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Das was wir heute an Werbung sehen, hat mit Produktinformation nichts zu tun. Es ist reine Bedarfsweckung und keine Befreidigung von legitimen Bedürfnissen.
Nö das sehe ich anders, ne Produktinformation kann schon ein einfaches Bild sein, aber auch die Bedarfsweckung gehört zur Werbung und ist meines Erachtens legitim.
Wenn wir den Bedarf von legitimen Kundeninteressen decken und dabei das Überleben der Spezies im Auge behalten, dann werden wir das Richtige tun.
Der Kunde weiß doch ohne Werbung gar nicht was er für legitime Interessen hat, vielleicht sieht der in der Werbung erst was man mit dem Produkt anfangen kann und stellt fest das dies genau das ist was er gesucht hat.
Und warum muß ich nur das Überleben der Spezies im Auge halten, es geht darum das sich die Spezies weiter entwickelt um am Ende doch noch Technologien zu haben die Umwelt und Ressourcen schonen.
Die heutige Werbung ist an die Stelle von Begründung, an die Stelle von Erziehung, von Bedarfsermittlung, von sinnvoller Unternehmensstrategie, Religion, Ethik, Erkenntnis und an die Stelle von Denken, an die Stelle von Gott getreten. So etwas braucht kein Mensch. Wenn das eines Tages das Leben nicht mehr verhindert werden wier etwas finden was an seine Stelle tritt und geeignet ist, eine sinnvolle Wirtschaftsordnung und eine vernünftige Produktinformation geeignet zu vertreten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Schon im Altertum gab es Werbung, im MA und in der Französischen Revolution. Damit wird es genug sein.
Am Ende ist es immer der Verbraucher der entscheidet, ich kaufe nichts was ich nicht brauchen kann und ich lasse mir auch nichts einreden, ich habe heute noch kein Handy und auch auf all den anderen Firlefanz kann ich verzichten, und wenn ich durch den Laden gehe, weiß ich welche Produkte sich nur durch Werbung verkaufen lassen, die meide ich weil ich keine Lust habe die Werbung mit zu bezahlen, desweiteren schaue ich aus welchem Land das Produkt kommt, es gibt nämlich Länder die stehen auf meiner No-Go Liste.