 20 Shilling und einen Penny ausgibt, ist er arm!

:kopfkratz:

Wenn Du jetzt mit Schiller: "Vom sichern Port lässt sich gemächlich raten!", konterst, muß ich Dir zustimmen!

:))
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Und wenn Tafel und Sozialkaufhaus nicht am Ort sind? Die Tafel hier kannst du nicht durchgehend besuchen sondern musst immer wieder ein Jahr Pause machen. Was wenn man sanktioniert wird? Die Kinder die Morgens in die Arche kommen, weil sie nix zum Frühstück kriegen, das hat aber wohl keine rein finanziellen Gründe. Manche saufen eben oder sind drogensüchtig oder brauchen sonst irgendwas wo das Geld für draufgeht oder das klappt aus anderen Gründen nicht.

Fettung durch mich!

Wäre das für Dich ein Grund, denen höhere Hartz-IV-Sätze auszuzahlen?

:confused:
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich so was immer lese! Gibt es in Deutschland tatsächlich Leute, die so wenig Einkommen haben, dass sie ihren Kindern kein Frühstück auf den Tisch stellen können oder geht es da um die fehlende Fähigkeit, bei zugegebenermaßen wenig Geld die richtigen Prioritäten zu setzen?

Warum, denkst du, gibt es viele Programme zu KiTa-Essen und Schulverpflegung? Warumsorgen viele Großstadt-KiTas von sich aus dafür, dass morgens Frühstück auf dem Tisch ist? Warum gibt es z.B. zwischenzeitlich das Bildungs- und Teilhabepaket? Gerade beim letzten Beispiel wird die Sache eindeutig: Diese Sozialleistung wurde eingeführt, da mit kleinem Einkommen oder ALG II - Regelsatz eine ganze Reihe Leistungen nicht ausreichend abdecken.
Zwischenzeitlich legen Kommunen bereits freiwillig weitere Programme auf, da festgestellt wurde, das auch wer keine Sozialleistungen bezieht, aber nur knapp über Wohngeldanspruch etc. liegt, sich z.B. nicht die Kosten für Klassenfahrten der Kinder leisten kann. Kostenpunkt üblicherweise 200,- €. Am Gymnasium eher Tendenz 300,- €. Oder auch dort geht es um Vereinsangebote, Musikschule etc., was aus dem normalen Einkommen nicht möglich wäre.
Es geht darum, eine normale gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Wer aus finanziellen Gründen nicht normal an der Gesellschaft teilhaben kann (und somit ja letztlich sogar ausgegrenzt wird!) ist arm.

Mit dem Begriff "Verwahrlosung" wäre ich vorsichtig. Oft genug ist es nämlich Wohlstandsverwahrlosung, die heute den Sozialpädagogen Probleme bereitet.

Auf den Rest muss ich hoffentlich nicht ernsthaft antworten, oder? Ein Grundlagensemiar Soziologie würde dir nicht gefallen!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Sicher? les mal: link

Wenn das so durch kommt, reicht eine "vermutung" für Sanktionen ink Rückzahlung :) Rate mal bei welchen Gruppen vermutet wird und bei welchen nicht... ;)

Vielleicht haben die Zeitarbeitsfirmen von SPD-Clement Schwierigkeiten bei der Beschaffung von billigem Personal?

:confused:
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Onkel Doktor,

solche Fälle hat sintemalen Charles Dickens treffend beschrieben: (sinngemäß)

Wenn jemand 1 Pfund verdient und 19 Shilling und 11 Pence ausgibt, ist er reich!
Wenn er aber davon 20 Shilling und einen Penny ausgibt, ist er arm!

:kopfkratz:

Wenn Du jetzt mit Schiller: "Vom sichern Port lässt sich gemächlich raten!", konterst, muß ich Dir zustimmen!

:))

Das Finanzamt hält dich auch für reich, wenn du an der passenden Stelle einen Cent mehr besitzt. Und schon zahlst du andere Steuern. Sorry Opppa, dein Argument zieht nicht.
Über die Setzung solcher Grenzen haben sich schlauere Köpfe als wir hier Gedanken gemacht und sie im Falle der Armutsgrenze in einem wissenschaftlich-fachlichen festgelegt.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht haben die Zeitarbeitsfirmen von SPD-Clement Schwierigkeiten bei der Beschaffung von billigem Personal?

:confused:

Zeitarbeitsfirmen sind für einen Arbeitgeber letztlich sogar teurer, als selbst das Personal einzustellen.
Der Arbeitgeber nutzt die Zeitarbeit heute trotzdem, um die Leute schneller wieder los zu werden (er muss ja nicht kündigen).
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Zeitarbeitsfirmen sind für einen Arbeitgeber letztlich sogar teurer, als selbst das Personal einzustellen.
Der Arbeitgeber nutzt die Zeitarbeit heute trotzdem, um die Leute schneller wieder los zu werden (er muss ja nicht kündigen).

Es ist mir klar, daß Firmen (spätestens seit den 70ern) aus Angst vor dem Kündigungsschutzgesetz bei Neueinstellungen vorsichtig agieren.
Allerdings hat sich seit den 90ern die Rechtsprechung, soweit es um hohe Abfindungen geht, gewaltig zugunsten der Arbeitgeber geändert.

Trotzdem würde in Deutschland jeder Versuch, das Kündigungsschutzgesetz abzuschaffen, wohl einen Volksaufstand produzieren.

:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Schwarze_Rose schrieb: Hmm ich glaube Arroganz ist der falsche...
Endgame für das Projekt...
Für die Russen relevantes Territorium gewaltsam annektieren. Nennt sich Krieg, ist...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben